Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geld abheben | Spesen

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
dass man das Limit für die Bargeld Abhebung nicht durch vorherige Einzahlung erhöhen kann
Das mag ja durchaus sein. Und wäre nichts ungewöhliches. Dann ist es aber ein Limit das einzig für das Abheben von Bargeld gilt!
Wenn ich 2.000 Kreditlimt (/= Bargeldlimit) auf der Karte habe, Flüge für 2.000 Euro damit zahle, dann 5.000 Euro einzahle, dann kann ich im Urlaub aber trotzdem 2.000 Euro Bargeld beziehen... und zusätzlich 3.000 Euro unbare Zahlungen verbuchen.

Dieser Satz:
"Wer also z.B. zu Beginn der Urlaubs seinen Flug und/oder Hotel mit der Karte bezahlt und danach dann Geld aufläd, um vor Ort Bargeld abzuholen, könnte die Kreditlinie schon voll haben."
impliziert aber, dass man kein Bargeld beziehen könnte, obwohl die Karte "im Plus ist" bzw. das cc Limit noch nicht ausgereizt.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.512
4.365
57
O-Zone in D
Wenn ich 2.000 Kreditlimt (/= Bargeldlimit) auf der Karte habe, Flüge für 2.000 Euro damit zahle, dann 5.000 Euro einzahle, dann kann ich im Urlaub aber trotzdem 2.000 Euro Bargeld beziehen... und zusätzlich 3.000 Euro unbare Zahlungen verbuchen.
Genauso ist es weil die 2000 Euro das Bargeldbezuglimit sind, Zahlungen mit der Karte können immer aus Guthaben getätigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Oder Flugbuchungen etc. mit der DKB-Karte bezahlen (Aktivkunde) und Santander wirklich nur für Barverfügungen verwenden. Dann behält man besser den Überblick.

Bin nur mal gespannt, ob Santander wirklich alles zurück bezahlt.
2.000 Euro im Monat macht 7 Abhebungen im Monat x 220 Bhat x 3 Monate bei mir = ca. 140 Euro. Hoffe, die haben kein Hintertürchen, mit dem sie die Rückerstattung bei Rosinenpickern ablehnen können.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.512
4.365
57
O-Zone in D
Oder Flugbuchungen etc. mit der DKB-Karte bezahlen (Aktivkunde) und Santander wirklich nur für Barverfügungen verwenden. Dann behält man besser den Über...
Nur daran denken, das die Rückerstattung innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach Rechnungsstellung erfolgen muß. Bisher haben sie bei mir immer gezahlt, das das jederzeit eingestellt werden kann, sollte klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Nun nochmals zu der Aussage, dass man das Limit für die Bargeld Abhebung nicht durch vorherige Einzahlung erhöhen kann.
Das Thema hat mich nun gefuchst und ich wollte es nachlesen. Weder auf der HP, noch im Vertrag, noch in den AGB etwas hierzu gefunden.
Dann nochmals gesucht, wo ich das her hatte -> travel-dealz.de
Die haben es 2017 so vom Support mitgeteilt bekommen und sind der Meinung, dass das auch mal "irgendwo" stand.

Langer Rede, kurzer Sinn: Habe nun aus Neugier den Support angeschrieben und um Klärung gebeten. Ich werde dann hier berichten.

Nachdem meine schriftliche Anfrage 2 Tage unbeantworten blieb (von der automatischen Eingangsbestätigung einmal abgesehen), habe ich nun mal angerufen.
Nach 30 Minuten Wartezeit eine durchaus sehr kompetente Mitarbeiterin am Apparat.

Die Bargeldabhebungen sind in der Tat auf den Verfügungsrahmen / Kreditlinie (zu Anfang i.d.R. 2000, nach 6 Monaten evtl. erhöhbar) begrenzt.
Dies liegt angeblich nicht an Santander, sondern an den Betreibers der ATMs. Bei einigen Banken wäre am Automat wohl auch eine Verfügung aus dem Guthaben möglich. Aber darauf möchte ich mich ungerne verlassen.

Man kann aber immerhin durch manuelle Einzahlung - wie von Euch schon vermutet, aber von mir missinterpretiert - erfolgte bargeldlose Verfügungen durch eine nachträgliche Überweisung "heilen".
Wenn man also seine Flug-/Hotel- oder sonstwas Buchung per Überweisung rechtzeitig ausgleicht, hat man trotzdem die vollen 2000€ an Bargeldabholung am ATM zur Verfügung.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Bin durch Zufall noch drüber gestolpert, dass man bei der Citibank Thailand wohl bis zu 100.000 Bhat abheben kann.
Und das bis zu 5 x am Tag.
Cash Advance from ATM | Citibank Thailand
Allerdings gibt es nicht besonders viele Automaten.
Google Maps

Weitere Bremse: Die Limite der Kreditkarten.
Z.B. DKB 1.000 Euro am Tag = gerade mal die 30.000 Bhat bei der Krungsri Bank ziehen kann.
Habe gerade eine Anfrage gestartet, ob man das Limit erhöhen kann.

Bei der Postbank liegt das Limit bei 2.000 Euro im Monat.
Postbank Fragen und Antworten: Kann für Bargeldverfügungen im In- und Ausland ein Limit bei
Und lt. einer schon etwas älteren internetseite der Stiftung Warentest scheint der Kurs identisch DKB zu sein.
Reisekasse - Was Bargeld am Automaten kostet – unser Test in Indonesien und der Schweiz - Stiftung Warentest

Ggf. ein Ansatz, wenn man mal größere Beträge benötigt und zufällig in der Nähe eines Geldautomaten von der Citibank ist?
Und vielleicht gibt es ja noch andere Karten mit gutem Kurs, mit denen man dann sogar die vollen 100.000 Bhat bei der Citibank abheben kann.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Danke für den Hinweis.
Aber ggf. gibt es ja auch noch andere Karten.
Sollte einfach nur ein Denkanstoß sein.
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Hier braucht niemand einen Denkanstoss, weil bereits alles gesagt wurde. Dieser Thread gilt für Urlauber bis zu ein paar Wochen. Und handelt für genau diese Urlauber von den Spesen bzw Gebühren.
Wer drei Monate bleibt eröffnet sich eben ein Bankkonto und überweist was dahin oder nimmt eine grosse Summe mit und zahlt das Geld aufs Konto ein.
Es gibt viele Threads in denen jeder seine Anschaung präsentiert hat ob nur mit einer oder mehreren Karten und in denen steht auch alles was hier nochmals im Konjunktiv steht.
Postbank Sparcards kann man mehrere haben und damit viermal pro Jahr im Ausland entgeltfrei Geld abheben. Mit 220 Baht Gebühr pro Abhebung.
DKB Visa bekommt man auch kostenfrei mindestens zwei. Mit 220 Baht Gebühr pro Abhebung.
Santander ist vielen einfach zu unkomfortabel bei unter 10000 Baht Abhebegebühr und hinterher die 220 Baht wieder einfordern. Dazu elend lange Bedingungen.
Das sind im großen und ganzen die drei entscheidenenden Karten für den durchschnittlichen Thailandurlauber.
Alle anderen sind zu teuer oder zu schwer zu handhaben.
Die Citibank gibt, wie TT bereits sagte nur max. 1000€ inkl der Gebühr, hat jedoch nur vier ATM Stellen in BKK, was für die paar Cent Ersparniss hier niemanden interessieren wird, weil weit weg und kompliziert.
Zudem haben sich die AEON ATM schon schwer getan mit der Ausgabe der schieren Menge von 40000 Baht in gebrauchten Scheine als es noch ging. Deswegen auch die Erfahrung bei der englischsprachigen Community, mehr als 50000 Baht gibt der Citibank ATM nicht heraus. Mit welcher Karte weiss ich nicht.
Hier auch nochmal die Gebühren und Limits:
Bangkok Bank 25000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der Krungsri Bank 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der TMB Bank auch 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der CIMB Bank auch 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
Bei der Citibank 50000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen (220 Baht Gebühr)
AEON Bank 20000 Baht mit 150THB Gebühr abheben
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.512
4.365
57
O-Zone in D
Bin durch Zufall noch drüber gestolpert, dass man bei der Citibank Thailand wohl bis zu 100.000 Bhat abheben kann.
Und das bis zu 5 x am Tag
Hm, hast du dir den verlinkten Artikel auch durchgelesen? Ich hoffe nicht, das mein Englisch so schlecht ist aber ich konnte das von dir beschriebene dort nicht lesen. Wenn das Tageslimit 100 kBaht ist gilt dann natürlich die 5x am Tag Regel nicht mehr, also entweder oder. Und das geht auch nur, vorausgesetzt mein Englisch ist nicht so schlecht, wenn du das Geld von einem Konto bei der Citibank abhebst und mit der dort beschriebenen Credicard der Citibank, also eher nichts mit fremder Kreditkarte. Wenn du diese Karte besitzen solltest und eine entsprechende Kreditlinie bei der Citbank kannst du das Geld übrigens an jedem ATM in Thailand mit den entsprechenden Kennzeichnungen abheben.
 

niklas34

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Oktober 2015
32
33
428
47
Man muss dynamische Währungsumrechnung (dynamic currency conversion = DCC) verneinen wenn man gefragt wird. So wie oben bereits ausführlich beschrieben.
Wi...

Guten Morgen

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn man mehr als 10.000 BHT abheben will, muss man: withdrawel selektieren

und dann kann man je nach Bankomaten zwischen 10.000 bis 30.000 BHT abheben und zahlt nur 220 BHT Spesen?

und "WITHOUT conversion" nachher wählen, weil hier der Kurs besser ist!

Danke

P.S: eine Woche noch, dann endlich Kambodscha und Thailand :bigsmile:D:bigsmile
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
kann man je nach Bankomaten zwischen 10.000 bis 30.000 BHT abheben und zahlt nur 220 BHT Spesen?
plus die Spesen deiner Bank, sofern die auch Gebühren nimmt und plus Auslandseinsatzentgeld (AEE) deiner Karte, sofern nicht bei Null.
Dann gibt es noch Banken, mir fällt da die ComDirect in Deutschland ein, die eigene Wechselkurse für Zahlung mit Kreditkarte haben, die fast immer schlechter als die Visa, MC Kurse sind.
Es gibt viele Stolperfallen in die man treten kann. Aber vielleicht sollte man sich im Urlaub gar nicht zu viele Gedanken machen, sondern einfach zahlen und gut ist
 

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
44
Das ist ja eine Abzocke mit dem DCC ... wie lang gibt es das schon, ich habe das in Thailand noch nie gesehen (war schon ein Jahr nimmer da)?
 

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
44
:rolleyes:
mh äh, na, dann ist es mir nie aufgefallen ... vielleicht hab ich immer automatisch "nein" / "ohne" oder so gewählt und mir nix dabei gedacht

gut, dann hab ich's ja richtig gemacht
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.512
4.365
57
O-Zone in D
@Slartibart , DCC tritt auch nicht an allen ATM in Thailand auf, daher kann dir das auch durchaus heute noch nicht auffallen. Die ATM der Bangkok-Bank und die ATM der Krungsri Bank und auch diverse andere ATM welche ich persönlich in Pattaya und Rangsit und Bangkok nutze arbeiten noch nicht mit diesem System. Wenn mir das an einem ATM auffällt ist der für mich gestorben, zumindestens so lange es noch ATM gibt, welche nicht darauf setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Slartibart