Hallo Leute
Eigentlich fliege ich nicht viel in der Welt rum. Doch dieses Jahr müssen meine Frau und ich aus familiären Gründen von Pattaya (Bangkok) nach Mailand (Italien) fliegen.
Also mal im Internet die diversen Seiten der Flugsuche angeschaut. Habe mir Zeit genommen (habe doch genug davon) und es mit verschiedenen Varianten wie Flugdaten, Flugzeiten, Fluggesellschaften usw. verglichen.
Habe ein entsprechendes Angebot auf IDEALO gefunden und möchte dieses Angebot buchen. Werde auf die Seite von CHEAP TICKETS weitergeleitet.
Entsprechend den Angaben fülle ich alles aus und klicke weiter auf Bezahlung. Der Preis ist bei 646.- Euro p. P. und es erscheint ein Gesamtpreis von 1292.- Euro inkl. Gebühren, Steuern usw.
Möchte mit VISA bezahlen, doch kurz vor der Zahlungsbestätigung ändert sich der Preis unmerklich auf einen ein Preis von 1341.- Euro. Dieser Zuschlag von 49.- Euro ist für die Bezahlung mit VISA von wird nicht irgendwie klar erwähnt oder erklärt, sondern einfach nur geändert.
Suche mir die Alternative mit Sofort Bezahlen die kostenlos ist und keine zusätzlichen Gebühren verlangt wird.
Nun muss ich denen meine Bankdaten angeben. Name der Bank, IBAN Nummer usw. ist ja ok. Aber nun verlangen Sie meine Vertragsnummer und den Zugangscode zu meinem Bankkonto meiner Bank !!!!!!
Eigentlich müssten die mir IHRE Bankdaten für eine Sofort Überweisung bekanntgeben und nicht umgekehrt.
Das macht mich doch sehr "stutzig" und weil ich in solchen Sachen sehr vorsichtig bin, habe ich meine Bank in der Schweiz angerufen.
Die haben mir sehr eindrücklich erklärt ich solle auf keinen Fall irgendwelche Bankdaten freigeben.
Also habe ich dann entschieden aus Sicherheitsgründen, es doch mit der VISA Karte (mit Gebühren 49.- Euro) zu bezahlen. Fülle die Zahlungsmodalitäten aus und nun wollen die einen Sicherheits-Code von der VISA haben!
Habe schon mehrmals im Internet mit VISA eingekauft und auch schon Flugtickets, aber musste noch nie einen Sicherheits-Code von der VISA angeben.
Nun also erst mal mit meiner VISA in der Schweiz telefoniert und die haben mir erklärt das ich den Sicherheits-Code wie verlangt eingeben könne.
Am nächsten Tag versuchte ich dann wieder über IDEALO den gleichen Flug zu buchen. Nun kostet er plötzlich 698.- Euro p. P.!
Also innert 24 Stunden 52.- Euro p. P. teurer!
Über MOMONDO finde ich genau den gleichen Flug auch über CHEAP TICKETS (gleicher Anbieter) doch für nur 600.- Euro ! Also 98.- Euro p. P. weniger.
Buche deshalb hier und werde wieder auf die Buchungsseite von CHEAP TICKETS weitergeleitet.
Buchung ausgefüllt und möchte mit VISA bezahlen. Doch jetzt ist der Zuschlag für die VISA Bezahlung nur noch 32,34 Euro !
Man beachte der gleiche Anbieter CHEAP TICKETS, über IDEALO ein Zuschlag 41.- Euro. Über MOMONDO 32,34 Euro !
Der gleiche Flug bei IDEALO über CHEAP TICKETS zuerst 646.- Euro, 24 Stunden später 698.- Euro.
Auf der Buchungsbestätigung steht:
Preisdetails
Flug Erwachsene 2x (incl. Steuern EUR 699,94) 1199,94
Premium service 7,99
Bezahlungs Gebühr 32,34
Buchung abgeschlossen und meine Buchungsbestätigung und E-Tickets erhalten. Darauf sind die Flugdaten, Buchungsnummer, Ticketnummer, Flugzeug Typ, aber keine Flugnummer usw. angegeben !
Der Flug wird von der Turkisch Airline ausgeführt und habe eine Zwischenstopp beim Hin - und Rückflug in Istanbul (Atatürk).
Nun lese ich auf der Buchungsbestätigung (nicht auf dem E-Ticket)
"Visum für die Türkei
Für Ihre Reise in die bzw. Ihre Durchfahrt durch die Türkei benötigen Sie möglicherweise ein Visum."
Super! Erst nachdem man das Ticket erworben hat, bekommt man diese Information.
Was machen wenn ich und meine Frau am Flughafen Atatürk Umsteigen müssen und die uns wegen dem fehlenden Visum nicht weiterfliegen lassen und dabei den Anschlussflug verpasse ? Wo soll man sich nun wegen diesem Visum erkundigen ?
Also versuche ich beim telefonischen Service bei CHEAP TICKETS anzurufen um mich zu erkundigen.
4 Versuche. Beachte die Öffnungszeiten, es ist keine Mittagspause usw.
1. Versuch 18 Minuten in der Warteschleife. Kein Kontakt.
2. Versuch 16 Minuten in der Warteschleife. Kein Kontakt.
3. Versuch 17 Minuten in der Warteschleife. Kein Kontakt.
4. Versuch 12 Minuten in der Warteschlaife. Kein Kontakt.
Schreibe ein Mail und bitte es mir zu beantworten. Keine Antwort.
Einen Tag später versuche ich es nochmals, kein Erfolg.
Finde auf der Webseite und auf dem Ticket eine Hotline Nummer für "besonders dringende Probleme". Wörtlich zitiert: "z.B. falls die Fluggesellschaft ihre Buchung in Ihrem System nicht finden kann, erreichen Sie uns unter der Hotline Nummer ....... !
Nun bin ich völlig unsicher ! Wenn wir nun beim Abflug 23:20 Uhr in Bangkok (EU Zeit 18:20 Uhr) oder beim Rückflug in Mailand (EU Zeit 19:55 Uhr) somit ausserhalb der Öffnungszeiten in DE Probleme mit dem einchecken haben und wir die Hotline Nummer (die 24/7 besetzt sein sollte) anrufen müssten, an der niemand erreichbar ist und dann den Flug nicht antreten können.
Wer bezahlt uns dann die Unkosten ?
Versuche es unter dieser Hotline Nummer die für solche Probleme 24/7 besetzt sein soll jemanden zu erreichen. Doch auch hier nach 3 Versuchen mit Zeiten in der Warteschleife von 19 Minuten, 13 Minuten, 14 Minuten, habe ich es aufgegeben. Kein Kontakt !
Merke: Es ist eine Hotline Nummer die 24/7 erreichbar wäre !
Sende deshalb ein Mail an die angegebene Mailadresse des Costumer Service. Es kommt die Fehlermeldung, das diese Mailadresse nicht gültig sei !
Nach intensiver Suche finde ich eine Kontakt Mail Adresse. Also sende ich ein Mail mit der sehr dringenden Bitte mir eine gültige Telefon Nummer anzugeben, wo ich jemanden persönlich sprechen kann.
Auf dieser Mailadresse steht das man innert 24 Stunden eine Antwort erhält. Nun sind 36 Stunden vorbei und habe immer noch keine Antwort erhalten.
Nun wie weiter ? Hat jemand von euch einen Tip dazu ? Brauchen wir nur für das Umsteigen in Atatürk (Türkei) ein Visum ? Was machen wenn man beim einchecken Probleme mit dem Tickets hat ? Hat jemand Erfahrung mit CHEAP TICKETS ?
Jedenfalls werde ich über dieses Unternehmen CHEAP TICKETS sicher nie mehr buchen.
Am besten ein bisschen mehr bezahlen, über ein Reisebüro buchen, man hat keine Zuschläge usw. Da bekommt man eine persönliche Beratung und man hat eine kompetente Ansprechperson
Ciao Heerny