Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geld abheben | Spesen

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Die Gebühr bekommt man tatsächlich zurück.
Und zwar ohne Antrag ganz von alleine.
Danke, gut zu wissen, das es noch eine andere Bank gibt, die das erstattet. Ob sich die Karte für einen persönlich rechnet muß wohl jeder für sich entscheiden, da ich die Bedingungen (Selbstbehalt, Höhe der Reisekosten, unabhängig von der Benutzung der Karte u.s.w.) nicht kenne kann ich dazu keine Aussage machen, denke aber das es nur dafür nicht gerechtfertigt wäre aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.
Zum Abrechnungskurs, gegenüber Karten wo die ATM-Gebühr nicht erstattet wird (wohl die meisten) fährst du mit deiner Karte trotz des schlechteren Kurses wohl gar nicht so schlecht, DKB (inzwischen ja ohne Erstattung) und Santander 1 Plus (mit Erstattung auf Antrag) rechnen nach First Data ab, also besser als die CB-Karte.
In Zahlen, aufs Datum 29.10.2019 hätten, wenn man 30000 Baht am ATM erhalten möchte für die Santander rund 897 Euro, für die DKB Visa (Aktivkunde vorausgesetzt) 904 Euro und für die CB-Karte 917 Euro aufgebracht werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und Biker

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Bei überschaubaren Beträgen sehe ich das als Erbsenzählerei , vor allem wenn man bedenkt, dass man den Bathkurs nicht beeinflussen kann....
...[/QUOTE]

Ich fliege demnächst für 3 Monate rüber, plane ein Enduro zu kaufen und werde aus Sicherheitsgründen nicht alles in Bar mitnehmen.
Wenn ich mal kalkuliere, dass ich 6 x am ATM 30.000 Bhat ziehe und jedes Mal 20 Euro sparen kann, dann sind das 120 Euro allein für diesen Urlaub.
Wenn Du das als Erbsenzählerei siehst, bitte ich um eine PN. Ich teile Dir dann meine Konto-Nr. mit, auf die Du überschüssiges Geld gerne überweisen kannst. :)

Danke, gut zu wissen, das es noch eine andere Bank gibt, die das erstattet. Ob sich die Karte für einen persönlich rechnet muss wohl jeder für sich e...
917 Euro bei CB stimmt. Bei DKB sind es m.E. 906, da die DKB keine Mastercard mehr ausgibt.
Wegen Santander: Die komplett kostenlose Kreditkarte ist die 1Plus von Visa. Die Gebühr wird auf Antrag zurück erstattet. Dann lande ich bei 899 Euro.
Alles mit Kurs vom 29.10.19 gerechnet.

Kostenlose Mastercard (wegen ggf. besserem Kurs als Visa) gibt es hier:
AWIN
Allerdings konnte ich nicht entdecken, dass auch die Fremdgebühren zurück erstattet werden.

Kreditkarte.jpg
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Allerdings konnte ich nicht entdecken, dass auch die Fremdgebühren zurück erstattet werden.
Kannst du auch nicht, weil die nicht erstattet werden, außerdem fallen bei dieser Karte ab Abhebungstag bis zum Rechnungsausgleich recht hohe Zinsen an. Diese Karte nutze ich nur zum bezahlen von Auslandsrechnungen und zum einkaufen im Ausland.
Bei DKB sind es m.E. 906, da die DKB keine Mastercard mehr ausgibt.
Da hast du natürlich recht.
Die angegebene Kostenfalle bei der Santander 1 Plus trifft bei mir als Altkunden nicht zu, bei mir wird der fällige Betrag noch zum Fälligkeitstermin vom Referenzkonto eingezogen. Diese Möglichkeit gibt es wohl bei jetziger Beantragung nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Biker und Frank

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Nein, bisher nicht.
Gehe in einem Monaten in den sehr, sehr vorgezogenen Ruhestand und dann schauen wir mal weiter.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.072
7.125
3.215
58


...für mich liegen überschaubare Summen niedriger....aber als Tipp informiere dich bei diesen Beträgen bei deiner deutschen Hausbank bzw. in Thailand...bezüglich Erstattung von Auslandgebühren und der Möglichkeit höhere Summen günstiger abzuheben...da gibt es bestimmt was passendes...wenn du immer noch 20euro für diese Dienste bezahlst.Und wenn sich bei deinem 3 Monats Aufenthalt der Bathkurs nur um einen Bath bewegt, kann man ausrechnen wie schnell sich manche Planung bezüglich Sparen in Luft auflöst...oder sich auch in die andere Richtung entwickeln kann...Kurz und knapp...planbar ist vieles, aber sicher nicht die Entwicklung des Bathkurses....
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Wie schon von KWLiebling richtig festgestellt: Es gibt Dinge, die kann man beeinflussen, andere nicht.
Wenn ich mich 2 Stunden mit diesem Thema beschäftige und ich mal einfach nur auf 3 Jahre hoch gerechnet dann 360 Euro spare, macht das 130 Euro pro Stunde.
Nebenbei macht mir das Spaß. Andere lösen in der Zeit Kreuzworträtsel.

Ich arbeite wie bereits geschrieben (noch) auf der Bank. Ein Bankberater wird Dir sicher nicht sagen, dass Du die Leistung woanders günstiger bekommst. Selbst wenn er es weiß. Das wäre so, als ob Dir ein Autoverkäufer von BMW sagt, dass ein Daimler die bessere Wahl wäre. Da muss man schon selbst recherchieren. Und dafür dient z.B. dieser Tread.

Übrigens ist die Commerzbank nicht überall schlecht. Der Geldkurs für Wechsel in USD ist einen Tick günstiger als DKB. Zumindest per 29.10.

Nach meinen Recherchen komme ich für Thailand auf das gleiche Ergebnis wie KWLiebling:

- Für Bargeldabhebungen Santander 1 Plus und Gebührenrückerstattung beantragen. Aber (Neukunden) als Prepaid verwenden, sonst Kostenfalle!
- Zusätzlich als zweite Karte DKB mitnehmen.
- Für ganz kostenbewusste für Bezahlen im Internet (z.B. Flugticket buchen) eine Mastercard holen, die keine Auslandsumsatzgebühren erhebt. Kurs ist ein Tick günstiger. Lohnt aber kaum.

Aktuell ist der Barkurs sogar günstiger als der DKB-Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Für Bargeldabhebungen Santander 1 Plus und Gebührenrückerstattung beantragen. Aber (Neukunden) als Prepaid verwenden, sonst Kostenfalle!
Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig verstanden habe: Kostenfalle doch nur, wenn man es versäumt, den Saldo auszuglichen, nachdem man die Abrechnung bekommen hat, oder?
Hier hat man laut Bedingungen doch Zeit bis die nächste Abrechnung kommt. So steht es jedenfalls bei mir in den Bedingungen, ich habe die Karte recht neu.
Oder zählen die Zinsen bei Barabhebungen schon sofort und nicht erst nach der Abrechnung?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Meine Wahl für Thailandbesuche: Santander 1 Plus zum Bargeld abheben, DKB-Visa als Backup-Karte, die Advanzia-MC zum bezahlen und die Sparda-Bank Platin für Loungebesuche auf den Flughäfen dieser Welt (wenn ich nicht BC reise), die ersten 3 Karten sind dauerhaft kostenlos und kosten bei richtiger Verwendung keinerlei Gebühren, die Platin-Karte kostet 99 Euro im Jahr, hat aber Reiseversicherungen includiert, welche unabhängig von der Nutzung der Karte sind und für mich der wichtigste Punkt, der Priority Pass ist ohne weitere Kosten includiert. Und ein Thai-Konto bei der Bangkok-Bank habe ich auch, überweise bei mir günstig erscheinenden Kurs vorher Geld über mein Transferwisekonto auf dieses Konto, welches ich dann mit der Thaikarte am ATM wieder auslöse um damit die Annehmlichkeiten vor Ort zu begleichen.

Oder zählen die Zinsen bei Barabhebungen schon sofort und nicht erst nach der Abrechnung?
Du hast es schon richtig verstanden, Zinsen fallen erst bei Nichtbegleichung der Rechnung an.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Du hast es schon richtig verstanden, Zinsen fallen erst bei Nichtbegleichung der Rechnung an.
Okay, dann paßt es für mich. Bin da recht "diszipliniert". Gibt dann einen Eintrag im Kalender, dann paßt das schon (für mich)

und die Sparda-Bank Platin für Loungebesuche auf den Flughäfen dieser Welt
Kostet dann aber pro Besuch, oder gibt es da noch einen Trick? Ich hatte gelesen "Sie zahlen 24 € pro Besuch und Besucher der Flughafen-Lounge."
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn ich mich 2 Stunden mit diesem Thema beschäftige und ich mal einfach nur auf 3 Jahre hoch gerechnet dann 360 Euro spare, macht das 130 Euro pro Stunde.

Die restlichen 100 sind dann Lohnteuer?
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Gut aufgepasst. 3 x 120 = 360, geteilt durch 2 Std = 180 Euro pro Stunde :)
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
576
1.149
1.493
Okay, dann paßt es für mich. Bin da recht "diszipliniert". Gibt dann einen Eintrag im Kalender, dann paßt das schon (für mich)

Der einzige Nachteil ist, dass du die Rechnung aktiv abrufen musst. Du bekommst keine Mail o.ä. (wie bei der Advanzia), sondern die Abrechnung ist ab dem 03./04. im Kundenportal hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: buba

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
- Für ganz kostenbewusste für Bezahlen im Internet (z.B. Flugticket buchen) eine Mastercard holen, die keine Auslandsumsatzgebühren erhebt. Kurs ist ein Tick günstiger. Lohnt aber kaum.

Viele haben ein Karte der Advanzia Familie für den Zahlungsverkehr, da Karte kostenlos, ohne AEE und der Kurs bei MC etwas besser als von Visa auch in Thailand ist.
Von der Advanzia gibt es viele Marken, z.B. auf www.wecanhelp.de gibt es eine Variante mit 100% Rückzahlung über Lastschrift.
Kostenlos, kein AEE, 100% Lastschrift vom Girokonto, schnell hohes Limit - eine sehr schöne Zahlkarte.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Kostet dann aber pro Besuch, oder gibt es da noch einen Trick? Ich hatte gelesen "Sie zahlen 24 € pro Besuch und Besucher der Flughafen-Lounge."
Es gibt 3 Stufen des Priority Passes, Standard kostet 99 Euro und jeder Besuch in der Lounge kostet 28 Euro, Standard Plus kostet 249 Euro, 10 Eintritte pro Jahr gratis und die Prestige Mitgliedschaft, welche bei meiner Kreditkarte enthalten ist, kostet sonst 399 Euro mit unbegrenzten Aufenthalten.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
In dem Zusammenhang aber erwähnenswert...
Verstehe zwar nicht warum du das für erwähnenswert hältst, wenn das vorher niemand behauptet hat aber ok, ist es halt erwähnenswert, das wir den Bahtkurs nicht beeinflussen können...:)

Die ist aber bei der Sparda-Bank Platin aktuell laut HP so nicht enthalten.
Entschuldige bitte, ich habe Sparda Bank geschrieben, meinte aber Sparda-Bank Hessen, bei der ist die Prestige Mitgliedschaft in der Platinkarte enthalten und diese kostet einen Jahresbeitrag von 99 Euro, Voraussetzung ist aber ein Girokonto bei der Sparda Hessen, welches aber kostenlos ist.