Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geduld in Thailand,oder liegt es an der Farangtugend???!!!!

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.224
2.697
2.263
NRW
Eigentlich nicht,da sie ja von entwickelten immer noch unterstützt werden dafür.

Sollte Dir dass noch nicht aufgefallen sein,bist Du wahrscheinlich einer von vielen mit denen die ohne Disziplin und Respekt (blöden)gegenüber anderen Geduld haben müssen.
ich nix verstehn, solly......... :unsure:
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.792
7.065
Nu aber es lag ja nicht nur am flüssigen Eis!

Könnte ja noch mehr Schreiben, aber Aufgrund des Forenfriedens lass ich das mal lieber.

Mmmmhh. der Flügelschlag des Schmetterlings keimt bei mir keinerlei Ungeduld. Vielleicht bei jemand anderem?:bigsmile
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.941
44.299
4.115
P.S.es heisst SELBSTEINSCHÄTZUNG.
Selbstüberschätzung war schon richtig 😁
Wenn Menschen zu extremer Selbstüberschätzung neigen, sprechen Psychologen von Narzissmus, das entsprechende Krankheitsbild ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Betroffene inszenieren eine großartige Fassade ihrer Person, um dahinter ein schwaches und brüchiges Selbstwertgefühl zu verstecken.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.797
3.115
Wenn ich mich für ein Land bewusst entscheid, dann akzeptiere ich auch die Eigenheiten der Menschen hier.

Ganz oder gar nicht.
Im Prinzip hast du natürlich recht.
Allerdings kann man mit dem Argument alles relativieren.

Ich bin jetzt seit mehr als 4 Jahren mit meiner thailändischen Freundin zusammen und wir leben einen ständigen Kompromiss.
Wir lassen uns beide auf die kulturellen Eigenheiten des anderen ein und akzeptieren gleichzeitig Grenzen.

So lebe ich auch in Thailand. Natürlich bin ich als Ausländer eher in der Bringschuld, mich anzupassen.
Trotzdem will ich keine "Ist halt so, deshalb ist es mir egal"-Einstellung entwickeln, sondern manche persönliche (und vielleicht typisch deutschen) Grenzen beibehalten.

Ohne diese Reibung wäre ein Leben im Ausland doch auch irgendwie langweilig. :D
Es ist für mich ein andauernder Anpassungsprozess, Grenzen setzen, Grenzen verschieben, typisch deutsche Angewohnheiten beibehalten, andere ablegen...
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Selbstüberschätzung ?

Anhang anzeigen 1818842

Würde ich weiterhin auf den Käse den du von dir gibst eingehen, würde wahrscheinlich einer von uns beiden im Verlauf in Urlaub geschickt oder gesperrt. Daher lasse ich es weiterhin in irgendeiner Weise mit dir zu Kommunizieren.

Ein schönes Leben mit offenen Augen und mit Durchblick.;)

DER ist bei mir schon seit längerer Zeit auf meiner Ignorliste....neben 2,3 anderen :wink:

Und zum Thema dieses Threads: ich finde es köstlich und für mich entspannend, dass sich meine Süsse nach ein paar Jahren D genau so oder manches Mal mehr noch als ich über das Unvermögen oder die Ignoranz ihrer Landsleute in TH aufregt. Aber zur Verteidigung des thailändischen Volkes sei gesagt....es gibt auch bei uns in Kummerland erschreckend viele Dumpfbacken.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Jedoch zeige ich persönlich durch Ignoranz, dass mich gewisse Menschen rein gar nicht interessieren! Mir völlig am Allerwertesten vorbei gehn.

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.941
44.299
4.115
Gestern Mittag, nach Ankunft in Pattaya, eine Kleinigkeit essen. Ich hatte mir einen gemischten Grillteller ausgesucht.
Lamb mod leäuw......um 14.00h.....okay we go.....das war zuviel für meine Geduld.
Pae und auch die Bedienung etwas geschockt......es gibt auch noch andere Restaurants.

Das mit der Geduld, ist noch ein langer Weg.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.792
7.065
Ach Leute,Ihr habt doch irgendwie alle Recht!

Die Ungeduld meinerseits sind ja auch nur Momente,die auch wieder verblassen. Manche Dinge passen mir einfach nicht. Da spielt jetzt nicht unbedingt das Land eine Rolle. Ich habe hier lediglich 2 Beispiele genannt, wo ich Geduld brauche. Natürlich gibt es wie immer etwas Gegenwind oder andere Meinungen. Das ist auch OK. Wäre ja,au h Blöd, wenn wir alle einer Meinung wären, das selbe Auto fahren würden, die selbe Frau hätten usw.
 

sanuklover

Neuer Member
    Neuling
10 November 2022
13
49
173
Betreff Personal und Arbeitsverhalten habe ich da aber auch ganz andere Erfahrungen hier gemacht.

Hier hängt es oft vom Management ( Besitzer )ab. Ist das auf Zack läuft auch der Laden einwandfrei.
Es gibt genügend positive Beispiele,auch hier vor Ort.
Da wird nicht dauernd mit dem Smartphone gespielt oder andere Sachen gemacht,was der Kundenvernichtung dient.

Manchmal muß man auch als Kunde Druck ausüben ( man muß an der Stelle das machen ) und wenn es gar nicht anders werde ich auch mal laut.

Speziell im Autohaus wo ich letztes mein neuen Wagen gekauft habe.

Meine Frau und ich hatte Sie bereits im Verkaufsgespräch vor gewarnt das ich aus der Branche komme.

Trotzdem meinten Sie den blöden Farang nicht ernst zu nehmen wollen oder müssen.

Das haben Sie genau zweimal mit mir probiert; jedesmal mit Vorwarnung habe ich Sie auf die Konseqenzen hingewiesen.

Beim dritten Versuch habe ich Sie " abgeschossen ":bigsmile. 24 Stunden hat mich der Chef vom Autohaus angerufen und tausendmal um Entschuldigung gebeten
Seit dieser Zeit werde ich mit Ehrfurcht behandelt.denn er weiß genau was passiert sollte er mich nochmals ignorieren.

Fahre ich heute auf das Gelände und ein Mitarbeiter sieht mich kommt der Geschäftsführer mit zackigem Schritt an,nimmt mir den Schlüssel ab und beginnt sofort mit der Arbeit.

Als einzige Entschuldigung gilt hier bedingt : You get,what you pay !

Aber selbst da gibt es auch diverse positives Ausnahmen.
 

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
9.556
103.998
5.265
52
Stuttgart
Das viele Leute aufgrund eines laschen Vorgesetzten ihre Arbeit nicht (mehr) richtig wollen, ist allerdings nicht nur ein Thai-Problem.

In D gibt es jede Menge Menschen, die keinen Bock haben, ihre Arbeit gut zu machen und sich gleichzeitig für die Geilsten halten(Stichworte "Servicewüste D" und "Deutsche Bahn").

In solchen Situationen bin ich oft fast im Kinski-Modus und kann mich dann nur schwer beherrschen.

Wenn in TH etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, bin ich verhältnismäßig entspannt, aber dann bin ich ja im Urlaubsmodus.
 

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.344
1.143
Ubon Ratchathani
Seit ich in Thailand bei allem was wichtig ist (Behördengänge, Doktor usw...) meine Frau zuhause lasse läuft alles viel entspannter ab. Liegt wohl daran, dass man mir dann ausgehend davon das ich nur englisch spreche nen Mitarbeiter schickt der auch dem englisch mächtig ist was meist mit einer höheren Qualifikation von diesem einhergeht.
Außerdem lassen sich Thais wesentlich einfach abwimmeln und gehen wieder unverrichteter Dinge.

Habe noch ein schönes Beispiel das ausrasten in Thailand nicht zum Ziel führt.

Vor gut zwei Jahren war ich auf der Provincial Electricity Authority bzgl Einzugsermächtigung um die Stromrechnung von meinem Konto abbuchen zu lassen.
Prompt kam eine englischsprachige Mitarbeiterin die mich mit Sachverstand durch den Papierkram führte.
Schon beim betreten des Gebäudes ist mir ein alter Engländer aufgefallen der im Wartebereich am rumstänkern war.
Nach ein paar Minuten erzählte mir die Angestellte das der Typ so gut wie jeden Monat dort aufschlägt um dumm zu machen weil angeblich was mit seiner Stromrechnung nicht stimmt.
Nachdem er beim letzten Besuch lautstark zu verstehen gegeben hat das alle Thais dumm wie Scheiße sind hat man beschlossen sich dann wirklich dumm zu stellen und ihm einfach nicht mehr zu helfen.
Ob er noch immer dort sitzt und alle Thais für dumm hält oder unverrichteter Dinge gegangen ist entzieht sich meiner Kentnis.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.686
3.965
Franken
Der Respekt den eigenen Landsleuten gegenüber ist schon nochmal deutlich größer.
Kommt sehr aufs Thema an … ist dir mal aufgefallen wie intensiv die Thais immer Zeug inspizieren bevor sie es kaufen? Lustig das Du das Thema Kleber ansprichst .. wir haben gestern Sekundenkleber beim Family Mart gekauft … ich wollte die Tube nehmen … hab sofort ein „no“ … ich denk mir noch warum da nimmt sie sämtliche durchsichtigen Fläschen ausm Regal und schüttelt und inspiziert die .. von 4 waren 2 schon in verschiedene Stadien zum Übergang von flüssig zu fest bei den verbliebenen zwei wurde dann die „klarere“ gekauft … es gilt wohl ganz oft „gekauft wie gesehen“. Für uns ist das in so einer Situation undenkbar, für Thais aber wohl normal.

Dafür rasten die teils bei Sachen aus wo ich mir mal gar keinen Kopf mache, das war jedes Mal so unbedeutend das ich mich nicht mal mehr an Beispiele erinnern kann 😅 Ah doch eines .. fehlender Strohalm beim Getränk, da kann meine ziemlich biestig werden😅
 

sanuklover

Neuer Member
    Neuling
10 November 2022
13
49
173
Im Prinzip hast du natürlich recht.
Allerdings kann man mit dem Argument alles relativieren.

Ich bin jetzt seit mehr als 4 Jahren mit meiner thailändischen Freundin zusammen und wir leben einen ständigen Kompromiss.
Wir lassen uns beide auf die kulturellen Eigenheiten des anderen ein und akzeptieren gleichzeitig Grenzen.

So lebe ich auch in Thailand. Natürlich bin ich als Ausländer eher in der Bringschuld, mich anzupassen.
Trotzdem will ich keine "Ist halt so, deshalb ist es mir egal"-Einstellung entwickeln, sondern manche persönliche (und vielleicht typisch deutschen) Grenzen beibehalten.

Ohne diese Reibung wäre ein Leben im Ausland doch auch irgendwie langweilig. :D
Es ist für mich ein andauernder Anpassungsprozess, Grenzen setzen, Grenzen verschieben, typisch deutsche Angewohnheiten beibehalten, andere ablegen...
:bigsmile:bigsmile,eine Beziehung zu führen ist ein ständiger Kompromiss mit dem entsprechenden Partner und zwar jeden Tag.

Ich bin mit meiner Thai Frau seit 28 Jahren verheiratet und davon haben wir 25 Jahre in Deutschland gelebt.

Zum Glück hat Sie das deutsche Denken komplett angenommen .

Hier aber speziell bei Behörden wenn Sie mal hin muß,bringt es Sie oftmals zur Weißglut.
Und da Sie sich nicht demütig verhält wie Thais im allgemeinen ,ist Sie ziemlich schnell auf hundert;).

Das hat einige Vorteile natürlich,aber manchmal hat man es versucht Sie zur thailändischen Ordnung zu rufen.
Funktionert allerdings sehr sehr selten.

Das Hauptproblem ist die unterschiedliche Denkweise und die Art wie wir an Them heran gehen.

Jeder der mit einer Thai zusammen ist oder auch nicht erlebt das jeden Tag.

Wir kommen ohne langes Geschwaffel zum eigentlichen Thema und ein Thai macht das faktisch nie;er hat es ja schließlich anders gelernt und erlebt es jeden Tag so.

Fragt mal Eure Frauen wie ein thailändische Gespräch beginnt,selbst wenn das Problem noch so groß ist.

Im Regelfall startet es so:

Wie ist das Wetter bei Dir;scheint die Sonne ?
Was ißt Du gerade oder was ist geplant ?
Was meinst welches Lottolos mit welcher Nummer soll ich kaufen ?

So oder ähnlich fangen alle Gespräche an und irgendwann ,manchmal vergessen Sie es auch kommen Sie zum eigentlichen Thema.

Selbst meine Holde verfällt hier und da wieder in diesen Trott.

Ein Telefonat das normal höchstens eine Minute dauert um die eine entscheidende Frage zu beantworten dauert da zehnmal so lange.

Aber wie bereits hier geschrieben,jeder Tag ist hier ein Kompromiss egal ob Beziehung oder alltägliches.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.941
44.299
4.115
Heute Autokauf

Pae's Anteil ihr altes Auto in Zahlung geben, bzw. die Restschuld ablösen.

Alles vorgestern, bevor es nach Pattaya ging, abgeklärt.
Nachdem ich nun heute per Scan bezahlt hatte, fand der Verkäufer an Pae's altem Auto ein Problem. Es wurde Mal ein anderer Motor eingebaut und ohne die Papiere darüber, könnte er das Auto nicht ablösen.
Bei Pae kam dafür natürlich nur Verständnis. Das Problem, sie hat darüber keine Papiere!
Nach 10 Minuten tschai tschai tschai, habe ich mich eingeschaltet.

Er habe das Auto vor 2 Tagen so abgenommen und jetzt wo ich bezahlt habe, findet er ein Problem.
Ja das müsste unbedingt geklärt werden aber wir könnten natürlich mit dem neuen vom Hof fahren.
Meine Aussage dazu, ich verlasse den Hof nicht bevor ich die Bestätigung habe das der Kredit abgelöst wird, oder er mir das Geld zurück überweist.
10 Minuten später, hatten wir die Bestätigung, für die Ablöse.
Ohne meine klare Ansage, würde Pae wahrscheinlich noch 2 Jahre ihr altes Auto abbezahlen.
Soviel zu Thai rak Thai.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Bei Geld hört die Freundschaft auf,und nicht nur da!

Kenne ich anders....bei Geld fängt die Freundschaft an oder hört zumindest dabei nicht auf! :cool:

Auch wenn ich dieses Sprichwort deuten kann, so war dies noch nie Regel in meinem bisherigem Leben. Und bevor jetzt wohlfeile Sprüche kommen....hatte mit einigen "Lebensabschnittsgefährtinnen" schon Immogeschäfte durchgezogen und auch nach Beziehungsende, d.h. über die Beziehung hinaus, wurde nach Verkauf die Beute absprachegerecht verteilt. Ohne Wenn und Aber!

Warum auch, sollte eine Freundschaft bei Geld aufhören....wenn doch, reden wir über KEINE Freundschaft. Erste Voraussetzung bei Geld(geschäften) sollte sein, ganz klare Regeln und Absprachen zu treffen. Was meiner Erfahrung nach im Freundeskreis leider versäumt wurde, oder diese "schwammig", nicht klar definiert, getroffen wurden.

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.134
1.915
Ist dann immer noch billiger als du zahlst noch für ei e Versicherung hier eine Unmenge und musst das auch noch selber bezahlen.
Die Geduld habe ich um mir das zu ersparen.
Ich lege jedes Monat 10000 baht auf ein eigenes Konto und habe bereits 1000000 gespart und nicht an eine Versicherung eingezahlt wo ich nur der dumme bin.

Das ist mit Sicherheit nicht das Schlechteste!

Ich mache das seit einigen Jahren auch so! Und wenn es dann mal teuer werden könnte, muss man eben die Peise vergleichen, wenn die Zeit dafür noch vorhanden ist!!
Aber bitte nicht nur in Pattaya ,Sriracha, oder Sattahip etc. Dort sind alle Preise auf "Farang" Niveau angepasst!

Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen,das mir im Bangkok Pattaya Hospital, dringend angeraten wurde mir die Gallenblase entfernen zu lassen, und dabei auch noch meinen Nabelbruch zu reparieren..;-)
Habe dann sofort nachgefragt, was das denn wohl kosten würde. Bin ja Selbstzahler!
Natürlich Minimal Intensiv,wollte keinen "Kaiserschnitt"
Nach nur 10 Minuten war die Kostenfrage geklärt. Also wenn alles ohne Komplikationen von Statten geht so um die 750.000.-THB

Wobei das mit den "Komplikationen" ja von mir als Patient, der in Narkose liegt, ja schlecht überprüfbar ist ;-)

Meine Frau sagte mir nach verlassen des BPH , das bei Ihr zu Hause ein gutes Privates Krankenhaus sei, und sie sich dort einmal nach dem Preis erkundigen will!
Gesagt getan... Habe dann dort die 2 Operationen durchführen lassen! Musste zwar ca. 400 km fahren,nach Nakhon Ratchasima, aber es hat sich trotzdem mehr als gelohnt!
Ersparnis.... Nicht wenig: ca. 500.000.-THB
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
874
13.147
2.695
Pattaya
Jetzt habe ich mir die ganzen Seiten durchgelesen und mir ein wenig Gedanken zu diesem Thema gemacht.
4 Jahre und 6 Monate bin ich mittlerweile dauerhaft vor Ort ( OK 2019 zwecks Familie und Freunde Mal 4 Wochen in Deutschland).
Geduld durfte ich bezüglich Grab und Bolt Taxi Fahrer in dieser Zeit ,gerade wenn meine Frau mal nicht anwesend war, lernen oder akzeptieren.
Ansonsten wenn ich anfange in typischer " Deutscher Unart" mich über Ablauf oder Organisationen hier im Lande ungeduldig zu ärgern , denke ich oft an meine frùhere Heimat zurück, wie dort für mich ( und dies ist mein eigenes Empfinden) in einer oft selbstüberschätztenden Art und Weise Dinge zu klären, gelebt wird.
Dann komme ich schnell wieder runter.
Wenn ich dann zum Beispiel auf der Immigration einiges an Wartezeit in Kauf nehmen muss,da gerade aus dem Deutschsprachigen Raum einige Leute nicht in der Lage sind Ihre Unterlagen vollständig vorzubereiten Betreff Verlängerung Ihres jährlichen Aufenthaltes und dann noch Diskussionsbedarf haben, dann ist es um meine Geduld schon ein wenig nicht so gut bestellt .
Tolerieren und mal alle Fünfe gerade sein ist für mich, seitdem ich entschied auszuwandern, das Maß aller Dinge.
Dieses ganze Gedöns aus " good old Germany" möchte in Thailand nicht mehr haben.
Damit sind keine Politik noch die Vorzüge der sozialen Strukturen im Vergleich zu Thailand gemeint.
Resultierend habe ich mit meiner Frau jemanden an meiner Seite, welche auf mich einwirkt, wenn ich den Ansatz zeige bezüglich meines Gastgeberlandes ungeduldig oder ungerecht zu reagieren .
@Rüssli , jetzt seid Ihr schon wieder einige Zeit vor Ort und wir haben uns noch nicht gesehen,dass sollten wir ändern
 

Ähnliche Themen