Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gar keine Visa-Runs für 15/30-Tage-Stempel mehr möglich?

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.296
4.568
Austria,Florida
Naja, wenn Drittstaatler ihren Urlaub selbst finanzieren koennen ist das Schengenvisum so easy wie fuer uns das Tourivisum.

Es wird sehr streng geprueft wenn man die Mittel nicht vorweisen kann und jemand fuer einen buergen muss.
Beidseitig ;)
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.296
4.568
Austria,Florida
Ist auch logisch.
Wenn einer aus nem 1-welt-land in 2/3te weltlaender reist geht man davon aus das er es sich leisten kann.
Umgekehrt ist es nicht der Fall wenn der Flug alleine schon fast ein Jahresgehalt oder zumindest mehrere Monatsgehaelter ausmacht.
Thais die ohne Verpflichtungserklaerung auskommen reisen so easy wie wir durch die Weltgeschichte.

Und Arbeitgeber und Beruf musst auch du am Visaantragsformular angeben.
Ob und wie die Botachaften es ueberpruefen..kA
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.178
13.961
7.568
75
Heidelberg
Naja, wenn Drittstaatler ihren Urlaub selbst finanzieren koennen ist das Schengenvisum so easy wie fuer uns das Tourivisum
So isses. Wer gibt bloss immer die Garantieerklaerung fuer die armen indischen Schneider?:ironie
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mal ein Beispiel..
Mein Non Immi O multi ist an den Tag abgelaufen und ich wuerde noch mal 10 Tage benoetigen bis zu meinen Heimflug so wuerde ich da noch ein mal 15 Tage bei einer ein und ausreise bekommen.

Verschiedene Varianten:
  • wenn vorher noch nicht TH verlassen rein-raus für 15/30 Tage
  • Tag vorher rein-raus nochmal 3 Monate
  • Normale Extension in der Immi bis zu 15 Tage

Hatte heute ein längeres Gespräch mit einer Immi-Mitarbeiterin die auch eine Schulung speziell zu dem Thema mitgemacht hat..

Hier bei dem Beispiel dürfte der dritte Vorschlag wohl auf jedem Fall sicher sein.

Mit dem Non-Immi-O Ausreise kurz vor Ablauf ist so eine Sache. Bei den Normalen Non-Immi-O die bei den Konsulaten und Botschaften in DACH gemacht werden ist das vielleicht möglich.

Ich mache meine Jahres-VISA hier in Th. Da geht das nicht. Wenn ich kurz vor Ablauf des Visums wieder einreise kriege ich einen Stempel genau bis zum Tag wo das Visum endet und keine 90 Tage.

Klare Aussage der Immi-Mitarbeiterin heute: Es ist nicht so wie hier von manchen vermutet: Einmal auf dem Landweg geht! Stimmt nicht. Auch wenn man bei der Einreise vorher mit dem Flieger gekommen ist.

Mit einfachen Worten das wiedergegeben was sie gesagt hat, von mir genau noch mal nachgefragt und von ihr nochmals bestätigt wurde: Ausreisen wo ersichtlich ist, dass sie der Aufenthaltsverlängerung in Th dienen, also raus und direkt danach wieder rein gehen auf dem Landweg schon heute nicht mehr! Auch nicht einmal!

Wenn z. B. Touristen hier 60 Tage auf Reisen sind ohne Visum und genau zur Hälfte einen Abstecher z. B. nach Vientiane auf dem Landweg machen und dann nach 2 oder drei Tagen wieder einreisen, das geht. Es muß aber aus dem Pass und dem bisherigen Reiseverhalten klar ersichtlich sein, dass es sich um Touristen handelt und nicht um Leute, die sich Langzeit in Th aufhalten!

Meine Anmerkung: Hier kommt also wieder das Ermessen des Grenzbeamten ins Spiel und dem traue ich nicht. Abgesehen davon könnten solche Touristen ja auch schon bei der Ausreise aus D am Flughafen Probleme mit der Airline kriegen. Wurde hier ja schon oft bis zum Erbrechen diskutiert.

Bis 12. August geht diese Aus-/Einreise noch mit dem Flieger, danach damit auch nicht mehr.

Also ich sehe hier keinen weiteren Diskussionsbedarf. Wer sicher gehen will: Abdeckung des gesamten Zeitraumes per Visum wenn länger als 15/30 Tage, ansonsten wenn nur ein paar Tage fehlen Extension bei der örtlichen Immi.
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.005
2.313
Auf Schalke
also das heißt, wenn man auf nummer sicher GEhen und sich nicht der willkür eines immibeamten aussetzen will, bei folgender reiseroute : 3 tage bkk, 4 Wochen cambodia, 3 tage bkk braucht man ein tourivisum double entry ( so man nicht in p.p. min 4 tage auf sein thaivisum warten will ).

das wäre natürlich zu geil.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Nein so nun auch nicht. Wenn es sich z.B. um deine Reiserute handelt, dann sieht man doch aus deinem Pass, dass du normalerweise in GE lebst und dich nicht Lamgzeit in Th aufhältst.

Vor allem nach nur 3 Tagen Bkk dann nach Cambo und da bleibst du auch noch 4 Wochen. Also wenn da ein Immibeamter bei der Rückkehr nach Bkk was meckern würde, das wäree schon sehr weit her geholte Willkür.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.443
4.142
2.615
Südbaden
Also ich musste für 3-6 monatige Tourivisa für Thailand/Vietnam/Indien kein Einkommen, oder "Rückkehrwilligkeit" nachweisen.

Selbstverständlioch hast Du das mit deinem Visumsantrag nachgewiesen - allein schon durch die Angabe deines Berufes. Dieser impliziert ein gewisses Einkommen. Gibt doch mal Privatier oder arbeitslos an, dann fangen auch dort die Mühlen an zu malen. Weiterhin gibt es noch uni- und bilaterale Verträge, die wiederum eine Einreis erleichtern, weil es auch für eine bestimmte Zielgruppe erwünscht ist -> z.B. der 30 Tage Visum Exempt Stempel in TH kommt nicht von ungefähr. Willst Du aber z.b. in Visum für Neuseeland, dann kannst Du Dich genauso auziehen und alle Unterlagen vorlegen. Wir sind halt privilegiert in der Welt (und somit verwöhnt), das bedeutet aber noch lange nicht, dass dies auch für andere gilt -> der Grundsatz ist immer visumspflichtig, alles andere sind Goodies.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Irgendwie verwirrt mich dieser Thread immer mehr.

Also, ich habe jetzt nicht vor ein Sabbatjahr einzulegen, aber rein theoretisch (nur interessehalber):

Kann jetzt überhaupt noch jemand, der das 50te Lebensjahr noch nicht erreicht hat, ununterbrochen (als mit VISA's und Verlängerungen, etc) 1 Jahr Urlaub in Thailand machen?
 
Cosy Beach Club

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Bis 12. August geht diese Aus-/Einreise noch mit dem Flieger, danach damit auch nicht mehr.

aha, woher is die Info, dass eine Aus/Einreise nicht mehr mit dem Flieger geht?

Wohne nun seit 3 Jahren in Thailand hatte nie ein Visa und daher auch keinen Visarunn gemach da ich auch meißt nur ein paar Tage am Stück in Th war.

Ab Mitte Juni nehm ich mir ne Auszeit und werd noch mehr Grenzübertritte und Anwesenheitstage in Thailand pro Monat haben.

Also was für möglichkeiten hab ich nun?
1. ED: nee, da ich zu oft ausreise
2. Tourivisa: nein, wär schwachsinn da es ja schon in 30Tagen verbraucht sein kann.
3. Visafrei 30/15 Tage Flug/Land, wie bisher
hier gehts noch nur um Visaverlängerungen, und nicht um den onArrivalStempel, oder?

4. auf Malaysia oder die Phillipinen ausweichen.
 

Bagsida

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2014
475
1.737
1.543
Auf dem lande im Norden
Ich hatte früher ein Non Immi o aus Laos 2 tage vor Ablauf des visas über die Grenze und nochmals 90 tage erhalten insgesamt 15 mt.
Letztes Jahr mein Non O in Thailand gemacht wollte 2 tage vor Ablauf über die Grenze und nochmals 90 tage bleiben.
Der freundliche Beamte machte mich darauf aufmerksam eh geht nicht wenn das in Thailand erhaltene Non O abgelaufen ist muss Expat eine neue Extension machen nix da mit nochmals 90 tagen und insgesamt 15 mt.
Hatte natürlich meine Papiere nicht parat und musste nochmals hin.
Extension 1900 baht multiple 3800 baht
 

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Es geht um den Arrival-Stempel....aber wenn Du immer ein paar Tage weg bleibst, dann dürfte das i.O. gehen, so lange Du die 90/180 Tage Regel nicht verletzt.

Ja aber was sind ein "paar Tage" is des irgendwo definiert?
Bin die letzten Wochen 2 Mal für einen Tag von Bkk nach Malaysia und zurück gflogen, naja mal schaun ob des weiter so geht.

Ps: hat bei der Einreise schon mal einer die Stempel und Tage gezählt, also bei mir ned, da kommt aber oft die Frage "You first time Thailand?" aber sicha bei 30 Th Stempel im Pass.
Frag mi imma wozu die Daten in den Computer eingeben wenn diese ned verwendet weden (Beispiel: gestohlene Pässe)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Irgendwie verwirrt mich dieser Thread immer mehr.

Kann jetzt überhaupt noch jemand, der das 50te Lebensjahr noch nicht erreicht hat, ununterbrochen (als mit VISA's und Verlängerungen, etc) 1 Jahr Urlaub in Thailand machen?

Wieso verwirrend? Ich finde es wird immer klarer und zwar dass das was du da schreibst etwas schwieriger wird als bisher.

Man müßte zu Hause ein Touritvisum Multiple holen und das wie hier woanders schon beschrieben so berechnend ausnutzen, dass man nahe an die möglichen 270 Tage kommt. Dann in ein Nachbarland ausreisen zu einer Thai-Botschaft und dort weitere Touristvisa holen, die dort aber wohl wie hier zu lesen war nicht mehr als Multiple, sondern mit max. 2 Einreisen gewährt werden.

Aber ich bin sicher, dass es da auch Veränderungen zum Negativen für Langzeittouris geben wird. So ein Visum soll dafür da sein, dass wirkliche Touristen auch mal länger durchs Land fahren können. Betonung liegt auf "mal" und nicht damit hier einen Daueraufenthalt gestalten können.

Es ist auch bekannt, dass einige wichtige Leute schon mit den Gedanken gespielt haben, das Mindestalter für Retirement auf 55 hoch zu setzen und die Sicherheits-/Einkommenssummen drastisch zu erhöhen.

Für mich ganz klar, wie ich auch in meinem Thread schon mit meinen neuerlichen Visa-Erfahrungen geschrieben habe: man will die Langzeit-Farangs hier nicht haben.

Bin seit heute froh scheinbar doch eine person hier bei der Immi zu haben, mit der man sich relativ normal unterhalten kann. Aber natürlich kann ich sie nicht direkt fragen ob letzteres der Grund ist.

Sie sagte mir, dass sie als Immigration auch damit zu tun haben, dass die Visa-Anträge für Ehegatten in Bangkok viel genauer geprüft werden als bisher und sie als Immi-Beamte unter stärkerem Druck stehen. Daher angeblich!!! auch bei mir die jetzt aktuell leidlichen "Nachbearbeitungen".

Sie entschuligt das natürlich mit der immer stärker steigenden Kriminalität der Langzeit-Ausländer in Th.

Ob das ihre eigene Überzeugung ist oder nur das was sie von den Vorgesetzten ganz oben vorgesagt bekommt, das weiß ich auch nicht.

Wenn es jedenfalls wirklich vorrangig um die Kriminalität gehen würde, dann glaube ich nicht, dass man allein mit diesen Visaverschärfungen dagegen angehen kann.

Scheinbar ist es aber wirklich so, dass die gefassten kriminellen Ausländer hier wohl vorrangig auf Basis dieser Visa-Runs lebten und nicht gerne in Form von Langzeitvisa hier im Land behördlich erfasst sind.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
kommt diese Art per Flieger überhaupt zu tragen? wer fliegt denn nach Singapur (z.B.) ,geht durch die Immi und checkt gleich wieder retour ein?

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Halte ich für unwahrscheinlich dass da viele nutzen wollen. Da müßte es schon ganz schwerwiegende Gründe geben kein Visum zu machen. Es wäre ja dann immer noch einfacher, wenigstens ein Tourivisum mit einer einreise (60 Tage) plus 30 Tage Extension bei der Immi zu machen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hatte früher ein Non Immi o aus Laos 2 tage vor Ablauf des visas über die Grenze und nochmals 90 tage erhalten insgesamt 15 mt.
Letztes Jahr mein Non O in Thailand gemacht wollte 2 tage vor Ablauf über die Grenze und nochmals 90 tage bleiben.
Der freundliche Beamte machte mich darauf aufmerksam eh geht nicht wenn das in Thailand erhaltene Non O abgelaufen ist muss Expat eine neue Extension machen nix da mit nochmals 90 tagen und insgesamt 15 mt.
Hatte natürlich meine Papiere nicht parat und musste nochmals hin.
Extension 1900 baht multiple 3800 baht

Das ist genau das was ich ich vorher schrieb. Der Unterschied ob das Non-Immi-O im Ausland mit alle 90-Tage-Ausreise oder in Th mit alle 90-Tage-Immi-Besuch gemacht wurde.
 

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Danke kalle für die ausführlichen Infos hier im Thread.

Man müßte zu Hause ein Touritvisum Multiple holen und das wie hier woanders schon beschrieben so berechnend ausnutzen, dass man nahe an die möglichen 270 Tage kommt. Dann in ein Nachbarland ausreisen zu einer Thai-Botschaft und dort weitere Touristvisa holen, die dort aber wohl wie hier zu lesen war nicht mehr als Multiple, sondern mit max. 2 Einreisen gewährt werden.

Versteh ich das dann richtig, das man praktisch nur auf 330 Tage kommt? Denn wenn ich mir im Nachbarland ein Touristvisa hole, bekomm ich doch auch nur 30 Tage pro Einreise. Ergibt * 2, dann 60. Macht zusammen mit den 270 Tagen, dann 330. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Und spielt es eigentlich eine Rolle bzw. macht es einen Unterschied, wenn man mit einer Thai verheiratet ist und vielleicht sogar zusammen ein Kind hat?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.618
35.950
5.215
@ kalle11, dieses (neue?) Gesetz gilt eigentlich schon seit Jahren, nur ist es so eine Sache mit der praktischen Umsetzung. => Jede Immigration (vielleicht sogar jeder einzelne Grenzer), kocht ihr/sein eigenes Süppchen.

Wesentlich ist sicher:
... Hier kommt also wieder das Ermessen des Grenzbeamten ins Spiel ...

Ganz wesentlich ist auch: Ein gültiges Visa berechtigt nicht zu einer Einreise.
Es ist vielmehr nur eine Empfehlung des Konsulats.
Ob der Immigration-Beamte ein gültiges Visa akzeptiert und/oder die Transit-Einreise gestattet liegt allein in seinem Ermessen, und ist, z. B. im Falle Visa für Deutschland, nicht einklagbar.

Schon daher sollte man an der Grenze ordentlich gekleidet sein und möglichst freundlich bleiben.