Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News Frei Gepäck abgeschafft

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.653
1.713
Bern / Schweiz
LH ist doch schon laengere Zeit keine besondere Airline mehr. Ist eben eine 08/15 Gesellschaft wie jede andere Fluglinie auch. Um Marktsegmente muessen die genauso kaempfen wie die Konkurrenten. Und die Gewinne sprudeln auch nicht mehr automatisch wie einst. Ist also nur logisch, das man sich den anderen angleicht. Fuer uns wird es wohl leider mal wieder teurer. :oops:
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.913
6.682
3.315
Im Winter ist das aber Mist nur mit Handgepäck ^^ .. Jacke Mütze Schaal Bundeswehrstiefel ;) .. im Sommer hab ich das auch schon gemacht ohne Koffer nach BKK ..
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Die Negativdenker sehen „Kein Freigepäck mehr“. Die Positiv-Denker sehen: Die LH führt eine neue Ticketklasse ein, welcher preislich tiefer als der heute Basistarif liegt. Eben den sogenannte Lighttarif, wie wir ihn schon von den Euroflügen her kennen.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Der Titel des Threads ist ziemliche Grütze ;-) Ansonsten sehe ich es wie @bruno513, wobei man auch das relativieren könnte, weil es diese Buchungsklasse bereits innerhalb Europa und nach Nordamerika gibt.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.681
2.315
Sauerland
Den Trend von den all inklusive Tarifen zu den buchbaren Einzelleistungen finde ich grundsätzlich positiv. So hat jeder individuelle Freiheit der Wahl was bezahlten Mehrwert bietet.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Die Positiv-Denker sehen: Die LH führt eine neue Ticketklasse ein, welcher preislich tiefer als der heute Basistarif liegt.
Der neue Lighttarif wird über kurz oder lang der neue Basistarif sein und der aktuelle Basistarif preislich dann nach oben angepasst :D
So funktioniert das fast immer und überall. Die Frage ist nur ob es Tage oder Wochen dauert

Den Trend von den all inklusive Tarifen zu den buchbaren Einzelleistungen finde ich grundsätzlich positiv. So hat jeder individuelle Freiheit der Wahl was bezahlten Mehrwert bietet.
Naja... in meiner Wahrnehmung gibt es schon das ein oder andere was zu einer (Haupt)leistung nahezu zwingend dazugehört.
Gehört es nicht dazu finde ich das ärgerlich.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.681
2.315
Sauerland
Naja... in meiner Wahrnehmung gibt es schon das ein oder andere was zu einer (Haupt)leistung nahezu zwingend dazugehört.
Die Hauptleistung eines Fluges besteht aus einem Sitz der entsprechenden Buchungsklasse. Ich sehe z.B keinen Sinn darin als Handgepäckreisender die Großtransporte einiger Ehepaare zu subventionieren ;).
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.837
60.980
5.215
Der Titel ist echt Banane.
Denn erstens betrifft es hier nur die Lufthansa und nur einen speziellen Light-Tarif, den andere Fluggesellschaften auch haben und auch die Lufthansa bei ihrer Tochter Eurowings bereits seit langem.

Entwarnung auch für Senator oder Gold Status Inhaber.
Die dürfen sogar den Lichttarif buchen und trotzdem ihren Koffer kostenlos mitnehmen.

Vorerst keine Änderungen für Vielflieger
Vielflieger bleiben von den negativen Änderungen vorerst verschont. Schon seit der Einführung des Light-Tarif auf der Langstrecke können Inhaber von einem Lufthansa Senator Status oder einem Star Alliance Gold Status auch weiterhin ein Gepäckstück bis 23 Kilogramm kostenfrei abgeben – dabei handelt es sich allerdings offiziell nur um eine Kulanzregel. Diese wird nun verlängert, was für die Flüge nach Nordamerika genauso gilt wie für alle anderen neuen Ziele, bei denen das Gepäck ab sofort im günstigsten Tarif extra kostet.

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Koffer vielleicht tatsächlich gewogen und die Fluggesellschaften einen Kilo Preis für Fluggepäck aufrufen. Wiegen tun sie ja sowieso. ;)
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Die Hauptleistung eines Fluges besteht aus einem Sitz der entsprechenden Buchungsklasse.
Ich würde ja eher annehmen die Hauptleistung besteht in der Beförderung von Flughafen A nach Flughafen B.
Prinzipiell ginge das auch ohne Sitzplatz:p
Ich sehe z.B keinen Sinn darin als Handgepäckreisender die Großtransporte einiger Ehepaare zu subventionieren
Und ich sehe z.B. keine Sinn darin Gurtverlängerungen stark übergewichtiger Mitreisender zu subventionieren (von der eigentlichen Gewichtssubventionierung gar nicht erst zu reden...)
Oder Leselampen an den Sitzen, für die die keinen eReader mit Hintergrundbeleuchtung nutzen.
Oder Toiletten für die die meinen alle paar Stunden auf's Klo rennen zu müssen :D
Sind aber alles Nebenleistungen zur Beförderung die wohl trotzdem weiterhin inklusive bleiben werden...
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
894
2.355
1.443
Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Koffer vielleicht tatsächlich gewogen und die Fluggesellschaften einen Kilo Preis für Fluggepäck aufrufen. Wiegen tun sie ja sowieso. ;)

Dann sollte man aber das Gesamtpaket, Mensch - Gepäck, wiegen.
Wäre dann für mich, mit z.Zt. 73 kg bei 179, gegenüber einem Großteil der Passagiere von enormen Vorteil.

Wenn da ein Handgepäckfritze mehr wiegt wie ich zusammen mit 30 kg Koffer und Handgepäck ist das wohl auch nicht richtig wenn ich dann für den Koffer extra zahlen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen