Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Etihad Airways

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.618
120.205
7.415
Ist jetzt in Abu Dhabi ein neues Terminal oder Flughafen?

Bin das letzte mal 2023 mit Etihad geflogen.

• Like
Reaktionen: kallitx

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
245
1.172
993
Nachdem die zu Jahresanfang bereits verkündete und damals bei bereits gebuchten Etihad-Flügen Verwirrung stiftende Partnerschaft von Etihad mit Condor zunächst kriegsbedingt wieder auf "hold" gestellt wurde, wird es jetzt wieder ernst.

Seit neustem können Flüge ab dem 4. November auf der Etihad-Buchungsseite mit der Option FRA-AUH und AUH-FRA mit Condor und AUH-BKK bzw. BKK-AUH mit Etihad gebucht werden, allerdings mit keinem bzw. keinem nennenswerten Preisunterschied. Ebenfalls sind auf der Etihad-Seite Nonstop-Flüge FRA-BKK und vice versa mit Condor buchbar. Mit dem bescheidenen Hinweis in kleiner Schriftgröße: "Some benefits may not apply if you're travelling with our partner airlines."

Lustigerweise werden im Buchungsprozess bei den Condor-Flügen keine Meilenanzahl angegeben, sondern eine Prozentangabe mitgeteilt. Ohne Hinweis darauf, wieviel denn 100% sind.

Immerhin aber wenigstens ein bisserl transparenter als bei der Partner-Implementierung vom Jahresanfang.

• Like
Reaktionen: PanTau und NOMAAM

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.240
18.209
2.915
Bevor ich von meinen letzten vier Flügen mit Etihad berichte (ZRH–AUH, AUH–BKK sowie BKK–AUH und AUH–ZRH), möchte ich ein paar interessante Fakten zur Airline und insbesondere zur neuen Airbus A321LR teilen.

20260612_104055.jpg

Beim Flugbuchen im März 2026 war mir bewusst, dass ich die Strecke ZRH-AUH und AUH-ZRH mir einer A321LR fliegen werde. Ein Narrow Body auf einer Strecke von rund sechs Stunden? Ich war bisher mit Etihad immer auf den Widebody-Flugzeugen unterwegs.

Etihad hat ihre erste A321LR Ende Juli 2025 übernommen, der erste kommerzielle Flug fand am 1. August 2025 zwischen Abu Dhabi und Phuket statt. Seither wird das Flugzeug nach und nach auf verschiedenen Strecken eingesetzt, unter anderem nach Zürich, Bangkok, Chiang Mai, Paris, Mailand, Kopenhagen, Düsseldorf, Krabi, Phnom Penh und Tunis. Weitere Flugzeuge dieses Typs werden laufend in die Flotte aufgenommen.

20260612_104155.jpg

Spannend finde ich auch den Gedanken hinter diesem Flugzeug. Nicht jede Strecke lässt sich wirtschaftlich mit einem Airbus A350 oder einer Boeing 787 betreiben. Mit der A321LR kann Etihad auch Ziele mit etwas geringerer Nachfrage bedienen und trotzdem ein Premiumprodukt anbieten, das man sonst eher von Langstreckenflugzeugen kennt.
Etihad hat die Strecke ZRH-AUH davor zweimal täglich mit einer Widebody geflogen.

Obwohl die A321LR nur einen Mittelgang hat, gibt es an Bord sogar First Suites :rolleyes: sowie eine vollwertige Business Class mit Lie-Flat-Sitzen (y), selbstverständlich direktem Zugang zum Gang.
Zu beiden Klassen, First und Business, schreibe ich noch etwas ........

Was mir bei Etihad generell immer wieder auffällt: Die Cabin Crew ist unglaublich international. Mitarbeitende aus über 140 Nationen arbeiten bei der Airline zusammen. Diese internationale Mischung spürt man auch an Bord und macht den Service irgendwie besonders.
Mehr dazu dann in den nächsten Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.240
18.209
2.915
Na dann wollen wir mal ..... 😀

Ich bin jetzt schon ab und zu mit der Etihad geflogen und konnte bisher nichts "meckern"

AM 12.06.2026 war es wiedermal soweit, Zürich (ZRH) nach Abu Dhabi (AUH)

Mein erstes Mal mit der neuen A321LR von Etihad, ach wie romantisch :bigg. Ehrlich gesagt war ich schon etwas gespannt. Ein Narrow Body auf einer Strecke von fast sechs Stunden? Bisher war ich auf dieser Route immer mit den Widebody-Flugzeugen von Etihad unterwegs.

Schon beim Einsteigen machte die Kabine einen sehr guten Eindruck. Modern, aufgeräumt und die Business Class wirkt überhaupt nicht nach einem typischen Schmalrumpfflugzeug. Klar merkt man, dass die Kabine etwas schmaler ist, wie auch nicht, wenn es links und rechts von Dir nur ein Sitz gibt :rolleyes:, aber sobald man sitzt, spielt das eigentlich keine grosse Rolle mehr.

20260612_201617.jpg

Business Class Sitze fangen bei 2A und 2F an gehen bis 8 ....... die einzigen First Class Sitze sind 1A und 1F, dazu später mehr.

Der Sitz hat mir richtig gut gefallen. Privatsphäre, genügend Ablageflächen und natürlich ein Lie-Flat-Sitz.

20260612_104252.jpg

20260612_110905.jpg

Der Service war wie ich ihn von Etihad kenne – freundlich, aufmerksam und trotzdem angenehm entspannt. Während des Fluges habe ich mich mit zwei Flight Attendants unterhalten. Dabei habe ich sie auf die A321LR angesprochen.

Zum Arbeiten bevorzugen sie die Widebody, sie erzählten mir, dass die Galley auf diesem Flugzeug wirklich extrem eng ist, ich kann es bestätigen ich habe es ja gesehen. :cool: Gerade auf einem längeren Flug ist das Arbeiten dort alles andere als einfach. Wenn man sieht, was die Crew auf diesem kleinen Raum alles leisten muss, verdient das schon Respekt. Als Passagier merkt man davon übrigens überhaupt nichts – der Service war während des ganzen Fluges top. Das Essen war ebenfalls sehr gut und schön angerichtet. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.

20260612_123834.jpg

20260612_125235.jpg

20260612_130827.jpg

Ich erwähne es gerne, der Kaffee bei Etihad ist einfach gut. (y)
20260612_133346.jpg

Vor der Landung in Abu Dhabi gab es noch eine interessante Durchsage. Natürlich kann man mit einem Business-Class-Ticket die Priority Lane bei der Sicherheitskontrolle benutzen. Es wurde aber zusätzlich erwähnt, dass auch Economy-Passagiere mit einer kurzen Umsteigezeit anhand ihrer Bordkarte über die Priority Lane gehen dürfen. War auch notwendig, denn es war eine schöne lange Schlange bei der SiKo, hatte ich bisher in Abu Dhabi noch nie gesehen. Warum ich das erwähne? Meine Umsteigezeit betrug gerade einmal eine Stunde.

Bald geht es weiter mit dem nächsten Segment ......

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
247
1.597
1.293
Schon beim Einsteigen machte die Kabine einen sehr guten Eindruck. Modern, aufgeräumt und die Business Class wirkt überhaupt nicht nach einem typischen Schmalrumpfflugzeug. Klar merkt man, dass die Kabine etwas schmaler ist, wie auch nicht, wenn es links und rechts von Dir nur ein Sitz gibt :rolleyes:, aber sobald man sitzt, spielt das eigentlich keine grosse Rolle mehr.
Da bin ich leicht anderer Meinung...
Bin zweimal mit dem Teil in BC geflogen, meine Erfahrungen sind etwas anders hinsichtlich Deines letzten Satzes :)
Aber ich warte mal ab, bis Du auch die First bewertet hast und schreibe dann mal meine Einschätzung dazu.

Was den service angeht, bin ich aber klar Deiner Meinung, nichts dran auszusetzen.

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.240
18.209
2.915
Zweiter Flug, auf dem Weg nach Bangkok, Abu Dhabi (AUH) nach Bangkok (BKK)

Wenn man in Abu Dhabi aufschlägt und in Zürich gestartet ist, kann man sagen, die Hälfte ist durch und bald, sehr bald bin ich in meiner zweiten Heimat 🇹🇭
Momentan hört und liest man ja immer wieder, dass Flüge kurzfristig geändert oder gecancelt werden.
Bei meinem Flügen nach und von Bangkok war das ebenfalls der Fall, wenn ich mich richtig erinnere ca. 3 - 4 Wochen vor Abflug bekam ich mal Änderungen gemailt ..... nichts haarstreubendes.
Die Abflugzeit wurde nur um ein paar Minuten verschoben, dafür wurde aus der ursprünglich geplanten Airbus A350-1000 eine A321LR. Nach meinem ersten Flug ab Zürich wusste ich aber bereits, dass ich damit gut leben kann.

Beim Boarding passierte dann etwas Lustiges.
Beim Einsteigen piepste es plötzlich mehrmals am Scanner. Ich schaute die Mitarbeiterin an und fragte mit einem Grinsen: "Haben wir heute ein Problem mit dem Ting-Tong?"
Sie lachte und meinte nur: "No Sir... you're lucky today. Upgrade to First."

Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber zuviel erwaretet ich nicht, da ich ja beim Flug von ZRH-AUH die beiden Firstclass-Sitze schon sah.

20260612_201622.jpg

20260612_201729.jpg

Natürlich war ich gespannt, was wohl gegenüber der BC anders sein wird, aber man darf sie nicht mit den First Suites in einem Widebody vergleichen – das wäre nicht fair. Aber Etihad hat das wirklich gut gelöst.

20260612_201736.jpg

Die Suite bietet etwas mehr Platz als die Business Class, verfügt über eine Schiebetüre und vermittelt dadurch nochmals etwas mehr Privatsphäre. Man fühlt sich definitiv exklusiver, auch wenn der Unterschied zur Business Class nicht riesig ist.

20260612_203348.jpg

20260612_203941.jpg

20260612_204047.jpg
Auch beim Service merkt man den Unterschied. Man wird noch persönlicher betreut, die Crew nimmt sich mehr Zeit und achtet auf viele kleine Details. Das Ganze wirkt sehr entspannt und angenehm, ohne aufgesetzt zu sein.

20260612_211510.jpg
20260612_212502.jpg

Das Essen, wie gewohnt 1A bei Etihad (y)

Vorspeise
20260612_215421.jpg

Zwischen Vorspeise und Hauptgang, hat mir die nette Dame, die mich in der First verwöhnte (leider sind gewisse Extras auch in der First nicht enthalten), ein Zitroneneis empfohlen.
20260612_220821.jpg

Hauptgang, alles lecker hier.
20260612_222100.jpg

Auf den Nachtisch, habe ich verzichtet, ich war einfach voll gegessen.

Das Upgrade war "geil" würde aber in der Narrow-Body nicht separat dafür bezahlen, ok ich habe den Preis-Unterschied von BC zu FC bei der A321LR nicht angeschaut.
Spielt auch keine Rolle, Hauptsache ich bin in Thaiuland, in BKK gelandet und habe dabei ein Big-Smile im Gesicht, ein Dauergrinsen :bigg, hat nichts mit Dauerwerbung zu tun.

Bald gehts weiter, ich schaue aber erstmals Fussball-WM.

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.240
18.209
2.915
Bin zweimal mit dem Teil in BC geflogen, meine Erfahrungen sind etwas anders hinsichtlich Deines letzten Satzes :)
@Dackel2019 beim Retour-Flug, gehe ich noch genauer darauf ein, denn da hatte ich 350er und 321er hintereinander. So fühlt man den Unterschied besser, obwohl ich vorher immer mit Etihad BC in einer Widebody geflogen bin, war ich wahrscheinlich einfach nur froh in einer Maschine nach Thailand zu sitzen. Waren Momentaufnahmen.

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
247
1.597
1.293
@Dackel2019 beim Retour-Flug, gehe ich noch genauer darauf ein, denn da hatte ich 350er und 321er hintereinander. So fühlt man den Unterschied besser, obwohl ich vorher immer mit Etihad BC in einer Widebody geflogen bin, war ich wahrscheinlich einfach nur froh in einer Maschine nach Thailand zu sitzen. Waren Momentaufnahmen.
Ja, berichte mal, wenn Du zurück bist.

Will die BC in der 321er nicht schlechtreden, aber ich fühle mich da eingeengt. Auf der einen Seite hast Du nur die Wand. Ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich die Wahl habe bei gleichem Preis -> immer Widebody

Die First ist für mich keine echte First, näher dran an BC als an echter First bei Etihad Widebodies. Aber dafür gibt es in diesem Fall auch einen deutlichen Preisunterschied. First in 321 ist deutlich billiger als First in z.B. 350. Wäre auch einmal beinahe drauf reingefallen, als ich die "günstigen" Tarife für First gesehen habe. Bei näherem hinschauen war aber dann klar, dass hier die 321 First bepreist war...

Also, bin mal auf Deine Meinung/Erfahrung gespannt, wenn Du zurück bist.
Bis dahin: Viel Spass!

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.240
18.209
2.915
Leider hiess es am 6. Juli schon wieder Abschied nehmen, die Ferien waren viel zu schnell vorbei.

Bangkok nach Abu Dhabi morgens so um 09:00 Uhr, auch bei diesem Flug gab es Änderungen im Vorfeld, zuerst wurde der Flugzeugtyp von der A350er auf die A321LR geändert, später dann wieder zurück auf die A350er, auch die Abflugzeit änderte sich jeweils nur um ein paar Minuten. Am Ende blieb es dann aber bei der Airbus A350, was mich natürlich auch gefreut hat.

Wer Etihad fliegt nimmt den EIngang 4. Sollte ich mir Sorgen machen, wenn ich der Flinstones-Fahrerin auf die Frage welche Airline antwortete: Etihad sie könne bei der 4 stoppen. :rolleyes:

20260706_061801.jpg

20260706_062141.jpg

Zum Flug selbst gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen und das meine ich absolut positiv.

Hier wartet die A350er auf mich und einigen anderen Passagiere.

20260706_082511.jpg

20260706_082841.jpg

20260706_082847.jpg

Nicht dass ich die Safety Instructions gelesen hätte, schande über mich, ich fotografiere dies, damit ich weiss mit welchem Typ ich geflogen bin ...... :rolleyes:
20260706_083212.jpg

Die Crew war wie gewohnt freundlich und aufmerksam, das Essen sehr gut und der gesamte Flug verlief ruhig und angenehm. Genau so, wie ich es von Etihad inzwischen kenne.

20260706_104204.jpg

20260706_110309.jpg

Einen Kaffee zwischendurch darf nicht fehlen.
20260706_111336.jpg

Ich kann nichts Spektakuläres über diesen Flug berichten, aber genau das zeigt für mich auch eine gewisse Konstanz von Etihad. Bisher drei Flüge im Juni und Juli 2026 und jeder einzelne war zuverlässig, entspannt und mit einem Service, der für mich persönlich zu den besten gehört. Vielen Dank Etihad (y)

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.240
18.209
2.915
Vierter Flug – Abu Dhabi (AUH) nach Zürich (ZRH)

Auch beim Retourflug hatte ich in Abu Dhabi nur eine relativ kurze Umsteigezeit. Trotzdem reichte es noch für eine gute halbe Stunde in der Lounge. Gegessen habe ich dort allerdings nichts, nach dem Essen auf dem Flug ab Bangkok war ich noch mehr als satt.

20260706_123642.jpg

20260706_123650.jpg

Für den Rückflug nach Zürich ging es nochmals mit der A321LR.

20260706_130743.jpg
Ups das ist sie nicht, der ist grösser und Stand beim Nachbars-Gate, wenn ich mich nicht täusche flog der 380er nach London .....

20260706_132516.jpg

Ist enger hier und enger ist nicht immer besser :cool::rolleyes::cool:
20260706_132546.jpg
Der Service? Genau so, wie ich ihn auf den vorherigen Flügen erlebt habe. Freundlich, aufmerksam und einfach angenehm. Da gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Essen auch diesmal hervorragend für Essen über den Wolken. 😁

20260706_152812.jpg

20260706_155059.jpg

20260706_162149.jpg

ABER ........ Narrowboy vs. Widebody
Nun hatte ich den direkten Vergleich zur A350-1000. Ich kam ja unmittelbar aus der A350 und stieg anschliessend in die A321LR. Da fallen einem ein paar Unterschiede schon auf.

Die A321LR ist aus meiner Sicht definitiv etwas lauter. Ich glaube @Riva hat dies bezüglich Narrow Body hier im Forum auch schon einmal erwähnt.
Auch beim Platzgefühl merkt man den Unterschied. Das ist eigentlich logisch, die A321LR ist und bleibt ein Narrow Body. Ich hatte den Eindruck, dass die A350 insgesamt einfach etwas luftiger wirkt und man sich freier fühlt, sieht man auch auf den Fotos.

Mein Fazit zu diesen Etihad Flüge:

Vier Flüge, zwei verschiedene Flugzeugtypen und durchwegs sehr gute Erfahrungen.

Etihad gehört für mich nach wie vor zu den Airlines, mit denen ich jederzeit wieder fliegen würde. Freundliche Crews, guter Service, gutes Essen und ein Produkt, das für mich einfach passt.

Und was die A321LR betrifft: Vor diesem Trip war ich eher skeptisch. Heute sehe ich das deutlich entspannter. Wenn der Preis stimmt, nehme ich den Flug ab Zürich mit der A321LR jederzeit wieder in Kauf. Klar bevorzuge ich eine A350 oder eine Boeing 787, aber das könnte in Zukunf ab Zürich oder anderen kleineren Airports in Europa schwierig werden.

In diesem Sinne, fliegt mit Etihad, wenn ihr möchtet. :floor

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.618
120.205
7.415
In diesem Sinne, fliegt mit Etihad, wenn ihr möchtet. :floor
Bin auch schon etliche male BC mit Etihad geflogen!

Aber meist mit der älteren 777 oder der 787. Mir ist der Flugzeugtyp eigentlich Wurscht solange ich gut und ausgestreckt Sitzen und ein bisschen Liegen kann. Bei mir da mit 2 Personen spielt da auch der Preis eine Rolle. Aber ich Fliege gerne mit Etihad. Aber auch mit Qatar oder Oman. Emirates ist natürlich auch richtig gut.

Danke dir für deine ausführlichen Flugerlebnisse. Immer schön zu sehen wie andere Reisen. (y) ;)