Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
91
227
493
Küchenabfluss verstopft. Eine unendliche Geschichte?

Probleme mit dem Küchenabfluss im Condo gab es von Anfang an. Jetzt war er richtig zu. Was machen? Erstmal mit der Saugglocke „gepümpelt“ , dann „Soda Fai“ benutzt. Das Zeug ist wesentlich stärker als in Deutschland und mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Ergebnis gleich null. Ok dann eben die gute alte Handspirale. In Thailand wird anders gebaut – PVC Rohre alle verklebt, sogar den P-Trap haben sie aus diesen Rohren gebastelt. Selbstverständlich gibt es hier anscheinend nur rechte Winkel, eine „Sauarbeit“. Dann eben diesen PVC Trap entfernt und ich kam besser mit der Spirale ins Rohr. Besser bedeutet hier aber nicht einfacher, das Rohr scheint komplett dicht zu sein und mit dieser DIY Spirale konnte ich nichts ausrichten.

Super! Also eine Firma suchen (beim vorhandenen Haushandwerker steht im Arbeitszeugnis wahrscheinlich „war stehst bemüht“). Meine Frau bei ihrer Mutter und so gut ist mein Thai auch nicht, dann eben in englisch – habe ich gedacht, ist es doch ein Touristenort (Jomtien). Viele Firmen haben Covid nicht überlebt und andere die ich fragte: nö keine Maschine vorhanden. Nach 3 Tagen doch noch Glück gehabt und eine Firma gefunden die nach etlichen Anfragen auch geantwortet hat. Dazu muss man wissen das in den Condos zwischen Oktober und April nicht gearbeitet werden darf (Saison) und sich jetzt alles konzentriert und viele einfach keine Zeit haben.

Der Termin wir auch gehalten (obwohl ich die geforderte Anzahlung (Deposit) verweigert hatte). Super Aufgebot: Managerin, Eigentümer und der eigentliche Arbeiter rücken an. Und was machen die? Siehe oben meine Versuche. Toll, hatte ich ihnen vorher gesagt und das sie eine Maschine bräuchten. Sind halt Thaihandwerker und denen kann man nichts sagen, bin ich doch der Farang der keine Ahnung hat. Wenigstens den neuen Deckenventilator hat er noch installiert. Tag 1 mit Firma vorbei, Abfluss immer noch verstopft. Wollen am nächsten Tag mit Maschine vorbei kommen. Ähm, hatte ich ihnen das nicht vorher gesagt das sie eine bräuchten? Ich hasse es recht zu haben. Wenigstens wollten sie noch keine Bezahlung, was nur bedeuten kann das es „schweineteuer“ wird – kennen wir ja aus Deutschland. 555

zweiter Tag: um 9:30 angerückt mit schwerem Gerät. Bis 12:30 noch kein Erfolg – jetzt wird zu Buddha gebetet. Als ob der vorbeikommen und helfen würde. 13:01 das erste Wasser läuft ab – ein Ende der Arbeit ist in Sicht. 13:35 Arbeit abgeschlossen, haben jedoch den bestellten neuen P-Trap vergessen (den sie gestern dabei hatten) – na ja ist hier normal. Kommt morgen noch einmal.

dritter Tag: es kam wie es kommen musste. Sagte ich am ersten Tag nicht etwas über „Soda Fai“? Der Handwerker kann heute nicht kommen da der gestrige Umgang mit Soda Fai nicht zuträglich für seine Hände war. „Soda Fai“ (Natriumhydroxid , in Deutschland auch unter Ätznatron bekannt) enthält hier in Thailand keine Stellmittel die das Volumen aufpumpen. Ist so effektiver aber auch gefährlicher. Also immer PSA (persönliche Schutzausrüstung – Brille, Handschuhe etc.) benutzen. Hatte er nicht bzw. zu spät gemacht (Handschuhe waren von mir). Heute braucht er hilfe beim pinkeln (beide Hände sind betroffen). Dieser verdammte Stolz alles besser wissen und keine Hilfe annehmen zu wollen ist hier leider Standard. Muss er leider die Konsequenzen ertragen. Mal sehen wann es weiter geht.

vierter Tag heute wohl letzter Tag für den Klempner. Kurz nach 9 Uhr erschienen 2 Mann ( + selbstverständlich mit der Managerin). Seine Hände sahen immer noch schlimm aus aber unter Schmerzen machte er seine Arbeit. Zweiter Mann war/ist beim Nachbarn: Fliesen tauschen. Na das hätte ich auch machen können 13:15 Arbeit fertig und Rechnung bezahlt. 25K glatt. Und die Schiebetüren vom Schrank hat er gleich mit repariert. Incl, Putzen und 2 Monate Garantie.

Für den Preis hätte ich mir die Maschine selber kaufen können – hätte aber auch die ganze Arbeit gehabt. Jetzt muss man halt drauf achten das der Abfluss frei bleibt.
 

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
611
1.580
1.343
Das ist das Problem hier: Expertise nahe Null, nix gelernt, und nicht nur keine Expertise, nein, gepaart mit Dummheit. Eine unschlagbare Kombi!
Und ich dachte, das wäre nur hier im Norden so. Scheint ja bei euch nicht anders zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Am Morgen ging ich doch zum Frühstück in das Restaurant, wollte sehen, was dort so geboten wird.

Eingangsbereich

IMG_4766.jpeg

IMG_4768.jpeg

IMG_4769.jpeg

Ach, da liegt ja Brot :biggrin:

IMG_4770.jpeg

IMG_4771.jpeg

IMG_4772.jpeg

IMG_4773.jpeg

IMG_4774.jpeg

IMG_4775.jpeg

IMG_4776.jpeg

IMG_4777.jpeg

IMG_4779.jpeg

IMG_4780.jpeg

IMG_4781.jpeg

IMG_4782.jpeg


Für mich ein schöner Frühstücksbereich, große Auswahl an Speisen, gute Qualität, optisch schön angerichtet.

Im Gegensatz zum Frühstück auf dem Zimmer gibt es allerdings keinen frisch gepressten Orangensaft, schwach!
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Um 12.00 Uhr hatte ich Termin zur Massage..

IMG_4783.jpeg

Empfang

IMG_4784.jpeg

IMG_4785.jpeg

IMG_4786.jpeg

IMG_4787.jpeg

IMG_4788.jpeg

IMG_4789.jpeg

IMG_4790.jpeg

Mein Massagezimmer

IMG_4791.jpeg

Mein Masseur/in!? :hmm

IMG_4792.jpeg


Sehr schöner SPA-Bereich, roch toll….:daumen

Es ist aber wie beim Essen, nicht nur toll aussehen soll es, nein, schmecken muß es!!!

Hier war das Ambiente sehr schön, die Massage aber leider weniger als Durchschnitt!

Ich glaube, das ich in jeder 200 Baht Bude in Thailand eine qualitativ bessere Massage bekomme, leider wahr.

Auch der günstige Preis, ca. 20€ für 1 Stunde, macht es nicht wett.
Hatte mich wirklich darauf gefreut, egal, werde in der Stadt Ausschau halten..
:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Gegen Mittag ging es immer zum Sightseeing, Vientiane hat nicht viel zu bieten..
Pha Tat Luang gehört aber dazu.


IMG_4793.jpeg

IMG_4794.jpeg

IMG_4795.jpeg

IMG_4796.jpeg

IMG_4797.jpeg

IMG_4798.jpeg

IMG_4799.jpeg

IMG_4800.jpeg

IMG_4801.jpeg

IMG_4802.jpeg

IMG_4803.jpeg

IMG_4804.jpeg


Noch ein paar Infos:


Die nähere Umgebung ist entspannend ein Park mit viel Grün, ein paar Essenstände.

Insgesamt wenig los, für mich sehr gut.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Einkaufszentrum, gibt jetzt mehrere davon, aussen hui, innen pfui.

IMG_4805.jpeg IMG_4806.jpeg IMG_4807.jpeg IMG_4808.jpeg IMG_4809.jpeg IMG_4810.jpeg

Irgendwie schade, ab dem zweiten Stock leer, die paar offenen Läden überteuert!

Zum Abschluss noch ein Küchlein im Hotel…
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ich fuhr immer mit meinem „Stammfahrer“, der stand immer direkt vor dem Hotel.

IMG_4812.jpeg

Er sprach recht gut Englisch und war ein guter Guide.



Unter anderem fuhren wir zum Patuxai, dieses Denkmal sah auch schon bessere Zeiten.


IMG_4811.jpeg IMG_4813.jpeg IMG_4815.jpeg IMG_4816.jpeg IMG_4817.jpeg IMG_4818.jpeg IMG_4819.jpeg IMG_4820.jpeg

Kaum Besucher, schade eigentlich.


Gibt schon ein paar schöne Ecken..

IMG_4822.jpeg IMG_4823.jpeg IMG_4824.jpeg IMG_4825.jpeg

Insgesamt aber eine für mich uninteressante Stadt.

IMG_4814.jpeg

IMG_4821.jpeg
 

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
611
1.580
1.343
Was isn da los, in Vientiane? Ist ja völlig tot. Das war vor 10 Jahren aber anders.
Warum gehst du nicht nach Luang Prabang? Ist dort schöner und nicht so lahm.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
eines erschließt sich mir nicht -warum bist du überhaupt in diese Stadt?

Danke für die Bilder!

Was isn da los, in Vientiane? Ist ja völlig tot. Das war vor 10 Jahren aber anders.
Warum gehst du nicht nach Luang Prabang? Ist dort schöner und nicht so lahm.

Ursprünglich wollte ich nach Hong Kong oder Phnom Penh, allerdings war speziell die Wettervorhersage sehr schlecht, viel und lange anhaltender Regen.

Hab mich dann kurzfristig entschieden, nach Vientiane zu fliegen, weil die Flugzeiten günstig waren…

Einfach nur mal raus aus dem Pattayanischen Irrenhaus… :giggle:

Ja, in Vientiane ist wirklich wenig los, gibt Massagen mit vietnamesischen Masseusen, die ab 800.000 kip, rund 40€ aufrufen.

Bin aber Qualitätstourist, deshalb habe ich keine weiteren Informationen über derartige Schweinereien.. :biggrin:
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Sonntag gab es Frühstück im Zimmer, um 11.00 Uhr dann zum Airport, die Fahrt dauerte keine 10 Minuten.

Ein Gewitter entwickelte sich, es donnerte und blitzte, gut für meine Flugangst!:eek1:


Check in bei Thaismile

IMG_4832.jpeg

IMG_4833.jpeg

IMG_4834.jpeg


Hoch zur Immigration und Securitycheck

IMG_4835.jpeg

IMG_4838.jpeg


Unsere Maschine, A320-200

IMG_4840.jpeg

Bis zum Abflug verzog sich das Schlechtwetter etwas, der Flug an sich unspektakulär, wir landeten gegen 15.00 Uhr in Bangkok, Suvarnabhumi.

Am Gate erwartete mich eine Mitarbeiterin von Elite, begleitete mich die paar Meter Richtung Immigration.

IMG_4841.jpeg

Kurz vor den Schaltern befinden sich einige Büros der Immi, die Elitedame nahm meinen Pass und verschwand für ein paar Minuten.

Grund war, das ich in meinem Pass noch das ursprüngliche 5 Jahresvisa hatte, das nun auf 20 Jahre geändert wurde.

Hab als bis 2041 relative Ruhe…:echt


Zwischendurch fragte mich die Mitarbeiterin nach meinem Koffer, Farbe… und instruierte einen anderen Mitarbeiter, meinen Koffer zu besorgen, alles sehr bequem.

Nach ein paar Minuten bekam ich meinen Pass zurück, neues Visa eingeklebt, ging durch die Immigration, dahinter wartete schon mein Koffer.

IMG_4842.jpeg


Ich wollte nicht, das dieser bis zu meinem Auto geschleppt wird, das kann ich noch selber!:echt

Tja, ins Parkhaus, Auto suchen, suchen und finden, Parkgebühr war 1250 Baht für 5 Tage.

Ab Verlassen des Parkhauses regnete es mehr oder weniger stark bis Pattaya, 1,5 Stunden brauchte ich, war dann wieder zu Hause.

Für die nächsten 5-10 Jahre werde ich nicht mehr nach Vientiane fliegen, wenn Laos, dann Luang Prabang.

Dennoch war das Ziel der Reise erreicht, Entspannung, guter Kuchen, Massagen, bisschen glotzen, ich bin da nicht sehr anspruchsvoll.

Bin auch dankbar, das ich in Thailand lebe, in Pattaya, Mangel ist hier ein Fremdwort, vergisst man leicht.:giggle:

Wenn ich sehe oder auch lese, was für Probleme Menschen haben, denk ich dann an die vielen, die unter weitaus schlechteren Bedingungen leben müssen, und trotz allem ein Lächeln zeigen statt einer Hackfresse.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Auch schon wieder 14 Tage vorbei, Laos schon fast vergessen.:echt

In der Cremerie geh ich ab und an Kaffee trinken bzw. Backwaren kaufen.


IMG_4846.jpeg

Die süße Sahne zum Kaffee ist ein Traum!!:smile:

IMG_4847.jpeg

Auch ein paar Snacks gibt es dort, hatte mich mal für etwas gesundes entschieden…

IMG_4849.jpeg

Die Außenterrasse wurde nun mit Fenstern versehen, ist nun klimatisiert. Wir Raucher sitzen weiterhin an der frischen Luft!

IMG_4853.jpeg

IMG_4850.jpeg

Paul mußte mal wieder zum SPA, das dortige Cafe bietet nun auch Essen an.


Zum Frühstück hole ich gern Congee und Patongo..

IMG_4856.jpeg

Patongo ist ein frittierter Teig, ähnlich Krapfen oder Berliner.
Dieser wird zum Congee oder danach gegessen, oft mit einer Kondensmilchsauce.
Ich liebe die grüne Sauce dazu, lecker.:giggle:


Am Haus ist wohl immer etwas zu machen.

IMG_4860.jpeg

IMG_4861.jpeg

IMG_4862.jpeg


Der Rahmen der Solaranlage rostet, ich rief dann gleich in der Firma an und bat um Ausbesserung.

Ein Mitarbeiter würde am Freitag vorbei kommen…. :daumen

Auch die Pestcontrol war mal wieder da und räucherte…

IMG_4859.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Apropos Auto...dein Ford hat doch die ganzen Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, usw.)

Findest du, dass sich die Systeme auf thailändischen Straßen, auf denen es ja häufiger mal etwas unkoordinierter zugeht, lohnen?

Den Spurhalteassistent schalte ich immer als erstes ab, nutze ihn nicht.

Alles andere läuft, bräuchte ich aber nicht, bzw. würde es mir auch nicht als Extra bestellen.

War aber eben als Serie schon alles dabei….
 

Ähnliche Themen