Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Frage und Antworten zu Versicherungen

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Bei der HUK24 lässt sich die Auslandskrankenversicherung (also die, die nicht auf die 8 Wochen beschränkt ist) wie bereits beschrieben auch aus dem Ausland aus bis max. ein Jahr insgesamt verlängern, wenn man es vor Ablauf der bestehenden Versicherung macht. Habe mal eine Anfrage gestellt, ob sie die von den Thais gewünschte Bestätigung ausstellen.

Habe in Thailand ein Motorrad stehen und habe letztes Jahr in Asien 9.500 km runter gerissen.
Für mich ist es schon immer selbstverständlich, mich ausreichend im Ausland zu versichern. Ich versaue mir doch nicht wegen 100 Euro mein Leben.
Habe schon von mehreren anderen Motorradfahrern mitbekommen, dass ein Kumpel mit einem Beinbruch im Krankenhaus liegt und nicht versichert ist.
Kosten jeweils mehrere tausend Euro. Meist waren das US-Amerikaner.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

meaw2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2011
48
78
378
Stimmt nicht...Die günstige Jahrespolice ( oft bis 60 Tage gültig/ab ca.10€ ) ist wohl tageweise verlaengerbar! Ob es günstiger ist als eine Einmal Versicherung?? Kommt drauf,wie hoch der Tagessätze und die Länge des Auslandsaufenthaltes sind...

Bitte teile uns bei welchen es geht. Definitiv die meisten lassen sich im Ausland nicht verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Bitte teile uns bei welchen es geht. Definitiv die meisten lassen sich im Ausland nicht verlängern.
Oh sorry...hatte wohl falsch verstanden...ich dachte vor Reiseantritt verlängern...ich frage morgen bei meiner AKV nach...oder man bucht eine Jahrespolice...bei Rückkehr reicht wohl das Flugticket...Rest wird zurückerstattet...hat ein Member so etwa berichtet von der HANSE MERKUR
 

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten hier, die nur teilweise zum aktuellen Geschehen passt.
Wir haben doch bestimmt einige Member hier, die auch in der PKV sind. Bei meiner (Gothaer Medivita) ist ein Auslandsreiseschutz dabei (6 Wochen am Stück, egal wie oft, ambulante, statonäre und dentale Versorgung solange nicht höher als Gebührenverordnung, ebenfalls Rückholung sofern medizinisch notwendig).
Da sollte doch eigentlich alles mit abgedeckt sein, oder schließen die PKV Mitglieder noch eine weitere speziell für die Reise ab?
Dies natürlich nicht auf die Covid Geschichte und nur bei Aufenthalten unter 6 Wochen bezogen? Seht ihr hier irgendetwas was fehlt oder rechnen die Thais gerne teurer ab als die deutsche Gebührenordnung?
Ich bin früher fast immer ohne zusätzliche geflogen, wenn ich aber mal selten pauschal irgendwo anders gewesen bin, dann hab ich oft ein Paket mit Reiserücktritt usw für ein paar Euros abgeschlossen. Denke aber eher, das war Blödsinn, oder?
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Bei der HUK24 lässt sich die Auslandskrankenversicherung (also die, die nicht auf die 8 Wochen beschränkt ist) wie bereits beschrieben auch aus dem Ausland aus bis max. ein Jahr insgesamt verlängern, wenn man es vor Ablauf der bestehenden Versicherung macht. Habe mal eine Anfrage gestellt, ob sie die von den Thais gewünschte Bestätigung ausstellen.
Danke für die Auskunft.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten hier, die nur teilweise zum aktuellen Geschehen passt.
Wir haben doch bestimmt einige Member hier, die auch in der PKV sind. Bei meiner (Gothaer Medivita) ist ein Auslandsreiseschutz dabei (6 Wochen am Stück, egal wie oft, ambulante, statonäre und dentale Versorgung solange nicht höher als Gebührenverordnung, ebenfalls Rückholung sofern medizinisch notwendig).
Da sollte doch eigentlich alles mit abgedeckt sein, oder schließen die PKV Mitglieder noch eine weitere speziell für die Reise ab?
Dies natürlich nicht auf die Covid Geschichte und nur bei Aufenthalten unter 6 Wochen bezogen? Seht ihr hier irgendetwas was fehlt oder rechnen die Thais gerne teurer ab als die deutsche Gebührenordnung?
Ich bin früher fast immer ohne zusätzliche geflogen, wenn ich aber mal selten pauschal irgendwo anders gewesen bin, dann hab ich oft ein Paket mit Reiserücktritt usw für ein paar Euros abgeschlossen. Denke aber eher, das war Blödsinn, oder?
die PKV sind so unterschiedlich, wie die Ausschlüsse in jedem einzelnen KV Vertrag, weshalb wir die irre Situation haben, manche schliessen extra für ihre Thailandreise eine untaugliche Th. KV ab, wo sie sämtliche Vorerkrankungen verschweigen, um überhaupt nach TH reinzukommen, weil die eigene, echte KV Folgeerkrankungen, die aus den Ausschluss-Vorerkrankungen resultieren, eben ausschliessen. Deshalb stellen die dann auch nur Bla Bla Erklärungen aus, dass sie nur zahlen müssen, wenn es sich nicht um eine Ausschlusserkrankung handelt.
Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden) 8. Neu während der COVID-19 Pandemie: zusätzlicher AuslandskrankenversicherungsNachweis → die Krankenversicherung muss über die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand wie folgt decken: · Ambulant (OPD) Leistung muss mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) betragen · Stationär (IPD) Leistung muss mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) betragen
 
  • Like
Reaktionen: sb111

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Ich meinte das nicht auf die aktuelle Situation mit Covid bezogen sondern ganz generell bei Auslandsreisen. Reicht da normalerweise die PKV oder brauche ich besser noch eine zusätzliche für die Reise. Wenn ich jetzt nur die harten Fakten (vorhin von der Gothaer Internetseite geholt) lese, dann sollte die doch völlig ausreichen. Natürlich nicht für die 100.000$ Covid zur derzeitigen Einreise.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich meinte das nicht auf die aktuelle Situation mit Covid bezogen sondern ganz generell bei Auslandsreisen. Reicht da normalerweise die PKV oder brauche ich besser noch eine zusätzliche für die Reise. Wenn ich jetzt nur die harten Fakten (vorhin von der Gothaer Internetseite geholt) lese, dann sollte die doch völlig ausreichen. Natürlich nicht für die 100.000$ Covid zur derzeitigen Einreise.
Dein PKV Vertrag hat im Kleingedruckten irgendeine AKB 2014, oder was auch immer Deinem Vertrag zugrundeliegt,
eine Ausschluss-Klausel, - wielange Deine Urlaubsreise seien darf, damit sie noch zahlen,
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate oder was auch immer.
Du verstehst schon, jeder hat einen anderen PKV Vertrag, mit anderem Kleingedrucktem
 

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Danke Dir, ja, das ist mir klar. Die schreiben ja in den Bedingungen beliebig oft bis zu 6 Wochen am Stück und dabei ist auch alles was in Deutschland versichert ist. Dann sollte das für meine Zwecke durchaus reichen.
In Thailand sind die Arztleistungen ja auch normalerweise eher deutlich günstiger als in Deutschland, machen ja genug Arzttourismus aus diesen Gründen (neue Zähne im Urlaub usw.).


Auslandsreisekrankenversicherung

Ob Krankheit oder Unfall im Ausland, wir erstatten Ihnen die ambulante, stationäre und zahnärztliche Behandlung schnell und unbürokratisch:
  • Reisen bis zu sechs Wochen - so oft Sie wollen
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Was steht im Kleingedruckten? Mehrfach bis zu 6 Wochen am Stück oder 6 Wochen je Jahr insgesamt?
 
  • Like
Reaktionen: froschkoenig

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Was steht im Kleingedruckten? Mehrfach bis zu 6 Wochen am Stück oder 6 Wochen je Jahr insgesamt?
Was steht im Kleingedruckten? Mehrfach bis zu 6 Wochen am Stück oder 6 Wochen je Jahr insgesamt?
Mehrmals bei den meisten Versicherungen zwischen 6 und 8 Wochen...jede Reise muss natürlich wieder aus Deutschland bzw. dein Wohnsitz neu angetreten werden.
 

meaw2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2011
48
78
378
Ich meinte das nicht auf die aktuelle Situation mit Covid bezogen sondern ganz generell bei Auslandsreisen. Reicht da normalerweise die PKV oder brauche ich besser noch eine zusätzliche für die Reise. Wenn ich jetzt nur die harten Fakten (vorhin von der Gothaer Internetseite geholt) lese, dann sollte die doch völlig ausreichen. Natürlich nicht für die 100.000$ Covid zur derzeitigen Einreise.
Ich habe auch eine PKV aber ich habe auch eine RKV. Erstens bei der PKV bekomme man sehr schwierig eine 100.000$ Bestätigung und es kann je nach Tarif mit der Abrechnung Probleme geben. Viele PKV erstatten nur die gleichen Kosten wie in Deutschland und wenn die Behandlung deutlich mehr kosten wird nicht alles erstattet. (Tarifabhängig)
 
  • Like
Reaktionen: froschkoenig

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Sorry, hatte die letzten Tage etwas wenig Zeit. Also bei mir steht mehrfach bis zu 6 Wochen am Stück. Noch mehr Kleingedrucktes wo Reisebeginn immer Deutschland sein muss, habe ich nicht gefunden, aber impliziert m.M.n. genau das. (Start immer in D)
Ja,
Viele PKV erstatten nur die gleichen Kosten wie in Deutschland und wenn die Behandlung deutlich mehr kosten wird nicht alles erstattet. (Tarifabhängig)

genau das steht da drin. Darauf zielte meine Frage ja auch ab, normal ist in Thailand ja wohl die Behandlung eher günstiger als in D, dafür fahren ja auch viele nach z.B. Thailand um sich dort neue Zähne billiger machen zu lassen. Aber wenn ich dort einen Unfall oder eine akute, schwere Geschichte (Herz, Schlaganfall ...) bekommen sollte, wird es bestimmt einen Farang-Aufschlag geben und ich liege höher als in D ?!
Das war der Kern meiner Frage.
Wie schon gesagt, die 100.000$ Covid derzeit sind mir egal, ich will und kann im Moment nicht rüber. Es war eher allgemein für meine normalen Urlaube gedacht (nicht nur THighland sondern egal wo hin, kürzer als sechs Wochen).

Aber ich denke, es ist hinreichend beantwortet und kommt immer auf den Einzelfall und das Ziel an. Im Zweifel schließe ich einfach eine zusätzliche ab und gut ist. Danke euch.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Im Zweifel schließe ich einfach eine zusätzliche ab und gut ist
Früher war es nicht so, dass zwei Versicherungen, also bei einer größeren Sache gemeinschaftlich bezahlt haben.

Damit meine ich, es hat nur eine den Schaden übernommen, also wenn beide Versicherungen die gleichen Leistungen hatten, gab es kein Mehrwert.

Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen, und sollte auch nur zur Info dienen, damit du das vorher abklärst, sonst zahlt man doppelt, und hat nichts davon.
 
  • Like
Reaktionen: froschkoenig

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Das stimmt. Mir reicht es ja, wenn eine bezahlt... Also meine PKV hab ich seit fast 25 Jahren und ist gut und völlig ausreichend. Hatte dieses Jahr diverse gesundheitliche Probleme und die zahlen schnell und unbürokratisch. ich habe Mitte letzter Woche Belege für 4 TEUR eingereicht. Gerade war die Kohle auf meinem Konto.... Die haben dieses Jahr schon deutlich über 20K an mich überweisen dürfen, klar, die habe ich auch vorher selber bezahlt. Von daher gehe ich auch davon aus, dass das für meine Urlaube ebenso aussieht. Aber Danke dir.