TK rühmt sich seit zwei Jahren mit dem Titel "best european airline".
Ich weiss zwar immer noch nicht warum die Türkei in der EU liegt, aber nun ja. Diverse Berichte in Fliegerforen gaben ein gemischtes Bild.
Da ich es bei M&M nie zu mehr als dem FTL bringen werde und der auch bis 2015 schon zementiert ist ist der Plan bei TK den Star Alliance Gold zu machen.
Im Gegensatz zu M&M (100000 Meilen) erreicht man den bei TK mit nur 40000 Meilen, Verlängerung = 25000 Meilen!
Den letzten TG Flug hatte ich schon bei Miles and Smiles gutschreiben lassen (das TK Bonusprogramm), dieses Mal dann der Test: TK von DE über Istanbul nach Bangkok in Eco.
Der Trip ist unterteilt in DE-IST (3h) und IST-BKK (9,5h). Eine Aufteilung die ich akzeptieren kann, 2x6h wie bei EY/EK geht gar nicht.
Flug DUS-IST bzw IST-DUS auf dem Rückweg:
Hinflug ein relativ neuer A321, Sitz und Abstand für 3 Stunden ok.
Essen ungeniessbar, Service nicht vorhanden (kein Getränk vor dem Essen, ein Getränk zum Essen, Tee oder Kaffee nach dem Essen).
Rückflug in uralter 737-800, bei dem Innenzustand hatte ich echte Bedenken ob wir in DUS ankommen. Positiv: Gutes Essen, guter Abstand, Service wie oben.
IST-BKK bzw. BKK-IST
Ein neuer A333, gutes on demand entertainment (interessiert mich nicht), inkl. USB Ladestecker.
Essen ok, aber auch nicht besser als bei TG/LH.
Sitzabstand gefühlt kleiner als TG, aber angenehmer wenn man den Sitz kippt.
Service leider same same:
Keine Getränk vor dem Essen, eins zum Essen, Tee, Kaffee ... Ende. Danach schlafen befohlen (Luken dicht) und die Flugbegleiter wurden nicht mehr gesehen. Auf Klingeln wurde wenn nur sehr verzögert reagiert, wenn dann doch mal jemand vorbeirannte wurde die Order nach Bier oder Wein eher widerwillig aufgenommen.
Umsteigen in Istanbul:
Keine Probleme, schnelle (sicherheitstechnisch eher alberne) Kontrolle, Raucherterasse. Eine Stunde Umsteigezeit reicht um ohne Stress auch noch rauchen zu gehen.
Fazit:
Die Zeiten als TK noch Schnäppchenpreise nach BKK hatte sind schon mehrere Jahre vorbei, sieht man mal von Business Angeboten z.B. ab Amsterdam ab (1750 EUR).
Vorteil bei TK ist das Bonusprogramm mit dem man relativ schnell einen Staralliance Gold bekommt, so man denn TK fliegt (jede Eco Buchungsklasse mit Turkish gibt 100%, sprich mit 3 Flügen in 12 Monaten hat man den Gold Status schon fast in der Tasche. Bei anderen Airlines bitte schauen, wie immer gibt es mal 0,50,100%).
Der Service hat mich nicht überzeugt, die Flieger ebenfalls nicht.
Eine Alternative zu meinen letzten Erfahrungen mit Etihad ist es auf jeden Fall, eine Alternative zu Thai oder Swiss in meinen Augen nicht. Wobei mein Flug jetzt 250 EUR billiger war zum Buchungszeitraum als ein vergleichbarer TG Flug (der keine Meilen gebracht hätte).
Ein weiterer Vorteil: TK ab DE hat in der Economy 30kg Gepäck frei (ohne Status).
TK hat auch eine premium economy die ich sehr interessant finde, nur wird diese zur Zeit nicht nach BKK angeboten.
Ich weiss zwar immer noch nicht warum die Türkei in der EU liegt, aber nun ja. Diverse Berichte in Fliegerforen gaben ein gemischtes Bild.
Da ich es bei M&M nie zu mehr als dem FTL bringen werde und der auch bis 2015 schon zementiert ist ist der Plan bei TK den Star Alliance Gold zu machen.
Im Gegensatz zu M&M (100000 Meilen) erreicht man den bei TK mit nur 40000 Meilen, Verlängerung = 25000 Meilen!
Den letzten TG Flug hatte ich schon bei Miles and Smiles gutschreiben lassen (das TK Bonusprogramm), dieses Mal dann der Test: TK von DE über Istanbul nach Bangkok in Eco.
Der Trip ist unterteilt in DE-IST (3h) und IST-BKK (9,5h). Eine Aufteilung die ich akzeptieren kann, 2x6h wie bei EY/EK geht gar nicht.
Flug DUS-IST bzw IST-DUS auf dem Rückweg:
Hinflug ein relativ neuer A321, Sitz und Abstand für 3 Stunden ok.
Essen ungeniessbar, Service nicht vorhanden (kein Getränk vor dem Essen, ein Getränk zum Essen, Tee oder Kaffee nach dem Essen).
Rückflug in uralter 737-800, bei dem Innenzustand hatte ich echte Bedenken ob wir in DUS ankommen. Positiv: Gutes Essen, guter Abstand, Service wie oben.
IST-BKK bzw. BKK-IST
Ein neuer A333, gutes on demand entertainment (interessiert mich nicht), inkl. USB Ladestecker.
Essen ok, aber auch nicht besser als bei TG/LH.
Sitzabstand gefühlt kleiner als TG, aber angenehmer wenn man den Sitz kippt.
Service leider same same:
Keine Getränk vor dem Essen, eins zum Essen, Tee, Kaffee ... Ende. Danach schlafen befohlen (Luken dicht) und die Flugbegleiter wurden nicht mehr gesehen. Auf Klingeln wurde wenn nur sehr verzögert reagiert, wenn dann doch mal jemand vorbeirannte wurde die Order nach Bier oder Wein eher widerwillig aufgenommen.
Umsteigen in Istanbul:
Keine Probleme, schnelle (sicherheitstechnisch eher alberne) Kontrolle, Raucherterasse. Eine Stunde Umsteigezeit reicht um ohne Stress auch noch rauchen zu gehen.
Fazit:
Die Zeiten als TK noch Schnäppchenpreise nach BKK hatte sind schon mehrere Jahre vorbei, sieht man mal von Business Angeboten z.B. ab Amsterdam ab (1750 EUR).
Vorteil bei TK ist das Bonusprogramm mit dem man relativ schnell einen Staralliance Gold bekommt, so man denn TK fliegt (jede Eco Buchungsklasse mit Turkish gibt 100%, sprich mit 3 Flügen in 12 Monaten hat man den Gold Status schon fast in der Tasche. Bei anderen Airlines bitte schauen, wie immer gibt es mal 0,50,100%).
Der Service hat mich nicht überzeugt, die Flieger ebenfalls nicht.
Eine Alternative zu meinen letzten Erfahrungen mit Etihad ist es auf jeden Fall, eine Alternative zu Thai oder Swiss in meinen Augen nicht. Wobei mein Flug jetzt 250 EUR billiger war zum Buchungszeitraum als ein vergleichbarer TG Flug (der keine Meilen gebracht hätte).
Ein weiterer Vorteil: TK ab DE hat in der Economy 30kg Gepäck frei (ohne Status).
TK hat auch eine premium economy die ich sehr interessant finde, nur wird diese zur Zeit nicht nach BKK angeboten.