Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

ET 302 von Addis Abeba nach Nairobi abgestürzt

netflyer

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 August 2018
211
482
853
Hallo zusammen,

heue morgen stürzte eine Boeing 737-800 mit 149 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern auf dem Flug ET 302 von Addis Abeba nach Nairobi ab. Etwa sechs Minuten nach Start ging der Funkkontakt verloren.

Ethiopian Airlines - Flugzeugabsturz in Äthiopien


Ich bin gerade geschockt. Ich bin sehr oft die gleiche Strecke mit ET geflogen. Ich kenne viele Kenianer. Ich hoffe, es ist niemand an Bord gewesen, den ich kenne.

Ruhet in Frieden.
 

netflyer

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 August 2018
211
482
853
Flugzeugabsturz: Boeing 737 verunglückt nahe Addis Abeba

Unter der Zeitmeldung siehe oben entspinnt sich ein interessanter Dialog. Offensichtlich ist es schon wieder eine 737 MAX wie beim Absturz der Lion Air. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Grounding geben wird. Übrigens: Thai Airways hat das Modell wohl nicht im Einsatz.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.613
1.945
Hätte momentan kein gutes Gefühl mit einer 737 Max 8 zu fliegen. Zwei vollkommen neuwertige Flugzeuge des gleichen Typs, die einfach nach dem Start abstürzen. Sehr komisch
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Wenn das so weitergeht, gibt es von der FAA in den USA ein Grounding... Der PR-Schaden für Boeing ist bereits immens, von möglichen Sammelklagen vor amerikanischen Gerichten ganz zu schweigen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.146
2.515
Naja, der Captain hatte 8000 Flugstunden und somit ausreichend Erfahrung im Cockpit, das Co-Piloten mit wenig Erfahrung unterwegs sind, liegt ja auch in der Natur der Sache, man findet keinen 25 jährigen Mitarbeiter mit 15 Jahren Berufserfahrung....

Gruß USCMAI
 

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
212
327
753
63
der Captain hatte 8000 Flugstunden
Aber gerade deshalb behandelt er das Flugzeug ja wie die aus dem letzten Jahrhundert.
Die Piloten haben halt nicht gelernt, die Finger vom steuerknüppel zu lassen und das Flugzeug den Job machen zu lassen.
So war das ja auch, als die baugleiche Maschine in Indonesien abgestürzt ist.
Die Leute müssen halt richtig geschult werden.
Der Capitan mit 8000 Flugst. denkt dann: "Was wollen die mir schon beibringen."
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.146
2.515
@taube Mhh merkwürdig das dies dann nur bei der 737max geschieht, denn auch andere Flugzeuge habe ja entsprechende Assistenzsysteme verbaut.
Auch kann ich dir sagen, das sich heute schon ein gewöhnlicher Mechatroniker laufend neuen Anforderungen und Weiterbildungen stellen muss, um auf einem hohem Niveau im Beruf zu bestehen, da solltest du es einem gestandenem Flug Kapitän schon zutrauen nicht leichtfertig mit ~160 Passagieren an Bord mal eben durchzustarten und woher du weißt was ein Flugkapitän denkt, erschließt sich mir aus deinem Beitrag auch nicht.

Gruß USCMAI
 

taube

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2018
212
327
753
63
Eben nicht. Dieses Flugzeug hat ein neues System, was Abstürze verhindert.
Wenn man da gegensteuert und es abschaltet, passiert sowas.
Und ist es nicht merkwürdig, dass sowas in Indonesien und Äthiopien passiert und nicht bei LH, TWA und BA?
Da scheint es wohl mit der Schulung nicht so richtig geklappt zu haben, oder?
Ich denke, das ist so wie hier in D, wenn die Leute die fahrschule bestehen und dann im Auto DSC/ESP abschalten und das auto crashen.
 
  • Like
Reaktionen: Donni

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.146
2.515
@taube dann folge mal weiter deinen grandiosen Gedanken, die von dir aufgezählte TWA gibt es seit 2001 nicht mehr, Lufthansa und BA haben beide noch keine 737max und alle anderen Airlines ohnehin nur Idioten als Piloten beschäftigt oder arbeiten halt bei Airlines die zu blöd sind ihr Personal zu schulen. Alles klar!
Wirklich selten soviel Mist auf einen Haufen gelesen.

Gruß USCMAI
 

netflyer

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 August 2018
211
482
853
Bei der Lion air war das Problem wohl, dass die automaische Steuerung falsche Daten hatte und der Pilot mit der automatischen Steuerung kämpfte anstatt diese auszuschalten. Ich denke, dass ein grounding der 737 8 max unausweichlich ist. Ich denke, dass jeder Pilot, der dieses Modell fliegt sich mit dem Absturz der Lion air intensiv befasst hat.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Ja ich denke auch der @taube liegt da bisschen falsch.

Er hat definitiv von Äthiopien keine Ahnung und auch von Äthiopien Air nicht.

Mit 100 % Sicherheit wird die software der 737Max in Kürze geändert .
Und dann sollte der tödliche Fehler behoben sein.

Leider haben einige jetzt dafür mit ihrem Leben bezahlt da Boeing zu langsam war und das erst demnächst macht.

Es ging ja auch eine Warnung an alle Fluggesellschaften raus bezüglich des Fehlers das der Autopilot immer einen Sturzflug eingeleitet hat und wie dies zu verhindern ist.

Übrigens hat Äthiopian Air sehr viele neue Maschinen im Einsatz .

Dieser Absturz und auch der von Lion Air geht ganz klar auf das Konto von Boeing.

Bangkok wird aber fast nur mit dem Dreamliner bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

netflyer

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 August 2018
211
482
853
Seriöserweise kann man zur Schuldfrage derzeit noch nichts sagen Ob Pilot oder Flugzeug oder beide daran Schuld sind? Alles ist möglich Fakt ist dass die letzten beiden Abstürze einen Flugzeugtyp betreffen der nur 1 Prozent des Gesamtbestands an Verkehrsflugzeugen hat. Zufall? Mag sein. Aber ich würde derzeit keine 737 Max 8 besteigen. Ich verstehe auch nicht, dass man die 350 Boeing Flugzeuge nicht solange grounded, bis die Sache geklärt ist. Sicherheit muss immer vor Profit gehen
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Sicherheit muss immer vor Profit gehen

Gut gebrüllt, Löwe.

Und jetzt erzähle das doch bitte mal dem Boeing Vorstand in Seattle / USA bzw. Herrn Donald Trump aus Washington DC. Alternativ wäre bei einem ähnlichen Thema und Airbus betreffend ein Herr Thomas Enders sicherlich auch wenig gesprächsbereit.

Oder gehst Du davon aus, das so ein einzelnes Flugzeuges des betroffenen Typs im Neuzustand für wenige hundert €uro zum Kauf bereitsteht und die beiden von mir genannten Flugzeughersteller lediglich in der Garage auf dem Hinterhof fertigen? Dabei mit Plänen aus einer früheren Bastelanleitung von 'Jugend forscht'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
wenig gesprächsbereit
Die Flieger sollen ja auch nicht freiwillig von Boing (sic) auf dem Boden gelassen werden.

Dafür gibt es entsprechende Autoritäten die das erzwingen können... (haben in China/Indonesien die Behörden gehandelt oder die Airlines? Nachrichtenlage ist unklar)
Aber natürlich muss es da außerhalb von "Drittweltländern" zumindest konkrete Anhaltspunkte geben, dass ein systemisches Problem mit einem bestimmten Typ Flugzeug vorliegt. Und das wird sicherlich derzeit nicht so sein. Sonst, unterstelle ich mal, hätte man seitens der zuständigen Behörden bereits gehandelt.