Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Ja, und alle Mitarbeiter gehören ins Gefängnis und anschliessend gefoltert, sämtliche Fillialen müssen in die Luft gespregt werden.........:kk

Diese Doppelbuchungen sind ein IT Problem, auch wenn so etwas ärgerlich ist und ne Menge Arbeit und Ärger verursachen kann, das kommt in allen Branchen mal vor.

Das Problem ist doch längst bekannt und die DKB arbeitet daran alles zurück zu buchen. Die werden sich sicherlich nicht an dem Geld deines Kindes bereichern........:bigsmile

Da kann man sich drüber aufregen...............muss man aber nicht und kann auch auf dem Teppich bleiben..

Oder war dein Beitrag etwa ironisch gemeint? :keine Ahnung
Moin,
was zum Henker ist mit Dir eigentlich nicht in Ordnung?
Und welchen Aluhut-Stuss interpretierst Du in einen Satz von mir hinein?
Die Hauptaufgaben einer Bank muss man Dir auch noch erklären?
Und was bedeutet für Dich ein "IT Problem"?
Ich sehe es schon als ein ECHTES PROBLEM wenn mein Kind an der Kasse steht, sein Essen/Einkauf bezahlen will und aus dem Terminal kommt APRIL APRIL
ihr Konto ist überzogen. Das ist kein IT Problem sondern ein reales, welches Menschen betrifft.
Und wenn ich mir die ganzen Richtlinien / Vorschriften für Buchungsvorgänge so anschaue, frage ich mich dann doch ernsthaft wie so etwas passieren kann.
Unglaublich.

>Oder war dein Beitrag etwa ironisch gemeint?
:keine Ahnung

Absolut nicht.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
170
1.123
In der Nähe von Wien
Die Bank schafft sich leider selber ab. Ich habe N26 und bin sehr zufrieden. Weltweit einsetzbar und bis auf ATM Behebungen kostenlos. NURI hab ich für kostenlose ATM Behebungen aber die sind in Konkurs und Enden Anfang Dezember.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.657
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
APRIL APRIL
ihr Konto ist überzogen.
Wird bei einer geringfügigen Überziehung sofort das Konto gesperrt? War mir so nicht bewusst und glaube ich auch nicht 🙄 In der Regel hat man ja einen Dispo 🤷🏽‍♂️
Die Bank schafft sich leider selber ab.
Nein, tut sie nicht. Und übrigens waren meine Doppelbuchungen bereits heute Vormittag zurückgebucht.
Also, sehr schnell wurde das Problem erkannt und behoben.
Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und savoy

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
900
2.535
1.343
Und was bedeutet für Dich ein "IT Problem"?
Ich sehe es schon als ein ECHTES PROBLEM wenn mein Kind an der Kasse steht, sein Essen/Einkauf bezahlen will und aus dem Terminal kommt APRIL APRIL
Das ist jetzt aber ein konstruiertes Problem. Oder ist das tatsächlich so passiert?
 
Thailernen.net

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Moin,

nein das ist KEIN konstruiertes Problem, wenn das Kind anruft bei Mutter und heult, sie hat plötzlich 235 EUR MINUS.:mad:
Dann geht die Kette so: Kind->Mutter->Vater.
Sie ist Studentin, teilt sich ihr Geld eigentlich ein (manchmal sogar mit Briefumschlägen), hat eine eigende Wohnung
und ist wirklich bemüht alleine klar zu kommen.
Natürlich wird Sie von uns unterstützt, aber darum geht es gar nicht.
Wenn durch diese "IT Probleme" Abbuchungen platzen, dh. zurückgehen, nicht bezahlt werden kann im Supermarkt,
beginnen plötzlich ganz andere Probleme auch im Hintergrund (Bonitätsergeigniss etc.pp) da diese Prozesse wie Scoring usw. vollautomatisch ablaufen. (logisch bei der Masse)
Völlig unverständlich warum im 21.Jahrhundert dort keine Tasks laufen, die bei Anzahl von xy Doppelbuchungen mit gleicher Summe, gleichem Versender und gleichem Empfänger
und Bezug auf das Datum KEINE oder ALLE Warnlampen bei diesem Sauhaufen angehen.

Und wenn ich mir dann die Eigentümerstruktur von dem Saftladen anschaue und Sparkasse höre....völlig überbezahlt und überflüssig wie ein Kropf, wenn Sie nicht einmal in der Lage sind
den elektronischen Zahlungsverkehr zu regeln, also Ihre Kernaufgaben.
Und nein nicht alle haben in der Regel einen DISPO, warum auch.
Das Konto wird ja auch nicht gesperrt, aber JEDE Echtzeitanfrage über das Zahlungsterminal wird garantiert mit einem NEIN beantwortet (logisch um Betrug und Massenabhebungen vorzubeugen)
Mit einem lockerem "IT Problem" hat das alles nichts zu tun, es ist einfach mehr als ärgerlich, wenn dort alle Instanzen einfach versagen.
(Man stelle sich mal vor, das passiert bei größeren Summen und Termingeschäften)

Gruss, schöne Woche!
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wird bei einer geringfügigen Überziehung sofort das Konto gesperrt? War mir so nicht bewusst und glaube ich auch nicht 🙄 In der Regel hat man ja einen Dispo
Hab mal gehört es soll Leute geben die leben sehr nahe an Abgrund. Soll heißen der Dispo steht ständig am Limit. Wenn dann mal eine echte Falschbuchung kommt ist natürlich Schicht im Schacht.
Das sind meist Leute die am lautesten schreien wenn mal wirklich was schief läuft.

Obwohl die schimpfen eigentlich immer auf die Banken. Sehr oft soll ja eine dringende Überweisung schon längst beim Empfänger sein. Nur die Bank hat mal wieder einen „Fehler“ gemacht weil das Geld beim Empfänger nicht ankommt. Standardantwort der Dispojongleure: “Denen werd ich jetzt mal Feuer unterm hintern machen. Wenn die nicht spuren wechsel ich die Bank“ :ROFLMAO:

Solche Pappenheimer hab ich in meiner Laufbahn schon genügend erlebt.
Schuld sind immer die anderen.

PS: Der Bankwechsel klappt natürlich wegen dem fehlerhaften System der Bank auch nicht. Da hat die Nullstellung des Kontos nicht geklappt, da in der neuen Bank die Überweisung auf das Konto bei der alten Bank wegen ach schon wieder eines „Systemfehlers“ auch nicht ausgeführt wurde.
Dann schimpfen wir halt auf diese scheiss Bank auch noch.
 

blackjack

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 November 2018
62
129
713
Hab mal gehört es soll Leute geben die leben sehr nahe an Abgrund. Soll heißen der Dispo steht ständig am Limit. Wenn dann mal eine echte Falschbuchung kommt ist natürlich Schicht im Schacht.
Das sind meist Leute die am lautesten schreien wenn mal wirklich was schief läuft.
Der Dispo bei der DKB hängt vom monatlichen Umsatz ab. Mein monatlicher Umsatz bewegt sich im niedrigen vierstelligen Bereich und ich habe auch nur 500€ Dispo und lässt sich auch nicht erhöhen was mir eigentlich egal ist da es mein Zweitkonto ist. Ist dann aber trotzdem peinlich wenn du an der Kasse stehst und es heisst dann Konto Überzogen.
 
Cosy Beach Club

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Hallo zusammen,

ich war von dem Problem leider auch betroffen und dies mit etlichen Buchungsvorgängen und knapp 2000 €, ist natürlich ärgerlich und sollte nicht passieren, auf der anderen Seite, wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler und manchmal eben auch nicht nachvollziehbar krasse Fehler.
Verstehe irgendwie die ganze Aufregung aber nicht wie z.B. von @gmb , wenn du das Vertrauen in die DKB verloren hast, such dir eine neue bessere Bank, dein Kind sollte dann evtl. besser gleich bei der Variante mit den Briefumschlägen unterm Kopfkissen oder in der Zuckerdose bleiben und alles ist gut!

Gruß USCMAI
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Völlig unverständlich warum im 21.Jahrhundert dort keine Tasks laufen, die bei Anzahl von xy Doppelbuchungen mit gleicher Summe, gleichem Versender und gleichem Empfänger und Bezug auf das Datum KEINE oder ALLE Warnlampen bei diesem Sauhaufen angehen.
DKB muss die Sparkassen IT nutzen, ist vielleicht nicht die modernste, galt aber als zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Thai-S

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich denke nicht, dass am Kassenterminal irgendeine Information über den Grund, warum die Buchung nicht funktioniert, angezeigt wird.
Nicht im Klartext, aber wenn jemand die Fehlercodes kenn kann er schon Rückschlüsse ziehen. Achtet aber in der Praxis meist niemand drauf.
Hatte früher manchmal damit zu tun, kann mich noch erinnern F13 war der Code für „pleite“ :LOL:

Hier gibt es eine Übersicht:
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Klausi schrieb:
Letztlich gibt es nur ein großes Problem. Bargeld einzahlen.
Weiß nicht was ich mache, wenn ich mal ein Auto für sagen wir mal 10k bar verkaufe.
Die meisten Banken können Echtzeitüberweisung, (SEPA Instant Payment), kostet aber manchmal 50 Cent.
Käufer schaut sich das Auto an, und kann die 10.000 € am Handy überweisen. DKB zeigt kostenlos den Eingang Sekunden später an.
Größere Mengen Bargeld sind schon beim Abheben ein Problem. Bei 1.000 € Tageslimit, braucht es schon 10 Tage zu Abheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coolkurt

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Warum schreibst Du denn die Antwort auf die Aussage von @Klausi in diesem Thread? Sie stammt doch aus "DKB ein NoGo". Reißt das aus der Chronologie und bringt es durcheinander!