Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Tischtennis
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar
Borussia Park
Pattayareise
Guesthouse Pattaya
Checkin Tour
Krua Thai
Flintstone

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
157
564
831
Auf meinem GrundstĂŒck im Isaan hat sich eine Betonbodenplatte der Einfahrt gehoben, so dass diese ca 7 cm ĂŒbersteht. Die Platte ist ca 10 qm.
Wie bekommt man das am besten in den Griff. Und mit welchen Kosten muss man rechnen?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Auf meinem GrundstĂŒck im Isaan hat sich eine Betonbodenplatte der Einfahrt gehoben, so dass diese ca 7 cm ĂŒbersteht. Die Platte ist ca 10 qm.
Wie bekommt man das am besten in den Griff. Und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Kann dir da beim besten Willen nicht weiter helfen!
Preise variieren ja deutlich.
Lass es durch einen „Fachmann“ vor Ort berechnen

• Like
Reaktionen: Lunatic und Thai Mike

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Brötchen selbstgemacht!

Ja werd ich jetzt irre????

Mangels anderer Aufgaben mutiere ich zur Hausfrau, Brötchen selber machen war angesagt!

IMG_8744.jpeg

Teig war lt. Youtube Rezept schnell gemacht, ĂŒber Nacht konnte er ziehen.

IMG_8747.jpeg

Brötchen geformt, Ofen auf 250 Grad vorgeheizt, WasserbehÀlter und Brötchen rein, 20 Minuten backen.

IMG_8748.jpeg

Leider klebten die Brötchen komplett am Backpapier fest, aber das, was ich probierte war klasse!!!!

IMG_8749.jpeg

Knackig, tolle Textur und Konsistenz, geschmacklich toll, bin begeistert!:daumen

Beim nÀchsten Mal werde ich es schaffen, komplette Brötchen herzustellen!! :hmm

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gestern und heute war unsere GĂ€rtnerfirma hier, entfernte alte Pflanzenteile, schnitt zurĂŒck, mĂ€hte den Rasen etc.

att.KiAQwHBBprePH_uh9-Yfv6xdTg8MVL08dRUUva5JKf8.jpeg

att.VShoHx4M6k-n_CU7aOM8bTy0TB5klxizEx7e2mT0Vfs.jpeg

att.zuoLsA8WAE8rFXETJE51PWPdx6FiQXQm8GOU8BLq2ng.jpeg

att.H0bHl6ofL2bpy3P2rlKT0Tg97rejBIpWC8kj5JMxhIY.jpeg

att.YLGa0koeS5E_on6sR0eEtZCCupSKcuToSp_UbVD2UZc.jpeg

att.3chB7jfr3nTABUh7NGhu1sdxcYNGy0AkpRYrta25kO0.jpeg

War wirklich eine Menge Arbeit, freue mich jetzt umso mehr, das alles gemacht ist.:daumen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der „Rasen“ ist etwas sehr blass , duck und wech 😂😂😂

Hast völlig Recht, der ist optisch nicht mehr schön!

Ich habe ja frĂŒher versucht, ihn grĂŒn zu halten, morgens und abends gegossen.
Selbst mit mehr Wasser ist es in der Trockenzeit schwierig, natĂŒrlich auch Zeit-und kostenintensiv.

Ein Nachbar zahlte letzten Monat 2000 Baht Wasser (16 Baht/Unit) und hat einen grĂŒnen Rasen, allerdings auch schnell wachsendes Unkraut.

Nee, ich lasse der Natur ihren Lauf, nach den ersten RegenfĂ€llen wird er schnell wieder grĂŒn. :giggle:

thaitraveller2025

Neuer Member
    Neuling
4 Dezember 2025
19
70
273
Brötchen selbstgemacht!

Ja werd ich jetzt irre????

Mangels anderer Aufgaben mutiere ich zur Hausfrau, Brötchen selber machen war angesagt!

Anhang anzeigen 2197736

Teig war lt. Youtube Rezept schnell gemacht, ĂŒber Nacht konnte er ziehen.

Anhang anzeigen 2197737

Brötchen geformt, Ofen auf 250 Grad vorgeheizt, WasserbehÀlter und Brötchen rein, 20 Minuten backen.

Anhang anzeigen 2197738

Leider klebten die Brötchen komplett am Backpapier fest, aber das, was ich probierte war klasse!!!!

Anhang anzeigen 2197739

Knackig, tolle Textur und Konsistenz, geschmacklich toll, bin begeistert!:daumen

Beim nÀchsten Mal werde ich es schaffen, komplette Brötchen herzustellen!! :hmm
Die HĂ€fele Knetmaschine ist fĂŒr den Anfang sehr gut dafĂŒr. Kostet bei Lazada normal 2000, im Angebot vielleicht 1400 Baht. Gehen 700 Gramm Mehl rein. Ich habe auch eine Grosse richtige BĂ€cker-Knetmaschine aber fĂŒr weniger Teig ist so eine kleine optimal. Erst Poolish machen, ĂŒber Nacht 12 Stunden fermentieren lassen, dann den Poolish im KĂŒhlschrank runterkĂŒhlen und dann mit der Knetmaschine lange lange kneten. Wichtig ist, dass man kaltes Wasser nimmt und der Poolish auch kalt ist. Dann nach dem Kneten 24 Stunden in den KĂŒhlschrank fĂŒr den Geschmack. Aber erst 2 Stunden in der Tupperdose gehen lassen. Vorher Tupperdose mit Olivenöl einreiben. Und dann mit Mehl rundwirken richtig OberflĂ€chenspannung rein und ein bisschen Mehl auf das Backpapier dann klebt nix. Habe bisher immer das Brotmehl gelbe Packung mit der Schwalbe drauf genommen, aber jetzt zahle ich lieber etwas mehr und nehme das T65 Baguette-Mehl. Der Unterschied ist riesig. In Chonburi kriege ich sowieso keine Deutschen Brötchen, von daher musste ich backen lernen.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heisst haefele stand mixer. kostet normal jetzt 2390. Ich habe mit coupon, flash sale, was weiss ich 1400 oder 1500 bezahlt

Ich habe es gerne schnell und einfach
.:echt

SchĂŒssel, 500 Gramm Dinkelmehl, 10 Gramm Salz, 1 Gramm Frischhefe oder 0,3 Gramm Trockenhefe, 20 ml Öl, 300 ml kaltes Wasser.

Teig mischen, kein kneten, kein sÀubern von Maschinen..!

Teig ĂŒber Nacht in den KĂŒhlschrank bzw. bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen.

Brötchen formen, in den vorgeheizten Ofen 20 Min bei 250 Grad, WasserschĂŒssel dazu
fertig!!

Rezept und Herstellung fand ich in Youtube: Thomas kocht :daumen

Oftmals wird man ja durch komplexe Rezepte vom Herstellen abgehalten, hier passt der zeitliche und persönliche Aufwand, sehr einfach!!

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Unsere Solaranlage benötigte eine kleine Reparatur, danach wurden die Solarpaneele ausgiebig gereinigt.

att.gu5jBMJzu1JE090OMIjUKAn-tAq7nMc8CXd7U4yXqlc.jpeg

att._gImtwMGWGmGLaRe_n7_MfOYVNuQ3DC0wfb470Z65C0.jpeg

Das Ergebnis zeigt eine deutliche Steigerung der Stromproduktion, bin zufrieden! :giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Balu wÀchst und wÀchst
:eek:

IMG_8773.jpeg

IMG_8778.jpeg

IMG_8785.jpeg

IMG_8784.jpeg

Wir sind jetzt bei 24 kg, Balu ist genau 5 Monate alt und unser absoluter Mittelpunkt zur Zeit.:love:

Seine „Spitznamen“ sind aktuell: Terminator
. Fressmaschine
. und natĂŒrlich BA (thailĂ€ndisch fĂŒr verrĂŒckt,irre).

Aber auch Balu,der SchlangenfĂ€nger und Krötenanbeller wĂŒrde es treffen
 Katzen und Tauben sind seine Freunde, daran arbeite ich noch!:echt

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.244
8.405
2.815
  • Like
Reaktionen: thomas.txl