Zweiter Flug, auf dem Weg nach Bangkok, Abu Dhabi (AUH) nach Bangkok (BKK)
Wenn man in Abu Dhabi aufschlägt und in Zürich gestartet ist, kann man sagen, die Hälfte ist durch und bald, sehr bald bin ich in meiner zweiten Heimat

Momentan hört und liest man ja immer wieder, dass Flüge kurzfristig geändert oder gecancelt werden.
Bei meinem Flügen nach und von Bangkok war das ebenfalls der Fall, wenn ich mich richtig erinnere ca. 3 - 4 Wochen vor Abflug bekam ich mal Änderungen gemailt ..... nichts haarstreubendes.
Die Abflugzeit wurde nur um ein paar Minuten verschoben, dafür wurde aus der ursprünglich geplanten
Airbus A350-1000 eine
A321LR. Nach meinem ersten Flug ab Zürich wusste ich aber bereits, dass ich damit gut leben kann.
Beim Boarding passierte dann etwas Lustiges.
Beim Einsteigen piepste es plötzlich mehrmals am Scanner. Ich schaute die Mitarbeiterin an und fragte mit einem Grinsen:
"Haben wir heute ein Problem mit dem Ting-Tong?"
Sie lachte und meinte nur:
"No Sir... you're lucky today. Upgrade to First."
Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber zuviel erwaretet ich nicht, da ich ja beim Flug von ZRH-AUH die beiden Firstclass-Sitze schon sah.
Natürlich war ich gespannt, was wohl gegenüber der BC anders sein wird, aber man darf sie nicht mit den First Suites in einem Widebody vergleichen – das wäre nicht fair. Aber Etihad hat das wirklich gut gelöst.
Die Suite bietet etwas mehr Platz als die Business Class, verfügt über eine Schiebetüre und vermittelt dadurch nochmals etwas mehr Privatsphäre. Man fühlt sich definitiv exklusiver, auch wenn der Unterschied zur Business Class nicht riesig ist.
Auch beim Service merkt man den Unterschied. Man wird noch persönlicher betreut, die Crew nimmt sich mehr Zeit und achtet auf viele kleine Details. Das Ganze wirkt sehr entspannt und angenehm, ohne aufgesetzt zu sein.
Das Essen, wie gewohnt 1A bei Etihad
Vorspeise
Zwischen Vorspeise und Hauptgang, hat mir die nette Dame, die mich in der First verwöhnte
(leider sind gewisse Extras auch in der First nicht enthalten), ein Zitroneneis empfohlen.
Hauptgang, alles lecker hier.
Auf den Nachtisch, habe ich verzichtet, ich war einfach voll gegessen.
Das Upgrade war "geil" würde aber in der Narrow-Body nicht separat dafür bezahlen, ok ich habe den Preis-Unterschied von BC zu FC bei der A321LR nicht angeschaut.
Spielt auch keine Rolle, Hauptsache ich bin in Thaiuland, in BKK gelandet und habe dabei ein Big-Smile im Gesicht, ein Dauergrinsen

, hat nichts mit Dauerwerbung zu tun.
Bald gehts weiter, ich schaue aber erstmals Fussball-WM.