- 18 März 2009
- 11.581
- 35.765
- 5.215
Ich beneide dich dafür, dass du Thai sprechen kannst. Ich wünscht ich hätte die Zeit und die Lust es zu lernen. Ich schaffe es nicht mal die Sprache meines Ehemanns zu lernen, vietnamesisch.
Warum solltest du Thai lernen? So lange du nur ab und an Urlaub im Land machen möchtest, ist das Kosten zu Nutzen Verhältnis (Zeit insbesondere) negativ.
Vietnamesisch würde dich sicher mehr bringen? Schätzungsweise läßt sich das viel einfacher als Thai erlernen, zumal die Franzosen denen unsere Schrift aufgezwungen haben.
Im Raum Berlin gibt es sicher diverse Möglichkeiten, VHS etc.?
Ich verstehe eben nicht, wenn sie sich in ihrer Gossensprache über mich unterhalten.
Das nicht zu verstehen ist ein Segen. Vor dem ich anfing Thai zu lernen, fühlte ich mich in Thailand in jeder Umgebung wohl. Je mehr ich verstand, umso weniger. Da ist's schon angenehmer man hört/versteht die teils krassen Beleidigungen nicht.
Andererseits, in Pattaya hört man auch genug "Dreck" in der eigenen Muttersprache, daß sich einem die Fußnägel aufrollen.
Und wenn man in der Szene auf englisch zu kommuniziert, versaut man sich seine eigenen Sprachkenntnisse.
Passend dazu, ein Zitat von dir, aus deinem aktuellen Thread:
Meine ersten Versuche “richtiges” Englisch zu sprechen misslangen aber, so das ich nach meinem Thailandurlaub nicht mehr mit einem Amerikaner kommunizieren kann da man sich dieses spezielle aneinanderreihen von Wörtern schnell aneignet.
Somit schützt man seine Englischkenntnisse, indem man in Thailand nicht englisch spricht.
Apropos "Gossensprache"; die beleidigenden Ausdrücke mit denen uns die Profis aus dem horizontalen Gewerbe, Männlein wie Weiblein, ständig belegen, halte ich mittlerweile für reinen Selbstschutz der Prostituierten.
Wer ganz unten in der Hierarchie steht, braucht das vielleicht als Ventil um seinen eigenen Ego ein bißchen zu stärken. Manche Prostituierte konsumieren Drogen und/oder Unmengen Alkohol um sich davon abzulenken das sie nur eine Ware sind.
Andere bauen ihr Selbstwertgefühl damit auf, daß sie auf Thai ihre Freier beleidigen, während sie ihnen gleichzeitig auf englisch Komplimente machen.