Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Eurokonto in Thailand

Dietl

Da wo ich bin, ist es immer schön.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 März 2010
72
78
798
Berlin
Hallo...
An meinem Stammtisch wurde mir erzählt,
daß man in Thailand z,B. bei der Bangkokbank
ein Konto in Euro anlegen kann.
Das Geld wird zwar in Bath ausgezahlt, aber man kann es ohne größeren Wertverlust wieder nach Deutschland zurückschicken oder man tauscht es um, wenn der Bath günstig steht.
Alternativkonto für Rentner.

Dietl:)
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
mensch @ Dietl :bigg

da sitzte am PC und fragst nicht mal Tante google !
Hab ich mal für dich gemacht..mit folgendem Ergebnis:


In Gesprächen zwischen Ausländern taucht immer wieder die Frage auf, ob sie als Rentner, jüngere Privatperson oder Tourist in Thailand ein Euro-Konto (oder Dollar- und Schweizer-Franken-Konto) eröffnen können. Die offizielle Bezeichnung dafür ist „Foreign Currency Deposit“ (FCD).
Welchen Sinn hat ein FCD-Account? Der Konto-Inhaber hat Euro schneller greifbar, die heimischen Banken haben auf die Devisen keinen Zugriff, und es gibt meist Zinsen für das Geld in Thailand. Wenn man seine Euro wieder zurücktransferieren oder weiterleiten möchte, ist es kostengünstiger und einfacher als das Zurückwandeln von einem Thai-Baht-Konto. Ausserdem kann man sich den vermeintlich günstigsten Umtauschkurs aussuchen - wenn’s denn klappt.
Bei meiner Umfrage unter den lokalen Geschäftsbanken Bank of Ayudhya, Bank of Asia, Bangkok Bank, Kasikornbank (ehemals Thai Farmers Bank), Krung Thai Bank, Siam Commercial Bank, Siam City Bank und Thai Military Bank kamen die unterschiedlichsten Antworten heraus.
Meine Fragen umfassten viele Aspekte, wie die Kontoeröffnung, Kontoführung, Dokumentefür die Kontoeröffnung, Mindest-Einlage und Mindestbestand, Transferkosten (auch für kleinere monatliche Beträge), Kontogebühren, Abhebungen in Thai-Baht oder in Euro, Weiterleitung auf andere Thai-Bankkonten, Zinsgutschriften, Handling im Online-Banking sowie Kreditkarten-Ausgabe für diese Konten.
Resultat: Alle Banken richten ein FCD ein, doch sind die Konditionen sehr unterschiedlich. Alle Geldinstitute verlangen als Voraussetzung für ein Fremdwährungskonto (FCD-Account) die Vorlage des gültigen Reisepasses. Einige fordern darüber hinaus ein Jahresvisum, die Kasikornbank zudem eine Arbeitsgenehmigung (work permit).
Die Kontoeröffnung muss bei fast allen Banken in der Bangkoker Zentrale erfolgen. Einige Institute lassen auch die Eröffnung in ihren Filialen in Pattaya oder in anderen Zweigstellen an der Ostküste zu, doch kennen sich die Mitarbeiter dort kaum aus, sie werden die Spezialisten in der Zentrale (Department FCD) telefonisch kontaktieren, um alle Fragen zufriedenstellend zu beantworten.
Die Kontoführung kann teilweise in den Pattaya-Filialen im Fax-Modus erfolgen, d.h. die Mitarbeiter schicken ein Fax an die FCD-Kontoführung in Bangkok, anschliessend kann das Geld in Pattaya ausgezahlt, transferiert oder umgebucht werden. Die Originale werden dann von Pattaya zur Zentrale geschickt.
Die Bank of Asia verlangt keinen Mindestbestand auf dem Konto, die Bangkok Bank 100 Euro, die Bank of Ayudhya dagegen 5.000 Euro als ständiges Minimum. Die monatliche Gebühr beträgt bei fast allen Banken 10 US-Dollar im Monat, nur die Asia-Bank verlangt nichts, lediglich bei Inaktivität des Kontos eine Gebühr von 50 US-Dollar.
Als Ersteinlagen werden überwiegend 5.000 Euro oder 5.000 US-Dollar oder andere Devisen in dieser Grössenordnung verlangt. Die Transfer-Kosten bewegen sich meist zwischen 200 Baht minimum und 500 Baht maximum, plus die Kosten der EU-Bank.
Wer eine Kontonummer seiner Thai-Bank in der EU kennt, kann wesentlich günstiger Geld überweisen, doch weigern sich die Banken, diese Kontoverbindungen preiszugeben. Dagegen wird der Swift-Code von allen Banken genannt.
Das Abheben von Thai-Baht-Beträgen vom Euro-Konto ist bei allen Banken kostenfrei und geschieht meist zum günstigen Traveller-Check-Kurs, also nicht zum Bargeld-Kurs.
Bei Auszahlungen in Euro oder auch in Schweizer Franken oder Dollar sind Abschläge von 0,5 bis 1,75 Prozent möglich. Zinsen werden um die 1 Prozent gewährt, meist bei halbjähriger Gutschrift Ende Juni und Dezember. Die gezahlte Zinsabschlagsteuer kann beim Finanzamt geltend gemacht werden. Die Bank of Asia und die Siam Commercial Bank erlauben die teilweise Kontoführung in Online-Banking und bieten eine Kreditkarte für das FCD-Konto an.
Eine klare und positive Antwort im Zusammenhang mit dem Jahresvisum gab mir ein Immigration-Officer in Pattaya, der mündlich bestätigte, die Garantiesumme vom 800.000 Baht für das Rentnervisum oder 400.000 Baht für das Familienvisum (wenn ein Ausländer mit einer Thailänderin verheiratet ist) kann auch mit dem FCD-Konto auf einer Thai-Bank nachgewiesen werden in Euro, Dollar oder auch Schweizer Franken.
 
  • Like
Reaktionen: Miluu

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das stimmt auf jedem Fall nicht alles, was da steht. Ich habe z.B. noch ein € Konto bei der bank of Ayudhya. Mindesteinlage und Dauerguthaben muß 500 € sein. ich habe ausführlich darüber mal geschrieben, finde es im Moment aber nicht. Vielleicht weiß @Paul noch, wo das war.

Als ich das Konto vo etwa 3 Jahren eröffnte, war es die einzige Bank in Naklua, wo ich mit klar kam. Andere verlangten Arbeitsgenehmigung bzw viel höhere Mindesteinlagen oder Kontoführung nur in bangkok.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
muss ehrlich gestehen, das ich nicht mal ansatzweise angefangen habe, mir den ganzen wust durchzulesen.
Dachte nur, das es vielleicht inhaltlich besser ist, als das Stammtischgelaber :bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ist schon richtig. Sollte auch in keiner Weise eine Kritik an deiner Aktivität sein. Ich seh den Sinn eines € Kontos im Moment nicht mehr. Hatte es damals angelegt, da ich hier mit einem größeren Knall in Th rechnete und ggf. schnell auf eine große Summe E vor Ort zurückgreifen könnte. Was nutzt das € Konto, wenn ich gerade in D bin, wenn der kurs mal über die maßen gut sein sollte? Wenn ich vor Ort bin könnte ich immer noch schnell abheben z.B. mit DKB Karte (Unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen natürlich.

Wenn es um größere Summen geht: Eine Überweisung Online von der DKB auf die Bangkok Bank z.B. dauert weniger als 24 Stunden, wenn kein Wochenende oder Feiertag drin hängt.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
kalle11 schrieb:
Wenn es um größere Summen geht: Eine Überweisung Online von der DKB auf die Bangkok Bank z.B. dauert weniger als 24 Stunden, wenn kein Wochenende oder Feiertag drin hängt.

Das ist interessant. Überweise zur zeit nur mit der Postbank, dauert meistens 2-3 Tage. Welche Kosten enstehen den bei der DKB Bank?

Gruß Fazer
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Das stimmt auf jedem Fall nicht alles, was da steht. Ich habe z.B. noch ein € Konto bei der bank of Ayudhya. Mindesteinlage und Dauerguthaben muß 500 € sein. ich habe ausführlich darüber mal geschrieben, finde es im Moment aber nicht. Vielleicht weiß @Paul noch, wo das war.

Stimmt, das Thema hatten wir hier schon und ich hatte dazu auch geschrieben, dass das nicht viel bringt und in Relation auch teuer ist.
Mit meiner langsamen Verbindung kann ich das aber jetzt nicht raussuchen.
Auf jeden Fall kann man das bei der Kasikorn auch ohne Workpermit aufmachen, dass ich es nicht gemacht habe, lag an dem Mindestbetrag, der immer auf dem Konto sein muss, sonst kostet das happige Gebuehren pro Monat.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Das dachte ich frueher auch, da ist aber die DEBA zwischengeschaltet, die nimmt auch nochmal 5 Euro.

Und woran kann man das erkennen? Von gesendeten 12500€ sind 532666,88 THB bei der Bangkokbank gutgeschrieben worden. Addiert man zu den THB noch 600 THb für die Bangkok Bank und teilt dies durch 12500 kommt 42,66 THB pro Euro raus,was auch zu dem Briefkurs passte.
Gruß Fazer
 

Dietl

Da wo ich bin, ist es immer schön.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 März 2010
72
78
798
Berlin
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe schon 1 Monat gebraucht, um unser Forum bedienen zu können.
Ich meiner Jugend habe ich gelernt Rauchzeichen zu senden. Mit dem modernen Kram
z.B. Googln habe ich noch etwas Schwierigkeiten.

Euer Dietl
 

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Eurokonto = Fremdwährungskonto kannste vergessen. Habe eines bei der gelben Bank (Bank of Ayuthaya)
Erstens fallen bei der Einzahlung/Anweisung ganz schön Gebühren an und Zweitens zahlen die Gelben aus fadenscheinigen
Gründen keine Euros aus. Entweder sie haben keine im Office oder sie müssen aus BKK bestellt werden und kommen nie im Office an.
Hast einen größeren Betrag da drauf liegen kannste zwar auf ´nen guten/besseren Wechselkurs warten wenn du die Zeit hast zu warten.
Euros vom Eurokonto siehste aber nie wieder.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Muß ich leider widersprechen! War selbst dabei, als ein Bekannter ca. 20.000 € abgehoben hat. (Gelbe Bank auf der naklua Road) Allerdings mußte er am nächsten Tag noch mal hin, da sie nicht genug vorrätig hatten, was man bei der Summe verstehen kann. Gebühren bei der Einzahlung in bar: 1%, ebenso bei der Auszahlung in €. Bei Überweisung maximal 500 Baht. Sonst keinerlei Gebühren.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.553
1.343
Ich habe ein Eorokonto in Deutschland. Welchen Sinn macht ein Eurokonto in Thailand? Haben die Banken in Thailand auch Sicherungseinrichtungen wenn sie Pleite gehen?
 
Cosy Beach Club

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich habe ein Eorokonto in Deutschland. Welchen Sinn macht ein Eurokonto in Thailand? Haben die Banken in Thailand auch Sicherungseinrichtungen wenn sie Pleite gehen?

Die leztze Frage ist eigentlich unsinnig zum Thema €-Konto speziell. Das betrifft ja alle Konten. Aber ja! Haben sie! Pro Kunde 5 Mio Baht. Die Summe sinkt jährlich mit Laufzeit der Anlage bis auf eine Mio.

Sinn eines € Kontos? Muß jeder selbst wissen. Für mich gab es damals einen klaren Sinn. Ich spekulierte auf politischen und wirtschaftlichen Crash in Th. Mußte Geld fürs Visum hier haben, wollte zu dem Zeitpunkt aber nicht wechseln.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Ich hab keine Ahnung wo das Problem ist!?

Vom DACH-Konto überweise ich das Geld auf mein DKB-Konto.

In Thailand ziehe ich das Geld vom Automaten ( AEON ) und zahle es auf mein Kasikornkonto ein.

Der Kurs ist besser wie wenn ich Bargeld wechsle.

 

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Muß ich leider widersprechen ...
Widersprechen kannste gerne, blos was soll´s ? Die Gebüren waren 2008 jedenfalls 5% bei Einzahlung und KEINE 1%!
Und als ich mal ein paar Euros wollte (Größenordnung kleiner 4stelliger Betrag) erging´s mir wie beschrieben.
Nach knapp 2 Wochen auf Euros (die nie kamen) warten hatte ich von den Ausreden genug, zahlte ich nix mehr auf das
Konto ein und hob nur mehr TBaht ab - fertisch. Letzter Auszug, Haben 87 Cent ...
(mein) Fazit: Ayuthaya ade, Kasikorn hasiphasip, SC zufrieden!

Ns: ja ja, es waren die Gelben in der Naklua Road
 

Ähnliche Themen