Vor ein paar Monaten wollte meine Freundin in ihrem Condo ein kleines Regal an die Wand hängen.
Da wir keine Bohrmaschine haben und ich auch nicht unbedingt Löcher in die Wand bohren wollte, hab ich im HomePro zwei Tuben "Pattex Kleben Anstatt Bohren" Montagekleber, der für den Anwendungsfall komplett ausreichend war, gekauft.
Als wir das Regal an der Wand befestigen wollten, kam aus der Tube nichts mehr raus.
Der Kleber war anscheinend schon festgetrocknet. Kein Wunder...auf der Verpackung wurde das Produktionsdatum mit irgendwann in 2020 und das Haltbarkeitsdatum (shelf life) mit 18 Monaten nach Produktion angeben -> Kleber war seit einigen Monaten "abgelaufen".
Hat mich natürlich geärgert. Kann aber schon mal passieren, dass man sowas im Regal übersieht.
Deshalb bin ich zurück zu HomePro und wollte die Artikel reklamieren.
Für die Berechnung, dass der Kleber abgelaufen war, wurden drei Mitarbeiter, zwei Taschenrechner, mehrere Telefonate und über 20 Minuten benötigt.
Auch die anderen Tuben, die noch im Laden rumstanden, hatten dasselbe Produktionsdatum und waren dementsprechend unbrauchbar.
Also gut...anstatt Ersatz wollte ich dann einfach mein Geld zurück. Darauf wurde mir ernsthaft entgegnet, dass man mir das Geld für die bereits geöffnete Tube nicht erstatten kann, weil die Verpackung schon geöffnet ist.
Ohne Witz...woher soll ich denn wissen, dass der Kleber festgetrocknet ist, OHNE die Tube zu öffnen?
Am Schluss kam dann noch ein Supervisor, der auch nur irgendeinen Nonsens ("I understand, but cannot...) gestammelt hat.
Nach knapp 45 Minuten hab ich aufgegeben, das Geld abgeschrieben und bin gegangen.
Ich muss sagen, dass ich die Situation als sehr unangenehm und negativ in Erinnerung behalten hab.
Nicht nur weil es unglaublich lange gedauert hat, sondern auch weil sich die Mitarbeiter hinter dem Tresen sichtbar über mich lustig gemacht haben. So auf die Art "Was stellt sich der Ausländer denn wegen dem Kleber so an?"
Ich war zwar genervt, aber zu jeder Zeit noch freundlich...wäre meine Freundin dabei gewesen, wären die Mitarbeiter wahrscheinlich aus Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Der Respekt den eigenen Landsleuten gegenüber ist schon nochmal deutlich größer.
Seitdem überleg ich mir echt, ob ich meine Zeit noch für Beschwerden oder Ähnliches verschwende oder es einfach hinnehme.