Aber wie oft hab ich in LoS von Expats schon den Satz gehört: "So ein Leben könnte ich mir in DACH nicht leisten." Ergo: ein "Wirtschaftsflüchtling"!
Jener leistet sich sein Leben selbst oder? Ein Wirtschaftsflüchtling ist ja wohl jemand, der sein wirtschaftliches Fortkommen in Beruf oder Sozialsystem verfolgt. Wenn ich irgendwo in der Welt Urlaub mache oder von meinem Geld lebe, was hat das mit Wirtschaftsflüchtling zu tun?
Wieso kann man nicht als Ehemann einer Thai unkompliziert einer Arbeit nachgehen ? Ja ist klar, dann zeig mir doch mal wie viele Farangs für knapp 33Bath die Stunde arbeiten würden?
Arbeitsgenehmigung und gesicherter Aufenthaltsstatus (nicht mit VISA) heißt nicht, dass ich für 33 Baht arbeiten will oder muss. Wenn meine Qualifikation mich zu anderem befähigt und ich Kunden, Kliienten oder Patienten bekommen kann, so darf ich trotz meiner Thai angetrauten nicht arbeiten. Wir wissen doch alle, dass arbeiten nix mit Geld verdienen zu tun hat. Also - offiziell kann ich in Thailand trotz Ehepartner kein Geld verdienen. Natürlich gibt es Expats von internationalen Konzernen, die in Thailand vertreten sind, die in ihrem Pass dann ein work permit (Arbeitsvisum) haben. Das was da in Patty mit diesen sog. Firmenkonstrukten läuft, sind ja alles Modelle mit Thaimehrheit und der Farang ist niemals in einer rechtsgesicherten Position.
Nur mal zur thailändischen Verfassung:
Auch dort gibt es die Festlegung, dass Mann und Frau völlig gleichberechtigt sind.
Hierzu nur mal der Hinweis:
Thais mit indischem Migrationshintergrund (oftmals Schneider). Da holen sich die jungen Thaimänner ihre Künftige gern aus der Heimat der Vorfahren, also Indien. Diese Damen erhalten aufgrund der Eheschließung noch ohne Sprachkenntnisse in Thai ihre Aufenthaltserlaubnis in Thailand.
Klar ist ja auch ein Thaimann, die Krone der Schöpfung.
Dagegen hat vor vielen Jahren eine Thai wegen ihres Farang Ehemannes am obersten Verfassungsgericht geklagt und das auch für ihren Mann eingefordert. Jedenfalls ging es dann mit knapper Richtermehrheit so aus wie es noch heute ist. Frauen sind völlig dem Mann gleichgestellt, aber in dieser Frage sind die Männer ein bisschen gleicher.
Anderes Beispiel:
Ein Freund hatte eiinen Verkehrsunfall. Der Richter machte kurzen Prozess und begründete seine Entscheidung mit: Wärst du Farang nicht hier, wäre der Unfall ja gar nicht passiert, also bist du schuld. Mein Freund hätte eigentlich darauf antworten sollen und wärst du nichtt als Thai geboren worden, könntest du nicht solchen Mist erzählen.
Fazit
Sie mögen uns nicht, sie mögen unser Geld. Damit haben alle die kein Problem, die sich kurz oder lang in LOS aufhalten und Geld ausgeben. Ohne Moos nix los und das gilt weltweit.