Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Philippinen El Nido, Palawan (Foto-Bericht)

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
War im Januar 2012 auf Palawan in El Nido und total begeistert. Wieder kein typisches „On-Topic“-Ziel, aber sehr empfehlenswert mit einer netten LT.

Flüge gibt’s genug von Manila nach Puerto Pincesa. Wenn man mehr von der Insel sehen möchte, sicherlich auch ein geeigneter Zielflughafen. Nur ist El Nido ca. 6 Autostunden von Puerto Pincesa entfernt, davon das letzte Drittel auf einer wirklich üblen Holperpiste. Jedem sollte bewusst sein, dass man bei einem El Nido-Urlaub über Puerto Pincesa im Grunde 2 Reisetage komplett verschenkt.

Wesentlich teuerer ist der Flug direkt nach El Nido mit ITI oder Sea Air von Manila. Beide Fluggesellschaften haben aber so ihre Nachteile. ITI ist grundsätzlich nur 10 Tage im Voraus buchbar und man bekommt nur die Plätze, die nicht durch Gäste der exklusiven El-Nido-Resorts (Luxushotels auf vorgelagerten Insel: Lagen Island, Miniloc Island, Apulit Island und Pangulasian Island) belegt sind, für die ITI in erster Linie fliegt.

Ich habe Sea Air gebucht. Mit dem Ergebnis, dass ich samt Filipina-Begleitung beim Hinflug wegen Überbuchung des Flugs zusammen mit einem weiteren Pärchen gleich mal auf Cebu Pacific mit Ziel Puerto Pincesa umgebucht wurde, d.h. 5 Stunden warten in Manila und der angesprochene 6-Stunden-Höllenritt nach El Nido.

Später habe ich im Internet gelesen, dass SeaAir auch ganz gerne mal kurzfristig Flüge cancelt, insbesondere zur Nebensaison. Wäre uns das passiert, hätte ich definitiv meinen Rückflug nach Deutschland mit entsprechendem finanziellem Schaden verpasst. EU-Fluggastrechte interessieren auf den Philis natürlich keine Sau.

Die immerhin von Sea Air organisierte Fahrt im privaten Van war aber wirklich ein Erlebnis. Strecke sehr kurvig, mit vielen passartigen Straßen.
Die Fahrer sind wirklich wie die Geisteskranken über die Insel gerast. Es ist kaum vorstellbar, da sitzen Kinder auf der Straße, alle 500 m irgendwelche Hunde, laufend Gegenverkehr auf der eigenen Straßenseite und die Fahrer geben Vollstoff bei düsterster Nacht mit Hupe vor jeder Kurve und im Übrigen grenzenlosem Gottvertrauen.
Vor den letzten 100 km wird dann Luft aus den Reifen gelassen, und es geht über eine unbefestigte Schotterpiste weiter.
Die Vans sind im Übrigen recht eng. Da möchte ich nicht mit acht Leuten drinsitzen.

Publikum in El Nido besteht in der Tat noch mehrheitlich aus Rucksacktouristen. Von den „normalen Touristen“ ganz überwiegend Chinesen und Koreaner. Ansonsten vor allem Backpacker: Überwiegend Amerikaner, ansonsten bunt gemischt: Engländer, Franzosen, Italiener und viele Skandinavier. DACHler sind mir bis auf ein Schweizer Pärchen im Rückflug keine aufgefallen.

Strom gibt’s in El Nido übrigens nur von 14.00-6.00 Uhr. In unserem Hotel war dank eines Generators ca. von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr auch Strom verfügbar.

Es gibt keine Geldautomaten in El Nido! Bargeld gegen Kreditkarte zu horrenden Gebühren wohl im Artcafe verfügbar. Bar-Umtauschkurs 3-4 PHP/€ schlechter als in AC. Also Bargeld mitbringen.

Mitbringen sollte man auch sein Girl. Zwar gab’s in El Nido überraschenderweise einen ziemlichen Frauenüberschuss und wohl auch sowas wie eine Disko. Aber mehr als tendenziell übergewichtige US-Backpackerinnen wird’s da nicht geben. :baeh
Hatte abends natürlich besseres zu tun als auf die Piste zu gehen.:bigg
 

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Nun aber genug der Vorrede. Nun kommen überwiegend Bilder. Mehr Infos passend zwischendurch.


Start von Manila:


.116965"] sam_2504.jpg


Puerto Princesa Airport:


.116975"] sam_2508.jpg



Unser Hotel war das „El Nido Garden Beach Resort“. Beachfront-Room inklusive Frühstück für 5.800 PHP pro Tag. Zimmer ok, genügend groß, Flachbildfernseher (lieben die Girls auch auf den Philies), AC und gutes Bett aber eher spartanisches Bad. Frühstück wenig abwechslungsreich; nur Continental und American zur Auswahl, wobei der Unterschied von American gegenüber Continental einfach noch Schinken zum Toast und Ei zubereitet nach Wahl war.

Insgesamt habe ich das Hotel als ganz gut, aber überteuert empfunden. Da wir über „Chinese New Year“ da waren, war die Auswahl an Hotels aber beschränkt und viele teilweise oder ganz ausgebucht. Die Auswahl an Hotels mit einem gewissen Standard ist auch begrenzt. Eine Backpacker-Unterkunft wollte ich weder mir noch meiner Begleitung zumuten. Buchung vor Ort kam auch nicht in Betracht. Das wird zwar in Reiseführern immer wieder empfohlen. Ich kann zur High Season aber nur davon abraten. Mitte Januar war El Nido nahezu komplett ausgebucht, alleine in unserem Hotel habe ich bestimmt ein Dutzend Leute erlebt, die erfolglos nach einem Zimmer gefragt haben.


Unser Beachfront-Bungalow:

.116978"] sam_2525.jpg


Pool gegenüber:

.116977"] sam_2523.jpg


Meerblick vom Zimmer:


.116970"] sam_2521.jpg


Blick über den Strand von El Nido kurz vor dem Hotel:



.116963"] sam_2528.jpg
 

Anhänge

  • sam_2504.jpg
    sam_2504.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2508.jpg
    sam_2508.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2525.jpg
    sam_2525.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2523.jpg
    sam_2523.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2521.jpg
    sam_2521.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2528.jpg
    sam_2528.jpg
    112 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Zum Sonnenuntergang mit dem Tricykle zum Las Cabanas Beach. 10-15 Minuten Fahrt.




Blick über Corong Corong Beach von einer Aussichtsplattform zwischen den Stränden:



.116976"] sam_2597.jpg


.116968"] sam_2598.jpg



Las Cabanas Beach, andere Seite vom Aussichtspunkt:


.116964"] sam_2595.jpg



Aussichtspunkt. Der Autor scheut also kein Gefahr für einen aussagekräftigen Bericht:cool::


.116966"] sam_2596.jpg
 

Anhänge

  • sam_2597.jpg
    sam_2597.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2598.jpg
    sam_2598.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2595.jpg
    sam_2595.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2596.jpg
    sam_2596.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 0

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Schöner Bericht. Freue mich schon auf die Fortsetzung, da ich gerade mit dem Gedanken spiele Ende März/Anfang April ein paar Tage auf Palawan zu verbringen.
 
Cosy Beach Club

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ hi

wundert mich dass die euch über Puerto Princesa nach El Nido gebracht haben ,weil Busuanga (coron) doch viel näher liegt . ok die Ueberfahrt mit dem Boot nach El Nido ist bei rauher See nicht ganz ohne ,ist aber bei gutem Wetter ein Wahnsinnserlebnis .

Palawan- the last frontier ist wirklich ein Paradies .:daume


skippy
 

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Las Cabanas-Beach am frühen Abend:


.116974"] sam_2642.jpg


.116969"] sam_2633.jpg




Sonnenuntergang:


.116973"] sam_2652.jpg


Mein süßes Honeylein. Eine echte Kapampangan aus Angeles City. Aber keine Professionelle:p:


.116972"] sam_2638.jpg


.116971"] sam_2655.jpg
 

Anhänge

  • sam_2642.jpg
    sam_2642.jpg
    114 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2633.jpg
    sam_2633.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2652.jpg
    sam_2652.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2638.jpg
    sam_2638.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2655.jpg
    sam_2655.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Schöner Bericht. Freue mich schon auf die Fortsetzung, da ich gerade mit dem Gedanken spiele Ende März/Anfang April ein paar Tage auf Palawan zu verbringen.

Kommt noch einiges die Tage, versprochen. Bin momentan leider nur beruflich etwas eingespannt.
 

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Die Hauptattraktion in El Nido ist natürlich nicht der Ort ansich oder der nicht wirklich besondere Strand, sondern die Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln des Bacuit Archipels.

Ich war auch schon auf den Malediven und auf den Bahamas. El Nido ist vielleicht nicht ganz das azurblaue Paradies, wie die Malediven, aber von der Natur durch die hohen Klippen und verstecken Lagunen viel abwechslungsreicher.


Ich kann nur empfehlen, eine private Bootstour bei einem kleineren Bootsverleiher zu buchen. Meine Begleitung ist gleich am ersten Tag mit einem Tricykle-Fahrer ins Gespräch gekommen, der uns den Bootsverleih vermittelt und auch sonst noch einige gute Tipps gegeben hat (hat natürlich immer mitverdient der Kerle, aber das sei ihm gegönnt).

Eine Gruppentour (teilweise 10 Leute und mehr) hat über das Hotel je nach Tour 700-900 PHP gekostet. Im Artcafe und ähnlichen Vermittlern ähnliche Preise. Über das Hotel hätte eine private Tour 3600 gekostet, über das Artcafe 4.500.

Wir haben uns am ersten Tag mit einem englischen Pärchen ein Boot geteilt (1000 PHP pro Person) und hatten zwei weitere Tage ein privates Boot für uns alleine (3000 PHP für 2). Speis und Trank alles mit drin. Die Touren gingen von 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr.

Der wesentliche Vorteil ist aber, dass man sich die Tour frei zusammenstellen kann, während die großen Gruppentouren aller Veranstalter die vorgegebenen Touren A bis C abfahren, was schon mal zu regelrechten Massenaufläufen an den Stränden führen kann. Nicht das Robinson-Feeling, das man sich wünscht.


Aber seht selbst....
 

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Diverse kleine Inseln. Kann sie leider nicht mehr namentlich auseinanderhalten:

.116992"] sam_2780.jpg


.116989"] sam_2694.jpg


.116986"] sam_2787.jpg


Zu solchen "Staus" kann es aber auch mal kommen, die man mit einer Private-Tour links liegen lassen kann:


.116982"] sam_2794.jpg
 

Anhänge

  • sam_2780.jpg
    sam_2780.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2694.jpg
    sam_2694.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2787.jpg
    sam_2787.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2794.jpg
    sam_2794.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Diese Bild ist von der Spitze einer Insel aufgenommen, auf der sich ein großes verlassenes Kloster befindet. Das ist extrem aufwändig eingerichtet: Bestimmt 10-15 Räume, alle mit AC. Trotzdem verfällt es, es ist verlassen, da die Filipinos meinen, es sei verflucht.:k
Glaube und Aberglaube liegen auf den Philis eng beieinander.

War nicht ganz einfach, auf die Klippe selbst raufzukommen, aber ich habe ja bei der 1. Gebirgsdivision gedient:frech:


.116984"] sam_2721.jpg


Unser Mittagessen von der Crew über offenem Feuer zubereitet. Ich war immer zu gierig, um euch auch nur ein Foto vor Essensende zu liefern:hunger:


.116983"] sam_2824.jpg


Weites Meer:


.116985"] sam_2797.jpg


In schneller Fahrt gegen Abend an Traumstränden vorbei:


.116979"] sam_2758.jpg


Springende Delphine in freier Natur. Ohne Dressur und Show. Das berührt das Herz eines jedes Girls und selbst meines ein wenig (Aufnahmen nicht besonders, waren aber schwere Bedingungen):


.116991"] sam_2766.jpg


.116988"] sam_2767.jpg
 

Anhänge

  • sam_2721.jpg
    sam_2721.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2824.jpg
    sam_2824.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2797.jpg
    sam_2797.jpg
    67 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2758.jpg
    sam_2758.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2766.jpg
    sam_2766.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2767.jpg
    sam_2767.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Die Stelle nennt sich "Secret Lagoon". Völlig von Felsformationen umschlossen kommt man nur bei Ebbe über ein schmales Loch in die "Lagune".


.117050"] sam_2847.jpg


.117051"] sam_2860.jpg


.117052"] sam_2852.jpg
 

Anhänge

  • sam_2847.jpg
    sam_2847.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2860.jpg
    sam_2860.jpg
    77 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2852.jpg
    sam_2852.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Durch schmale Einfahrten gehts es mit dem Boot immer wieder in kleine "Lagunen", die von umliegenden Felsen vom offenen Meer geschützt sind.
Lässt sich gut schwimmen dort.


.117058"] sam_2881.jpg


.117057"] sam_2897.jpg


.117054"] sam_2911.jpg


Ein junger Schwarzspitzen-Riffhai


.117053"] sam_2912.jpg
 

Anhänge

  • sam_2881.jpg
    sam_2881.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2897.jpg
    sam_2897.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2911.jpg
    sam_2911.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2912.jpg
    sam_2912.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
El Nido von See aus gesehen:


.117061"] sam_2913.jpg


Abends lässt sich lauschig am Strand essen. Bild grottig leider.


.117056"] sam_2940.jpg



Musste natürlich eine echte philippinische Spezialität probieren. Balut, ein Ei mit einem fast schlüpfreifen Kücken.
Schmeckt in der Tat irgendwie scheiße.
Soll aber gut für die Manneskraft sein..:bigg


.117055"] sam_2947.jpg


.117060"] sam_2949.jpg
 

Anhänge

  • sam_2913.jpg
    sam_2913.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2940.jpg
    sam_2940.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2947.jpg
    sam_2947.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2949.jpg
    sam_2949.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 0

IvyMike

mipangatawan
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Little Borocay wird dieser Strand genannt. Etwa 35-40 Min mit dem Tricykle bzw. Motorrad (in El Nido problemlos zu mieten) von El Nido entfernt.


Kleine Untertreibung. Für mich schlicht der schönste Strand der Welt.

Kilometerlang nur weißer Sand, keine Menschenseele in der Nähe, eine Inselschönheit im Arm, versaute Gedanken im Kopf....:bigg:urlaub


Man sollte ihn genießen, solange es noch geht. Das gesamte Areal soll schon von Ausländern gekauft worden sein.
Es dauert nicht mehr lange, dann werden Luxushotels für Japaner und Koreaner hier alles zerstört haben:


.117069"] sam_2988.jpg


.117071"] sam_2985.jpg


.117072"] sam_2983.jpg


.117073"] sam_2998.jpg


.117074"] sam_2989.jpg


.117076"] sam_3006.jpg


In irgendeiner abgelegenen Hütte dort gibt's auch super Essen:


.117075"] sam_3011.jpg
 

Anhänge

  • sam_2988.jpg
    sam_2988.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2985.jpg
    sam_2985.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2983.jpg
    sam_2983.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2998.jpg
    sam_2998.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 0
  • sam_2989.jpg
    sam_2989.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 0
  • sam_3006.jpg
    sam_3006.jpg
    184 KB · Aufrufe: 0
  • sam_3011.jpg
    sam_3011.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 0