Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Frage und Antworten zu Versicherungen

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Denke, ob die Reiseversicherung 10 Euro oder 500 Euro kostet, dürft den Thais egal sein.
Die gucken, ob die Dauer der Reise abgedeckt ist sowie die 100.000 USD. Und in Englisch muss es sicher auch sein.
Was die Dauer betrifft, da ist meiner Info nach nach 8 Wochen Schicht bei den klassischen günstigen Versicherungen. Und die kann man auch nicht verlängern.

Habe mir z.B. mal die Bedingen der HUK24 angeschaut (Versicherung länger als 8 Wochen).
Die kann man bis max. 1 Jahr verlängern, wenn sie noch nicht abgelaufen ist.

Und was die Ausstellung in USD betrifft: Da kommt es sicher drauf an, wer das bei der Versicherung in die Finger bekommt.
Wenn die Versicherung betragsmäßig unlimitiert ist, wird sicher der eine oder andere Sachbearbeiter den Wisch ausstellen und es auf seine Kappe nehmen.
Zumindest jeder, der in der Grundschule aufgepasst hat, weiß, das Unlimitiert mehr als 100.000 ist.
Aber es gibt halt überall auch Korinthenkacker. Einfach fragen und wenn man sich ein Nein holt, ab zur nächsten. Wie bei den Mädels :)
Was bei einer Versicherung bis 8 Wochen schwierig zu bekommen sein dürfte ist, was die zeitliche Abdeckung betrifft.
Denn da wollen die Thais sicher ein von ... bis .. sehen (jeweils mit Datum). Und da wird sich fast jeder Versicherungsmitarbeiter schwer tun.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Denke, ob die Reiseversicherung 10 Euro oder 500 Euro kostet, dürft den Thais egal sein.
Die gucken, ob die Dauer der Reise abgedeckt ist sowie die 100.000 USD. Und in Englisch muss es sicher auch sein.
Was die Dauer betrifft, da ist meiner Info nach nach 8 Wochen Schicht bei den klassischen günstigen Versicherungen. Und die kann man auch nicht verlängern.

Habe mir z.B. mal die Bedingen der HUK24 angeschaut (Versicherung länger als 8 Wochen).
Die kann man bis max. 1 Jahr verlängern, wenn sie noch nicht abgelaufen ist.

Und was die Ausstellung in USD betrifft: Da kommt es sicher drauf an, wer das bei der Versicherung in die Finger bekommt.
Wenn die Versicherung betragsmäßig unlimitiert ist, wird sicher der eine oder andere Sachbearbeiter den Wisch ausstellen und es auf seine Kappe nehmen.
Zumindest jeder, der in der Grundschule aufgepasst hat, weiß, das Unlimitiert mehr als 100.000 ist.
Aber es gibt halt überall auch Korinthenkacker. Einfach fragen und wenn man sich ein Nein holt, ab zur nächsten. Wie bei den Mädels :)
Was bei einer Versicherung bis 8 Wochen schwierig zu bekommen sein dürfte ist, was die zeitliche Abdeckung betrifft.
Denn da wollen die Thais sicher ein von ... bis .. sehen (jeweils mit Datum). Und da wird sich fast jeder Versicherungsmitarbeiter schwer tun.
Das die Thais deine Kosten der Versicherung nicht Interresiert...ist wohl logisch...warum auch.
Die Kurszeit Versicherungen bis etwa 8 Wochen könnte ich schon verlängern,machen auch andere.Nur das Thema "Corona" ist anscheinend nicht bei allen versicherbar.
Gibt aber genug günstige Alternativen....siehe www.
Die KV ist da wohl das geringste Problem...
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Wie möchtest Du die 8 Wochen verlängern?
Das Problem taucht dann auf, wenn ein größerer Schaden entsteht.
Die Versicherung kann sicher schwer nachweisen, dass Du schon 3 Monate in der Schweiz warst.
Aber bei Thailand brauchen sie im Verdachtsfall nur Einblick in den Reisepass nehmen. Machen sie sicher nicht bei 500 Euro. Aber bei 50.000 ggf. schon.
Dass die KV ein Problem ist, habe ich auch nicht geschrieben.
Aber bei den Beiträgen gibt es riesige Unterschiede. Reicht bei 3 Monaten von ca. 100 Euro bis auf über 500 Euro.
Auch beim maximalen Alter, ab wann es deutlich teurer wird, gibt es riesige Unterschiede.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Wie möchtest Du die 8 Wochen verlängern?
Das Problem taucht dann auf, wenn ein größerer Schaden entsteht.
Die Versicherung kann sicher schwer nachweisen, dass Du schon 3 Monate in der Schweiz warst.
Aber bei Thailand brauchen sie im Verdachtsfall nur Einblick in den Reisepass nehmen. Machen sie sicher nicht bei 500 Euro. Aber bei 50.000 ggf. schon.
Dass die KV ein Problem ist, habe ich auch nicht geschrieben.
Aber bei den Beiträgen gibt es riesige Unterschiede. Reicht bei 3 Monaten von ca. 100 Euro bis auf über 500 Euro.
Auch beim maximalen Alter, ab wann es deutlich teurer wird, gibt es riesige Unterschiede.
Eine solche Versicherung verlängert man natürlich vorher...eine verlässliche Versicherung macht sowas auch relativ kurzfristig...man kann auch länger abschliessen und kehrt man früher zurück,reicht Normal das Flugticket und Rest wird zurückerstattet....aber da ist die Vorgehensweise unterschiedlich...
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Interessehalber: Bei welcher Versicherung geht das mit der Verlängerung?

Das mit der teilweisen Rückerstattung stimmt. Das macht z.B. die HUK24 nicht. Und es empfiehlt sich, ein paar Tage länger zu versichern.
Nicht, dass auf dem Weg zum Flug, der 23.05 Uhr abgeht, ein Unfall passiert und um 0:00 Uhr läuft die Versicherung aus.
Wäre übel. 5 Tage würde ich immer über den Aufenthalt hinaus buchen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Interessehalber: Bei welcher Versicherung geht das mit der Verlängerung?

Das mit der teilweisen Rückerstattung stimmt. Das macht z.B. die HUK24 nicht. Und es empfiehlt sich, ein paar Tage länger zu versichern.
Nicht, dass auf dem Weg zum Flug, der 23.05 Uhr abgeht, ein Unfall passiert und um 0:00 Uhr läuft die Versicherung aus.
Wäre übel. 5 Tage würde ich immer über den Aufenthalt hinaus buchen.
Bei der Union KV kannst du deine AKV tageweise verlängern....unter 65 Jahre,€ 2.60/ je Tag,bei mir ab dem 57.;Tag..soweit ich mich erinnern kann.Aber im Web kannst du es nachlesen.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.027
23.891
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Bei der Union KV kannst du deine AKV tageweise verlängern....unter 65 Jahre,€ 2.60/ je Tag,bei mir ab dem 57.;Tag..soweit ich mich erinnern kann.Aber im Web kannst du es nachlesen.
Ja richtig, aber man sollte erwähnen, daß dieses erst nach 1em Jahr geht. Also Versicherung muss 1 Jahr bestehen und dann machen die das gerne ab dem 2ten Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ja richtig, aber man sollte erwähnen, daß dieses erst nach 1em Jahr geht. Also Versicherung muss 1 Jahr bestehen und dann machen die das gerne ab dem 2ten Jahr.
Da liegst du wohl richtig...so kommt man bei 6 Monaten auf etwa 200€...ich denke,dass dies ein annehmbarer Beitrag...trotzdem vergleichen schadet nicht und auch das Kleingedruckte ist ebenso zu beachten wie die Deckungssummen bzw. was alles inkludiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Ja, und angenommen, die würde in Thailand akzeptiert, kommt es auch drauf an, wie lange ich bleibe.
Wenn 57 Tage, ist es in der Tat ein Schnäppchen. 11,60 + 2,60 = 14,20.
Wenn ich aber 90 Tage bleibe, komme ich in den Bereich der HUK24. Darüber wäre letztere günstiger.
Bei dieser kostet es um die 1,10 Euro pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ja, und angenommen, die würde in Thailand akzeptiert, kommt es auch drauf an, wie lange ich bleibe.
Wenn 57 Tage, ist es in der Tat ein Schnäppchen. 11,60 + 2,60 = 14,20.
Wenn ich aber 90 Tage bleibe, komme ich in den Bereich der HUK24. Darüber wäre letztere günstiger.
Bei dieser kostet es um die 1,10 Euro pro Tag.
Gibt mit Sicherheit günstigere Angebote...aber wie gesagt ... Bedingungen durchlesen....habe günstigere gefunden,die aber keine Bergungskosten übernehmen ... oder geringe Deckung zum Beispiel nur 2.500€ übernehmen.Wenn man aber gute private Unfallversicherung hat,nicht das Problem.Da ist meist die Bergung mit Minimum 10.000€ gedeckt.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.027
23.891
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Ihr dürft das jetzt aber auch nicht verwechseln. Eine echte Auslandskrankenversicherung Langzeit ist natürlich in der Regel günstiger, da andere Voraussetzungen.

Bei der UKV ist es als Serviceleistung zu sehen, für jemanden der mal Ausnahmsweise die AKV länger braucht, als die üblichen 56 Tage (manche Versicherer auch nur 42 Tage). ;)

Es gibt auch garnicht soviele Versicherer die so einen Service überhaupt anbieten. Die meisten Versicherungen legen dir nahe eine langfristige einmalige AKV abzuschließen.

Wird jetzt aber auch ziemlich Offtopic.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Also ich möchte Mal eine wichtige Unterscheidung hier einführen, einerseits den Nachweis der ARKV mit der unsinnigen 100.000 USD Bestätigung, weil Dumme Unlimited nicht verstehen und andererseits die wirkliche Absicherung im Krankheitsfall und zwar einem Krankheitsfall den wir uns alle nicht wünschen: Schwere Krankheit, Unfall oder schwerer Verlauf Covid-19 u.a.
D.h. Krankenhausaufenthalt und dabei heißt das immer, 1. Unbedingt sollte man für diesen Fall eine Versicherung haben und 2. Gibt es da sofort eine Direktabrechnung mit der Versicherung im Heimatland nach Kontaktaufnahme zumeist auch schnell und unbürokratisch.

Ich finde es viel wichtiger eine wirkliche Absicherung für den Ernstfall zu haben, um ganzheitlich möglich bestens versorgt zu werden bzw. auch der Rücktransport ins Heimatland abgesichert sind. Das alles mache ich für mich selbst und nicht für irgendwelche Deppen, die bei Einreise irgendwelche Papiere Papiere sehen wollen, die das garantieren. Und das ist das Wichtige.
Unwichtig sind immer irgendwelche Papiere, die aus dem Drucker oder Kopierer kommen, jedenfalls keine notariell beglaubigten Dokumente sind und die genauso das zeigen, was irgendwelche Kontrolleure/Bürokraten bei Einreise sehen müssen.

Wer ohne ARKV einreist und dann ohne Absicherung krank wird, hat mein Mitleid nicht.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Also ich möchte Mal eine wichtige Unterscheidung hier einführen, einerseits den Nachweis der ARKV mit der unsinnigen 100.000 USD Bestätigung, weil Dumme Unlimited nicht verstehen und andererseits die wirkliche Absicherung im Krankheitsfall und zwar einem Krankheitsfall den wir uns alle nicht wünschen: Schwere Krankheit, Unfall oder schwerer Verlauf Covid-19 u.a.
D.h. Krankenhausaufenthalt und dabei heißt das immer, 1. Unbedingt sollte man für diesen Fall eine Versicherung haben und 2. Gibt es da sofort eine Direktabrechnung mit der Versicherung im Heimatland nach Kontaktaufnahme zumeist auch schnell und unbürokratisch.

Ich finde es viel wichtiger eine wirkliche Absicherung für den Ernstfall zu haben, um ganzheitlich möglich bestens versorgt zu werden bzw. auch der Rücktransport ins Heimatland abgesichert sind. Das alles mache ich für mich selbst und nicht für irgendwelche Deppen, die bei Einreise irgendwelche Papiere Papiere sehen wollen, die das garantieren. Und das ist das Wichtige.
Unwichtig sind immer irgendwelche Papiere, die aus dem Drucker oder Kopierer kommen, jedenfalls keine notariell beglaubigten Dokumente sind und die genauso das zeigen, was irgendwelche Kontrolleure/Bürokraten bei Einreise sehen müssen.

Wer ohne ARKV einreist und dann ohne Absicherung krank wird, hat mein Mitleid nicht.
Ohne AKV Einreisen ist auch für mich ein NOGO ...ob dass mit der Versicherung im Ernstfall reibungslos klappt,stellt sich leider erst heraus,wenn der Fall eintritt...bleibt gesund!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.910
5.565
zu Hause
Reicht bei 3 Monaten von ca. 100 Euro bis auf über 500 Euro.
Auch beim maximalen Alter, ab wann es deutlich teurer wird, gibt es riesige Unterschiede.

Du möchtest nach Thailand einreisen. Die Thais geben dir den versicherungsmässigen Tarif vor, den der Gast bei einer Einreise vorweisen muss.

Dein Alter und die Kosten der Versicherung interessiert die Thais nicht die Bohne, warum soll dies auch.

Du kannst dein passendes Versicherungspaket in DACH zusammenstellen lassen das den thailändischen Normen genüge tutet.

Dich interessiert der Preis, der Thai ist interessiert an der Leistung und diese Wünsche und Vorschriften sind unter einen Hut zu bringen.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Habe mir z.B. mal die Bedingen der HUK24 angeschaut (Versicherung länger als 8 Wochen).
Die kann man bis max. 1 Jahr verlängern, wenn sie noch nicht abgelaufen ist.
Geht diese Verlängerung auch aus dem Ausland oder nur von Deutschland aus.(Also Verlängerung nur im Heimatland möglich)?
 
Thailernen.net

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Also ich habe eine Versicherung bei der Allianz abgeschlossen, für 2 Monate, kann ich bei Bedarf jederzeit verlängern, auch telefonisch. Sollte mir am letzten urlaubstag noch was zustossen, dann greift die Versicherung natürlich auch über das Gebuchte Datum hinaus, bis zur Wiederherstellung der Flugtauglichkeit.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.774
7.065
Warum wird nicht ein extra Thread für KV im Ausland gemacht??

Versicherung ist schon sehr Wichtig,das geht aber schon Seitenweise nur um Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Gast_33

meaw2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2011
48
78
378
Geht diese Verlängerung auch aus dem Ausland oder nur von Deutschland aus.(Also Verlängerung nur im Heimatland möglich)?
Es gibt grundsätzlich 2 verschieden RKV. Eine ist sehr günstig bis ein paar Wochen pro Reise, die ist nicht verlängerbar. Es gibt auch RKV die für einen Individualen Zeitraum gebucht wird und die kannst du in der Regel vor dem Ablauf der Versicherung auch aus dem Ausland verlängern. Bei Hanse Merkur auf jeden fall ist es so.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Es gibt grundsätzlich 2 verschieden RKV. Eine ist sehr günstig bis ein paar Wochen pro Reise, die ist nicht verlängerbar. Es gibt auch RKV die für einen Individualen Zeitraum gebucht wird und die kannst du in der Regel vor dem Ablauf der Versicherung auch aus dem Ausland verlängern. Bei Hanse Merkur auf jeden fall ist es so.
Stimmt nicht...Die günstige Jahrespolice ( oft bis 60 Tage gültig/ab ca.10€ ) ist wohl tageweise verlaengerbar! Ob es günstiger ist als eine Einmal Versicherung?? Kommt drauf,wie hoch der Tagessätze und die Länge des Auslandsaufenthaltes sind...
Warum wird nicht ein extra Thread für KV im Ausland gemacht??

Versicherung ist schon sehr Wichtig,das geht aber schon Seitenweise nur um Versicherung.
Gibt es sicher irgendwo im Archiv... denke ,da hat's sich nicht viel geändert... alles weitere kann man ja online oder durch ein Telefonat klären..