Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Extension of Stay 30 day - 30 Tage Aufenthaltsverlängerung - Tm30 - Proof of adress

Alex Bkk

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Hallo,
ich glaube da ist einiges durcheinander geraten. Im TM30 wird vom Hausbesitzer, Hotelier, Wohnungsgeber der sich dort aufhaltenden Ausländer an die Immigration gemeldet. Man kann sich auch selber bei der Immigration als Wohnungsgeber eintragen lassen.
Als Beispiel zum verdeutlichen: ich fahre von meinem zu Hause, wo ich laut TM30 gemeldet bin, nach Pattaya in ein Hotel. Das Hotel meldet mich per TM30 bei der Immigration an. Nach ein par Tagen verlasse ich Pattaya und fahre in mein Condo in Bangkok. In meinem Fall (selbst Wohnungsgeber) muss ich jetzt innerhalb 24 Stunden meinen Verbleib in Bangkok per TM30 melden. Ansonsten mus der Hausbesitzer/Wohnungsgeber dies tun. Fahre ich jetzt wieder von Bangkok nach Hause, bin ich erneut in der Pflicht mich innerhalb von 24 Stunden per TM30 bei der Immigration zu Hause anzumelden.
Das ist chaotisch aber die derzeitige Rechtslage.
Um nicht die meiste Zeit mit dem Aufenthalt bei der Immi zu verbringen, kann man sofern ein feste Meldeadresse vorhanden ist (Eigene, Haus der Frau ect.) sich online registrieren und dort die entsprechende Meldung vornehmen. Nennt sich Section38. Sonst bleibt nur der Weg zur Immi übrig. Für diejenigen die sich nur in Hotels aufhalten gibt es keine Probleme da dies automatisch das Hotel erledigt.
Sorry für den recht trockenen Text, das TM30 dient ausschließlich dem Zweck jederzeit den Aufenthaltsort des Alien/Ausländers kontrollieren zu können.

The TM30 form is also called “Notification from House-Master, Owner or the Possessor of the Residence where Alien has Stayed”.

Ich hoffe euch hiermit nicht zu sehr genervt zu haben, aber so sind nun mal die Thai Gesetze.

Grüße Alex
 

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Hallo,
ich glaube da ist einiges durcheinander geraten. Im TM30 wird vom Hausbesitzer, Hotelier, Wohnungsgeber der sich dort aufhaltenden Ausländer an die Immigration gemeldet. Man kann sich auch selber bei der Immigration als Wohnungsgeber eintragen lassen.
Als Beispiel zum verdeutlichen: ich fahre von meinem zu Hause, wo ich laut TM30 gemeldet bin, nach Pattaya in ein Hotel. Das Hotel meldet mich per TM30 bei der Immigration an. Nach ein par Tagen verlasse ich Pattaya und fahre in mein Condo in Bangkok. In meinem Fall (selbst Wohnungsgeber) muss ich jetzt innerhalb 24 Stunden meinen Verbleib in Bangkok per TM30 melden. Ansonsten mus der Hausbesitzer/Wohnungsgeber dies tun. Fahre ich jetzt wieder von Bangkok nach Hause, bin ich erneut in der Pflicht mich innerhalb von 24 Stunden per TM30 bei der Immigration zu Hause anzumelden.
Das ist chaotisch aber die derzeitige Rechtslage.
Um nicht die meiste Zeit mit dem Aufenthalt bei der Immi zu verbringen, kann man sofern ein feste Meldeadresse vorhanden ist (Eigene, Haus der Frau ect.) sich online registrieren und dort die entsprechende Meldung vornehmen. Nennt sich Section38. Sonst bleibt nur der Weg zur Immi übrig. Für diejenigen die sich nur in Hotels aufhalten gibt es keine Probleme da dies automatisch das Hotel erledigt.
Sorry für den recht trockenen Text, das TM30 dient ausschließlich dem Zweck jederzeit den Aufenthaltsort des Alien/Ausländers kontrollieren zu können.

The TM30 form is also called “Notification from House-Master, Owner or the Possessor of the Residence where Alien has Stayed”.

Ich hoffe euch hiermit nicht zu sehr genervt zu haben, aber so sind nun mal die Thai Gesetze.

Grüße Alex
@Alex Bkk

Also was ein TM30 ist und wofür es gut ist, weiß ja hier wohl jeder, der ein bisschen länger in Thailand ist und darum ging es auch nicht!
Ich habe noch nie gehört, dass Jemand ein TM30 verlängert, deshalb die Nachfrage!
Was deine Ausführungen bezüglich der 24 Stunden Regelung betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das noch so gilt wie von dir beschrieben, wenn Jemand an seinen mit TM30 gemeldeten Wohnort zurück kehrt.
Es gibt eine neue Regelung die am 16. Juni 2020 in der Government Gazette veröffentlicht wurde und seit dem 30. Juni 2020 gültig ist.


Artikel Bangkok Post

Ob das von allen Immigrations so umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht.
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
140
327
653
Westerwald
Wie ist den die Erfahrungen so bei der Pattaya/Jomtien Immi wieviel Tage vor Ablauf der Excemption darf man den dort die Extension beantragen?
Man braucht ja auch Zeit im Falle, dass die stattgegeben wird, sich um folgende Hotelbuchung und Flug umbuchen usw zu kümmern.
Die Extension ist ja nur ein kann, d.h. man kann Hotel und Rückflug erst angehen, wenn man den Stempel im Pass hat.

Ich würde das am liebsten so früh wie möglich regeln.

Ich hab mal in meinen Pass geschaut.
2018 hatte ich 30 Tage bis 21.11
am 16.11 war ich bei der Immi und habe die Verlängerung bis zum 21.12. bekommen.
Das war 5 Tage vorher. Akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Alex Bkk

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
@Alex Bkk

Also was ein TM30 ist und wofür es gut ist, weiß ja hier wohl jeder, der ein bisschen länger in Thailand ist und darum ging es auch nicht!
Ich habe noch nie gehört, dass Jemand ein TM30 verlängert, deshalb die Nachfrage!
Was deine Ausführungen bezüglich der 24 Stunden Regelung betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das noch so gilt wie von dir beschrieben, wenn Jemand an seinen mit TM30 gemeldeten Wohnort zurück kehrt.
Es gibt eine neue Regelung die am 16. Juni 2020 in der Government Gazette veröffentlicht wurde und seit dem 30. Juni 2020 gültig ist.


Artikel Bangkok Post

Ob das von allen Immigrations so umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht.
Hallo @10000Baht,

mir ist schon klar das denen die länger hier leben das Verfahren TM30 bekannt ist. Es gibt aber eben auch Neuankömmlinge. Die Immigration Korat besteht zum Beispiel immer noch auf einer Rückmeldung per TM30, und ich bin mir nicht sicher ob das in der Bangkok Post beschriebene erleichterte Verfahren nicht nur während der Covd19 Restriktionen galt.
Lange Jahre hatten die Immis ja das TM30 vollständig aus den Augen verloren und erst ca. 2017/2018 wurde es verschärft wieder aus der Mottenkiste geholt (Big Joke?). Jedenfalls konnte man damit reichlich THB bei den Farangs einsammeln.
Alles in allem ergibt sich aus dem Post, das man das TM30 nicht verlängern sondern nur erneuern kann.

P.S. Es liegt mir fern hier als Schulmeister aufzutreten;).

Grüße Alex
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38 und TomHarley

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.284
1.443
Jemand einen Tipp wer mein TM 30 günstig machen kann wenn ich in meiner eigenen Bude bin?
Was meinste jetzt mit eigener Bude ?

Bei Miete, Dein Vermieter.
Wenn Du in dem von dir bezahlten Haus lebst, der Eigentümer(in) des Hauses.

Das TM30 ist also immer die Angelegenheit von einer Thai Person.
 
  • Like
Reaktionen: Alex Bkk

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.034
38.651
5.565
zu Hause
Lange Jahre hatten die Immis ja das TM30 vollständig aus den Augen verloren und erst ca. 2017/2018 wurde es verschärft wieder aus der Mottenkiste geholt (Big Joke?).

Laut Immi Jomtien ist eine Rückmeldung nicht notwendig, wenn die Adresse noch die selbe ist, die im Pass eingetackert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Alles in allem ergibt sich aus dem Post, das man das TM30 nicht verlängern sondern nur erneuern kann.
Hi @Alex Bkk
Darum (TM30 verlängern) ging es mir eigentlich auch, da ich das zuvor nicht gehört hatte.

Vielleicht hat ja hier Jemand Erfahrungen, ob bei seiner Immigration ein bestehendes TM30 nach einem Aufenthalt im Ausland oder in einem Hotel, in dem er angemeldet wurde, ein neues TM30 innerhalb der 24 Stunden verlangt wurde.
Inwieweit die neue (2020) Regelung noch Gültigkeit hat, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, da es die Wohnungsgeber entlasten soll und nicht die Ausländer. Vielleicht hat hier Jemand mehr Infos bzw. die übersetzte Regelung in der Gazette.
 

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Das würde mich auch interessieren? :cool:
Sorry das war wohl etwas verwirrend. In einem anderen Beitrag habe ich beschrieben wie und wo ich das TM30 gemacht habe. Das war an der anderen von robbbbor beschriebenen Immigration. Außerdem passte es zum Threadtitel, deshalb habe ich das vermischt.
Ich bzw. wir wohnen in einem Condo das meiner Frau gehört. Die TM30 Meldung hab natürlich nicht ich sondern meine Frau gemacht. Leider ging die Meldung nur die 45 Tage (so lange wie meine Excemption) und wurde nun neu gemacht (bis in 30 Tagen)

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das 45+30 ausreisen und noch mal 45+30 nicht funktioniert da man innerhalb von 6 Monaten nur 90 Tage ohne Visa im Land sein darf. Hat da jemand Erfahrungen wie das in Bangkok gehandhabt wird ? Genau das hat mir nämlich die Dame bei der Vorprüfung empfohlen.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
867
2.324
1.293
Nach ein par Tagen verlasse ich Pattaya und fahre in mein Condo in Bangkok. In meinem Fall (selbst Wohnungsgeber) muss ich jetzt innerhalb 24 Stunden meinen Verbleib in Bangkok per TM30 melden.
Eine Rückmeldung, nach vorübergehender Abwesenheit, ist nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
208
519
733
Wie ist den die Erfahrungen so bei der Pattaya/Jomtien Immi wieviel Tage vor Ablauf der Excemption darf man den dort die Extension beantragen?
Man braucht ja auch Zeit im Falle, dass die stattgegeben wird, sich um folgende Hotelbuchung und Flug umbuchen usw zu kümmern.
Die Extension ist ja nur ein kann, d.h. man kann Hotel und Rückflug erst angehen, wenn man den Stempel im Pass hat.

Ich würde das am liebsten so früh wie möglich regeln.

Ich hab mal in meinen Pass geschaut.
2018 hatte ich 30 Tage bis 21.11
am 16.11 war ich bei der Immi und habe die Verlängerung bis zum 21.12. bekommen.
Das war 5 Tage vorher. Akzeptabel.
Als "Anfänger" hat mich das auch nervös gemacht. Bis auf den letzten Tag warten und was passiert wenn es nicht klappt?
Aber so ist es halt öfters in Thailand. Nicht nachdenken, nicht versuchen zu verstehen, einfach machen bzw. akzeptieren.
Die von Dir beschriebenen 30 Tage "on Top" wurden in Bangkok strikt abgelehnt. Es gehe nur 30 Tage ab Verlängerungstag.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.284
1.443
Laut Immi Jomtien ist eine Rückmeldung nicht notwendig, wenn die Adresse noch die selbe ist, die im Pass eingetackert ist.
Genau sowas hat mir im Nov. 2019 meine Immi Ang-Thong in den Paß getackert mit dem mündlichen Hinweis ich bzw. der House-Owner braucht diese TM30 Meldung nicht zu machen.
Hab mal geschaut, ist der untere Abschnit des TM28.

Lebe jetzt seit 1995 in Thailand und bin auch öfters aus-, eingereist, sowie in Thailand unterwegs gewesen, aber so eine TM30 Meldung hat bei mir noch nie Jemand gemacht und eine Immi hat auch noch nie danach gefragt.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Das scheint überall wohl anders gehandhabt zu werden.
Mein Nachbar kann ein Liedchen davon singen. Der war mit dem Motorrad in Laos unterwegs und hat bei Rückkehr kein TM30 gemacht.
Mal fix 1800 Baht Strafe aufgebrummt bekommen, bei der Immi.
Raus gekommen ist das, als er ein CoR für einen Motorradkauf beantragt hat und die den Stempel im Pass entdeckten.
Shit happens.....
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.034
38.651
5.565
zu Hause
@Frikadelli wann war das ? Ich weiss, dass in Jomtien 201/2017 dies so gehandhabt wurde, Mittlwerweile ist diese Regelung (in Jomtien) ausser Kraft.

P.S. ein TM30 kann er gar nicht machen, dies ist den Thais vorbehalten um den Alien zu melden. Der Farang kann sich nur mit dem TM anmelden.
 

Alex Bkk

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Hallo,
Asche über mein Haupt meine vorigen Posts betreffend. Da mir die unterschiedlichen Aussagen zum TM30 keine Ruhe gelassen haben, habe ich eben mit der Immigration Korat telefoniert. Es ist jetzt auch in Korat keine erneute Meldung notwendig sofern ein Receipt of Notification im Pass vorhanden und die Rückkehr an diese Adresse erfolgt. Dies soll jetzt Thailandweit gelten. Bei einer Einreise mit Reentry Permit ist ebenfalls keine erneute Meldung erforderlich wenn sich Adresse nicht geändert hat. Ein erneutes TM30 ist notwendig wenn sich das Visa geändert hat. Da ich meine Meldungen immer online gemacht habe ist mir diese Veränderung schlicht entgangen. Unwägbarkeiten mit Royal Thai Police und Immigration bleiben aber weiterhin, siehe @Frikadelli.
Grüße Alex
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38