Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Erstattung des Fluges aufgrund der Corona Krise

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.298
37.435
4.965
Berlin
Habe bei Finnair auch meinen gecancelten Rückflug geltend gemacht. Die haben zur Zeit mind. einen Monat Wartezeit. Bin mal gespannt, ob da was kommt.

"Hello,

Thank you for your refund request for Finnair. We currently have delays in the refund processing due to high coronavirus related refund application volumes. Our average handling time is approximately one month. We are sorry for the inconvenience.

With kind regards,
Customer Refunds, Finnair"
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
234
664
883
Frankfurt
Alles nur Hinhaltetaktik weil die Banden nicht zahlen können oder wollen. Eine Stornierung ist genauso automatisiert wie eine Buchung.
Da brauchts im Prinzip keine Mitarbeiter. Aber... wenn man natürlich die Möglichkeit der Online Stornierung vom Netz nimmt, Zahlungssperre verhängt, die meisten seiner
Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt und die letzten paar Helden vom Homeoffice aus die Leut vertrösten lässst, jaaaaa... dann kanns auch mal etwas länger dauern.
Die brauchen mir net so einen Scheiß zu erzählen, uff der Worschtsupp sinn mer net hergeschwomme.

(Vielleicht sollte man dem Welser6 seine ukrainischen Inkassospezis engagieren):mua

Wo ist Welser?
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81 und NCS666

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Alles nur Hinhaltetaktik weil die Banden nicht zahlen können oder wollen. Eine Stornierung ist genauso automatisiert wie eine Buchung.
Da brauchts im Prinzip keine Mitarbeiter. Aber... wenn man natürlich die Möglichkeit der Online Stornierung vom Netz nimmt, Zahlungssperre verhängt, die meisten seiner
Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt und die letzten paar Helden vom Homeoffice aus die Leut vertrösten lässst, jaaaaa... dann kanns auch mal etwas länger dauern.
Die brauchen mir net so einen Scheiß zu erzählen, uff der Worschtsupp sinn mer net hergeschwomme.

(Vielleicht sollte man dem Welser6 seine ukrainischen Inkassospezis engagieren):mua

Wo ist Welser?
Ich habe es darüber gemacht
Musterschreiben für Entschädigung und Flugpreiserstattung
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Alles nur Hinhaltetaktik weil die Banden nicht zahlen können oder wollen. Eine Stornierung ist genauso automatisiert wie eine Buchung.
Da brauchts im Prinzip keine Mitarbeiter. Aber... wenn man natürlich die Möglichkeit der Online Stornierung vom Netz nimmt, Zahlungssperre verhängt, die meisten seiner
Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt und die letzten paar Helden vom Homeoffice aus die Leut vertrösten lässst, jaaaaa... dann kanns auch mal etwas länger dauern.
Die brauchen mir net so einen Scheiß zu erzählen, uff der Worschtsupp sinn mer net hergeschwomme.

(Vielleicht sollte man dem Welser6 seine ukrainischen Inkassospezis engagieren):mua

Wo ist Welser?
Musterschreiben für Entschädigung und Flugpreiserstattung
 

HolyMoly69

Aktiver Member
    Aktiv
2 Juli 2019
118
1.380
1.243
Leider konnte ich trotz Nachfristsetzung bei KLM keine Rückerstattung durchsetzen. Nur Gutschein und sehr hochnäsige vorformulierte Antwortschreiben.
Diese Art und Weise geht für mich gar nicht (meine persönliche Meinung). Als norddeutscher Dickschädel werde ich meine Forderung jetzt über RighNow versuchen durchzusetzen.
Dies ist für mich günstiger als über meinen Rechtsschutz, da 250,- € Selbstbeteiligung und ich habe keinerlei Lauferei.

Einfach über die Homepage gestern bei RighNow eingereicht und heute die Bestätigung bekommen. Man sieht sehr gute Chancen für eine Rückerstattung und reicht Klage gegen KLM/Air France ein. Vorgang kann bis 3 Monate dauern und man wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Gebühren für RightNow 10%.

Übrigens KLM ist für mich zukünftig gestorben.
Da habe ich persönlich mit Lufthansa ganz andere und bessere Erfahrungen, Rückerstattung, Voucher oder Umbuchung

A5978B07-8AA3-4ABA-9192-A12051AC1464.jpeg

E559E1F1-EF6D-4C7F-95B6-9B4EA14010B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goldimann

justus72de

Aktiver Member
    Aktiv
12 Februar 2020
133
170
673
Ich drücke dir die Daumen. Ich habe auch schon mehere Male versucht eine Rückerstattung zu bekommen. Ich glaube ich werde den Service auch mal in Anspruch nehmen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Man sieht sehr gute Chancen für eine Rückerstattung und reicht Klage gegen KLM/Air France ein. Vorgang kann bis 3 Monate dauern und man wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten.
Wird etwas länger dauern. Die werden das erst nochmal außergerichtlich versuchen und dann ggf. Klage einreichen. Da die Zivilgerichte durch die Corona-Krise so gut wie nichts verhandeln, gibt es einen erheblichen Rückstau, der irgendwann abzuarbeiten ist.

Aber daran kann man nichts ändern und irgendwann (besser früher als später!) muss man das so tun wie Du.

Irgendwann muss man die Sache auf den Weg bringen. Man kann sich noch monatelang von den Fluggesellschaften hinhalten lassen oder eine Frist setzen und dann Klage einreichen. Dann geht die Sache ihren Weg und man hat nichts mehr zu tun....außer zu hoffen, dass man irgendwann das Geld wieder bekommt, was im Falle einer Insolvenz des Beklagten dann auch nichts bringen würde (dann müsste man allerdings zumindest die eigenen Anwaltskosten wiederum selbst bezahlen, auch wenn man den Rechtstreit gewonnen hat).
 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
So ich habe heute von last minute die Rückerstattung bekommen für den Mai Flug Bangkok cambodia. Diese waren 158 € als reiseguthaben wird voll angerechnet buchbar bis zum 21.06 2021 . Bei Barauszahlung nur 113 €
 
  • Like
Reaktionen: sb111

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Nein habe ich nicht heute erst bekommen ich verstehe auch nicht warum ich bei Bar über 40 € weniger bekomme ich werde die morgen anschreiben ansonsten werde ich die Sache in Rechtsschutz übergeben . Das war ja keine pauschalreise das war ein Flug
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.684
5.565
zu Hause
So ich habe heute von last minute die Rückerstattung bekommen für den Mai Flug Bangkok cambodia. Diese waren 158 € als reiseguthaben wird voll angerechnet buchbar bis zum 21.06 2021 . Bei Barauszahlung nur 113 €
ansonsten werde ich die Sache in Rechtsschutz übergeben . Das war ja keine pauschalreise das war ein Flug

Meinst du, die Rechtschutzversicherung hilft dir? Welches Recht soll denn zum Zug kommen? Dasjenige von Cambodia?
 

Ciaobella

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 August 2017
90
136
913
62
Mainz
Leider gibt es anscheinend nichts, was man unternehmen kann, außer eine Email schreiben. Jemanden telefonisch bei der Thai zu erreichen ist unmöglich.
 

Daniel85

The early customer catches the virgin of the day
   Autor
9 Juni 2012
394
1.570
1.543
38
da wo ich lebe
Hatte ja auch für April und Mai Flüge mit Emirates gebucht.... wurden natürlich auch beide von Seiten der Airline storniert.
Allerdings find ich die Lösung mit "Keep your Ticket" echt ok.... werde ich dann für nen Flug in der Highseason verwenden .... da ich ja jeden Flug nehmen kann, ohne die Differenz zahlen zu müssen, finde ich ist das ein gutes Geschäft
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
806
3.338
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Hatte im März 2020 mit KLM fliegen wollen und selbst storniert, weil ich an dem Tag gelandet wäre, als man nur noch mit den neuen strengeren Bedingungen hätte einreisen können.
Daraufhin bekam ich einen "nicht rückerstattbaren" EMD Gutschein.
Jetzt hatte ich Ende 2020 irgendwo gelesen, KLM werde das Geld erstatten von Flügen, die man nicht antreten kann. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Also habe ich vor zwei Wochen die Rückerstattung beantragt per online Formular.
Heute kam die E-Mail mit der schriftlichen Zusage von KLM das Geld zurückerstattet zu bekommen.
Finde ich sehr positiv und bin richtig froh.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Fritz Karl

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.298
37.435
4.965
Berlin
Noch eine Ergänzung zu meinem Post #21

Finnair hat unsere Rückflugtickets inkl. dem Aufpreis für die beiden Notausgangssitze nach 6 Wochen Bearbeitungszeit komplett zurückerstattet.
Kein Angebot über Gutschein oder ähnliches. (y)
 

Ciaobella

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 August 2017
90
136
913
62
Mainz
Von der Thai gibt es keine Antwort.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich telefonisch jemanden erreichen kann?
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.467
3.990
2.165
@Ciaobella , es kommt darauf an wo du dich befindest. Falls du die Thai in D anrufen willst, findest du die Telefonnummer auf der Homepage im Firmenprofil. Dort nach unten scrollen.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Von der Thai gibt es keine Antwort.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich telefonisch jemanden erreichen kann?
Du redest von Thai Airways? Die sind doch in Insolvenz. Hast du keine E-Mail vom Insolvenzverwalter bekommen bei dem du deine Ansprüche bis zu einem bestimmten Stichtag geltend machen solltest?