Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geld abheben | Spesen

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
44
Dann gibt es noch Banken, mir fällt da die ComDirect in Deutschland ein, die eigene Wechselkurse für Zahlung mit Kreditkarte haben, die fast immer schlechter als die Visa, MC Kurse sind.

Danke Dir, das ist ja interessant. Weißt du da Näheres zu, wieviel das ausmacht?
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
die Kurse der ComDirect kann man hier sehen:
https://www.commerzbank.de/rates/do.rates

die allgemeinen Visa-Kurse hier:
First Data International - Fremdwährungskurse

der letzte THB Geldkurs ist vom Freitag:
33,524590 Visa wären 596,58€ für 20.000THB
32,6946 ComDirect wären 611,72€ also ca. 15€ Unterschied bei 20.000 THB

Sind also 2,5% mehr an EUR, die man bei der Commerzbank für THB am Freitag berappen musste. Das muss nicht immer und nicht für jede Währung gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax7700

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2012
55
69
698
Eine weitere Möglichkeit ist Geld direkt am Bankschalter von der Kreditkarte abzuheben. Da spart man sich die Automatengebühr und das DCC Verfahren.

Habe ich heute im Central Festival ausprobiert, da alle Banken schön nebeneinander sind. Zuerst bei der Krungthai probiert: „Sorry, cannot, no machine use ATM“. Sag ich: „Nö, will ich nicht“. Weiter zur TMB, „Sorry, cannot, ....“ Okay ist schon klar. Dann Krungsi, waren mir aber zu viele Leute beim warten.

Auf die andere Seite zur Bangkok Bank. „Yes, how much? You have your original Passport with you? Please take a number“. Bin ich erst mal mit offenen Mund dagestanden. Die sehr nette, sehr gut Englisch sprechende Filialleiterin holt das Kreditkartengerät. Ich gebe Ihr meine DKB Karte und sage 30.000 Baht, sie tippt es ein und ich bestätige mit meiner PIN. Kopie vom Pass, Kopie unterschreiben, Kreditkartenbeleg unterschreiben, Ordnung muss sein.

Kurz an der Kasse warten, 30.000 Baht zweimal durch den Automaten zählen lassen und fertig. Insgesamt 10-15 Minuten.

Gewechselt habe ich für 33,35 Baht per Euro (VISA Kurs laut DKB Auszug). Auf der Second Road war der Kurs bei 33,10 und auf der Soi Buakhao and den gelben Doppelkreuz Stuben bei 33,28.

Klar, jetzt kann man wieder die Grundsatzdiskussion anfangen. Machen mich die 220 Baht arm? Sicher nicht. Allerdings regt mich die Abzoke Methode der Thai Banken mit Ihrer „Automatengebühr“ auf. Und wenn ich diese Einnahmequelle umgehen kann, mach ich das doch gerne.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.512
4.365
57
O-Zone in D
@quax7700 , warte mal bitte deine Monatsrechnung der Visakarte ab und gib dann noch mal Rückmeldung, laut PLV kostet abheben am Schalter nämlich Gebühren. 3% vom verfügten Betrag (mind. 5 Euro) + 1,75% Auslandseinsatzentgelt wenn du kein Aktivkunde bist. Bei 30000 Baht sind das 900 Baht Gebühr für Aktivkunden und 1425 Baht Gebühr für Nichtaktivkunden.
 

quax7700

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2012
55
69
698
@KWLiebling
Du hattest leider recht, das mit den 3% hatte ich der DKB Preisliste nicht gesehen. Heute sind die Buchungen in der Kreditkarte erschienen.

Also eine Erfahrung reicher, trotzdem werde ich es nochmal mit meiner Barclaycard Platinum probieren. Zumindest hier habe ich in der Preisliste nichts diesbezügliches gefunden.

Mittlerweile frage ich mich ob ich die DKB überhaupt noch brauche. Den Aktivkundenstatus aufrecht zu erhalten bedeutet auch Aufwand. Eigentlich nur noch als Backup und okay, sie ist kostenlos.

Allerdings die Sparda Hessen Mastercard Platinum zu 99 Euro/per Jahr mit Priority Pass + Versicherungen + Kostenlosen Auslandseinsatz scheint auch eine gute Alternative zu sein.
 

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Ich benütze meine Geldkarte ( Visa ) sehr selten , eigentlich nie , deshalb kenne ich mich wenig aus .
Vor ein paar Wochen habe ich die Karte an einem ATM ( Kasikornthai ) bemutzt .
Ich bekamm einen Beleg , auf dem folgendes gestanden hat :
Withdraw Amount : 20000 Baht
Access Fee : 220 Baht
Exch Rate : 1 Euro = 34,84792
ExchRate Mark-Up : 5 ,5%
Amount Charged : 614,01 Euro

Ich habe alles verstanden und auch bescheid gewußt , bis auf die 5,5% ,
Sind diese Gebühren üblich ?
Habe ich einen Fehler beim abhaben am ATM gemacht ?
Habe im Intenet gelesen das die Ausgangswährung Euro oder Baht am ATM eingegeben werden kann.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.201
17.841
3.765
Ich benütze meine Geldkarte ( Visa ) sehr selten , eigentlich nie , deshalb kenne ich mich wenig aus .
Vor ein paar Wochen habe ich die Karte an einem ATM ( Kasikornthai ) bemutzt .
Ich bekamm einen Beleg , auf dem folgendes gestanden hat :
Withdraw Amount : 20000 Baht
Access Fee : 220 Baht
Exch Rate : 1 Euro = 34,84792
ExchRate Mark-Up : 5 ,5%
Amount Charged : 614,01 Euro

Ich habe alles verstanden und auch bescheid gewußt , bis auf die 5,5% ,
Sind diese Gebühren üblich ?
Habe ich einen Fehler beim abhaben am ATM gemacht ?
Habe im Intenet gelesen das die Ausgangswährung Euro oder Baht am ATM eingegeben werden kann.
. . . nach meinem Kenntnisstand solltest du unbedingt Thailändische Baht eingeben.
Genau das war Dein Fehler, Du hattest die Euro Conversion ausgewählt, dadurch wird nicht der Visa-Kurs als Wechselkurs herangezogen (der einigermaßen gut ist) sondern ein sehr schlechter Kurs des Automatenbetreibers.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
   Ex Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Wäre an der Zeit, dass die Banken die Abzockgebühr von 220.-THB in Zeiten der Coronakrise abschaffen.
Die Farangs verpflegen die verarmten Thais und die Banken schneiden uns dafür seit Jahren die Haare.
 

HolzbarJoe

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2016
119
393
753
38
Wäre an der Zeit, dass die Banken die Abzockgebühr von 220.-THB in Zeiten der Coronakrise abschaffen.
Die Farangs verpflegen die verarmten Thais und die Banken schneiden uns dafür seit Jahren die Haare.


klingt zu schön, aber ob die typen die die automaten befüllen/instandhalten/reinigen dann wegen corona auf ihr gehalt verzichten...?

ganz zu schweigen vom hersteller & vermieter der automaten...

ist in deutschland und so gut wie jedem andren land der welt ähnlich, nicht kunden müssen für die nutzung der automaten eben eine gebühr bezahlen...
 

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.865
14.252
4.468
Südbaden
Ich benütze meine Geldkarte ( Visa ) sehr selten , eigentlich nie , deshalb kenne ich mich wenig aus .
Vor ein paar Wochen habe ich die Karte an einem ATM ( Kasikornthai ) bemutzt .
Ich bekamm einen Beleg , auf dem folgendes gestanden hat :
Withdraw Amount : 20000 Baht
Access Fee : 220 Baht
Exch Rate : 1 Euro = 34,84792
ExchRate Mark-Up : 5 ,5%
Amount Charged : 614,01 Euro

Ich habe alles verstanden und auch bescheid gewußt , bis auf die 5,5% ,
Sind diese Gebühren üblich ?
Habe ich einen Fehler beim abhaben am ATM gemacht ?
Habe im Intenet gelesen das die Ausgangswährung Euro oder Baht am ATM eingegeben werden kann.


@remmele ,

Du hast diesen Thread von vorne gelesen ?????? Steht schon alles drin.

Das wichtigste sogar gleich auf der ersten Seite...........................


Bildschirmfoto 2020-05-10 um 14.11.52.png
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
klingt zu schön, aber ob die typen die die automaten befüllen/instandhalten/reinigen dann wegen corona auf ihr gehalt verzichten...?

ganz zu schweigen vom hersteller & vermieter der automaten...

ist in deutschland und so gut wie jedem andren land der welt ähnlich, nicht kunden müssen für die nutzung der automaten eben eine gebühr bezahlen...
Ja vielleicht Spenden die Banken auch ein Sümmchen...und da in LOS an gefühlt jeder Ecke ein ATM steht, finde ich diese Gebühr gerechtfertigt... Kontoführung fällt ja eh flach...und Service kostet halt...!
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Mit der Santander1 plus Visa hab ich dieses Jahr im April gar keine Auswahl mehr bezüglich Conversion bekommen. Wurde direkt in THB abgerechnet.
Gebühren finde ich grundsätzlich auch nicht soooo schlimm, aber bei 10.000 THB Tageslimit und 220 THB Gebühren hab ich jetzt trotzdem mal Antrag auf Erstattung gestellt. Läppert sich. Wenn ich einmal die Woche 50.000 abheben könnte und dafür 220 Gebühr fände ich es ok. Aber Santander lässt ja keine Limiterhöhung zu, ändert sich jetzt aber glaube ich, dafür gibts dann keine Kostenerstattung mehr...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
Mit der Santander1 plus Visa hab ich dieses Jahr im April gar keine Auswahl mehr bezüglich Conversion bekommen. Wurde direkt in THB abgerechnet.
Gebühren finde ich grundsätzlich auch nicht soooo schlimm, aber bei 10.000 THB Tageslimit und 220 THB Gebühren hab ich jetzt trotzdem mal Antrag auf Erstattung gestellt. Läppert sich. Wenn ich einmal die Woche 50.000 abheben könnte und dafür 220 Gebühr fände ich es ok. Aber Santander lässt ja keine Limiterhöhung zu, ändert sich jetzt aber glaube ich, dafür gibts dann keine Kostenerstattung mehr...
Und wenn 50000 Bath rumliegen...ist auch nicht gerade empfehlenswert.