Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Farang´s sind auch Menschen ... aber Thai´s stehen drüber

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich musste schmunzeln als ich letztens den Film Patong Girl gesehen habe und die Mutter des Ladyboys zu Ihrer Tochter sagte, dass Farangs auch Menschen wären. Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. So wie ich das bisher erlebt habe, werden wir von den Thai´s nicht ganz für voll genommen. Thai´s sehen sich selber als den Nabel der Welt an. Ihre Tradition hat gegenüber allen anderen Traditionen Vorfahrt. Wenn man das ändern möchte, dann wird man abgestraft.

Wieso ich diesen Thread eröffne ist, dass ich in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis die tollsten Dinge erlebe, die mich zum nachdenken bringen. Ich fahre gerne nach Thailand und ich mag Thailand sehr, aber nach einigen Reisen dorthin konnte ich ein wenig hinter die ganze Fassade sehen. Ehrlich gesagt machen mich manche Dinge schon recht wütend. Ich bin verheiratet mit einer Thai und habe die Sprache ein paar Jahre in der Schule gelernt. Es reicht dass ich smalltalken kann und ich verstehe was die Thai´s quatschen.

Findet Ihr das Verhalten der Thais nicht auch zum Teil etwas dreist. Was mich immer nervt, dass meine Frau ein paar Freundinnen hat und wenn wir uns mit denen treffen, dann wird im Restaurant lustig drauf los bestellt, aber wenn es um das bezahlen geht, kann das gerne der Farang machen.
Ich habe es auch schon erlebt, dass ich einen Ausflug mit Thai Freunden gemacht habe und am nächsten Morgen als das Hotel bezahlt werden sollte, kam die Ansage, dass die kein Geld haben und ich das Hotel bezahlen soll. Das größte Auto fahren und einen hohen Job beim Staat, aber wenn es um das Bezahlen geht, dann soll das der dumme Farang machen. Ich muss mir mein Geld auch hart verdienen.
Mein Frau hat sich auch immer darüber geärgert, aber aufgrund von Gesichtsverlust sagt sie da auch nie etwas.

Ich habe mir jedenfalls jetzt vorgenommen mich dort nicht mehr vorführen zu lassen. Ich werde da in Zukunft andere Geschütze auffahren. Ich habe keine Lust in meinem Urlaub halb Thailand ein Essen zu bezahlen. Das macht meinen Urlaub teuerer und ich habe nichts davon. Ich werde es in Zukunft auch vermeiden überhaupt mit irgendwelchen Freunden meiner Frau essen zu gehen.
Das schlimme ist aber bei der ganze Sache, dass man in den meisten Fällen nicht mal ein "Danke" zu hören bekommt.
Ich bin beim besten Willen kein Geizkragen, aber bei manchen Sachen da hört bei mir der Spass auf. Wenn ich eine Person zum Essen einlade, heisst es nicht, dass noch 1-2 Freunde mitgebracht werden, die sich mal schnell ein gutes Essen reinziehen. Natürlich ist es für die selbstverständlich, dass der Farang bezahlt.

Hier im Forum gibt es ja einige Füchse, die sicher auch dazu etwas zu sagen haben. Wenn ich an den ein oder andere Hausbau Thread hier denke, konnte ich da in Sachen umgang mit den Thai´s einiges lernen.

Ich glaube man muss in Thailand versuchen die Thai´s mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen. In einigen Fällen muss man da richtig taktisch vorgehen, damit es fruchtet.

Mich interessiert welche Erfahrungen Ihr gemacht habt mit der Dreistigkeit der Thai´s. Kommt Ihr Euch auch nicht richtig ernst genommen vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.838
7.065
Sicherlich ist es schon so wie du schreibst!

Solange du Knete hast wirst du Zähneknirschend toleriert. Aber jetzt darüber zu Philosophieren bringt nix.Entweder man toleriert es oder bleibt dem Land fern. Aber in anderen Urlausländern ist es ja auch nicht anders.

Deswegen fahre Ich weiterhin nach LOS und wenn es mir zu Bunt wird halt woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.121
2.166
Chonburi
Ich kann das so nicht bestätigen und ich lebe hier mit meiner Thai-Frau seit 7Jahre, fühlte mich nie abgezockt.
Wenn wir zum Essen eingeladen waren, sei es von ihrer Familie oder Freunden, dann wurde ich nie zur Kasse
gebeten, das wurde immer vom jeweiligen Einlader beglichen.
Wenn ein Treffen ehemaliger Schulkameraden meiner Frau ansteht dann werden die anfallenden Kosten immer unter allen Anwesenden
geteilt, das gleiche gilt bei Karaoke Abende die ab und zu mit Freunden statt finden.
Da muss ich wohl mit den falschen Thais Umgang haben anders kann ich mir das nicht vorstellen. :D
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Die Erfahrung von @mocki habe ich auch schon machen müssen.

Was mich auch ärgert ist, dass die Mutter und der Vater meiner Frau, wenn sie über mich reden, nur der Farang sagen, und nicht meinen Namen.
Oder mir nicht ein einziges mal, ein Danke für die monatliche Unterstützung ausrichten lassen haben.

@thalueng du bist halt bei allen dort schon als Kiniau bekannt, daher klappt das bei dir.:)
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Solange du Knete hast wirst du Zähneknirschend toleriert.
das tut mir jetzt leid Rüssli.wenn das bei dir so ist. Also ich bin noch nie angeschnorrt worden und habe immer nur dann bezahlt wenn ich eingeladen habe.
mit der Einstellung würde ich sicher nicht mit dem Gedanken Spielen mir einen Alterssitz in Los zu suchen.
[doublepost=1455615690][/doublepost]
Was mich auch ärgert ist, dass die Mutter und der Vater meiner Frau, wenn sie über mich reden, nur der Farang sagen, und nicht meinen Namen
darüber würde ich mir ernsthafte Gedanken machen....
 

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
583
473
853
Habs schon erlebt, dass die zum Essen eingeladene Thai drei oder gar 4 verschiedene Gerichte bestellt, und dann von jedem Teller nur wenig isst. Der Rest geht dann zurück in die Küche.

Sie bestellt ja auf thailändisch und man weiss nicht was dann alles kommt. Ich hab dann jeweils nur ganz wenig für mich bestellt und dann vom Vorigen gegessen. Oder noch besser: Der Thai sagen, sie solle nur 1 Gericht bestellen und wenn sie dann noch Hunger hat, sie dann noch ein zweites Gericht bestellen dürfe.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und cilandro

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Ja, @franky das sollte ich vielleicht.

Da fällt mir auch noch ein, ich habe mal meine Frau nachdem wir schon ein Jahr zusammen waren,
einen Flug bei Thai Airways telefonisch umbuchen lassen.

Sie fragte mich dann beim telefonieren, wie ich mit dem Nachnamen heißen würde, da die Frau am Telefon das wissen will.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.838
7.065
das tut mir jetzt leid Rüssli.wenn das bei dir so ist. Also ich bin noch nie angeschnorrt worden und habe immer nur dann bezahlt wenn ich eingeladen habe.
mit der Einstellung würde ich sicher nicht mit dem Gedanken Spielen mir einen Alterssitz in Los zu suchen.

Das muss dir nicht Leid tun franky!

Das ist ja nicht auf alle in der Familie gemünzt.Tochter hat mich gestern Abend zum Mukata eingeladen.Nur Ich laufe auch hier in LOS mit offenen Augen durch die Gegend und Regestriere alles.

Mein Altersruhesitz ist ja zeitlich Beschränkt.Wenn Ich keine Böcke mehr habe geht´s zurück nach D (habe dort ein Haus und werde es auch behalten)oder in ein anderes Land.Sehe Ich kein Poplem.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Verhalten der Thais nicht auch zum Teil etwas dreist.
wenn man hier zu Besuch kommt ist es klar, das man Freunde einlädt. Die eigene Frau/Freundin möchte dann auch gerne protzen.
Viele Thais glauben dann, das es so weiter geht.
Wenn man hier länger lebt, zieht man früher oder später dann automatisch die Bremse und hat keine Probleme mehr.
Da kann es dann kräftig knirschen, aber da muss man durch.
Nebeneffekt ist dann, das die Leute ab dann auch wieder Respekt bekommen.
Wenn der Vater dann immer noch nicht deinen Namen (kennst du seinen?) sagt, mach es andersherum genauso.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ja, @franky das sollte ich vielleicht.

Da fällt mir auch noch ein, ich habe mal meine Frau nachdem wir schon ein Jahr zusammen waren,
einen Flug bei Thai Airways telefonisch umbuchen lassen.

Sie fragte mich dann beim telefonieren, wie ich mit dem Nachnamen heißen würde, da die Frau am Telefon das wissen will.
ist doch schön wenns passt,du hast gepostet,dass es dich ärgert, mir ist deine Beziehung egal.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
So ganz kann ich das nicht bestätigen!
Würde schon öfter , bei meiner Frau zu Hause, eingeladen z.b Karaoke Abend ( Onkel hatte Geburtstag) oder auch bei normalen Abendessen.
Wi ich am Anfang immer zur Kasse gebeten wurde war , wenn wir mit Freunden meiner Frau unterwegs waren, das passierte genau 2 Mal, ab dann hab ich zu ihr gesagt, wenn die etwas trinken oder Essen wollen müssen sie selber zahlen ,gab wohl zuerst blöde Gesichter , aber funktioniert!
Aber ab und an , wenn es eine nette Runde ist, dann zahle ich gerne mal und bekomme auch immer ein höfliches danke , das hat meine Frau denen beigebracht, da das sonst sehr unhöflich ist, seitdem gibt es immer danke ohne Ende und sei es nur , wenn ich eine mit dem Auto nach Hause bringe oder so !
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Das muss dir nicht Leid tun franky!

Das ist ja nicht auf alle in der Familie gemünzt.
dann ist ja gut.....mich hat der Satz....
Sicherlich ist es schon so wie du schreibst!

Solange du Knete hast wirst du Zähneknirschend toleriert
etwas geschockt...
ich würde keinen Tag an einem Ort ,wo ich das Gefühl habe nur zähneknirschend toleriert zu werden,verbringen..
 
  • Like
Reaktionen: Donni und neitmoj

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Ach ja , zu mir wurde auch am Anfang nur Farang gesagt, das hörte ganz schnell auf , wo ich meiner Frau erklärte, dass ich das unhöflich finde und ich ja auch nicht zu allen Thai sage, also werde ich jetzt von jedem mit Namen angesprochen, Naja, nicht ganz, da sie ihn nicht richtig aussprechen können :bigsmile
 

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Findet Ihr das Verhalten der Thais nicht auch zum Teil etwas dreist. Was mich immer nervt, dass meine Frau ein paar Freundinnen hat und wenn wir uns mit denen treffen, dann wird im Restaurant lustig drauf los bestellt, aber wenn es um das bezahlen geht, kann das gerne der Farang machen.
Es reicht im Alltag des Touris mE, so was bereits beim ersten Mal nicht mitzumachen und danach konsequent zu bleiben. Principiis obsta oder auf Deutsch: Wehret den Anfängen. "Solly no have" kann ich auch.

Wenn man da allerdings hin heiratet, spannende Frage.

Ich käme jedenfalls ich nicht im Traum auf die Idee, anderen zB deren Hotelzimmer zu bezahlen. Müssen die halt da bleiben, mir doch wurscht. Das machen sie einmal, danach ist möglicherweise die Ehe gescheitert, aber so eine brauchte ich dann eh nicht. In Afrika scheitern wohl Ehen regelmäßig daran, dass der europäische Partner bzw. die europäische Partnerin einfach vorher nicht weiß, dass man dort mit einer Heirat faktisch die nahe und fernere Verwandschaft mitheiratet und die dann auch mal unverhofft über kurz oder auch länger vorbei kommt.
 
  • Like
Reaktionen: BUG und neitmoj

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.838
7.065
Danke ist das mindeste was Ich erwarte!

Aber mit nem anständigen Wai und Kniefall,lol.:bigsmile Ich bedanke mich ja auch bei den Thais,wenn die mir was gutes tun.So was ist für mich anstand,das habe Ich auch meinen Kindern beigebracht. Meine Frau weiß das auch und sorgt dafür das es umgesetzt wird.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@franky Häh, wie soll ich das verstehen, dass dir meine Beziehung egal ist.

Es war doch ok von dir zu sagen, dass ich mir dann Gedanken machen soll, und habe doch gar nicht widersprochen.

Hörst du manchmal Stimmen?:)
 
  • Like
Reaktionen: cilandro