Du hast nach gutem Essen bei Google recherchiert.Handy raus und bei Google recherchiert.
Du bist fündig geworden und hast sogar eine Lokalität mit guter Aussicht gefunden.Dem sein Hähnchencurry muss gut sein. Man sitzt gut mit Aussicht.
In der Karte gestöbert und mich dann für das gepriesene Huhn mit Reis und ein kleines Leo entschieden. Hatte da schon den Fehler gemacht nicht auf den Preis für´s Bier zu schauen. Für´s kleine Bier werden da schon 120 bt. aufgerufen. Der Preis für´s Hühnchen war schon gehoben, so round about 260 Bärte für einen Schenkel und 30 Bärte für eine Portion Reis. Egal, wird probiert. Geschmacklich ein Traum. Die Sauce mit schon fast undefinierbaren Gewürzen und das Fleisch saftig und butterweich.
Du hast das Gericht aus den positiven Google Rezessionen gewählt, der Preis war auf der Karte einsehbar und es hat dir gemundet. Das eine Flasche Leo Bier 120 Baht kostet war ebenfalls aus der Karte herauszulesen. Wenn ich jetzt mal so die drei von dir aus freien Stücken georderten Posten zusammen addiere komme ich auf einen Betrag von 390 Baht, bereinigt durch den 10 Baht teureren Reis (40 Baht anstatt wie angeschrieben 30 Baht) bin ich dann bei 400 Baht (also schon beim Thailändischen Durchschnittstageslohn).
Derjenige, der des Lesens mächtig ist kann damit rechnen. Ich rechne mal mit Steuer mit 7% und Bedienung 10% macht zusammen 468 Baht.aber wer rechnet mit Kleingedrucktem in thailändischen Speisekarten ? Die Steuer und die Bedienung kamen noch hinzu !
Da hat tatsächlich was nicht gepasst. Was hätte denn deiner Meinung nach auf der Rechnung stehen müssen damit du mit nem guten Gefühl das Lokal verlässt? Wenigstens brauchst du dann keinen Tipp mehr geben wenn TAX und Service Charge schon inkludiert sind.Die böse Überraschung kam dann mit der Rechnung. Schlappe 560 bärte auf der Uhr.
Kann ja mal vorkommen das man sich bei der Rechnung vertut. Einfach die Bedienung höflich und diskret aber bestimmt darauf Hinweisen, dabei lächeln und die Sache wird bereinigt ohne das jemand sein Gesicht verliert.Abzocke geht mir einfach gegen den Strich...
Woher weißt du was andere Leute denken und daheim erzählen? Kannst du Gedanken lesen oder bespitzelst du andere Menschen? Und was spricht dagegen sich abends schick anzuziehen um zum Dinner zu gehen? Du denkst nur wenn etwas teurer aber immer noch günstiger als im Heimatland ist dann ist man nicht mehr in Thailand?Wennst die Flaniermeile entlang gehst und so in die Lokale schaust dann erkennst schon um welche Kategorie Leute es sich handelt. Aufgestylte Touris die denken sie kriegen hier Thailandund daheim erzählen wie günstig es war.
Für mich haben teure Speisekarten nichts mit ausnehmen zu tun. Wer die Preise lesen kann wird für sich entscheiden ob es einem das wert ist das Angebotene anzunehmen und zu bezahlen, oder weiterzugehen und nach günstigeren Alternativen zu suchen, egal ob das ein Mensch ist mit 400 Baht Tageseinkommen oder ein Multimillionär.und wie die Touris in manchen Lokalen ausgenommen werden... könnte da kotzen...in diesem Sinne... mai pen rai![]()
Ich würde an deiner Stelle etwas entspannter durchs Leben gehen, andere Leute einfach machen lassen und dein negatives Erlebnis einfach als gemachte Erfahrung verbuchen, dann weißt du es beim nächsten Mal besser.
Just my 5 Baht