Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Indonesien Ein indonesicher Urlaub mit Folgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Famu stellt sich für mich den Wecker wegen des Zeitunterschiedes. Gleich Skypen wir. Ihr buntes Haldtuch aus Sumatra liegt neben mir. Damit schlafe ich. ich lies ihr mein ältestes T-Shirt zurück. Nächste Woche werde ich einen Flug buchen. Ich will recherchieren, ob Mitte Oktober in Indonesien Regenzeit ist. Wenn ja, würde ich vielleicht Phuket buchen und ihr einen Flug dahin buchen. Sie braucht noch einen Pass. ich wollte ihn bezahlen. Sie lehnte vehement ab und sagte: "Habe das am Monatsende erspart". Es sind 60 Euro. Es ist unmöglich sie dazu zu bewegen, mich diese Gebühr zahlen zu lassen. Ich hab es echt versucht. Sie lehnt es ab.

Eine Dschungel Frau. Sie ist vielleicht 155 cm groß, 26 , zierlich und wiegt so 40 - 45 kg. Tochter ist bald kräftiger. Beide tobten den ganzen Sommer im Meer zusammen und kreischten vor Freude - besonders Isa, meine Tochter. Sie riss manchmal aus Spass Famus Badehose herunter. Famu machte alles mit. Wie ein lieber lieber junger Hund, der Kinder bei allem gewähren liess. Manchmal musste ich eingreifen, um den Übermut von Isa zu bremsen.

Isa's Stimme überschlägt sich vor Eifer. Manchmal scheint ihre kleine süße Nase vor Entzückung zu dampfen.

So ist sie.

Ein brtasilianisches absolutes Energiebündel. Sie hat derart viel Energie, dass sie beim Fröhlichsein im Flugzeug nach Deutschland zurück mitten im inneren Überschäumen einschlief und SCHNARCHTE... hab sie dann zugedeckt, damit ihr nicht kalt war. Mund war offen, die Augen zu und die Barocklippen zwangen mich meiner Tochter im Schlaf einen Kuss zu geben.

Die hatten zuvor Famu bei Abschied mit Tränen in den Augen wie eine Verrückte abgeküsst. Es war so kindlich, so wild, so verrückt durchgeknallt und voller direkter naiver Ehrlichkeit...




Famu zog dabei eine Grimasse. Eine komische. Die Augen machten einen Tanz. Das war etwas echt neues für sie.

"No, realy NO indonesian child is like your daughter. I have never seen anythink like that. I love your daughter, I really do."

Ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Ich habe noch nie gesehen, dass meine Tochter gegenüber Frauen die nicht ihre Mutter war so entspannt umging, so überhaupt nicht eifersüchtig auftrat. Famu ist nicht besitzergreifend. Sie ist nicht verdrängend. Sie gibt Platz und ist wie weicher Cotton im Herzen und im Gesicht.


In mir strahlt es, wenn ich das sehe. Skype zeigt sie mir. Verschlafen und lustig, sanft und friedlich. Aus Sumatra. Meiner Musik lauscht sie gespannt. Ich komme vom Mars für sie.

"I never was intrested in western men. They come, want fun and sex and go. You are different I think".

Sagen wir aus dem Westen nicht immer: "meine ist anders"?

Alles hat 2 Seiten. Sie sagt ich sei anders. Ich glaube jeder Mensch ist anders als ein anderer. Andersartigkeit ist ein Schatz. In mir ist Musik. ich höre sie.


 

KuZZo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2013
10
2
213
absolut stark! Grundehrlicher Bericht, der wirklich Lust am Lesen macht! Danke dafür! :)
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Ich stelle euch Musik hinein. Sie ist Ausdruck und Ergänzung. dem Einen gefällt es, der Andere mag die Nase rümpfen... kann man auch weg lassen, kein problem damit.

Aber wieso diese Musik?



Yehuda Poliker ist ein israelischer Musiker mit Wurzeln in Thessaloniki. Thessaloniki war vor dem Krieg die größte griechische jüdische Gemeinschaft. Die meisten wurden ermordert.


Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich eher Juden aus der Türkei, die Ladino sprechen. Türkisch beherrsche ich auch etwas. Ich habe einen alten Friseur zum Freund, mit dem ich einige Sätze in Ladino austauschen kann. Das ist eine spanisch-orientierte Sprache eines Teils der türkischen Juden die in den Zeiten der Reconquista in die Türkei flüchteten... heute würden sie das eher unterlassen, aber ein anderes Thema...

Die Musik ist die von Menschen, die auf der Flucht sind und zwar nicht nur temporär sondern seit Jahrtausenden. So etwas prägt. Die Anpassungsfähigkeit solch eines Volkes ist enorm.


Sie ist Teil der inneren Kultur.


Mir ist das alles sehr vertraut. Ich frage mich allerdings wieviel Anpassung es benötigt, um das 20 + Flugstunden h entfernte Indonesien mental-kulturell zu erreichen...


Und wieviel auch Verletzungen man sich bei so einer "Reise" zuziehen kann, bzw. verteilt.


Aber ist es nicht auch so, dass wenn man dann den Jetlag überstanden hat irgendwann geniesst? Aber es ist doch auch so, dass Urlaub eben doch fundamental unterschiedlich zum Alltag ist.


Wie kann ich diese Frage in meinem Kopf auflösen? Vielleicht werde ich mir in Deutschland lebende Indonesier etwas genauer betrachten. Ich schaue mal, wo ich da andoggen kann. Mich interessiert die Frage, wieviel Anpassungsfähigkeit Indonesier in sich tragen.


Ich traf in Bali einen Griechen, dem ein griechisches Restaurant dort in LOVINA gehört. Sehr sehr netter Typ. Er meinte ich sei griechischer als die Griechen, obschon ich KEINER bin!


Musste schmunzeln. Er sagte auch, sein Gefühl hinsichtlich Indonesien nach nun 19 Jahren (wirtschaftlich ist der sehr erfolgreich - er hat etliche Restaurants dort) lässt sich mit einem Wort beschreiben, mit nur einem WORT:

LONELYNESS

Der Mann erinnert mich fundamental an meinen Vater. In Mimik und Gestik und Habitus.

Mein Vater sieht aus wie ein Grieche, ist aber keiner. Er könnte auch als Türke durchgehen. Es sind seine jüdischen Wurzeln nehme ich an, die ihn orientalisch aussehen lassen. Nu ja.


Ich fragte den väterlichen Bekannten aus Bali daraufhin, wie sich ein Indonesier in Griechenland fühlen würde. Seine Antwort: NOCH VIEL VIEL VIEL EINSAMER.

Warum?



Antwort:


Bildung, Sichtweise, Geruch (selbst das Meer riecht komplett anders, hab es selbst gestest. Es stimmt! Mittelmeerfisch schmeckt auch ganz anders und im Mittelmeer werden Delphine KAUM Thunfischen nachstellen. Die sind da zig mal größer!


Was nun in einem Land, indem so lange dunkle Winter herrschen... und was wäre mit mir in Indonesien? Um 6 h Sonnenuntergang und dann so fix... ich kenne die Regenzeit nicht. Wie fühlen sich Europäer in Indonesien?

Ich bin neugierig.


 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Schöne und sehr interessante Erzählung mit einigen Tiefgang zum mitdenken und einfühlen ,soweit es möglich ist. Einfach toll .

Da hast du deinen kleinen Befürchtungen hinsichtlich der Musik . Und da musste ich schmunzeln. Klar Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde es glatt in Ordnung.. Schon bringst du genau die zwei Lieder, die ich aus der Kultur am meisten mag. :bigsmile:) Passt schon. :daume
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Bericht 4: Wolken am Tropenhimmel


Mein Gespür für eine Eintrübung am Horizont ist ausgeprägt. Ich könnte Wetterfriosch werden. Kachelmann läge mir auch. Aber ich sehe das auch auf emotionaler Ebene.

Nun ist Bewölkung gar nicht zwingend negativ. Ein reinigendes Gewitter kann eine Atempause verschaffen und allem zu Wachstum verhelfen. Was aber, wenn gewitter als Bedrohung und nicht als Chance verstanden werden?

Asiaten gehen, das habe ich tendentiell begriffen Konflikten tunlichst aus dem Weg. Ich halte das für schwer im Umgang, aber ich versuche mich darauf einzustellen.

Famu äußerte sich. Sie wünscht sich mehrere Kinder mit mir. Ich habe das alles geduldig angehört und dann eine Ansicht dazu wiedergegeben. Betrachten wir einmal die Lage. Ob ein Zusammensein möglich ist, habe ich nicht entschieden. Das ist sehr ergebnisoffen um es diplomatisch auszudrücken. Bin ich ein ewiger Bedenkenträger, ein Hasenfuss? NEIN. Bin ich ein Pessimist von Geburt an? Absolut nicht.

Aber... ich führe mal fort, was ich auch nicht bin: Ein blauäugiger Nichtrealist, 30 Jahre alt oder jünger, kinderlos und mit dem Spruch auf den Lippen:

"Ey, ich war letztes Jahr in Patty und fand das so geil. Hab mich in den Ort verliebt und ich will jetzt auswandern. Hab mir 10 000 Euro angespart, Riesensumme und da mach ich dann noch ne Bar auf und die Sonne wird es richten".

Ein Spruch, den ich auch immer wieder höre und absolut lächerlich finde ginge etwa so:

" In Deutschland ist eh alles vorbei, die Flüchtlinge zerstören das Land und in Thailand habe ich noch was zu holen. Da ist alles besser, Rente gibt es eh keine".

Ich bin tolerant und werde das nicht weiter kommentieren. Aber nur soviel: Mit solchem Geschwätz habe ich null zutun, wirklich NULL.


Ich habe Famu also erklärt:

"Meine Ressourcen sind endlich. Ich habe Verantwortung für meine Tochter, zuerst für sie. Damit sind indirekt meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit inbegriffen. ich bin über 50 jetzt. Meine Rente ist absehbar spätestens in 15 Jahren drann, eher früher. Danach were ich finanziell massiv zurückfahren müssen und muss dennoch bis dahin massiv sparen, um nicht im Alter umzukippen und zu verarmen. Meine Ersparnisse sind nett, aber objektiv bescheiden. In Deutschland ist alles teurer und man stützt die Kinder auch nach der Schule, damit sie eine gute Ausbildung schaffen können.

Meine körperlichen Fähigkeiten haben auch etwas mit Wohlstand zutun, relativem Wohlstand. Indonesier sterben also früher. Ich will gerne noch 2 bis 3 Jahrzehnte am echten Leben teilnehmen. Bei Nachwuchs, weiterem Nachwuchs, ist das ein Problem denn ich renne nicht vor den Kindern davon. Dein Konzept die Kinder den Großeltern zur Not zu überlassen, ist für meine Kultur indiskutabel. "

"Ja Sayang. Ja. Aber ich und mein kleiner Sohn, wir sind mit Reis und einem Ei zufrieden".

"Famu. Dein Sohn würde in meinem Land zu einem Western Man. Der wird einen Aufstand machen, wenn Du dem immer nur Reis und Ei anbietest. Der wird sich vergleichen und ein eigenes Zimmer wollen und meine Tochter macht einen Aufstand, wenn wir die in ein Zimmer zusammen legen. Eine 5 Zimmer Wohnung oder mehr, übersteigt meine Leistungsfähigkeit und wird Dich behindern in Deutschland Fuss zu fassen, sollten wir das wollen".

"Sayang, es ist mein Traum ein paar Mix Babies zu haben. ich bin 26".

"Famu, ich muss es Dir ehrlich sagen: Ich würde, sollte sich das entwickeln unterstützen eine Ausbildung zu machen bei der Du mit Kindern arbeiten kannst. Ich wütrde dann auch deinen Sohn stützen. Mehr kann ich nicht. Nicht Deine Schwester, die wegen Drogenkonsum im Gefägnis sitzt noch sonst einen deiner Familie. Ausgeschlossen. Sohn ja, Du ja, mehr nein. Ich sage das, weil ich Dich respektiere und absolut ehrlich sein will."

"Sayang, I lose my face now. I agree. Your plan is better and reasonable but I am sad."

Ich habe starke Zweifel, dass sie das innerlich wirklich vollumfänglich begreift was mich umtzreibt und lehne Augenwischerei ab. ich bin anders als sie es vermutet auch nicht bös mit ihr und würde auch an Kompromissen arbeiten, sollte sich alles entwickeln. Aber wie soll ich kommunizieren, dass man nicht jeden Traum umsetzen kann?

Ich habe ihr gesagt, dass ich ihren Traum aus ihrer Sicht verstehe und ihr meinen Traum erklärt: In 10 - 15 Jahren auszusteigen und mir am Meer in Asien oder Südeuropa eine Existenz aufzubauen aber ohne finanziellen Druck. dafür arbeite ich seitdem ich 30 bin und spare.

2 Kinder sind doch eine tolle Sache. Heiraten werde ich nicht. Ausgeschlossen. Das deutsche Familienrecht ist mir suspekt. Nein, ich bin nicht asozial. Ich bin auch kein "Maskulist". ich bin Romantiker mit Augenmaß.

Ich habe also vor sehr kleine Schritte zu gehen. Der nächste Schritt ist es, sie wieder zu treffen und ich werde eigenständig sehr genau auf Verhütung achten. Ihre Aussage sie habe eine Verhütungsspritze intus, die überzeugt mich in Anbetracht der Schäden für mein ganzes Leben nicht.

Aber es reicht mir nicht eine knallharte an meinen Interessen ausgerichtete Linie zu fahren. Ich müsste einen Weg finden, ihren Traum einzubauen. Ich bin ein kreativer Mensch. Ich werde diese Gabe ausreizen dürfen, das spüre ich diesmal.


Hier sind gleich eine ganze Reihe von Brücken zu bauen, die verschiedene Gaps überqueren müssten. Ich lasse mir Zeit und denke viel nach. Famu war sanft bei allem und sehr leise. ich will sie nicht übergehen und darf mich und meine Tochter auch niemals vergessen. ich weiss so wenig über Asien und noch weniger über Indonesien.


Es wird wohl wichtig, dass ich viel mehr weiss und lernen werde. Lernen fand ich schon immer eine spannende Angelegenheit. Mal sehen, was mich erwartet.


 

niceguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 August 2015
108
85
708
52
Hallo Sonntagsbraten, ich finde deinen Bericht gut. Ich habe meine Thai Freundin nach Deutschland geholt für drei Monate es war ein ziemlicher Kampf mit der deutschen Botschaft bis wir oder besser sie das Visum hatte. Wenn dein Antrag abgelehnt wird wovon du ausgehen kannst musst du auf jeden Fall Einspruch einlegen dagegen. Ich habe einen Brief geschrieben in dem ich mein Anliegen erklärt habe. Sie hat zwei Kinder es kommt auf jeden Fall etwas auf dich zu. Ich bin kein träumer und kein Liebeslieder es ist auf jeden Fall nicht alles so einfach aber auch nicht unmöglich.
Aber so wie ich dich einschätze hast du realistische Vorstellungen. Wenn ich dir weiter helfen kann schreib mir.
 

bruno777

Aktiver Member
    Aktiv
9 März 2014
144
354
903
@Sonntagsbraten

nette Geschichte aber dennoch habe ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit.
Warum ist gerade das Pattayaforum deine Plattform? Du bist Akademiker, hast dein Leben im Griff und die Geschichte beginnt in Indonsiesen?

Sei mir nicht böse aber es gab in der Vergangenheit immer wieder Berichte dieser Art.

@badtaya77 war so ein Fall


 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
@Sonntagsbraten

nette Geschichte aber dennoch habe ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit.
Warum ist gerade das Pattayaforum deine Plat...


Gruss,

ich weiss nicht genau, was Du meinst und auch weiss ich nicht genau. wie ich Glaubwürdigkeit belegen kann und ob ich das soll.

Was spricht gegen Indonesien? Da habe ich meinen Urlaub verbracht. Was spricht gegen das Forum? Ist es schlecht? Soll man hier keine Geschichten zu Indonesien schreiben? Ich habe mein Leben im Griff, das stimmt. Schreiben hier nur Leute, bei denen das nicht so ist?

Und wer ist badtaya? Muss ich den kennen? Ich kenne ihn nicht.

Wenn ich Dir helfen kann die Geschichte mehr zu geniessen, kann ich das versuchen. Ich weiss in Deinem Fall aber nicht genau wie. Es gab immer wieder Berichte dieser Art? Mein Bericht kann nur einmal vorkommen, denn es ist meine Geschichte.

Und nein, ich bin Dir nicht böse. Warum sollte ich? Ich weiss nur nicht genau, was Du willst.


Grüße
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Ich geh immer erst einmal davon aus das die Geschichten stimmen.

Selbst wenn es eine "Geschichte" wäre, spielt für mich keine Rolle. Es ist eine gute Story die es mir Wert ist Gedanken drüber zu machen, ob ausgedacht oder real ist zweitrangig.

@Sonntagsbraten
Mehr kann ich nicht. Nicht Deine Schwester, die wegen Drogenkonsum im Gefägnis sitzt noch sonst einen deiner Familie. Ausgeschlossen. Sohn ja, Du ja, mehr nein. Ich sage das, weil ich Dich respektiere und absolut ehrlich sein will.

Aus meiner Sicht ein großes Problem. Wenn Sie die "gute" Frau ist die du beschreibst wird Sie Ihre Familie nicht einfach zurück lassen. Früher oder später werden die Ansprüche in Richtung Unterstützung an dich kommen und dann kommt es wohl zum Streit...Ist ja auch Paradox, wäre Sie die eiskalte die die Familie einfach abschneidet und hinter sich lässt, ist Sie wieder nicht der Charakter den du mögen würdest. Kulturell lässt sich das für jemanden aus der Weltregion aber nicht wirklich ändern, Familie ist Familie, ist ja auch nix schlechtes.

Das wäre natürlich nur eines von vielen möglichen Problemen....aber so überlegt wie du bist gibt es keines das ich beschreiben kann an das du nicht selber schon gedacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Sonntagsbraten

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Sie skyped grad mit mir. Grad aufgewacht. Ihr Mann ist in Kalimantan eingetroffen und versucht ihren Sohn zu nehmen, der bei den Eltern untergebracht ist. Sie weint dauernd. Auch hier habe ich einen schwierigen Standpunkt. ich kann den Mann verstehen. Andererseits auch Famu. Sie sagt der Mann sei gewaltätig und kein normaler Gesprächspartner.

Ich habe ihr geraten ihre Probleme zunächst auf ihrer Seite zu lösen. Das kann ich gar nicht.

Das mit dem Familienunterstützen kenne ich, kann es aber auch nicht lösen. Ich habe selber eine Familie, die ich unterstütze und wenn ich sie und ihren Sohn unterstütze, sollten sie hier sein ist das das Maximum was ich tun kann und tun will.

Ich halte es für falsch Abhängigkeiten zu verstärken. Sowas schafft aus meiner Sicht immer zusätzliche Probleme.

ich bin ein Typ, der Kompromisse sucht. Im Kompromiss liegt der Sieg. Ich habe ihr erklärt, dass ich ihren Sohn annehmen würde. Das ist / wäre riesen Schritt. Da hängen sehr viele Dinge drann. Auch muss es klar sein, wie meine Tochter mit dem Jungen klar kommt...

Alles ist eine Frage sich näher kennen zu lernen. Der Sohn ist ein weiterer Faktor.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Bericht 5

Befindlichkeiten / wie das Leben strukturiert ist. Aus dem Alltag eines Querkopfes



Ich liege im Bett nach einer anstrenden Woche. Gestern kam ich nachts nach Hause und habe wieder etliche Stunden angespart aus der ersten Woche. Glaub macht 2 volle Tage, eher mehr weil ich bereits letzten Sonntag anfing mit 5 h.

In den Pausen und Freizeitzeiten hab ich nichts zutun. Tochter ist mit Mutter nun im Urlaub und ich kann erholt nach meinem Urlaub richtig Zeug abarbeiten. Die Dinge sehen gut aus. Hab erfahren, dass ein von mir angeschobenes Projekt in der Ausschreibung verdammt gute Chancen hat - wird im September wohl entschieden aber ich bin sehr optimistisch.

Habe für ein weiteres europäisches Land eine Geschäftsstrategie zum Einstieg ausgearbeitet und die Firmenleitung freut es. Mich auch. ich beherrsche als Einziger die dortige Sprache auf muttersürachniveau und Spezialkenntnisse vom Markt.

"Ja dann steht und fällt ja alles mit Ihrer Person...was machen wir eigentlich, wenn Sie mal gehen?"

Solche Fragen der Firmemleitung sind echte Musik in meinen Ohren. Ich will mitnichten diesen Arbeitsplatz verlassen, aber ich glaube es ist klug Abhängigkeiten zu schaffen die einen unentbehrlich machen. Damit stärkt man seine Position. Einer Person in der Firma wird gerade nahegelegt zu gehen. Man sagt keine Ideen, zu durchschnittlich. Ich finde gerade diese Person wichtig. Sie gleicht mein Chaos aus. Ich werde nochmal mit denen sprechen. Solche eher stetigen genauen durchschnittlichen Leute sind die, die meinen Lebenswandel in einer solchen Firma erst ermöglichen. Genaustens vorbereitete Zuarbeit in Ordnern bestens angeordnet... ich kann das nicht und es gruselt mir davor. Aber ich profitiere davon. Auch mag ich die Person, um die es geht. Mal sehen, wie man mit meinen Argumenten umgeht. ich versuche Erfolge die äußerlich auf mich zurück gehen IMMER als erfolge auch dieser grauen Mäuse darzustellen. Sowas schafft bei denen Sympathie (die brauche ich um mich zu behaupten) und ich finde es auch unfair genau diese Leute unter zu bewerten.

Mein direkter Vorgesetzter ist nicht das Problem. Der ist menschlich top und ich habe fast schon eine Symbiose mit ihm. Nein, ich bin nicht schwul. Diese Frage habe ich gegenüber meiner Tochter bereits kürzlich bei ihrem Wunsch aufgeklärt zu werden beantwortet - belustigt.

Es ist die Firmenspitze. Die sind extrem nett zu mir, richtig nett. Aber mein Vorgesetzer sagt das sei auf den enormen Bedarf an genau den Fähigkeiten zurück zu führen, die ich habe.

Sowas wie gesagt beruhigt mich aber es beunruhigt auch. Es beunruhigt mich, weil ich es um mich herum gerne mag, wenn Mitarbeiter entspannt sind. Das ist nicht so bei allen.

Ich bin kein Magier. Mindestens habe ich registriert und ausgetestet, dass man bei mir eine deutlich höhere Toleranzschwelle ansetzt. Hab das gemerkt als ich Kritik äußerte in inhaltlicher Hinsicht und erfuhr, wie im Vergleich wenig erreichbar die Firmenspitze für meinen direkten Vorgesetzen ist. Bei mir gehen die gleich rann und ich bekomme instant Rücklauf und zwar dankbar. Bei ihm ist das nicht so. Unfair. ich muss mal nachdenken, wie das besser geht. Ich will, dass mein Chef gestärkt wird. Er vertraut mir sehr und ich will das zurück geben.


Aber den Satz: "Was machen wir eigentliich, wenn wir bei diesem Auslandsprojekt auf Sie so zunehmend angewiesen sind... das steht und fällt ja mit Ihnen!"... ich genoss ihn schweigend und biss mir auf die Lippe um nicht zu schmunzeln. Ich sagte nur: "Ich werde bleiben. Hier gefällt es mir".

Es sind solche Dinge, die einen Arbeitsplatz sicher machen. Es ist nicht die x-te Versicherung und ein unbefristeter Vertrag. Ich finde befristete Verträge super. Sie geben mir die Chance zur Abänderung nach oben, einen super Anlass. Das ist auch der anderen Seite klar geworden als wir das Geschäftsfeld Ausland besprachen und meine Rolle darin. Auch da schwieg ich quasi. ich habe mir die Arbeitgebersprache angehört und umgedreht:

"Keine Sorge, ich werde bald verlängern und wir werden eine Lösung finden. Wenn der Zeitpunkt naht, komme ich dann auf Sie zu".

Ich selbst mag solche Aussagen so gar nicht aber Arbeitgeber drücken sich selbst gerne so aus und ich drehe das dann um. Wenn sie richtig finanziell einsteigen, verbessert sich meine Lage nochmals. Gut so.

Nicht falsch verstehen. ich mag meine Arbeitgeber wirklich. Richtig nette Leute (zu mir). Aber ich weiss, dass alles auch Wirtschaft ist und erkenne nur, dass Wirtschaft nicht immer und nur einseitige Abhängigkeiten schafft.

"Abhängig beschäftigt, nichtselbständig".

Lustige Begriffe an sich.

Ich bin sehr selbständig und wie gesagt: Abhängigkeiten kann man versuchen etwas auszugleichen und umzudrehen. Das ist dann im besten Fall eine win-win Situation. ich will ja die Firma aufrichtig voran treiben aber meine eigenen Interessen nicht unterschlagen. Für die bin ich selbst verantwortlich.

Ich muss sagen ich verstehe Menschen die das anders sehen auch irgendwie.

Aber meine Welt sind sie nicht. Deswegen bin ich in autoritären Strukturen einer in Ostdeutschland agierenden Verwaltung auch grandios gescheitert letztes Jahr, bah!


Abhängigkeiten. Im Persönlichen Bereich der Liebe sollte man auch darauf achten, Abhängigkeiten nicht zu einseitig auswachsen zu lassen. Achtet man darauf nicht, entstehen Schieflagen die destruktiv sind, da bin ich sicher.

Warum scheitern so viele euro-asia Beziehungen? ich habe dazu meine Theorien. Muss nicht alles stimmen, aber ich glaube es ist einiges wahr daran:


- einer verdient das meiste Geld und will bestimmen
- eine kann die Sprache in D wenig und muss dauernd fragen, wird auf dem Kind Status fixiert
- einer muss dauernd gebeten werden etwas abzugeben, sehr demütigend für die dauernd Fragende
- es verfestigen sich Bewusstsein für Entscheidungen. Machtgefälle wachsen und werden versucht auszuhebeln: "Du bist alt, ich kann auch jüngere Männer haben die Dich ersetzen...mach also besser weiter was ich will"...es entsteht Wut und Frust...


Ich beobachte das immer wieder und denke viel viel nach. Ich werde genau aus diesen Gründen nichts finanziell unterstützen, was nicht nach Notlage aussieht. Mit Geiz hat das null zutun. Es ist mein Wunsch Herr über mich selbst zu bleiben und bestimmte schädliche Mechanismen nicht zu forcieren. Würde ich eine solche beziehung eingehen, würde ich 90% + der Hilfen die ich aufbieten kann und will ausschliesslich in die Selbständigwerdung der Person stecken, mit der ich zusammen bin.


DAS PROBLEM:

Bei meiner Beobachtung stiess ich darauf (bei Berichten und Beobachtungen vor Ort in Asien), dass die Erziehung i Asien genau dieses Modell das ich in mir trage eben NICHT verfolgt.

Die Frage ist also: wie stark ist eine Grunderziehung und wie stark dagegen Anpassungsfähigkeit an neue Modelle bzw. wie legitim ist es, Anpassungsfähigkeit abzurufen?

Das sind ziemlich intellektuell-westliche Reflexionen die ich hier anstelle. Sie haben ihren Ursprung in unserer griechisch-jüdisch-christlich angelegten Zivilisation, dem Liberalismus und der Aufklärung.

Was um Gottes Willen kann ein vom asiatischen Bild geprägtes Wesen mit solchen Reflexionen anfangen? In den meisten Fällen vermutlich nicht viel. Ich will ja auch nicht gewinnen oder den Beweis der Überlegenheit einer Zivilisation antreten.

Ich nehme es hin, aber ich beobachte und werde versuchen mal zu suchen, wo es dort eben doch verbindungspunkte geben könnte. In meinem Job muss ich auch ununterbrochen nach Verbindungspunkten bei sich sehr widerstrebenden Interessen suchen.

Ich finde das sehr spannend. Famu ist keine Experemtierspielwiese. Ich respektiere sie. Aber das Leben, oder MEIN Leben hat im Kern eine Antriebsfeder:


AUSTAUSCH.

Es wird also meine Aufgabe sein neben meinen Reflexionen mal zu ergründen, was Asiaten umtreibt. Unaufgeregt, nicht arrogant, zurückhaltend und vor allem:


NEUGIERIG

Ich wundere mich sehr. Das ist gut. Wer sich nicht mehr wundern kann, ist nicht mehr Kind. ich bin in vielen ein kleiner Junge. Mag ich.


Ich liege im Bett und rauche eine dieser wunderbar würzigen indonesischen Cigaretten. Bald brauche ich Nachschub.


Kennt ihr diese Cigaretten? Einmalig lecker! Man könnte sie fast essen. Sie riechen wie Nelken und Zimtkuchen.


 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Famu ist in einem Konflikt. Ihre Familie würde eine verbindung zu mir niemals dulden. Sie weiss es. Sie ist Muslima. Aber sie will mich. ich musste schmunzeln:

"I have chuss you. I have chuss you sayang". (Chosen you)

Meine Eltern sind alt. Sie würden nicht begeistert sein, aber schweigen.

Die Probleme liegen aus meiner Sicht eh ganz an anderen Stellen. ich habe sie im Bericht aufgedeckt. Ich denke, es lässt sich nicht alles beantworten. Nicht so schnell. ich mag Merkel in einer Hinsicht, in einer:

Kleine Schritte.

Kleine Schritte schaffen Übersicht. Wäre Indonesien nicht ein islamisches Land, wäre es leicht möglich mit ihr in Israel Urlaub zu verbringen. Phillipina brauchen micht einmal ein Besuchsvisum in Israel. Es wäre ein Stück Westen ohne Komplikation. Nun habe ich ihr etwas Geld geschickt einen Pass zu beantragen. Sie will es machen. Erster Schritt.
Bericht 6? HAbe nicht geschaut. Glaub ja

Ich habe eine Augenentzündung. War bei Arzt. Tippt auf Virus.

Wird schon. Antibiotika hilft.


Ich habe das erste mal Bekanntschaft mit Western Union gemacht. Interessantes System. Wie Magie.


Ich halte nichts davon Geld zu schicken. Die Gebühr ihres Passes kostet mich etwa 30 Minuten Arbeit. Also sei es drumm. In 30 Minuten habe ich das verdient. Western Union hat hohe Gebühren. Vielleicht werde ich für Notfälle ein kleines Konto in Indonesien erstellen.

Gründe könnten Gesundheit, nötigste Lebensmittel und Reisekosten sein, die sie hat. Mehr nicht. Keine High Heels, kein weiteres Mobiltelefon und schon gar kein kranker Büffel der im Krankenhaus behandelt werden soll. Solche "Späße" mache ich nicht mit.

Aber der Pass ist ein Baustein und es ist sinnlos sie tagelang dafür arbeiten zu lassen.


Was ist Geld genau eigentlich? ich vermute es sind kleine Flügel zum Fliegen. Freiheitsflügel. Ansonsten ist geld ohne echten Wert. Aber Abhängigkeiten sind bedenklich. Ich habe es ihr erklärt. Ob sie das begreift, weiss ich nicht.


Musik ist in meinen Ohren. Israel sollte diplomatische Beziehungen zu Indonesien aufnehmen und die Vorbehalte begraben. Was ist da nur los...

Ein Urlaub dort wäre mal was. Famu würde staunen. ich auch.







 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Ich weiß jetzt nicht ob Israel ein kleinerer Kulturschock für Sie wäre als Deutschland. (Ich hab über 1 Jahr in Israel gelebt)

Aber klar, Urlaub machen kannst du da gut mir Ihr und wäre so halbwegs neutraler Boden.

So richtig eine Lösung sehe ich ja nicht...was nicht heißt das du es nicht weiter verfolgen solltest.

Wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg oder mindestens eine schöne gemeinsame Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Israel ist für mich nicht neutraler Boden. Ich bin jüdisch. Aber Wurst.

Bis auf die Augeninfektion geht es mir prächtig. Ihr leider nicht. Sie hat Liebeskummer. Na gut. Das geht mir auch nahe.

Ich sehe schon Lösungen. Sie hängen mit dem zusammen, was ich beruflich mache. Aber dazu werde ich mich nicht im Detail hier äußern.

Kompliziert ist es. Etwas könnte helfen: Indonesier sind extrem geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

niceguy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 August 2015
108
85
708
52
Hallo ich habe vielleicht was für dich. Ich habe auch Western Union was ich aber viel besser finde zu Geld verschicken ist Azimo ich habe schon 8 mal Geld damit verschickt dauert 3 tage bis es bei ihr auf dem Konto in Thailand ist. Du kannst dich über Fingerabdruck in die App einloggen und die erste Überweisung ist frei jede weitere kostet 0,99 cent aber nicht mehr als 2,99 Euro.
Mfg
 
  • Like
Reaktionen: Alfred61

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Azimo wechselt aber zum extrem schlechten Kurs, hab soeben verglichen.
Azimo: 38.82THB
Transferwise: 39,74 THB
Gebührenbereinigt bei beiden nicht wirklich besser als WU.

Das mit dem Konto und dort selber Geld einzahlen ist mM. Die günstigste Lösung und der TS hat einen Grund nach Indonesien zu fliegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Alfred61

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Fast 40 TBH für den EURO? Dann ist die RUPHIA auch runter gegangen, mit Sicherheit.

Gute Nachrichten. Ja, diese Gebühren sind enorm. Ich habe aber nicht vor das dauernd zu machen. Wenn ich runter fliege das nächstes mal gibt es ein Notfallkonto und ich schaue hier mal im Forum nach ner Anleitung wie ich das als Tourist anstelle.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady pumpui

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 August 2017
244
858
1.173
58
Bericht 7

Warum Beziehungen auf Distanz, oder: stimmt was nicht?

Ich halte etwas von Selbstreflexion. Es gab einmal einen Film. Ich glaube er hiess "Mission impossible". Ich habe den Film nie gesehen, aber der Titel sagt etwas aus. MISSION IMPOSSIBLE.

Viele hier haben Fernbeziehungen. Mein bester Freund kam einmal zu mir. Er stellte mir seine Freundin vor. Es ist 15 Jahre her. Erst eine, dann wieder eine und dann noch eine. Japan, Thailand, Philippinen. Mein Freund lebt in der Schweiz und stammt aus Nice in Frankreich.

Er schaltete Skype ein und stellte mir die Damen vor. Ich fand das nicht ideal. Mein Freund ist ein sehr fröhlicher selbstbewusster lustiger Zeitgenosse. Gebildet und gut im Leben stehend. Er war mal mein Chef. Ich habe für ihn in einer Sprachschule französisch unterrichtet als ich Student war. Damals trennte sich eine große Liebe von mir, vielleicht meine größte Liebe. Mitte der 90 ger Jahre. Die Frau kam aus einer bekannten angesehenen jüdischen linksliberalen Millionärsfamilie in New York. Mit keiner Frau verstand ich mich besser im Leben.

Ich habe ihr damals gesagt, sie solle die Zuwendungen ihres Vaters zurückweisen und hier in Europa lernen auf eigenen Beinen zu laufen. Sie war bereits 30 Jahre alt und wurde ausgehalten, nahm Psychopharmaka und ging zu einem Therapeuten.

Die Medikamente schmiss ich in den Müll und legte ihr nahe, den Therapeuten in Manhatten gegen ein kühles Bier mit Freunden zu tauschen. Sie malte mich. Nackend. Ich nahm das Bild und verkaufte es in einer Bar.

Da bin ich immer noch verewigt denke ich. Kein Problem, ist in New York, da kennt mich keiner, fast keiner.


Die Beziehung dauerte 4 Jahre bevor die Eltern siegten und sie zurück zog.

"I want you to give a comfortable life to our daughter!" So die Worte der Eltern die mich nach New York holen wollten und mir dort eine Existenz versprachen. Hab dankend abgelehnt.

Gar nicht mein Stil.

Die Dame ging, ich fiel in mir zusammen. Ich hätte sie geheiratet. Unser Kind trieb sie ab, weil sie sich keine Zukunft mit einem Vagabunden vorstellen konnte. gut... ich bin immer noch Vagabund, aber kein Penner. Aus der Sicht der Familie da und einer JAP (Jewish american princess) indes schon.

Geschenkt.

Es regnete, Sommer 1995. Regen nonstop. Mein Konto war leer, überzogen. Ich war sehr einsam und verletzt. Am Boden zerstört. Am Geburtstag meiner Freundin hatte ich ein wunderschönes Essen zubereitet. Unser Kater, eine Main Coon Katze sass erwartungsfroh im Sessel. Es gab ein Fischgericht.

Dann der Anruf... "I will leave you, sorry. I go back".

Gut. Ich machte mich auf den Weg zur studentischen Arbeitsvermittlung und bekam einen Bombenjob. Nice, Unterricht geben, Hotel und Essen frei...

Am nächsten Tag sollte es los gehen - irgend ein Lehrer wahr da ausgefallen und mein französisch ist vertragssicher.

Der Chef war ein komischer Kauz. Sehr religiös, total nervös manchmal aber extrem humorvoll. Er würde mein bester Freund werden. Jahre später zeigte er mir seine Freundinnen aus Asien. Ich fand sie langweilig.

Auch Asien fand ich langweilig. ich stand auf Frauen aus dem Nahen Osten und auf das Essen da, auf breite einladende Hüften und dunkle LOCKEN.


Das erste Thai Essen fand ich widerlich. Ich konnte diesen komischen Asiengerich nicht leiden. Aber warum war mein Freund so fasziniert? er ging immer wieder hin. Und hatte phasenweise 2 Freundinnen da gleichzeitig. Auch das fand ich komisch. Ein grundehrlicher Typ macht sowas. Warum?


"Warum machst Du das und was soll diese Fernbeziehung? Willst Du sie oder von mir aus auch beide nicht herholen"?


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.