Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Führerschein?

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
Ich habe in meinem Reisebericht mal aktuelle Erfahrungen zum Führerschein geschrieben. Vielleicht hilft es ja.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.012
5.315
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
bin im Dezember in Bangkok mit dem Moped auf dem Buergersteig gefahren (von Rama 4 kommend kurz vor der Suk link), da sprang ein Polizist aus einer Nische, schwups war ich 1000 Baht los, auf den int. FS hat er nur einen kleinen Blick geworfen. Hab mich natuerlich mehrfach entschuldigt, sowas macht man ja auch nicht, durfte dann ganz schnell weiterfahren, hat keine 45 Sekunden gedauert. Die anderen Thais die da noch mit den Bikes rumstanden mussten alle irgendwas ausfuellen und hat wohl laenger gedauert... ts ts ts
 
Thailernen.net

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Also ich hab mir heut den Führerschein ausstellen lassen, hatte keine Probleme.

1. Führerschein übersetzen lassen
2. Übersetzung bei der Botschaft abstempeln lassen
3. Health certificate von einem Doc holen: Größe, Gewicht und Blutdruck wird gemessen (hatte ich doppelt weil Motorrad und Auto , evtl reicht auch 1 und dann kopieren)
3. VOR 11.30 Uhr! (eher sogar vor 11) Zum Department of Land Transport gehen (ich war sukhumvit 99, direkt neben der BTS bang chak) mit folgenden Unterlagen:
- Reisepass und Führerschein im Original
- Kopie vom Reisepass
- health certificate
- Kopie Arbeitserlaubnis
- Kopie von der Übersetzung des Führerscheins
(je 2x falls Auto und Motorrad)

4. An der Info melden, Nummer bekommen
5. 10min warten bis man aufgerufen wird, nochmal alles checken und die Dame füllt ein Papier aus, Name + Passnummer prüfen und unterschreiben
6. Direkt zum physical test gehen (Seid nicht so dumm wie ich und wartet erst mal 30min, ich dachte da wird auch ne Nummer aufgerufen..) und den diesen machen, bei mir: Reaktionstest, Stäbchen nebeneinander fahren, Kopf auflegen und die Farben an der Seite erkennen
7. 1h video angucken
8. Danach zur Führerscheinausstellung, Foto machen, bezahlen, 5min warten und Führerschein entgegen nehmen

Dauer:
- Übersetzung (bei Goethe Institut Sathorn) um 8:15 da gewesen, 9:15 abgeholt
- Botschaft ca. 30min
- health certificate <10min
- department of land transport ca. 3Stunden (war um 10:30 Uhr da und bin ca um 13:30 Uhr wieder raus, wobei sich das um eine Stunde verzögert hat, da ich das Video erst um 12 Uhr schauen konnte wg. unnötigen warten auf den physical test)

Kosten:
1.500 THB Übersetzung
347 THB Stempel Botschaft
2x 120THB health certificate
105 THB Motorradführerschein
205 THB Autoführerschein
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
WOW! Kurz und genau beschrieben buuge! Gratulation. Die Vorgehensweise/Ablauf scheint immer noch aktuell zu sein.
Hier im Video. Etwas umständlich erklärt.
Aktuelle Praxiserfahrung die noch nicht zum Erfolg führte.
 

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
@cabriojoe2
Ja das Video trifft so ziemlich meine Erfahrungen in Bangkok. Als Alternative zum Residental Certificate ging bei mir auch das Workpermit.
Und wichtig, da muss ich dem Video widersprechen: nehmt euren originalen Führerschein mit (also für deutsche die Plastikkarte)! Nicht (nur) den internationalen, den interessiert dort niemanden
 
  • Like
Reaktionen: ed

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Ist das richtig das man für motorräder über 300cc.jetzt den Thai motorrad führerschein dafür neu machen muss.:keine Ahnung
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Es ist wie immer - kaum steht in einem Artikel, dass thailaendische Ministerien sich Gedanken darueber machen, ob man neue Regelungen einfuehren koennte, dann schlagen gleich wieder die Wellen hoch und es wird oftmals so dargestellt, als wenn dies bereits geltendes Gesetz ist.
Ich habe diesen Artikel, der vor einigen Tagen im Farang oder Thailand-Tipp stand auch gelesen. Im Verkehrsministerium macht man sich wohl Gedanken darueber fuer Motorraeder/Roller ab 300 cc einen neuen Fuehrerschein inclusive Pruefung an einem Fahrsimulator einzufuehren.
Diese Gedankengaenge sind aber nicht neu, sondern bereits in einem Artikel Ende letzten Jahres oder Anfang 2019 wurde ein separater Fuehrerschein fuer groessere motorisierte 2-Raeder in Erwaegung gezogen. Damals blieb noch offen ab welcher CC-Grenze dieser FS dann gelten soll. Des weiteren wurde allerdings auch erwaehnt, dass diese Regelung dann nur fuer Neuausstellungen gelten soll und bestehende Fuehrerscheine fuer motorisierte 2-Raeder auch weiterhin fuer alle CC-Klassen gueltig bleiben (Besitzstandswahrung).

Ob und was dann tatsaechlich kommen wird (so soll es auch separate Fahrspuren nur fuer Motorraeder geben - Lachnummer, da sich der Thai eh nicht daran halten wird) - lassen wir uns ueberraschen. Ich muss meine FS fuer Auto und Motorrad Anfang 2020 verlaengern lassen. Ich gehe davon aus, dass bis dahin noch alles beim Alten bleibt oder ich eben dann gleich den neuen FS fuer groessere Maschinen erhalten werde.
 

Ähnliche Themen