Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bilder Fahrzeuge in Thailand

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Zündschlüssel steckt. Also losfahren um äh, ja für was braucht man eigentlich diese Planierraupe ? Zum Pisten präparieren ? Seltsam oder gibts andere Erklärungen ?

Gelände Raupe (1).jpg
Eine Mehrzweckmaschine für den Einsatz in der Landwirtschaft. Gab's in 2 Varianten: Mit Kipp-Ladefläche so wie hier, oder mit einem kleinen Kran hintendrauf. Ich hab auch mal nen Prototypen gesehen als Selbstlader mit einer Wurfschaufel vorne dran montiert, da wo jetzt die roten Stahlbleche sind. Weil nur für übertage gedacht war nach oben mehr Platz, dadurch konnte der Fahrer vorne mittig sitzen, unterhalb der Wurf Kreisbahn.

Wurfschaufellader wurden untertage im Bergbau eingesetzt, unten ein Film dazu. Hat sich übertage nie durchgesetzt, schade. Wäre ein richtiges Spaßgerät gewesen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Wow, ein beeindruckendes Gefährt. (y)
Aber für jeden Restaurateur, der Wert auf historische Detailtreue legt, ein Verbrechen.
Ausrüstung: Mehrere Samuraischwerter, moderne Ohrmuschelhelme, Plastikbehälter für eine Geschütz-Treibladung vorne auf der Stoßstange, Edelstahl Thermoskanne.... Interessant.
Reservekanister hinten montiert, Ersatzreifen seitlich? Um Himmels Willen, das muss umgekehrt sein. Einmal nicht aufgepasst beim Zurücksetzen --> Benzinpfütze unter dem Wagen.
Aber egal. DEN Wagen hätte ich gerne, macht garantiert einen Riesenspass.
Um den Zuschauer noch mehr zu beeindrucken hätte ruhig noch eine angetrocknete Schlammkruste auf dem Fahrzeug sein können. :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponlamai

Aktiver Member
    Aktiv
29 April 2023
143
1.995
943
Prachuap Khiri Khan
Wow, ein beeindruckendes Gefährt. (y)
Aber für jeden Restaurateur, der Wert auf historische Detailtreue legt, ein Verbrechen.
Ausrüstung: Mehrere Samuraischwerter, moderne Ohrmuschelhelme, Plastikbehälter für eine Geschütz-Treibladung vorne auf der Stoßstange, Edelstahl Thermoskanne.... Interessant.
Reservekanister hinten montiert, Ersatzreifen seitlich? Um Himmels Willen, das muss umgekehrt sein. Einmal nicht aufgepasst beim Zurücksetzen --> Benzinpfütze unter dem Wagen.
Aber egal. DEN Wagen hätte ich gerne, macht garantiert einen Riesenspass.
Um den Zuschauer noch mehr zu beeindrucken hätte ruhig noch eine angetrocknete Schlammkruste auf dem Fahrzeug sein können. :bigsmile
Die Samuraischwerter sind übrigens echt, habe gesehen dass sie sogar graviert sind, sollen angeblich im 2. Weltkrieg von japanischen Offizieren zurückgelassen worden sein.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.187
2.844
1.713
Und schon wieder diese Schlappen an den Füßgen. 555
Das zierliche Füßgen bekommt die Kupplung sicher nicht getreten. 5555
Und mit dem Bizeps die Lenkung? Eher auch nicht gedreht. 5555
Aber ist schon ne Hübsche. 5555
 
  • Like
Reaktionen: Ponlamai und Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Interessantes technisches Detail: Der 'Knubbel' auf den Enden der Achsen in der Mitte der Felgen.
Das ist die Differentialsperre, die war nicht während der Fahrt zuschaltbar, das musste man vorher bei stehendem Fahrzeug machen - je nachdem, welches Gelände man erwartete.
Vorgehensweise: Kappe abschrauben, mit großem Ringschlüssel die Schaltstellung ändern, anschliessend Kappe wieder drauf.

Differentialsperre.jpg Geländeuntersetzung 2.jpg

Der kürzere Hebel im rechten Bild ist für die Zuschaltung der Geländeuntersetzung (Kriechgänge).

Und schon wieder diese Schlappen an den Füßgen. 555
Das zierliche Füßgen bekommt die Kupplung sicher nicht getreten. 5555
Und mit dem Bizeps die Lenkung? Eher auch nicht gedreht. 5555

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Fahrzeuge schon eine Servolenkung hatten - mein Toyota Landcruiser (1977 als Neuwagen gekauft) hatte eine. Ansonsten gleiche Technik bezüglich Differentialsperre und Geländeuntersetzung. Und mit den Schlappen hast du Recht, die sind ein NoGo. Worst Case Szenarium: Bei einem Schlagloch rutscht der Fuß vom Pedal und aus dem Schlappen heraus, der Schlappen verklemmt sich hinter dem Gaspedal. Ein Alptraum, deshalb ist immer festes Schuhwerk angesagt. Barfuss fahren geht auch nicht. Die stabilen in den heißen Motorraum führenden Metallstangen der Pedale wirken als Wärmebrücken. Die Pedale werden derart heiss, dass blanke Fußsohlen Brandblasen kriegen können.

Aber nochwas zur Fahrtechnik: Auf einem der Bilder oben hat die Lady ihren Daumen innerhalb des Lenkrads. Ein schwerer Fehler. Wenn es ihr bei einer schrägen Bodenwelle das Lenkrad aus der Hand reisst (sowas kann auch mit Servolenkung passieren), dann bricht ihr eine der Lenkradspeichen den Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
502
2.539
1.393
Doitschland
Und schon wieder diese Schlappen an den Füßgen. 555
Das zierliche Füßgen bekommt die Kupplung sicher nicht getreten. 5555
Und mit dem Bizeps die Lenkung? Eher auch nicht gedreht. 5555
Aber ist schon ne Hübsche. 5555
.... und beim dem Oldie bedarf es häufiger Kupplungsbetätigung.....
Stichworte Zwischenkuppeln und Zwischengas....
Beim Schalten vergessen? Das Getriebe gibt sofort ein akustisches und haptisches Feedback! :p
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.187
2.844
1.713
Kenn ich alles noch aus meiner Bundeswehrzeit: MAN 5-to Langschnautzer. Keine Servolenkung, schalten mit Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln (womöglich noch mit "Wichserschaltung, Stufenschaltung, keine H-Schaltung), keine Servounterstützung. Da war das rückwärts Einparken eines 2 Achsanhängers eine Herausforderung für Arm- und Beinmuskulatur. War schon ne geile Sache. Da war das Fahren mit dem Nachfolger DB 5 to milgl ein Kinderspiel.