Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Erste Reise nach Thailand

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Info: Riemenreisser ist auf die Riemen vom Rucksack bezogen, aber für dieses Forum absichtlich doppeldeutig. :D

Meine erste Reise nach Thailand steht für Juli an und ich bin schon fleißig am Planen.
Ich liebe es zu reisen und mir fremde Kulturen anzusehen.
Mein Ziel ist es möglichst viel vom Land zu sehen.

Hinflug: 5.7 22:20 Ankunft: 6.7 19:15
Rückflug: 24.7 9:55

Kosten für Flüge über Dubai: ~500 €

Ein guter Freund hat mir schon seinen 65 Liter Trekkingrucksack gegeben.

Vorläufe Checkliste:

  • Packliste Thailand
    • Perso ✅
    • Reisepass ✅
    • EC-Karte + TAN Generator ✅
    • Hotelreservierung ✅
    • Flugtickets ✅
    • Stromadapter (2x) Danke hmagg
    • Laptop + Ladegerät
    • Smartphoneladegerät + MicroUSB Kabel (2x) ✅
    • MicroSD Karte ✅
    • Jabra Kopfhörer + Flugzeugadapter + Batterie ✅
    • Sonnenbrille + Etui ✅
    • Schnorchel + Maske ✅
    • Kugelschreiber! ✅ Danke gutdrauf
    • Eine Jeans ✅
    • Einen Pullover ✅
    • Samsonite Bauchtasche ✅
    • Ibuprofen ✅
    • Ohropax ✅
    • Schlafmaske ✅
    • Sonnencreme ✅
    • Desinfektionsspray
    • Insektenspray ✅
    • Rasierer ✅
    • Pinzette ✅
    • Zahncreme ✅
    • Zahnbürste ✅
    • Kamera ✅
      • 4x 64GB + 1x 16GB SD Karten + Etui ✅
      • USB Akkulader + Netz Akkulader ✅
      • 4x Akku ✅
      • Kleinteiltasche ✅
      • Peak Design Clutch Handschlaufe ✅
      • Peak Design Capture Clip ✅
      • Gruafilter und Grauverlauffilter ✅
      • Stativ ✅
      • Lenspen ✅
      • Blasebalg ✅
      • Werkzeugset ✅
      • Funkfernauslöser ✅
      • SD-Kartenleser ✅
      • Gorillapod ✅
      • Powerbank ✅
  • ToDo's in Deutschland
    • Internationaler Führerschein + neuen Reisepass beantragen da nur noch 5 Monate gültig ✅
    • Bluetooth-Tastatur kaufen. ✅
    • Trekkingsandalen besorgen ✅
    • Regenjacke besorgen Werd' ich halt nass
    • Bluetooth Tastatur über Firma besorgen ✅
    • Geldversorgung klären ✅
    • Reisekrankenversicherung bei der HanseMerkur abschließen ✅
    • Dokumente kopieren und auf Dropbox hochgeladen ✅ Danke sandfloh
  • ToDo's in Thailand
    • Simkarte am Flughafen kaufen
    • Mosquitospray kaufen (Auf DEET achten und auf Vorrat besorgen!Danke gutdrauf)
    • Desinfektionsmittel kaufen
  • Banken EC-Karte
    • Siam Comercial Bank
    • Thanachart
    • Bank Of Ayudhaya
Auf mein MacBook werde ich wohl, aus Gewichtsgründen verzichten. Da ich Beruflich immer einen Zugang zu unseren Servern haben muss, werde ich wohl eher mein Smartphone so einrichten und eine Wasserdichte Bluetooth Tastatur besorgen.
Evtl werde ich mir auch eine externe Festplatte kaufen, die von SD-Karten sichern kann (Für meine Bilder)

Packliste angepasst:
 
Zuletzt bearbeitet:

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Durch Zufall habe ich erfahren, dass ein Bekannter auch dieses Jahr im Juli nach Thailand fliegt, leider erst zum 15.7. Er verbringt die erste Woche in Thailand und reist dann in den Norden.
Vielleicht kann man ein Treffen organisieren, aber wird wahrscheinlich nichts daraus, da ich nicht sehr viel Zeit in Bangkok verbringen wollte. Nur die ersten zwei Tage und den Letzten.
Die ersten zwei Nächte habe ich schon gebucht :)
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
So da Du mich mit ML angefixt hast, ist die Entscheidung gefallen. Ich werde die Kamera mitnehmen!
Solche 3fach Adapter habe ich mir bestellt :)
Da ich nicht mehr Geld in MicroSD Karten investieren will, kommt diese Lösung leider nicht in Frage, aber trotzdem eine sehr gute Idee.
Ich habe mir jetzt 4 weitere 64GB SD-Karten bestellt und muss wohl mit 256GB + 64GB auskommen.
Meine Packliste passe ich jetzt an.

Edit: Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, da muss ich mir wohl etwas Anderes einfallen lassen. :(
Edit 2: Das mit dem 3Fach Adapter habe ich falsch verstanden, ich kann wirklich Eurostecker ohne Adapter verwenden? Das ist ja cool. Dann hol ich mir auch so einen 3fach Stecker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.529
2.465
Auf der grossen Insel
Alle Kometik-und normlen Pharmaartikel kannst du in LoS problemslos fuer den schmalen THB kaufen. Spart Gewicht und Scheine.
Je nach dem wo es hingehen soll: Eine gute Regenjacke mitnehmen, man solls kaum glauben: Ist hier nicht so einfach zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Riemenreisser

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Hallo Riemenreisser,
für Eurostecker brauchst in Thailand keinen Stromadapter. Für Schukostecker allerdings schon.
Da es in den billigeren Unterkünften oftmals zu wenig Steckdosen gibt, hab ich mal in Thailand einen kleinen 3 fach Adapter gekauft.
Sowas ähnliches, nur mit 3 Stecker.

Ich finde diese 3fach euro Adapter leider nur mit Schukostekcer, wo hast du deinen her?

21xBKZbvXjL.jpg
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Alle Kometik-und normlen Pharmaartikel kannst du in LoS problemslos fuer den schmalen THB kaufen. Spart Gewicht und Scheine.
Je nach dem wo es hingehen soll: Eine gute Regenjacke mitnehmen, man solls kaum glauben: Ist hier nicht so einfach zu bekommen.
Meinst du das Gilt auch für Schilddrüsenmedikamente?
Zahnbürste und Zahnpasta hätte ich auch gerne so dabei, für Flug und Zwischenstopp. Was Sonnenschutz angeht, hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen in warmen Ländern gemacht. Wenn man mal 20€ für so ne Flasche bezahlt hat, lernt dazu xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhair

herb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2010
41
22
688
52
Hallo Riemenreisser ich habe mir einfach eine dreifach Steckdosenleiste (Schuko) ohne Kabel in Deutschland gekauft und ein Verlängerugskabel in Thailand dran geschraubt .
Ist oft billiger als Reisestecker und Funktioniert auch mit Schuko was die meisten Reisestecker nicht nehmen und es lässt sich einfach umbauen habe ich so auch in England gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ed und Riemenreisser

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Hallo Riemenreisser ich habe mir einfach eine dreifach Steckdosenleiste (Schuko) ohne Kabel in Deutschland gekauft und ein Verlängerugskabel in Thailand dran geschraubt .
Ist oft billiger als Reisestecker und Funktioniert auch mit Schuko was die meisten Reisestecker nicht nehmen und es lässt sich einfach umbauen habe ich so auch in England gemacht.

Die Idee ist klasse, werd' ich auch so machen :D
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.529
2.465
Auf der grossen Insel
Meinst du das Gilt auch für Schilddrüsenmedikamente?
Zahnbürste und Zahnpasta hätte ich auch gerne so dabei, für Flug und Zwischenstopp. Was Sonnenschutz angeht, hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen in warmen Ländern gemacht. Wenn man mal 20€ für so ne Flasche bezahlt hat, lernt dazu xD

Schilddruesenmedikamente zaehlen wohl eher zu den speziellen Sachen und da wuerde ich lieber die bekannten und bewaehrten Produkte mitnehmen.
Ibuprofen, Diclofenac, Alka Selzer und Gleitmittel: Alles vor Ort besorgen :)
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Schilddruesenmedikamente zaehlen wohl eher zu den speziellen Sachen und da wuerde ich lieber die bekannten und bewaehrten Produkte mitnehmen.
Ibuprofen, Diclofenac, Alka Selzer und Gleitmittel: Alles vor Ort besorgen :)

Okay, werde die Tabletten von hier mitnehmen, hab nur schiss wegen Dubai.
[doublepost=1463411198][/doublepost]
Hier ein Foto von meinem Reisestecker, der nimmt in der Mitte auch einen Schukostecker.
Diesen brauche ich nur für meinen Laptop. Anhang anzeigen 502616

Bekommt man die dort an jeder Ecke und was kosten die? Wäre alleine interessant für 3 Geräte. Wenn wirklich mal nur eine Dose vorhanden ist, kann ich trotzdem mehrere Ladegeräte dran hängen.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Mit in die Tasche kommt auch mein "Bundlestar Dual Ladegerät 1968" damit kann ich zwei Akkus meiner Kamera per USB über den "Anker PowerCore 20100mAh" laden. Sehr praktische Sache :)
 

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Perso ist im Ausland nicht gültig, du brauchst also nur den Reisepass. Für den Einreiseschein hast du idealerweise einen Kugelschreiber in der Bauchtasche ;)
Wenn du in Thailand Mosquitospray kaufst unbedingt darauf achten, dass DEET enthalten ist, das restliche Zeug war bei mir meist wirkungslos. In den kleineren Touristenorten sind diese Art Sprays selten erhältlich, also ausreichend auf Vorrat kaufen.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Perso ist im Ausland nicht gültig, du brauchst also nur den Reisepass. Für den Einreiseschein hast du idealerweise einen Kugelschreiber in der Bauchtasche ;)
Wenn du in Thailand Mosquitospray kaufst unbedingt darauf achten, dass DEET enthalten ist, das restliche Zeug war bei mir meist wirkungslos. In den kleineren Touristenorten sind diese Art Sprays selten erhältlich, also ausreichend auf Vorrat kaufen.
Kugelschreiber und "DEET" werde ich in meiner Liste ergänzen. Danke für den Tipp :)
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
@ Riemenreisser : ... mit einer EC Karte mit V Pay Zeichen ( Standard EC Karte ) kannst du in Thailand normalerweise nicht viel anfangen, insbesondere kein Bargeld abholen. Du musst die entweder für weltweite Geldabholung freischalten lassen oder eine Kreditkarte beantragen!!!
 
Thailernen.net

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
@ Riemenreisser : ... mit einer EC Karte mit V Pay Zeichen ( Standard EC Karte ) kannst du in Thailand normalerweise nicht viel anfangen, insbesondere kein Bargeld abholen. Du musst die entweder für weltweite Geldabholung freischalten lassen oder eine Kreditkarte beantragen!!!

Ich habe mein Tan Gerät dabei, damit kann ich Überweisungen tätigen, egal von wo :)
Außerdem ist es eine Maestro Karte, die freigeschaltet ist.
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
... na gut, ok, Überweisungen. Bargeld wird in TH allerdings benötigt. Schickt dir deine Bank ne EC Karte nach Thailand, wenn du deine verlierst oder sie geklaut wird ? M.E. nicht . Kreditkarten werden ersetzt, wie schnell weis ich nicht. ( Ich hab zur Sicherheit immer zwei Karten dabei, von der eine immer im Tresor verbleibt. )

Ein zweites Ausweispapier ( = Perso ) schadet übrigens nicht, auch wenn du damit nicht ein- oder ausreisen kannst.

Wenn du als Backpacker reist, empfehle ich dir gutes Schuhwerk mitzunehmen. Das, was man in Thailand kaufen kann, taugt meist nicht viel oder ist - wenn´s was gutes sein soll - eher teuer ( die meisten Thais laufen in Plastiksandalen rum ). Den Pullover wirst du im Juli am ehesten im Flugzeug, im Taxi oder im Aircon Bus brauchen, da aber öfter tatsächlich. Die Regenjacke ist nützlich ( Juli ist rainy-season) , es regnet jedoch meist seltener als man denkt ( das dumme ist nur, wenn´s regnet, dann auch schon mal heftiger und manchmal auch länger ). Stell dich lieber rechtzeitig unter, wenn´s heftiger wird, und achte darauf, ob die Kanalisation, wenn´s eine gibt, auch die Wassermassen aufnehmen kann. Ist aber - wie gesagt - selten.

Überprüfe mal deinen Impfschutz ( z.B. auch so etwas simples , wie Tetanus, mir sind in TH schon freilaufende Hunde begegnet, die weder gesund aussahen, noch, dass sie einen Impfschutz hätten ,-) ). Private Krankenkassen, aber auch manche gesetzlichen übernehmen die Kosten für einen Impfschutz nach aktueller Empfehlung des RKI´s. Schadet zumindest nicht, auch, wenn ich finde, daß Thailand für ein tropisches Land recht zivil ist.



L.G. ... und vor allem viel Spass !!
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
... na gut, ok, Überweisungen. Bargeld wird in TH allerdings benötigt. Schickt dir deine Bank ne EC Karte nach Thailand, wenn du deine verlierst oder sie geklaut wird ? M.E. nicht . Kreditkarten werden ersetzt, wie schnell weis ich nicht. ( Ich hab zur Sicherheit immer zwei Karten dabei, von der eine immer im Tresor verbleibt. )

Ich werde Reisechecks (wenns die noch gibt) und Bargeld mitnehmen, zumindest habe ich so mit der Karte ein zweites Standbein. Ich weigere mich schon immer eine Kreditkarte zu beantragen und so lange ich das noch kann, werde ich es so beibehalten :D

Wenn du als Backpacker reist, empfehle ich dir gutes Schuhwerk mitzunehmen.

Ja da bin ich noch am suchen, ich denke ich besorge mir Trekkingsandalen.

Den Pullover wirst du im Juli am ehesten im Flugzeug, im Taxi oder im Aircon Bus brauchen, da aber öfter tatsächlich.

Genau deswegen nehm ich das auch mit, hab die Erfahrung schon gemacht, dass die Leute in warmen Ländern, es mit der AC sehr übertreiben.

Die Regenjacke ist nützlich ( Juli ist rainy-season) , es regnet jedoch meist seltener als man denkt ( das dumme ist nur, wenn´s regnet, dann auch schon mal heftiger und manchmal auch länger ).

Das ist tatsächlich etwas auf das ich mich freue, ich liebe warmen Regen :D
Ich hab selbst für mein Backpack eine Regenhülle.
[doublepost=1463429434][/doublepost]
Überprüfe mal deinen Impfschutz
Ist in Arbeit.