Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Auf meinem Grundstück im Isaan hat sich eine Betonbodenplatte der Einfahrt gehoben, so dass diese ca 7 cm übersteht. Die Platte ist ca 10 qm.
Wie bekommt man das am besten in den Griff. Und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Kann dir da beim besten Willen nicht weiter helfen!
Preise variieren ja deutlich.
Lass es durch einen „Fachmann“ vor Ort berechnen…

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Brötchen selbstgemacht!

Ja werd ich jetzt irre????

Mangels anderer Aufgaben mutiere ich zur Hausfrau, Brötchen selber machen war angesagt!

IMG_8744.jpeg

Teig war lt. Youtube Rezept schnell gemacht, über Nacht konnte er ziehen.

IMG_8747.jpeg

Brötchen geformt, Ofen auf 250 Grad vorgeheizt, Wasserbehälter und Brötchen rein, 20 Minuten backen.

IMG_8748.jpeg

Leider klebten die Brötchen komplett am Backpapier fest, aber das, was ich probierte war klasse!!!!

IMG_8749.jpeg

Knackig, tolle Textur und Konsistenz, geschmacklich toll, bin begeistert!:daumen

Beim nächsten Mal werde ich es schaffen, komplette Brötchen herzustellen!! :hmm

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gestern und heute war unsere Gärtnerfirma hier, entfernte alte Pflanzenteile, schnitt zurück, mähte den Rasen etc.

att.KiAQwHBBprePH_uh9-Yfv6xdTg8MVL08dRUUva5JKf8.jpeg

att.VShoHx4M6k-n_CU7aOM8bTy0TB5klxizEx7e2mT0Vfs.jpeg

att.zuoLsA8WAE8rFXETJE51PWPdx6FiQXQm8GOU8BLq2ng.jpeg

att.H0bHl6ofL2bpy3P2rlKT0Tg97rejBIpWC8kj5JMxhIY.jpeg

att.YLGa0koeS5E_on6sR0eEtZCCupSKcuToSp_UbVD2UZc.jpeg

att.3chB7jfr3nTABUh7NGhu1sdxcYNGy0AkpRYrta25kO0.jpeg

War wirklich eine Menge Arbeit, freue mich jetzt umso mehr, das alles gemacht ist.:daumen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der „Rasen“ ist etwas sehr blass , duck und wech 😂😂😂

Hast völlig Recht, der ist optisch nicht mehr schön!

Ich habe ja früher versucht, ihn grün zu halten, morgens und abends gegossen.
Selbst mit mehr Wasser ist es in der Trockenzeit schwierig, natürlich auch Zeit-und kostenintensiv.

Ein Nachbar zahlte letzten Monat 2000 Baht Wasser (16 Baht/Unit) und hat einen grünen Rasen, allerdings auch schnell wachsendes Unkraut.

Nee, ich lasse der Natur ihren Lauf, nach den ersten Regenfällen wird er schnell wieder grün. :giggle:

thaitraveller2025

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Dezember 2025
99
403
593
Brötchen selbstgemacht!

Ja werd ich jetzt irre????

Mangels anderer Aufgaben mutiere ich zur Hausfrau, Brötchen selber machen war angesagt!

Anhang anzeigen 2197736

Teig war lt. Youtube Rezept schnell gemacht, über Nacht konnte er ziehen.

Anhang anzeigen 2197737

Brötchen geformt, Ofen auf 250 Grad vorgeheizt, Wasserbehälter und Brötchen rein, 20 Minuten backen.

Anhang anzeigen 2197738

Leider klebten die Brötchen komplett am Backpapier fest, aber das, was ich probierte war klasse!!!!

Anhang anzeigen 2197739

Knackig, tolle Textur und Konsistenz, geschmacklich toll, bin begeistert!:daumen

Beim nächsten Mal werde ich es schaffen, komplette Brötchen herzustellen!! :hmm
Die Häfele Knetmaschine ist für den Anfang sehr gut dafür. Kostet bei Lazada normal 2000, im Angebot vielleicht 1400 Baht. Gehen 700 Gramm Mehl rein. Ich habe auch eine Grosse richtige Bäcker-Knetmaschine aber für weniger Teig ist so eine kleine optimal. Erst Poolish machen, über Nacht 12 Stunden fermentieren lassen, dann den Poolish im Kühlschrank runterkühlen und dann mit der Knetmaschine lange lange kneten. Wichtig ist, dass man kaltes Wasser nimmt und der Poolish auch kalt ist. Dann nach dem Kneten 24 Stunden in den Kühlschrank für den Geschmack. Aber erst 2 Stunden in der Tupperdose gehen lassen. Vorher Tupperdose mit Olivenöl einreiben. Und dann mit Mehl rundwirken richtig Oberflächenspannung rein und ein bisschen Mehl auf das Backpapier dann klebt nix. Habe bisher immer das Brotmehl gelbe Packung mit der Schwalbe drauf genommen, aber jetzt zahle ich lieber etwas mehr und nehme das T65 Baguette-Mehl. Der Unterschied ist riesig. In Chonburi kriege ich sowieso keine Deutschen Brötchen, von daher musste ich backen lernen.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heisst haefele stand mixer. kostet normal jetzt 2390. Ich habe mit coupon, flash sale, was weiss ich 1400 oder 1500 bezahlt

Ich habe es gerne schnell und einfach….:echt

Schüssel, 500 Gramm Dinkelmehl, 10 Gramm Salz, 1 Gramm Frischhefe oder 0,3 Gramm Trockenhefe, 20 ml Öl, 300 ml kaltes Wasser.

Teig mischen, kein kneten, kein säubern von Maschinen..!

Teig über Nacht in den Kühlschrank bzw. bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen.

Brötchen formen, in den vorgeheizten Ofen 20 Min bei 250 Grad, Wasserschüssel dazu…fertig!!

Rezept und Herstellung fand ich in Youtube: Thomas kocht :daumen

Oftmals wird man ja durch komplexe Rezepte vom Herstellen abgehalten, hier passt der zeitliche und persönliche Aufwand, sehr einfach!!

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Unsere Solaranlage benötigte eine kleine Reparatur, danach wurden die Solarpaneele ausgiebig gereinigt.

att.gu5jBMJzu1JE090OMIjUKAn-tAq7nMc8CXd7U4yXqlc.jpeg

att._gImtwMGWGmGLaRe_n7_MfOYVNuQ3DC0wfb470Z65C0.jpeg

Das Ergebnis zeigt eine deutliche Steigerung der Stromproduktion, bin zufrieden! :giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Balu wächst und wächst…:eek:

IMG_8773.jpeg

IMG_8778.jpeg

IMG_8785.jpeg

IMG_8784.jpeg

Wir sind jetzt bei 24 kg, Balu ist genau 5 Monate alt und unser absoluter Mittelpunkt zur Zeit.:love:

Seine „Spitznamen“ sind aktuell: Terminator…. Fressmaschine…. und natürlich BA (thailändisch für verrückt,irre).

Aber auch Balu,der Schlangenfänger und Krötenanbeller würde es treffen… Katzen und Tauben sind seine Freunde, daran arbeite ich noch!:echt

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.332
8.803
2.815
Unsere Solaranlage benötigte eine kleine Reparatur, danach wurden die Solarpaneele ausgiebig gereinigt.

Anhang anzeigen 2198068

Anhang anzeigen 2198069

Das Ergebnis zeigt eine deutliche Steigerung der Stromproduktion, bin zufrieden! :giggle:
Ja saubere Paneele sind das A und O. Wenn ich nach Surin fahre komme ich an einer Solarfarm vorbei. Da sind die Paneele dick mit Staub bedeckt. Ich vermute da ist der Wirkungsgrad unter 50 %.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
11.078
99.993
4.915

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Im Juni 26 ist die KFzVersicherung für mein E Auto fällig.

Habe mich schon etwas kundig gemacht, was denn eine First Class Versicherung für mein E Auto kostet.

Beim Vorgänger, Ford Everest, zahlte ich rund 22.000 Baht im Jahr plus Steuer.

Die BYD eigene Versicherung hat gerade eine Promotion, verlangt rund 20.000 Baht bei gleicher Leistung , aber 3000 Baht Selbstbeteiligung, freie Werkstattwahl.

Vergleichsangebote liegen bei 30-40.000 Baht :eek:

Also haben wir gleich abgeschlossen und auch die Steuer online bezahlt! Die Steuer liegt bei 1900 Baht, weit günstiger wie der Everest, da waren es, glaube ich knapp 6000 Baht.

Angesichts der Spritpreislage und anderer Aspekte bin ich froh, ein EAuto gekauft zu haben, hätte ich eigentlich nie gedacht!

Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Auto!!!:daumen:daumen:daumen