Hallo zusammen
Da ich nun die Aufenthaltsbewilligung, Visa O habe, wollte ich bei der Kasikorn ein zweites Konto eröffnet.
Ich bin im Besitz eines Kontos bei der Krungsri. Dieses Konto habe ich bereits über 15 Jahre.
Dazumal noch gemacht nur mit meinem Pass und der Adresse eines guten Kollegen der in TH-Lebte/Wohnte.
Mir ist bewusst, dass nicht in allen Banken, ja auch in den einzelnen Filialen die Beantragung nicht gleich ablaufen kann. So wie es bei der Immigration auch ist.
Also ab zu Kasikorn in Khu Khan im Bezirk Si Sa Ket.
Angekommen um 08.55 und um 09.25 die Bank wieder verlassen.
Sehr hilfreich ist es, dass meine Lebenspartnerin dabei war. Ist immer zu empfehlen.
Abgegeben habe ich:
Original Pass
Original Wohnsitzbescheinigung der Immi mit der Pass Nr. und dem Hinweis Kasikorn Khu Khan.
Kopien meines Passes mit Einreise- Re-Entry- und Non O Stempel
Kopien Tabien Ban und ID-Karte meiner Lebenspartnerin
Kopie Receipt of Notification mit dem Stempel des nächsten Besuchs im August.
Kopie von true Service Certification meiner Tel. Nr.
Kopie meines Internationalen Führerausweises und meinem Nationalen Führerausweises
Ich denke alle meine Kopien waren der netten und sehr kompetenten Lady nicht gut genug.
Englisch war vorhanden aber es geht alles viel besser und entspannter mit einer Thai Begleitung.
Sie hat alle Kopien von mir wieder zurückgegeben.
Auch wollte Sie noch meine Schweizer ID-Karte und mein nationalen Führerausweis im Original.
Vom Pass und der ID-Karte und dem Führerausweis hat Sie eigene Kopien erstellt.
Alles technische hat die Lady sehr professionell erledigt und ich musste nur wenige Fragen beantworten und Angaben machen.
Dies waren:
Sie wollte eine Kontakt Adresse in der Schweiz. Habe nur die Strasse (ohne Nr.) die Gemeinde und den Kanton angegeben. Auch keinen Namen (Kontakt) Also wird dies nicht viel helfen.
Ob die Kasikorn eine E-Mail-Adresse von mir hat kann ich nicht sagen. Bewusst habe ich keine angegeben.
Einen Beruf
Monatseinkommen
Ob ich in der Schweiz noch Steuerpflichtig bin wollte Sie auch wissen.
Drei kleiner Probleme hat es gegeben, wenn man diese so nennen will.
Sehr viele Unterschriften auf Papier und Ihrem Tablett gemacht. Einige müssen zusammenpassen und vergleichbar sein. Habe da immer Probleme damit….
Aufnehmen des Fotos mit hellem Hintergrund. Hat sicherlich 3-4 Minuten gedauert. Mit dem Kopf wackeln, links und rechts drehen und die Augen auf und zu machen. Blinzeln.
Da in Thailand alle neuen Pass Nummern immer mit drei Buchstaben beginnen hatte die Lady einige Mühe meine Pass-Nummer einzulesen. Meine Pass Nummer beginnt mit einem Buchstaben dann einer 0 und wieder einen Buchstaben.
Nachdem Sie dies angesprochen hatte habe ich Ihr angeben, dass die zweite Stell eine 0 ist.
Die App auf meinem Telefon hat Sie auch installiert nachdem ich die Sprache auf Thai umgestellt habe. PIN-Code eingegeben und die Karte funktioniert sofort.
Die Einzahlung gemacht und 400 Baht für die ATM-Karte gezahlt und das Werk war ohne grössere Probleme erledigt.
Schnelle, nette und kompetente Betreuung hier in Khu Khan.
Warum Khu Khan. In der Umgebung um meinen/unseren Wohnort gibt es nur die Farmer Bank und bei der kann ich kein Konto eröffnen.
Khu Khan ist ca. 30 Km entfernt. Sie Sa Ket ca. 60 Km und Surin ca. 70 Km.
Grüsse
dadadu