Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.098
7.638
2.515
Ich hoffe, das wir noch ein paar schöne Jahre hier haben und bin natürlich dankbar , das unser Leben so ist, wie es ist..:giggle:
na dann mal alles Gute zum Einjährigen! Und weiter so.

Das mit dem noch ein paar glückliche Jahre, wünsche ich Euch selbstverständlich, eigentlich wünschen sich das ja alle.

Leider kommt es manchmal anders als mal denkt. So ein sehr guter Freund von mir hier auf den Philippinen, gerade 58 Jahre alt, kürzlich bei einem Autounfall mit der Polizei (!) in Mindanao ums Leben gekommen. Er hatte eine wirklich erfolgreiche Firma in Deutschland, einige Häuser und Besitz dort. Hat hier auf den Philippinen zwei Freundinnen, mit denen er jeweils ein Kind hat. Hat immer ein Monat bei der einen Freundin und dann einen Monat bei der anderen Freundin verbracht, und war dann immer einen Monat in Deutschland arbeiten. Jede seiner Freundinnen hat er ein Haus gebaut. Er hatte auch mehrere Grundstücke im Namen seiner Freundinnen hier auf den Philippinen erworben. Er befand sich als unsterblich und fuhr nicht angeschnallt, leider. In Deutschland hat er weitere 2 schon erwachsene Kinder. Ja und was soll man sagen, er hat sich um das Thema Erbe keinerlei Gedanken gemacht, wenigstens nicht seit 13 Jahren. Denn wie sich herausstellte war sein letztes Testament von 2010 gewesen, natürlich vor der Geburt seiner beiden Kinder hier auf den Philippinen, demzufolge waren sie auch nicht erwähnt. Der älteste hatte damals 2010 kein gutes Verhältnis zum Vater so wurde er enterbt. Alleinerbe das zweite Kind. Die eine Freundin hier und Kind sind sehr gute Freunde von uns und haben zur Zeit riesen Probleme, weil Kosten des Hauses, Strom, Schule etc. weiter zu bezahlen sind und sie keinen Zugriff auf das Konto hat, und demzufolge kein Geld mehr. Wichtige Unterlagen sind in einem Bankschliessfach, wo keiner dran kommt. Verzwickte Lage, der Erbe war jetzt kurz hier gewesen bei ihr, hat aber das Bankschliessfach auch nicht aufmachen lassen können, dafür hat er alle Unterlagen des Hauses mitgenommen und gesagt sie bekommt es nur wieder, wenn sie auf den Pflichtteil verzichten. Da aber ein Vermögen von einigen Mio da sind, wäre das extrem dumm, weswegen ich das wärmstens empfohlen habe. Aber der Druck der Familie dagegen ist enorm. Ich hatte natürlich auch empfohlen nach Deutschland zu gehen, wo KV, Schule, Wohnung dank Burgergeld ja umsonst sind. Und dann in Ruhe den Pflichtteil beantragen. Aber die deutsche Familie ist strickt dagegen, weil sie könnte ja auf die Idee kommen mit einem Anwalt den Pflichtteil zu beantragen.

Moral von der Geschicht, immer zur rechten Zeit an das Erbe denken, gerade Thais, oder Filipinas, sind dann mit der Beantragung der Witwenrente, Behördengänge etc. total überfordert. Wenn man keine Kinder hat, kann man sein Geld natürlich auch zu Lebzeiten verprassen oder max. den Partner als Erbe eintragen lassen. Aber bei jedem einschneidenden Erlebnis (wie Geburt eines Kindes, Bau einen weiteren Hauses) etc. pp. sollte ein Testament schon angepasst werden.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.198
4.278
2.265
63
Dresden, Deutschland
zwei Freundinnen, mit denen er jeweils ein Kind hat

Er befand sich als unsterblich und fuhr nicht angeschnallt
Das ist in der Tat eine bedenkenswerte und auch traurige Geschichte, @yannic

Aber wie ich unseren @thomas.txl nach der jahrelangen Lektüre dieses Threads einschätze, trifft keine von den beiden oben zitierten Tatsachen auf ihn zu, das würde mich zumindest sehr stark wundern....

Ich wünsche euch (Dir und Mausi ;) ) weiter eine schöne Zeit in Thailand!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.019
7.606
2.815
Ja es ist äußerst wichtig seinen Nachlaß bei Zeiten zu regeln. Da ich meine Partnerin hier nicht heiraten kann ( würde meine Witwerrente aud D verlieren ) habe ich dies geregelt ( Testament und Patientenverfügung ). Nur so kann sie im Falle eines Falles alles regeln bzw. das Erbe antreten.
Ohne dies stände sie dann ohne alles da.
Haben wir in ihrem Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich denke, das wir alles für den Notfall geregelt haben, soweit sollte das klappen.

Sitze gerade beim Reifenhändler, die neuen Reifen kamen heute morgen und werden gerade montiert.

IMG_5153.jpeg IMG_5152.jpeg IMG_5154.jpeg

Habe dann wieder ein sicheres Gefühl, freue mich! :giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mörderprofil wie für nen Geländewagen. 5555555

Naja, nicht übertreiben. Profile ist etwas grob, aber die Größe geht, 265/50.
Beim Paul in Berlin sind es 325er Schlappen… :biggrin:

IMG_5154.jpeg

IMG_5156.jpeg

IMG_5157.jpeg

IMG_5155.jpeg

Sind drauf, gefällt mir.:giggle:

Je oller, je doller… warum mir das gerade einfällt beim betrachten der Bilder?????:redface:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.567
15.773
3.615
74
Mörderprofil wie für nen Geländewagen. 5555555
Nö, eher ein Profil für Asphalt und Pfützen auf der Straße. Optimal für Pattaya.
Mit DEN Rädern+Reifen würde ich höchstens noch auf festen Schotterwegen fahren, aber nicht ins Gelände.
Merksatz: Nicht mit Alufelgen ins Gelände, die sind nur gut für die Straße. Oder wenn dein privater Werkstatttruck mit Ersatzfelgen hinter dir her fährt :bigsmile.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.567
15.773
3.615
74
Wie laut sind denn diese Schlappen?
Aber du sollst deine Antwort kriegen (Ich hab gerade gute Laune).

Messbedingungen:
Gemessen mit geeichtem Gerät nach Thai Eichnorm.
Abstand von der Geräuschquelle: 2 Fuß 0 Zoll.
Umgebungsgeräusche herausgefiltert (In TH Pflicht, in D nicht zulässig).
Median von 30 Einzelmessungen.
t(gesamt) = 30 s
Delta t = 1 s
Vertikalwinkel < 5°
Verschränkung zur Rollrichtung = 0°
Umgebungstemperatur 27°C (Schatten)
Auflast 709,31 kg pro Reifen. Gesamt: 2.83724 t Gesamtgewicht (vollgetankt)

Messergebnis: 61,373653 db(A) je Einzelreifen.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nicht das ich wüsste, aber was heisst das schon!?

Nach Erhalt wollte ich die roten Felgen haben, mehr nicht.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Eine weitere Woche ist fast vorbei…

Regenrinne:

Die Regenrinne wurde bisher nicht durch den beauftragten und bezahlten Bautrupp repariert, ich könnte kotzen. :wall

Bei all den Renovierungsarbeiten der letzten 2 Jahre ist das glücklicherweise die einzige voll negative Erfahrung.

Den Bautrupp und deren Boss habe ich hier schon Wochen nicht mehr gesehen, er reagiert auch nicht auf Anrufe oder Mails.

Egal, habe nun den universellen Solarman, der auch meine Elektrik machte, gefragt.

Er sagte mir, das er am Mittwoch kommen würde, ich dachte da so an Erstellung eines Kostenvoranschlages.

IMG_5159.jpeg

IMG_5160.jpeg

IMG_5162.jpeg

Der Solarman kam aber gleich mit 3 Mann und hat innerhalb 4 Stunden alles gerichtet, ob es nun dicht ist, wird sich beim nächsten Regen zeigen, Kosten 2000 Baht.

Wursteinkauf:

Es gibt ja verschiedene Wurstanbieter hier, BMS ist einer davon und es gibt einen Onlineshop.

Natürlich gibt es BMS Wurstwaren auch im Foodland u.a. Supermärkten, aber im Onlineshop werden zusätzliche Waren angeboten, die es eben nicht im Supermarkt gibt.
Zumindest habe ich diese noch nicht gesehen…

Teewurst, Fleischsalat, etc., z.B.

Wollte aber meine Bestellung selber abholen, die Fabrik ist in Rayong, 45 Minuten von Pattaya entfernt.

Also hingefahren, meine Bestellung war schon abholbereit, der EMailkontakt (in deutscher Sprache) klappte sehr gut.

IMG_5168.jpeg

Die kleine Fabrik lag verkehrsgünstig, fand sie ohne Probleme.
Leider gibt es keinen Fabrikverkauf, schade eigentlich.

IMG_5169.jpeg

IMG_5170.jpeg

IMG_5184.jpeg

Die Preise sind sehr günstig, die Qualität ist für mich aber entscheidend.
Bisher probierte ich den Bierschinken, Fleischsalat,Gulaschsuppe und die Ringwurst.

Alles hat mir gut geschmeckt, bin sehr zufrieden!:giggle:

Reinigungsfee:

Mußte die Fee und ihren Mann, der Gärtner, entlassen.:eek1:

Das bedeutet, das ich zur Zeit die Bettwäsche selber waschen muß.
Also bin ich das erste Mal seit über 35 Jahren in einen Waschsalon.

IMG_5178.jpeg

IMG_5179.jpeg

IMG_5180.jpeg

60 Baht für die 18 kg Waschmaschine, 60 Baht für den 25 kg Trockner, excl. Waschmittel.

30 Minuten waschen, 30 Minuten Trocknen, alles erträglich.

Die sich drehende Wäsche ist übrigens sehr, sehr entspannend!:smile:

Glotz, glotz, glotz….

Reifendrucksystem:

Letzte Woche bekam ich ja neue Reifen, auf der Fahrt nach Rayong erschien alle 10-15 Minuten eine Warnung des Systems, Sensor vorne rechts defekt.

Habe die Warnung jeweils zurückgestellt, dann zu Ford am Montag.

„I häb pompem,“

Problem geschildert, gesagt, das der Sensor wohl kaputt sei.

Mein Auto wurde in die Garage gefahren und nach einer Stunde wurde ich gerufen…

Der Chefmechaniker ließ einen anderen mit dem Lesegerät an den Reifen, der hielt das Teil hin und zeigte auf den Lesegerätmonitor.

“Sensor kaputt“… der Chefmechaniker grinste mich blöde an….:mad:

Eine Stunde saß ich dort schon rum, um mir dann „Offensichtliches“ zu sagen.

“Ich weiß, das der Sensor kaputt ist, deshalb bin ich ja hier! Bitte das Problem lösen!“

Nach einer weiteren Stunde wurde ich informiert, das der Sensor erst bestellt werden muss, dauert bis Lieferung 3 Tage.

Dann müsste ich zu B-Quick oder Autoboy den Sensor installieren lassen, Ford selber macht das nicht…:eek:

Das verstehe, wer will…..:hmm

Der Sensor kostete 930 Baht, kommt wohl am Donnerstag, ich werde angerufen…

IMG_5176.jpeg

Mit Warten kann man hier schon einiges an Zeit verbringen, warten auf die Wäsche, auf‘s Auto, warten im Stau, warten auf Handwerker oder andere Dienstleister.

Bin aber hart am trainieren, alles so zu nehmen, wie es kommt. Ändern kann ich es nicht…:giggle:

Pete 1

Pattayaner
   Autor
3 August 2022
2.828
51.957
3.565
BMS liefert Di + Fr im Großraum Pattaya frei Haus, es sollte so ein Mindestbestellwert von 1000 THB sein, sagte man mir vor Jahren.

Mit vielen Produkten, von denen bin ich sehr zufrieden. Fleischwurst, Kassler, Zwiebelmettwurst und Currywurst top.
Die Currywurst kommt bei mir auf den Grill oder in die Pfanne, die schmeckt aber auch gekocht und kalt schmeckt die auch zwischendurch.

TG bekommt jede Woche ein paar Kilo Fleischwurst für ihr Business von denen geliefert, sie hat ausschließlich zufriedene Kunden.

Weißwurst, Leberkäse und Blutwurst, von denen nicht so mein Ding, kaufe ich bei Belucki, TGM und Foodland.