Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Eurowings von Köln

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
186
425
953
yep,

@neitmoj hat Recht... so schreibt es das Entschädigungsregelwerk vor. Allerdings brauchst du einen langen Atem, um das durchzudrücken...

Ist gar nicht so schwer: Per Einschreiben anmahnen, alle Details, Screenshots etc. beifügen. Dann 60 Tage warten. Nach 59 Tagen kommt eine Mail oder ein Brief, das es leider keine Entschädigung gibt. Dann alles noch mal hier einfüllen, ist selbsterklärend: söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. | Online-Formular Flug Dort wird auch auf Fristen etc. hingewiesen und alles genau erklärt. Den Screenshot kann man da auch hochladen.
In deinem relativ eindeutigen Fall sollte das klappen. So 600E, die kann man immer gebrauchen, dann ist den nächste Flug schon mal bezahlt. :)
 

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
439
1.477
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Ich habe mit Eurowings andere Erfahrungen gemacht
Diese Erfahrung hatte ich schon in einem anderen EW Beitrag hier im Forum gepostet
Habe noch einmal die Copy Paste Tasten benutzt


Bei Eurowings braucht kann man kein Flightright oder andere Agenturen
Habe folgenden Brief an Eurowings geschickt.
4 Wochen später wurde das Geld überwiesen.

Ich bins
Hafensängerstrasse 15
20000 Lummerland

Eurowings GmbH
Großenbaumer Weg 6
40272 Düsseldorf
Betr.:Geltendmachung von Ausgleichansprüchen nach Art. 7 Verordnung (EG) Nr. 261/2004
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich Ausgleichsansprüche nach Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 für mich Mr. Ich bins geltend.
Der gebuchte Flug EW4197 von OSL nach HAM am 13.11.2015 ist annulliert worden.
Eine Information über die Annullierung mindestens 2 Wochen vor Abflug erfolgte nicht.
Auch ist zu keinem Zeitpunkt ein Angebot zur anderweitigen Beförderung erteilt worden. Die
Annullierung des Fluges beruhte dabei nicht auf einem außergewöhnlichen Umstand, der eine Ausgleichszahlung ausschließen würde
Wie Sie sicherlich wissen, besteht gem. Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 ein Anspruch auf eine Ausgleichszahlung bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden, sowie bei einer Annullierung oder Nichtbeförderung.
Aufgrund der Entfernung (734.84km) von OSL nach HAM beträgt die Ausgleichszahlung pro
Person 250,00 Euro. Somit beträgt die Forderung insgesamt 250,00 Euro.
Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag in Höhe von 250,00 Euro unverzüglich, spätestens bis
zum 06.12.2015 auf mein Konto zu uberweisen.
Kontoinhaber: Ich bins
IBAN: DE86 xxxx xxxx xxxx xxxx

Bank: DEUTSCHE ICH BINS BANK
zu überweisen. Falls Sie diese Frist fruchtlos verstreichen lassen, werde ich unverzüglich
anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bins
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.835
7.065
Mal meine Erfahrung mit Eurowings!

Gebucht war ein Flug von Bkk nach CGN und zurück für Tochter für um die 750 €,Smart Tarif,der Essen,Trinken und 23 Kilo Gepäck beinhalten sollte.Der Hinflug von Bkk nach Kölle verlief mehr oder wenig Reibungslos und Sie kam sogar ne 3/4 Stunde früher in Kölle an.

Rückflug dann 4 wochen später am heißesten Tag des Jahres in Kölle mit 38,3 Grad+.Am Morgen hatte ich Online bei Eurowings für die tochter eingecheckt und auch einen Sitzplatz 23 D reserviert.Ne Stunde später kam ne SMS das der Flug erst um A8 Uhr stattfindet,Sie aber zur normalen Zeit einchecken sollte.Der reguläre flug sollte übrigens um 15:55 Uhr stattfinden. Wieder ne halbe Stunde später die 2 SMS das der Flug jetzt erst um 19 Uhr vorrausichtlich stattfindet,aber trotzdem findet der Chck In für die 15:55 Uhrzeit statt.Wir swaren dann um 14 Uhr am Airport und haben recht zügig eingecheckt.Ich bin nicht mit zum Check In Schalter,weil meine Frau das mal Lernen miuß.Ich hatte Ihr extra und Ausdrücklich gesagt,das ich den Sitzplatz 23 D Reserviert habe.Nach ein paar Minuten waren Frau und Tochter wieder da,aber mit einem anderen Sitzplatz.Meine Laune sank daher etwas viel zu dem Zeitpunkt nach unten.Aber som nam na.

So um 16 Uhr ist dann die Tochter durch die Sicherheitsschleuse und wir nach Hause,aber immer Kontakt mit derTochter.Um 18 Uhr fing dann das Boarding an und die Tochter saß so um 18:30 Uhr im Flieger,der ja um 19 Uhr abheben sollte.Bis dato gab es von eurowings weder Getränke noch nen snck oder so,obwohl es nach 2 Stunden verspätung sein sollte.Der Abflug ging dann warum auch immer erst um 20:20 Uhr gen Bkk. und kam mit fast 4 Stunden verspätung an.Die tochter hat während des gesamten Fluges nix zu Futtern bekommen,lediglich nur ne Buddel Wasser mit der Begründung,das Sie überhaupt nicht für den Flug gebucht sei.Buddha sei Dank hatte ich Ihr den Morgen noch ein paar Snacks für den Notfall gekauft und mitgegeben.

Natürlich habe ich den Vorfall eurowings sofort gemeldet.Bisher haben Sie mir 300 € überwiesen,was mir aber ncht genug ist.Ich will mindesten 600€ haben,die mir (Tochter) auch für nen Langstreckenflug zustehen.Ob es Schmerzengeld gibt weiß ich noch nicht. Ich habe letzte Woche einen Einschreibebrief mit Forderungen an Eurowings gesendet und bin mal gespannt wie die Reagieren?

Das Flugzeug das nach Bkk flog kam übrigens erst um 17 Uhr von Seattle an,das von Eurowings nicht einmal erwähnt wurde. Ich oder der Rest der Familie werden auf jeden Fall soweit es geht nicht mehr mit Eurowings fliegen.Für mich der letzte Bananenkasperverein.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Mal meine Erfahrung mit Eurowings!

Sowas ist echt Scheiße.

Ich, und wahrscheinlich auch du, können so was ab. Gibt keine Info´s, nix zu trinken und zu essen. Kann ich mich drüber aufregen, bringt aber nix.

Kauft man sich halt ein Wasser für 5 Euro und ´ne Brezel für 7 Euro oder so und mault mal die Mitarbeiter der Fluggesellschaft an, dass sie was ranschaffen müssten. was meist auch nichts bringt.

Junge...oder auch alte...Menschen sind bei sowas echt angeschissen. Die trauen sich das nicht und sind vor allem auch viel angespannter, wie es nun weiter geht.

Das wird nicht besser bei den Fluggesellschaften, eher noch schlechter. Ich hatte mal einen Flug aus der Dominikanischen, der war zwei Stunden verspätet. Da hatten die in Frankfurt acht, neun Stunden Zeit, die Anschlussflüge zu organisieren.

Am Arsch. Wir, zwölf Leute, wurden 1,5 Stunden von einem Infoschalter zum nächsten geschickt; Ziele waren unterschiedlich (Hamburg, Stuttgart u.a.). Keiner war zuständig. Lufthansaschalter: "Was wollen sie denn hier", wir "Lufthansamitarbeiter hat uns hierher geschickt", Lufthanaschalter "Da hat er wohl er einen Fehler gemacht, da müssen sie wieder zurück"....

Abgesehen davon, dass wir uns verarscht fühlten, sind wir wieder zurück. War aber kein Lufthansamitarbeiter mehr zu finden.

Da wirst zum Hirsch! Das regt dann sogar mich auf und machen kannst sowieso nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Schadensersatz gibt´s nicht. Dafür gibt´s die Pauschalen für die Flugverspätungen. Man hat mal abgeurteilt, dass das Risiko ansonsten für die Fluggesellschaften zu groß wäre, wenn man z.B. eine Suite im Burj el irgendwas gebucht hat und das dann nicht beziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und Rüssli

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
815
1.423
Es gibt die Mischform eines Unternehmens und Rechtsanwaltskanzlei namens Flightright, dass sich auf Ansprüche von Fluggästen gegenüber den Fluglinien spezialisiert hat.
Deren Kritiken bei Verbraucherfernehsendungen von ARD, ZDF oder den sog. dritten Ernsehprogrammen wie NDR, WDR etc., sind meinem Kenntnisstand überwiegend positiv!

Nach dem sie dein Mandat übernommen haben, vertreten sie deine Rechte / finanziellen Interessen gegenüber der jeweiligen Fluglinie kostenlos! Gibt es im Ergebnis keine Erstattung, so fallen für dich zumindest keinerlei Kosten an. Gibt es wiederum einen Erstattungsbetrag, gehen hiervon 70 % an dich, während Flightright pauschal die anderen 30 % für sich einbehält.

Versuch macht kluch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikant

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
@Klauszuhaus : Die machen aber nur die Pauschalen geltend, die eh festgelegt sind. Dafür braucht man die nicht.

Wenn die Fluggesellschaften auf zwei Zuschriften nicht reagieren, kann man sich einen normalen Anwalt nehmen. Dann müssen sie dessen Kosten auch übernehmen, auch außergerichtlich und man bekommt die vollständige Entschädigung.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.835
7.065
So ist,warum sollte ich Flightright 30 % in den Rachen werfen?

Wenn die nicht den Test löhnen geht's zum RA und gut ist,denn Sie erkennen die Verspätung ja an,indem Sie mich mit 300 Ocken abwimmeln wollten. 5 Wochen haben Die noch Zeit,dann schauen wir mal weiter.

Insgesamt kann man innerhalb von 3 Jahren Regressansprüche melden.
 

patte81

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Mai 2018
43
48
428
43
Wie bereits woanders erwähnt, werde ich hoffentlich nie EW buchen müssen. Verspätungen etc. können mal passieren, dass ist vollkommen normal. Viel erschreckender finde ich die Reaktionen und das Verhalten der Angestellten vor Ort. Egal ob Stress, schlechte Bezahlung oder was auch immer, hier erwarte ich Geduld und Professionalität, auch wenn der Kunde bereits sichtlich in Panik ist, oder gerade deshalb.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

technikant

Vati en sing Khru
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
219
951
1.323
Dreiländereck
Meine Erfahrungen mit Flightright sind gut ..
Habe über sie bei zwei Flügen mit mehr als 4 Stunden Verspätung in beiden Fällen problemlos die entsprechenden Entschädigungen bekommen .

OK... 30% sacken Sie davon ein. Dafür habe ich aber auch keinen Schreibkram und werde nicht von den Fluggesellschaften abgewinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
So ist,warum sollte ich Flightright 30 % in den Rachen werfen?

Das konnte mir bisher auch noch keiner erklären: es geht nicht schneller und es ist nicht weniger Aufwand. zwei, drei Infos aufschreiben (geplante und tatsächliche Flugzeiten, Flugnummern), ein, zwei Kopien machen (Ticket, Boardingpass) und ab geht die Post. Dafür muss ich nicht auf 180 Euro verzichten, zumal ich das bei Flightright auch einreichen muss.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Wenn man ziemlich klare Ansprüche hat (der Höhe, der Art und des Grundes nach, also weil ein Flieger z.B. drei Stunden verspätet am Zielort ankam) kann man auch schon im ersten Schreiben eine angemessene Frist zur Schadensreguliuerung nennen (zwei Wochen) und mit der Weitergabe der Sache an einen Rechtsanwalt drohen und das dann auch tun. Das widerspricht nicht der Schadensminderungspflicht. Wenn das Flughunternehmen anführt, sie könnten das nicht so schnell bearbeiten, weil sie oder ihre Rechtsabteilung gerade überlastet seien, sind das keine ausreichenden Hinderungsgründe. Man kann eine Nachfrist setzen, muss man aber nicht. Man könnte auch selbst direkt Klage einreichen, dafür braucht man keinen Rechtsanwalt. Das ist aber dann wirklich mit Arbeit verbunden, weshalb ein Rechtsanwalt das auch erstmal außergerichtlich versuchen wird und letztendlich für seine Mühen auch eine Bezahlung erhält...von der unterlegenen Partei, oder, falls es zu einem Vergleich käme, nach der Quote des Vergleichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikant und anton1

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
815
1.423
das der Flug erst um A8 Uhr stattfindet,Sie aber zur normalen Zeit einchecken sollte.Der reguläre flug sollte übrigens um 15:55 Uhr stattfinden. Wieder ne halbe Stunde später die 2 SMS das der Flug jetzt erst um 19 Uhr vorrausichtlich stattfindet,aber trotzdem findet der Chck In für die 15:55 Uhrzeit statt.Wir swaren dann um 14 Uhr am Airport und haben recht zügig eingecheckt.Ich bin nicht mit zum Check In Schalter,weil meine Frau das mal Lernen miuß.Ich hatte Ihr extra und Ausdrücklich gesagt,das ich den Sitzplatz 23 D Reserviert habe

Sorry Rüssli,

obwohl ich bemüht bin immer den Text meines jeweiligen Vorredners zu verstehen, habe ich dich wegen deines vorgenannten Zitates offensichtlich nicht richtig verstanden, mia culpa....:oops:

Welchen Betrag möchtest Du idealerweise von Eurowings neben den bereits erhaltenen 300,00 €uronen zusätzlich erhalten und welches finanzielle Risiko in noch unbestimmer Höhe möchtest Du hierfür eingehen?

Im übrigen pflichte ich dir bei, wonach die Lufthansatochter Eurowings lt. Kindermund und umgangssprachlich eine " A - A "-Fluglinie ist...:p

Für mich um so unverständlicher, daß routinierte Fluggäste dort überhaupt einbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Meine Erfahrungen mit Flightright sind gut ..
Habe über sie bei zwei Flügen mit mehr als 4 Stunden Verspätung in beiden Fällen problemlos die ents...
Die 30% von Flightright kann man sich doch nun wirklich selber leicht verdienen wenn man des Schreibens mächtig ist ! Und wenn die Fuggesellslchaft nicht zahlen will übergibt man es einem RA. Den müssen die dann auch zahlen.

Selber schon so gemacht.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.835
7.065
Welchen Betrag möchtest Du idealerweise von Eurowings

Laut EU Richtlinien werden bei Langstreckenflügen Pauschal 600€ verlangt!

Kurzstrecke wären es 250€ und Mittelstrecke 400€. Nach BKK ist natürlich Langszrecke und die Arschlöcher wollen mich mit nem Mittelding zwischen Kurz und Mittelstrecke abspeisen.