Darf man fragen als was du arbeitest? Bezahlt dein Arbeitgeber sämtliche Ausgaben für Essen, Miete usw?Ich musste mir das erstmal ansehen, was so normal ist in Deutschland. Ich liege so 40% über dem Median. Meinen Lebensentwurf kann man aber nicht mit dem eines normalen Arbeitnehmers in Deutschland vergleichen. Ich bezahle keine Steuern, habe keine Wohnung und damit keine Miete. Ich bezahle nichts für Strom, Wasser, Nahrung etc. Bedeutet ich habe während ich arbeite nur Kosten für Alkohol und Zigaretten. Das sind so ~200-250 Euro im Monat. Ich arbeite 8 Monate im Jahr und habe 4 Monate frei. In den 8 Monaten arbeite ich aber so viele Stunden wie ein normaler Arbeiter im Jahr bzw. 20% mehr. Wenn ich nicht arbeite, dann werde ich dennoch bezahlt.
Das führt dazu, dass ich mich 4 Monate im Jahr in Asien aufhalte. Die 4 Monate kosten mich grob etwa 22.000 Euro. Vermutlich etwas mehr. Das sind ~185 Euro am Tag, da ist der Flug und die Hotels schon mit drin. Klar ist das viel Geld und es wäre woanders sicher besser aufgehoben. Aber ein Grund warum ich den Job mache, den ich mache, ist das ich diese vier Monate zu meiner Verfügung habe. Im Vergleich zu meiner Sturm- und Drangzeit sind die 185 Euro nicht viel. Das war aber zu einer Zeit, in der ich 2-3 mal für 14 Tage rüber nach Pattaya bin. Da waren 400 Euro am Tag nicht ungewöhnlich. Mittlerweile habe ich 3 Jahre in Pattaya gelebt, reise seit vielen Jahren dort hin und bin ruhiger geworden. Es reizt mich auch nicht mehr so wie damals. Pattaya ist meist nur noch eine Station von vielen. Oftmals denke ich, dass ich gerne dorthin möchte und wenn ich dann dort bin habe ich eigentlich gar keine Lust mehr. Dieses schillernde, neue, aufregende ist einfach weg, seit ich einen Blick hinter die Kulissen geworfen habe. Das liegt aber vor allem an mir und sich langsam verändernden Lebensentwürfen. Ich merke, wie ich langsam sesshaft werde, auch wenn ich den letzten Schritt noch scheue. Achja, ich bin erst oder schon 38.
Und wenn du in Deutschland bist machst du in den 8 Monaten wirklich nichts anderes als Arbeiten, Rauchen und ab und zu ein Bier trinken?