Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Finnair AY

Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
es sind auch nicht alles Flugexperten hier, denen sich auf den ersten Blick erschließt was sich unter dem Kürzel "AY" verbirgt...wenn mann alles durchackert ...
Beide Wörter der Überschrift zu lesen hätte deine Frage beantwortet.
 

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
es sind auch nicht alles Flugexperten hier, denen sich auf den ersten Blick erschließt was sich unter dem Kürzel "AY" verbirgt...wenn mann alles durchackert dann schon...aber...

Wikipedia meint:
Die IATA-Codes für Fluggesellschaften – auch bekannt als Zwei-Buchstaben-Codes (englisch two letter codes) – werden von der International Air Transport Association (IATA) aufgrund der Resolution 762 vergeben und bestehen aus einer Kombination von zwei Buchstaben und/oder Zahlen. Sie finden vor allem – aber nicht nur – bei der Ausgabe von Flugscheinen (englisch ticketing) und in Fluggastinformationssystemen Anwendung und bilden die ersten zwei Stellen einer Flugnummer (zum Beispiel FR 439).


Ich selber verwende oft nur die ITAS und Reiseklassenabkürzungen, geht eben schneller.
Beispiele:
Finnair AY
Ethiad EY
Lufthansa LH
Eurowings EW
American Airlines AA
Austrian Airline OS
u.s.w (bedeutet: und so weiter)

Reiseklassen:
Y = Economy
Y+ = Economy plus
C = Business
F= First
 

sb111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Kurze Review zu meinen Flügen in der BC mit Finnair von Frankfurt nach BKK über Helsinki und zurück

Das folgende ist natürlich nur meine rein subjektive Meinung zu dem Flug sowie nur gültig unter der Prämisse, dass man von FFM aus abfliegt.

Gebucht hatte ich das während eines der vielen Specials von Finnair für 1700 Euro, was ich im Moment des Buchens als totales Schnäppchen empfand. Buchungszeit war für September/Oktober 18, also low Season.

Finnair hat weder in FFM, noch in BKK eigene Lounges. In FFM wurde vorher die <<nicht so tolle>> Luxx Lounge vor dem Security Checkh durch eine noch weniger tolle Lounge nach dem Security check ersetzt. Paar Getränke und Wiener auf engstem, überfülltem Raum.

Auf den Zubringern von und nach Helsinki spricht die Finnair selbst von Business Class (Preis bei Einzelbuchung rund 500 Euro) und wenn man etwas weiter forscht, ist von einer „ominösen“ umgebauten Eco die Rede.

Um es kurz zu machen. Es ist überhaupt nichts umgebaut, lediglich der Nachbarsitz bleibt frei.


Von Frankfurt nach Helsinki ging es mit einem A320. Buchen konnte ich für die „BC“ nur einen Sitz in Reihe 1. Denn das war schon die ganze BC ;).

Bringt einem in Reihe 1 natürlich absolut nix bezüglich mehr Komfort geschweige, denn Beine irgendwo anders hin baumeln lassen geht dank der starren Begrenzungen nicht.

Entspannung pur ab dem ersten Moment, oder?

523940E9-46B3-4B0F-A558-EBA4C105FFB5.jpeg

Entertainment auch nicht vorhanden. Sind ja nur 2,5 Stunden :bigsmile. Nur deswegen verkauft Apple IPads!

D244766B-4C33-448A-A47A-568A09C76DB6.jpeg


Im Gegensatz zu den Eco –Fluggästen bekommt man aber Essen und Getränke.


6AA9F385-6766-4AB7-A113-9B680054F9F4.jpeg


Für mich geht der Urlaub am Abflug-Airport los und ab da will ich Entspannung. War hier leider überhaupt nicht gegeben. Die Maschine selbst war ziemlich neu, genau an meiner Innenverkleidung zum Fenster hin aber durch Kaffeespritzer oder ähnliches etwas versifft. Hätte man auch mal wegwischen können, wenn man drauf achten würde. Erwarte ich bei dem Preis eigentlich auch.
War aber nicht....
 

sb111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Da wir mit gehöriger Verspätung gestartet waren (scheinbar auch eher Standard bei Finnair), blieb in Helsinki grad mal eine halbe Stunde. Den Airport kannte ich schon, die Wege sind relativ kurz und es war kein Problem. Lounge – Besuch fiel damit nat. aus.

Räucherkabinen waren auch keine on-the-way... obwohl ..doch, inoffizielle :)

97C29EE7-E13A-433E-844C-D2ECDA2CC4D3.jpeg

Der Flug dauert 2,5 Stunden und wenn ich von einer durchschnittlichen Gesamtflugzeit von 12 Stunden ausgehe, waren damit schonmal rund 20 % zusammengepfercht in einer schlechten ECO, die sich als BC ausgab, verbracht.

Für mich kein schöner Start in den Urlaub. Ist scheinbar bei vielen anderen Zubringern ähnlich innerhalb Europa, aber da sind

a) die meisten nicht so lange,
b) benötigt man sowas ab FFM nicht und
c) machen es andere, vor allem arabische Fluggesellschaften vor, das man auf Teilstrecken den gleichen Komfort genießen kann, wie auf dem vermeintlichen Hauptflug.


Der Hauptflug war dann in einer A350. Die Ausstattung der BC war ok. Same same Thai, aber weniger abgeranzt.


Service, hmm. Die nordischen Weiber waren eher ruppig und resolut. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie die überall schon persönlichen Gegenständen rumzoppelten, anstatt einfach darum zu bitten, ladekabel oder ähnliches während dem Start zu verstauen. No good.


Das Essen empfand ich persönlich auch als unterdurchschnittlich, wenn man bedenkt, wie sehr es in den Menükarten vorab gelobt wurde. Award winning meals... Mein Geschmack war das nicht.


Was auf jeden Fall ging, war das wichtigste: Pennen :)


Rückflug alles ähnlich, Service wieder eher ruppig. Hauptmaschine ok, von Helsinki aus nach FFM diesmal ein A320 der sogar 2 Reihen BC hatte ;). Umgebaut nat. wieder nichts, aber in Reihe 2 hat man wenigstens was vom freien Platz neben einem.


Service in der „echten“ Eco wohl auch nicht so toll. Auf dem 2,5h Zubringer gar keine Bewirtung (ohne Bezahlung) und auf dem Hauptflug Alkohol auch nur gegen Bezahlung.


Fazit für mich. Hauptflug vom Standard her same same Thai. Dort allerdings Service m.E. nach freundlicher und besser. Dafür Maschine selbst oft etwas abgeranzter ^^.

Essen Thai finde ich auch gutes Stück besser. Dazu kein 2,5h Economy Spassbremsen Zubringer.


An die Emirates/Qatar kam es vom Comfort her nicht ansatzweise ran.


Preislich kann ich meiner Aktion nichts positives abgewinnen.


Für 2000 gibt’s häufig genug Schnäppchen mit m.E. nach besseren Gesellschaften. Und BC buche ich wegen der Erholung und dem Service. Da knappst Finnair schonmal 20% Urlaubsfreuden vorab ab. Lieber 300 Euro mehr in die Hand nehmen 100% Flugzeit geniessen statt nur 80%.


Ansonsten: jeder wie es ihm gefällt. Mann kann auch statt nur 20 Prozent gleich 100% in der Eco zubringen. Dann wird es gleich über 1000 Euro billiger J.

3A81F096-0A9A-42DA-8701-9360E09CE7F3.jpeg

B5CB7C4C-1B36-4410-BB39-976AD560D5A1.jpeg

6C7E340F-161A-4B99-824F-EEFA9D7C26E5.jpeg

996AFB73-E795-4D98-854C-6C069EAF6160.jpeg

8D073908-CFFB-4070-B52E-1E2B42DB173B.jpeg

C85F6D84-28C0-4132-97F8-EF397D6B67C3.jpeg

6BC6A875-73CC-46A6-866B-B15A2E6932D1.jpeg


Rückflug dann 2 Reihen „Business“, denke man sieht schon, wie entspannt die 2,5 Stunden vergehen ;)

EF468584-06A6-458D-8DE1-C282608AE221.jpeg

Ich denke immer noch, mal falschen Ende gespart zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
Super Bericht. Danke.
Bei LH ist die BC beim Flug HAM - FRA genauso wie bei Finnair.
Ich habe für Juni noch nicht gebucht. Eigentlich wollte ich Finnair BC nehmen.
Thai und Emirates sind bei mir auch noch im Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: sb111

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.063
15.648
3.315
Berlin
Volle Zustimmung.

Noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite:

Zubringer von Berlin (knapp 2 Stunden) Same Same wie FRA.

Schengen Lounge HEL zwar zwischenzeitlich umgebaut, trotzdem immer hoffnungslos überfüllt (kann man sich wie DUS oder FRA bei Hansens zur Rush Hour vorstellen)

Non Schengen zumindest wenn man den Nachmittagsflug nimmt auch ziemlich voll (da gehen viele Asienverbindungen gleichzeitig raus).

Die bessere Lounge geht nur mit Goldstatus (früher auch AB Platin). Da wird bedient = Man muss nach jedem Bier extra fragen.

Von Berlin hat man ja auf jeden Fall einen Zubringer, da kommt AY schon mit in die Wahl, Preise auch hier mit viel Glück mal 1.800 Euros, Standard eher 2.000 plus.

Zumindest wenn man nicht ewig vorher bucht und bei den Wochentagen auch nicht voll flexibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin und sb111

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.062
4.715
57
O-Zone in D
Von Berlin hat man ja auf jeden Fall einen Zubringer, da kommt AY schon mit in die Wahl,
Nur mit dem Unterschied zu Finnair,BA,AF,Aeroflot und wie die ganzen Europäer so heißen ist der Zubringer bei Qatar immer eine vollwertige BC, der Flug ist ja mit 6h auch deutlich länger, da kann man schon eigentlich nicht mehr von Zubringer sprechen. Allerdings dachte ich immer, das man sowas weiß, weil man sich vorher schlau gemacht hat.
Allerdings sehe ich das ähnlich wie @sb111, für diesen gebotenen Service wäre mir der Preis wohl zu hoch, obwohl immerhin kann man knapp 9-10h am Stück schlafen, das ist eigentlich meine Präferenz.
 

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.063
15.648
3.315
Berlin
Nur mit dem Unterschied zu Finnair,BA,AF,Aeroflot und wie die ganzen Europäer so heißen ist der Zubringer bei Qatar immer eine vollwertige BC, der Flu...
Hatte ich nicht ganz sauber ausformuliert, die Araber sind bei mir eher Last Choice, da ich auch nicht mitten in der Nacht im Sandkasten umsteigen möchte.

Das ist dann natürlich kein „Zubringer“, da hast Du Recht.
 
Cosy Beach Club

sb111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Interessant, scheinen nicht viel BC auf dem 1. Leg gebucht zu haben, denn die Abtrennung kann man verschieben.
Mit Austrian hatte ich das auch schon, war aber...


Ja stimmt, das sieht man glaub auf dem einen Bild gut, wo sie die vorhänge noch ueberall anbringen koennten
 

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
166
1.000
1.443
pattaya
hallo allerseits,;)

ich werde naechste woche mal wieder mit finnair von amsterdam nach bangkok fliegen. ca. 1660 euro . z zt. fuer ein jahresticket finnair hat dieses jahr sowohl einen tagflug als auch einen nachtflug zur auswahl.

start erfolgt in amsterdam um 19:05 h , ankunft helsinki 22;30h . auf dem zubringer sehe ich hier keinen grossen unterschied zur eco - klasse, die ersten reihen in der maschine sind fuer business reserviert und mein nebenplatz bleibt immer frei. es werden hier eine eco - mahlzeit und freidrinks aller art gereicht.
umsteigezeit 2 std und 10 min in helsinki bei relativ kurzen ,uebersichtlichen wegen.
00:40 h geht es dann in der echten bc weiter, ankunft in bkk 15:35 h . qualitaet des essens, des services, etc. stellen mich vollends zufrieden.
flugzeit von helsinki nach bkk ca. 9:40 h .
erlaubte kg - zahlen in der gepaeckbefoerderung sind fuer mich nicht relevant, es summiert sich fuer masochisten und amateur - schmuggler ,so glaube ich , auf ca.85 kg , ich selber habe nur 3 kg handgepaeck.

ich moechte hier finnair nicht hochloben, sollen alle doch da fliegen , wo es komfortabler und preiswerter zugeht. dazu noch mit gratis boelkstoff ohne ende. ich bin hier , bei dieser airline , genau richtig und ,immer gluecklich viele freiplaetze um mich herum zu haben.
das eco ticket kostete an meinem buchungstag uebrigens 505 euro.

viel spass beim fliegen
gruss an alle,:bigsmile

angelplace
 
  • Like
Reaktionen: ozzy und midiberlin

sb111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
ich bin hier , bei dieser airline , genau richtig und ,immer gluecklich viele freiplaetze um mich herum zu haben.

Klar, jeder wie er will :)


Freiplaetze neben dir sind dir wichtig? In der BC? Und die hast du da?

Oder meinst du den verkappten eco flug? Da waere mir die ohnehin bezahlte bc wichtiger als eco mit freiem Nebenplatz....
 

Ähnliche Themen