Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Fishermens Village - Abzocke und eigene Dummheit

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.404
13.560
3.365
wieder jemand der in diesem Land nix... aber rein gar nix verstanden hat. Übrigens wie kommst auf 100 ? Du hast den Sinn des Beitrages einfach nicht kapiert. Macht das Forum ja so wertvoll... einfach mal jemanden an´s Bein pissen.
ha ha ha ha ha . . . . . was bist du nur für eine Heulsuse . . . :cry::cry::cry::cry:

Ich habe schon über 90 verschd. Länder bereist und nicht nur Thailand , habe also sehr viel Erfahrungen mit Heulsusen . . . und du bist 100% eine !!! . . . :cool:

Hilfe , Hilfe , Hilfe . . .ich habe Zuviel fürs Essen bezahlt . . . 5555555555555555555555555555555555555555555

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.184
10.114
3.715
59
ha ha ha ha ha . . . . . was bist du nur für eine Heulsuse . . . :cry::cry::cry::cry:

Ich habe schon über 90 verschd. Länder bereist und nicht nur Thailand , habe also sehr viel Erfahrungen mit Heulsusen . . . und du bist 100% eine !!! . . . :cool:

Hilfe , Hilfe , Hilfe . . .ich habe Zuviel fürs Essen bezahlt . . . 5555555555555555555555555555555555555555555
....und das auch noch super geil schmeckte...was für ein Reinfall...ich bin raus ...das ist mir zuviel.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Wanderer und ydnA

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.104
7.379
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

Fisherman's Village​

Viele Ausländer zahlen hier viel Geld, um hier Geschäfte machen zu dürfen.

ist halt etwas ähnliches, wie Disney Welt ... auf Samui

Coco Tams - der Laden, der woanders ein lokaler Treffpunkt sein könnte,
ist in Fishermans Village nur ein Ort für Touristen, jede Gruppe für sich, wie bei einer Party auf einen Zugbahnsteig.

Sewald

Aktiver Member
    Aktiv
30 Juli 2014
136
875
773
Handy raus und bei Google recherchiert.
Du hast nach gutem Essen bei Google recherchiert.

Dem sein Hähnchencurry muss gut sein. Man sitzt gut mit Aussicht.
Du bist fündig geworden und hast sogar eine Lokalität mit guter Aussicht gefunden.

In der Karte gestöbert und mich dann für das gepriesene Huhn mit Reis und ein kleines Leo entschieden. Hatte da schon den Fehler gemacht nicht auf den Preis für´s Bier zu schauen. Für´s kleine Bier werden da schon 120 bt. aufgerufen. Der Preis für´s Hühnchen war schon gehoben, so round about 260 Bärte für einen Schenkel und 30 Bärte für eine Portion Reis. Egal, wird probiert. Geschmacklich ein Traum. Die Sauce mit schon fast undefinierbaren Gewürzen und das Fleisch saftig und butterweich.

Du hast das Gericht aus den positiven Google Rezessionen gewählt, der Preis war auf der Karte einsehbar und es hat dir gemundet. Das eine Flasche Leo Bier 120 Baht kostet war ebenfalls aus der Karte herauszulesen. Wenn ich jetzt mal so die drei von dir aus freien Stücken georderten Posten zusammen addiere komme ich auf einen Betrag von 390 Baht, bereinigt durch den 10 Baht teureren Reis (40 Baht anstatt wie angeschrieben 30 Baht) bin ich dann bei 400 Baht (also schon beim Thailändischen Durchschnittstageslohn).

aber wer rechnet mit Kleingedrucktem in thailändischen Speisekarten ? Die Steuer und die Bedienung kamen noch hinzu !
Derjenige, der des Lesens mächtig ist kann damit rechnen. Ich rechne mal mit Steuer mit 7% und Bedienung 10% macht zusammen 468 Baht.

Die böse Überraschung kam dann mit der Rechnung. Schlappe 560 bärte auf der Uhr.
Da hat tatsächlich was nicht gepasst. Was hätte denn deiner Meinung nach auf der Rechnung stehen müssen damit du mit nem guten Gefühl das Lokal verlässt? Wenigstens brauchst du dann keinen Tipp mehr geben wenn TAX und Service Charge schon inkludiert sind.

Abzocke geht mir einfach gegen den Strich...
Kann ja mal vorkommen das man sich bei der Rechnung vertut. Einfach die Bedienung höflich und diskret aber bestimmt darauf Hinweisen, dabei lächeln und die Sache wird bereinigt ohne das jemand sein Gesicht verliert.

Wennst die Flaniermeile entlang gehst und so in die Lokale schaust dann erkennst schon um welche Kategorie Leute es sich handelt. Aufgestylte Touris die denken sie kriegen hier Thailand :D:D und daheim erzählen wie günstig es war.
Woher weißt du was andere Leute denken und daheim erzählen? Kannst du Gedanken lesen oder bespitzelst du andere Menschen? Und was spricht dagegen sich abends schick anzuziehen um zum Dinner zu gehen? Du denkst nur wenn etwas teurer aber immer noch günstiger als im Heimatland ist dann ist man nicht mehr in Thailand?

und wie die Touris in manchen Lokalen ausgenommen werden... könnte da kotzen...in diesem Sinne... mai pen rai :D:D
Für mich haben teure Speisekarten nichts mit ausnehmen zu tun. Wer die Preise lesen kann wird für sich entscheiden ob es einem das wert ist das Angebotene anzunehmen und zu bezahlen, oder weiterzugehen und nach günstigeren Alternativen zu suchen, egal ob das ein Mensch ist mit 400 Baht Tageseinkommen oder ein Multimillionär.

Ich würde an deiner Stelle etwas entspannter durchs Leben gehen, andere Leute einfach machen lassen und dein negatives Erlebnis einfach als gemachte Erfahrung verbuchen, dann weißt du es beim nächsten Mal besser.

Just my 5 Baht

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.205
24.748
3.665
Karl-Marx-Stadt
Aus meiner Sicht ist diese ganze "Service Charge und VAT nachträglich drauf gerechne" schon sowas wie Abzocke. Sollen sie doch einfach hinschreiben was es final kostet.
Es dient dazu den Kunden zu täuschen, auch wenn es sicher irgendwo klein auf der Karte steht.
Gerade in so Gegenden wo es viel Konkurrenz gibt bringt es vermutlich den ein oder anderen Kunden mehr, wenn man niedrigere Preise vorgaukelt.
Irgendwann fangen sie an nur den Einkaufspreis auf die Karte zu schreiben und da kommen dann noch 20 Posten dazu wie das Gas fürs Kochen.
Den Gesamtpreis kann man dann nur noch Raten.

In meinem Lieblingsrestaurant auf Samui machen sie das auch:

Ich war trotz dessen noch öfter dort, weil das Essen zum Glück auch unheimlich gut war. Aber beim ersten Mal habe ich trotzdem unauffällig die Nase gerümpft, als die ohnehin schon ordentliche Rechnung noch höher wurde.

Citolino

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
4
6
263
Aus meiner Sicht ist diese ganze "Service Charge und VAT nachträglich drauf gerechne" schon sowas wie Abzocke. Sollen sie doch einfach hinschreiben was es final kostet.
Es dient dazu den Kunden zu täuschen, auch wenn es sicher irgendwo klein auf der Karte steht.
Gerade in so Gegenden wo es viel Konkurrenz gibt bringt es vermutlich den ein oder anderen Kunden mehr, wenn man niedrigere Preise vorgaukelt.
Irgendwann fangen sie an nur den Einkaufspreis auf die Karte zu schreiben und da kommen dann noch 20 Posten dazu wie das Gas fürs Kochen.

Ich war trotz dessen noch öfter dort, weil das Essen zum Glück auch unheimlich gut war. Aber beim ersten Mal habe ich trotzdem unauffällig die Nase gerümpft, als die ohnehin schon ordentliche Rechnung noch höher wurde.
das sehe ich auch so! Service Charge und VAT nachträglich drauf zu rechnen ist Täuschung der Kunden! Sollen sie doch offene Endpreise ausweisen! Warum machen die das nicht? Gibt es noch andere Gründe, die für so ein Verhalten sprechen?

• Like
Reaktionen: Hibl

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.184
10.114
3.715
59

Vielleicht hat es auch was mit vorgegebenen Gesetzten zu tun...schon einmal nachgedacht....andere Länder andere Steuergesetze, gibt es ja woanders auch.
In Amerika gibt es Bundesstaaten ,wie zum Beispiel Florida,wo anschließend ein anständiger Tipp verbucht wird,früher waren es einmal 18%...da wird ja mancher Kollegen hier kollabieren....

• Like
Reaktionen: Cash 69

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.205
24.748
3.665
Karl-Marx-Stadt
Vielleicht hat es auch was mit vorgegebenen Gesetzten zu tun...schon einmal nachgedacht..
Warum ist das dann nur in manchen, überwiegend ohnehin schon höherpreisigen, Restaurants so? Wenn es solche Gesetze gäbe, sollten die ja für alle gelten. Und ein Gesetz das sagt, ihr müsst das nachträglich draufrechnen und dürft es den Kunden nicht vorher sagen, kann ich mir nur schwer vorstellen. :) Regional ist das auch nicht, das gibt es auch in Pattaya.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.184
10.114
3.715
59
Warum ist das dann nur in manchen, überwiegend ohnehin schon höherpreisigen, Restaurants so? Wenn es solche Gesetze gäbe, sollten die ja für alle gelten. Und ein Gesetz das sagt, ihr müsst das nachträglich draufrechnen und dürft es den Kunden nicht vorher sagen, kann ich mir nur schwer vorstellen. :) Regional ist das auch nicht, das gibt es auch in Pattaya.
Ist halt in Thailand so,da wird es einfach Abstufungen geben...kann man sich ja im Vorfeld informieren,online ist ja fast jeder...die Mama in der Suppenküche an der Straße wird dir sicher nichts extra berechnen 😂 da scheint die Gesetzteslage so nicht zu greifen...

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.859
16.457
4.165
Da hat der TO auf etwas hingewiesen und bekommt eins auf die "Mütze".😕
Meiner Meinung geht's nicht um den Betrag,sondern sollte als Hinweis dienen.
Auf der anderen Seite hat er Beispiele mit dem Namen von Lokalen gegeben,dass es auch anders geht.👍
Scheinen einige übersehen zu haben.
Dass sich @elsa7 darüber aufregt,kann ich gut verstehen,nur hätte er auf einzelne Reaktionen ein wenig lockerer reagieren sollen.😏
Wenn man solche Infos wie hier ins "lächerliche" zieht (Bahtbetrag hin oder her) muss man sich nicht wundern,dass einige nicht mehr gewillt sind,was zu posten.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.580
105.314
7.065
Dass sich @elsa7 darüber aufregt,kann ich gut verstehen,nur hätte er auf einzelne Reaktionen ein wenig lockerer reagieren sollen.😏
Ab einem gewissen Alter sind die Nerven überstrapaziert!?

Es ist ja nun schon Sitte geworden jeden und alles in Frage zu Stellen. Die eigene Meinung zählt da wenig. Was erlauben sich Strunz.
muss man sich nicht wundern,dass einige nicht mehr gewillt sind,was zu posten.
So ist es!(y):hut

• Like
Reaktionen: Jekeee und salas

Horstfranz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Oktober 2008
61
95
648
Gelsenkirchen
Fishermens Villages ist schon ein teures Pflaster.
Wir sind seid 2007 jedes Jahr in Lamai und sind immer mal wieder nach Fishermens gefahren. Der Nachtmarkt war immer ein Anziehungspunkt.
In den letzten Jahren sind viele Artikel dort wesentlich teurer als zum Beispiel in Nathon.
Auch die Fischlokale zur Meerseite haben ordentlich aufgeschlagen.
Nachdem wir uns draußen die Speisekarte angesehen haben sind wir weiter gegangen.
Ein Leo für 120 Bht plus Tax ist schon heftig, wenn ich das nicht zahlen möchte, gehe ich erst gar nicht rein.

Für uns ist Fishermens Village völlig abgedreht, also fahren wir dort erst gar nicht mehr hin.

Auf Lamai ist vom Preis Leistung Verhältnis das Salathei am Besten.
Alle z.B. Tai Gerichte sind einschließlich Reis ausgewiesen. Pommes kosten 90 Bht, möchte ich mein Essen was mit Reis angeboten wird mit Pommes haben, zahle ich die Differenz von 50 Bht.
Die Portionen sind groß und geschmacklich sehr weit vorne.

Es gibt aber auch sehr nette andere Lokale die auf dem ersten Blick günstiger sind. Dann werden die Beilagen extra berechnet und wir haben den gleichen Preis wie im Salathei.
Es kann jeder selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben. Die Preise stehen auf der Karte und leider muss man auch das Kleingedruckte lesen.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.104
7.379
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
in Frankreich steht unten auf der Preisliste klein gedruckt - service non compris - also service on top,
15% service charge wurde gerade breitflächig in London eingeführt,

in Italien haben sich die Restaurants geärgert, 1 Person bestellt ein Essen, die zweite Person nur ein Mineralwasser,
dann kommt die Rechnung, 3 EUR fürs Wasser und 15 EUR für ein unbenutztes Gedeck,
denn das ist die Rache der Restaurants an den cheap charlies.

wenn nun Italiener oder Franzosen in Thailand, Fishermans Village, Restaurants eröffnen,
sind die Karten oft von den normalen Regeln im Heimatland geprägt,

als immer die Karte genau anschauen,

in manchen Thai Restaurants gibts teilweise noch Korkgeld,
weil manche Reiche Thais Angst vor gefälschten Spirituosen haben,
und deshalb eigene Getränke mitbringen wollen.

• Like
Reaktionen: MADBKK