Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Erstattung des Fluges aufgrund der Corona Krise

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.467
3.990
2.165
@Ciaobella , das haettest du aber auch vorher sagen koennen. Du wolltest doch eine Telefonnummer.
Ich habe von Thai Airways vor einigen Tagen einen Voucher bekommen, nachzulesen im Thai Airways thread. Habe es per mail an contact@service.thaiairways.com gemacht und hat geklappt.
 

Ciaobella

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 August 2017
90
136
913
62
Mainz
Du redest von Thai Airways? Die sind doch in Insolvenz. Hast du keine E-Mail vom Insolvenzverwalter bekommen bei dem du deine Ansprüche bis zu einem bestimmten Stichtag geltend machen solltest?
Ja, ich meine die Thai. Ich habe nichts bekommen. Hast Du Kontaktdaten?
Danke im Voraus
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo,
Ich hatte Januar 2020 über Flugladen. de bei Singapore Airlines einen One way Flug Phuket-Frankfurt für den 05.05.21gebucht. Da der Flug gecancelet wurde forderte ich die Rückerstattung. Der Flugladen ist ein Saftladen. Nie mehr wieder. Für mich nur noch Direktbuchung bei den Airlines. Nachdem ich dieses Schreiben an Flugladen sendete, kam das Geld nach 1 Jahr.https://www.diekmann-rechtsanwaelte.de/taetigkeitsgebiete/fluggastrecht/musterschreiben-ausgleichsansprueche/
 
  • Like
Reaktionen: tobsel

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ja, ich meine die Thai. Ich habe nichts bekommen. Hast Du Kontaktdaten?
Danke im Voraus
Sorry, hab leider keine Kontaktdaten. Ich hab das nur durch einen Bekannten, der seinen Flug bei Thai Airways gebucht hatte, mitbekommen weil der damals mit der Mail vom Insolvenzverwalter nichts anfangen konnte.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
956
5.270
1.945
Hallo,
Ich hatte Januar 2020 über Flugladen. de bei Singapore Airlines einen One way Flug Phuket-Frankfurt für den 05.05.21gebucht. Da der Flug gecancelet wurde forderte ich die Rückerstattung. Der Flugladen ist ein Saftladen. Nie mehr wieder. Für mich nur noch Direktbuchung bei den Airlines. Nachdem ich dieses Schreiben an Flugladen sendete, kam das Geld nach 1 Jahr.https://www.diekmann-rechtsanwaelte.de/taetigkeitsgebiete/fluggastrecht/musterschreiben-ausgleichsansprueche/
Traurig das zu hören. Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Flugladen.de
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Ich hatte mit Qatar 2 Flüge nach Sansibar gebucht. Aufgrund der Unsicherheiten bei Wiedereinreise storniert und 2 Tage später war das Geld wieder auf dem Kreditkartenkonto (y).
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ich hatte Januar 2020 über Flugladen. de bei Singapore Airlines einen One way Flug Phuket-Frankfurt für den 05.05.21gebucht. Da der Flug gecancelet wurde forderte ich die Rückerstattung.

Wie kann man auch einen Flug knapp 1 1/2 Jahre im Voraus buchen? Was ist wenn der Flug doch noch im Mai statt finden sollte (was aber eher unwahrscheinlich ist) und der Cancel widerrufen wird?

Also unter diesem Gesichtspunkt kann ich es verstehen, dass sich Flugladen.de Zeit gelassen hat. Btw: ich hatte in der Vergangenheit einige Flüge bei denen gebucht und noch nie Probleme gehabt. Allerdings auch nicht 1 1/2 Jahre im Voraus und es wurde auch nie was gecancelt.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Danke Joerg für Deine richtige Vermutung. Der Flug war am 05.05.20 gebucht. Also 4 Monate vorher. Ich wuerde mich freuen PotatoJoe, wenn Du weiterhin bei Flugladen buchst. Ich habe hier keine Lust das lange Verzögerungsprogramm vom Flugladen zu schildern und zu belegen.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
ich hab meine Flüge mit OmanAir BKK-MCT-FRA 23.6.20 und zurück 10.7.20 im Febr. 20 bei flugladen.de gebucht.
Gecancelt Ende Mai20, seitdem bekomme ich 1x im Monat von flugladen.de eine Vertröstungs mail,
hat da jemand Erfahrung, wie die Aussichten sind?

Für die Flüge MNL-BKK-MNL mit CebuPacific habe ich schon im Juni 20 eine Gutschrift bekommen.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
ich hab meine Flüge mit OmanAir BKK-MCT-FRA 23.6.20 und zurück 10.7.20 im Febr. 20 bei flugladen.de gebucht.
Gecancelt Ende Mai20, seitdem bekomme ich 1x im Monat von flugladen.de eine Vertröstungs mail,
hat da jemand Erfahrung, wie die Aussichten sind?

Für die Flüge MNL-BKK-MNL mit CebuPacific habe ich schon im Juni 20 eine Gutschrift bekommen.
Hallo, ja ich habe meine Erfahrungen gemacht. Kurzfassung: Kontakt nur über email möglich. Zunächst 6 Monate Vertröstung und Rauszögern. Dann Ankündigung das die Rücküberweisung beauftragt wurde. Nach unzähligen Mahnungen meinerseits keine Email Antwort mehr. Nach versenden meines Anwaltschreibens per Mail und Einschreiben kam sofort die Antwort, das leider die Finanzbuchhaltung die Überweisung versäumt hat. Nach 15 Tagen erfolgte tatsächlich die Überweisung auf mein Bankkonto. Vorher hatte ich mit Paypal überwiesen. Nochmals ich konnte mit dem kostenlosen Schreiben der Kanzlei das Problem lösen. Musterschreiben für Entschädigung und Flugpreiserstattung
Viel Erfolg
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
@coolkurt
Das Problem ist evt., dass ich über flugladen.de gebucht hab?2 Erstattungsportale haben meinen Antrag nicht angenommen, da man dort nur Oman Air angeben kann,
also kein EU-Recht?
Glaub ich aber nicht, meine Tochter hatte 2017 mehr als 5h Verspätung FRA-BKK, auch über ein internetportal gebucht,
Quatar Air hat dann voll erstattet.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
@tomnjerry Ich hatte auch bei Flugladen.de gebucht. Und mein Link ist kein Erstattungsportal sondern eine Kanzlei die Dir ein Mahnschreiben aufsetzt, kostenlos.
Gleichzeitig habe ich das Singapore air geschickt

Flugladen.de
Bannberscheid, 01/15/2021
Reimbursement of ticket costs under Article 8(1)(a) of Regulation (EC) No 261/2004 Booking code: FL-20710418
Dear Sirs,
I hereby claim reimbursement pursuant to Article 8(1)(a) and Article 5(1)(a) of Regulation (EC) No 261/2004 for
Bannberscheid
I have booked the following flight connection with you:
1. Changi Intl - Frankfurt Main am 06/05/2020 - SQ326
The booked flight has been cancelled by you. Since the journey could not be started, there is - as you certainly know - a claim for full reimbursement of the ticket costs with Article 8(1)(a) of Regulation (EC) No 261/2004.
The ticket costs for the cancelled flight(s) amount to EUR 368,44.
I hereby request you to transfer the total amount of EUR 368,44 to my following bank account without delay, at the latest by 01/29/2021:
Account holder: Kurt
If you allow this period to elapse fruitlessly, I will immediately take legal action
 
  • Like
Reaktionen: Lassiter

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.568
5.855
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Dear Sirs,
I hereby claim reimbursement pursuant to Article 8(1)(a) and Article 5(1)(a) of Regulation (EC) No 261/2004 for
Bannberscheid
I have booked the following flight connection with you:
1. Changi Intl - Frankfurt Main am 06/05/2020 - SQ326
The booked flight has been cancelled by you. Since the journey could not be started, there is - as you certainly know - a claim for full reimbursement of the ticket costs with Article 8(1)(a) of Regulation (EC) No 261/2004.
Nur gilt hier EU 261/2004 gar nicht, da der Flug nicht in der EU startete und ausserdem SQ keine EU-Airline ist.
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Das Mahschreiben hab ich sofort fertig gemacht, ist am selben Tag raus, als @coolkurt mir den link schickte.
Danke dafür, mal sehn, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Das Mahnschreiben ging an Singapore Büro Frankfurt und Flugladen gleichzeitig. Obwohl ich über Flugladen gebucht habe, antwortete Singapore mir sofort und wollte wissen was los ist. Gleichzeitig meldete sich Flugladen, nachdem Monatelang keine Reaktion auf meine emails. Flugladen.de sitzt in Holland. Gilt da nicht die EU 261/2004. Ich weiß das nicht, aber das Schreiben hat geholfen. Also 1 Versuch ist es wert
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.568
5.855
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Flugladen.de sitzt in Holland. Gilt da nicht die EU 261/2004. Ich weiß das nicht, aber das Schreiben hat geholfen. Also 1 Versuch ist es wert
Der Sitz des Reisebüros in unerheblich in Bezug auf EU 261/2004. Einzig und allein sind der Sitz der Airline und der Ort des Abflugs entscheidet, ob EU 261/2004 gültig ist oder nicht.

FRA-SIN, Airline egal: EU 261/2004 gilt, da Abflug in der EU
SIN-FRA, mit z.B SIA: EU 261/2004 gilt nicht, da kein Abflug in der EU und keine EU Airline
SIN-FRA, mit LH: EU 261/2004 gilt, da zwar kein Abflug in der EU, aber EU Airline

In deinem Fall wären alle Erstattungen Kulanzleistungen der Airline, hier ist SIA für kulante Abwicklungen bekannt. Der Bremsklotz ist eindeutig Flugladen.de
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt