Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Fähre nach Koh Larn gesunken

arie

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2012
146
21
528
Sauerland
@ Thai Lover: Vielen Dank für deine Berichterstattung und den vielen Bildern!

R.I.P. den Opfern
 

LordBelial

Aktiver Member
    Aktiv
1 September 2010
140
185
973
Sauftirol
Vielen Dank Thai Lover für die Bilder.
Bleibt nur zu hoffen dass sich die Situation langfristig verbessert und nicht nur bis die Fernsehteams wieder weg sind und Gras über die Sache gewachsen ist.
 

Narkano

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 April 2013
32
55
378
So ich will mich hier nunmal melden, weil ich war auf dieser Fähre. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, eigentlich wollte ich lieber über die schöne Party in der Schmurfbar am 1. 11 schreiben, aber nun kam das also dazwischen.

Viele Meldungen die so zu lesen sind stimmen nicht ganz.
Ich versuch mal zusammenzufassen, bin aber kein so guter Schreiber.

Am Sonntag war also geplant, das ich mir mit Yu einen schönen Tag auf Koh Larn mache. Früh mit der Fähre rübergefahren und eigentlich einen wirklich schönen Tag dort verbracht. Sind dann glaub mit der 17.00 Uhr Fähre wieder zurück. Da wir auf der Hinfahrt unten saßen, wollte ich unbedingt auf der Rückfahrt oben sitzen, deshalb sind wir schon recht zeitig auf den Steg gewesen und haben das erste kleine Boot bekommen was uns zur Fähre brachte. Dort hatten wir einen guten Platz auf den oberen Deck an der rechten Seite der Reling bekommen. Mit der Zeit wurde die Fähre immer voller und ich dachte mir, "Mensch sind das viele leute hier"
Dann ging es los und wir fuhren um die Insel herum und dann Richtung Pattaya. Ungefähr 1000 Meter von Koh Larn entfernt bekam die Fähre dann ein Problem. irgendwer schrie etwas und alle griffen sich Schwimmwesten. Dachte erst an einen Joke, war aber keiner.
Griff mir auch eine Weste und gab noch Yu eine. Soweit wie ich mitbekommen habe lief in das untere Deck Wasser und immer mehr Leute versuchten von unten ans obere Deck zu kommen. Das Boot begann mächtig zu schwanken von links nacht rechts und umgekehrt. Alle Leute versuchten durch Gewichtsverlagerung das Boot zu stabilisieren, was immer wieder für kurze Zeit gelang. Aber durch die vielen Leute hinten senkte sich das Boot hinten und stand zum einen Schräg noch oben und zusätzlich schwankte es nun ziemlich stark von rechts nach links. Mir war klar das das nicht lange gut gehen konnte, schaute mich um ob vielleicht schon Boote kamen. Es waren ungefähr (geschätzt) 20 Minuten vergangen und einen Schwenk nach links überstand das Boot nicht, kippte zur Seite und sank sehr schnell. Da ich rechts auf dem Boot war schwamm ich plötzlich im Wasser ohne irgendwie ins Wasser gefallen zu sein oder so, ich war einfach im Wasser, schwamm etwas vom Boot weg und schaute mich um und sah das ganze Chaos.
Alle schrie durcheinander, rief namen und so. Ich schaute zur anderen Seite und sah Yu zum Glück. Zum Glück konnte Sie schwimmen und ich bin zu ihr, rief Slowly slowly, not quickly , save power...So nun waren wir also im Wasser, schauten uns um, sahen aber noch kein Schiff weit und breit. Nach einer geschätzen halben Stunde kam eine weitere Fähre aus Richtung Koh Larn, die aber recht voll, viele sind in diese Richtung geschwommen. Von der Fähre wurde weitere Schwimmwesten und Rettungsringe ins Wasser geworfen. Ich deutete Yu, das wir aber in die andere Richtung schwimmen, Richtung Pattaya, da ich von weiten Schnellboote kommen sah. Es kam ein gelbes Schnellboot, welches Verletzte aufnahm und ein etwas größeres blaues. Vom Blauen wurde ein Seil ins Wasser gewurfen was ich fing und konnte somit mit Yu nach kurzer Zeit das Schnellboot erreichen und wir waren gerettet. Ungefähr 10 Leute (hab nicht gezählt) konnten mitgenommen werden dann war es voll und es ging in höchsttempo Richtung Pattaya und wir waren gerettet.

So das wars erstmal, für Fragen steh ich weiter offen, bin heute erst zurück in Deutschland eingetroffen.
Achso es müsste eigentlich auf RTL ein Bericht gebracht worden sein. Hab ihn aber selber noch nicht gesehen (Aber glaub alle die ich kenne...)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Danke für den ausführlichen Bericht und Happy Birthday kann man wohl sagen.

Wie du schreibst wurden von der anderen Fähre Schwimmwesten und Rettungsringe über Bord geworfen. Waren also wirklich nicht genügend an Bord. Oder lagen sie in einer Kiste wie ich es auf der Fähre mal gesehen habe? Logisch dass dann in der Not nicht jeder zu der Kiste laufen kann und eine nehmen.

Sinn machen die wirklich nur wenn sie wie auf den Fotos vorher zu sehen direkt bei Besteigen des Bootes angelegt werden müssen.
 

Narkano

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 April 2013
32
55
378
Ja danke erstmal, hatte warscheinlich recht viel Glück wie das ablief.

Die Schwimmwesten waren nicht in einer Kiste sondern hingen oberhalb der Sitzplätze auf Querstangen. Es sah auch so aus als ob die meisten eine hatten.
Diese Aussage gilt jetzt nur für das obere Deck, da ich nicht weiß wie es unten aussah.
Ja Zeit war genug gewesen, da es vom Anlegen der Westen bin um Untergang geschätzte 20 Minuten dauerte.

mfg
Narkano
 

mark11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2011
152
5
428
am liebsten Soi 8
....Gänsehaut pur......
Also ich habe diese Fähren schon oft benutzt und mir auch schon viele Gedanken gemacht.
Aber ich denke, keiner von uns kann sich in die reale Situation versetzen.
Ich glaube da ist man sogar zu blöd einen Knoten von den Westen aufzubekommen,
Mein Respekt allen die geholfen haben

*****************D A N K E********************
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.854
7.974
3.418
Süden
Danke für die Schlderung.
Hab mir die Szene anhand deiner Beschreibung gut vorstellen können. Gruselig !
Ich wäre mit Sicherheit schon bei den starken Schwankungen über Bord gesprungen.
 

Karma

the beauty and the beast
    Aktiv
13 Februar 2013
496
647
1.333
RUHRGE...BEAT
@Narkano

Danke für deine Berichterstattung. Schön das Du und deine Begleitung es geschafft haben dem Übel zu entkommen.

Für diejenigen die es nicht geschafft haben tut es mir sehr leid!!! RIP
 

Pascal

Sushi Lover
Inaktiver Member
25 August 2013
535
682
1.133
Danke Narkano für die ausführliche Schilderung aus erster Hand. In ersten Berichten stand was von innerhalb einer Minute gesunken, nachdem alles nach oben gedrängt hat. Das stimmt demnach also nicht. Was mich noch interessieren würde ob Du Kenntnis erlangt hat was nun ursächlich für den Untergang war: die defekte Pumpe oder ist das Boot auf einen Felsen aufgelaufen? Dann müsste es doch einen "Rums" gegeben haben. War davon etwas zu hören/spüren auf dem Boot?

Greez
Pascal
 
Thailernen.net

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Bin am Tag danach nach Koh Larn gefahren. Da kreiste ein Preesehubschrauber über ins, der Hafen war voller Presse, Schwimmwestenzwang, ein Marine chuff lag in Koh Larn.
Die Toten sind auf der Tafel links benannt. Die Verletzten rechts dejumu7u.jpg 8unu3ere.jpg 5e3y6u4e.jpg va5u7eju.jpg agyga7yr.jpg
 

Narkano

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 April 2013
32
55
378
Nochmal einige Details zu dem Unglück.

Ich habe jetzt viele Artikel und Videos zu dem Unglück im Internet gelesen und gesehen, aber einige Aussagen kann ich so nicht bestätigen.

Nach dem Einsteigen an der offiziellen Anlegestelle auf Koh Larn gab es KEINEN weiteren Halt an einem inoffiziellen Steg, jedenfalls hab ich keinen mitbekommen und ich saß auf dem oberen Deck auf einen guten Platz. Ungefähr 20 Minuten bevor die Fähre kenterte geriet das Boot in Seenot und es wurde die Anweisung erteilt, die Schwimmwesten anzulegen. Ob es insgesamt zu wenig gab kann ich nicht einschätzen, jedenfalls hatten soweit ich das sehen konnte auf dem oberen Deck alle eine an. Die Schwimmwesten hingen oberhalb unserer Köpfe an Querstangen und waren gut zu erreichen (im Sitzen). Es gab auch keinen Kampf um Schwimmwesten wie ich in einigen Artikeln lesen konnte. Ob das Schiff auf einen Felsen auflief, wie es nun in der Thailändischen Presse steht, kann ich nicht sagen, ich habe keinen "Rums" gespürt. Da der Kapitän es aber bei der Vernehmung angab wird wohl was dran sein. Es stimmt das die Passasiere vom unteren Deck über die Treppe nach oben kamen bzw kommen wollten. Aber das ist nur allzuverständlich wenn unten Wasser eindringt.
Wie gesagt, es verging einige Zeit wo wir schon die Westen an hatten und das Schiff stark Schlagseite hatte bis zur Kenterung. Dann aber sank das Schiff sehr sehr schnell, innerhalb weniger Sekunden war es einfach weg. Ich geh davon aus das das untere Deck schon voll Wasser war. Im Wasser konnte ich keinen sehen der keine Weste anhatte, aber das heißt nicht das jeder eine hatte.
Schwimmringe gab es definitiv zu wenige. Im Wasser herrschte recht großes Chaos, viele riefen Namen und schrien. Das war eigentlich für mich das schlimmste.
Aber etwas muss ich trotzdem bemängeln, ich hatte den Eindruck das es recht lange gedauert hat bis die ersten Boote kamen. Ich hatte eigentlich schon eher mit Schiffen oder Boote gerechnet. Als wir auf den Boot noch waren hab ich mich schon dauernt umgeschaut ob nicht Boote kommen, weil ich dachte das jemand vielleicht schon informiert wurde.
Naja im Endeffekt hatten wir Glück und konnten recht zeitig ein Speedboot erreichen, welches dann sehr schnell in Pattaya war. Ich vermute, das wir mit als eins der ersten Boote dort waren, immerhin war es noch hell. Das gelbe Schiff war noch vor uns da (welches man in vielen Videos sehen kann). Bin dann mit Baht-Taxi direkt zur Soi 8 gefahren und hab pitschnass in der Wondercat-Bar erstmal ein Bier auf Ex getrunken.

mfg
Narkano
 

Ähnliche Themen