Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
742
7.008
1.895
Ich muss heute noch lachen, wenn ich an das Foto von Dir mit der überschäumenden Waschmaschine und dem Kommentar Deiner Ex "this is normal" denke 🤣🤣
🤣 Die Nummer mit der "Schaumparty" hab ich auch schon durch. Das Waschmittel wurde halt frei Schnauze dosiert... wenn man das überhaupt so nennen will 😂. Hab ihr dann diese Dosierkugeln gezeigt... läuft.

World Traveller

Gibt sich Mühe
    Aktiv
26 März 2025
205
1.848
1.143
Ich muss heute noch lachen, wenn ich an das Foto von Dir mit der überschäumenden Waschmaschine und dem Kommentar Deiner Ex "this is normal" denke 🤣🤣

Da muss nicht extra eine Thai kommen. Ich hatte es (zu den frühen Zeiten der Geschirrspülmaschine) mal geschafft, die komplette Küche unter einer Schaumschicht zu begraben. Frei nach dem Motto, viel hilf viel, neben dem Mittelchen für den Geschirrspüler noch reichlich Spüli über den Inhalt gespritzt....keine gute Idee 💡 😉

baxi1982

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 August 2024
66
361
593
Da muss nicht extra eine Thai kommen. Ich hatte es (zu den frühen Zeiten der Geschirrspülmaschine) mal geschafft, die komplette Küche unter einer Schaumschicht zu begraben. Frei nach dem Motto, viel hilf viel, neben dem Mittelchen für den Geschirrspüler noch reichlich Spüli über den Inhalt gespritzt....keine gute Idee 💡 😉
Dito🤣🤣🤣

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
434
12.270
2.295
Deutschland für immer? und... Who the fuck is Berbel?! 🌶️🌶️

Januar 2026

Mittlerweile lernt Tam 2-3 Stunden pro Tag mit verschiedenen Lehrern über Italki. Zusätzlich bekommt sie (KI-generierte) Aufgaben von mir. Der Druck ist hoch, da sie im Februar ihre B1-Prüfung in Thailand hat und sie nur damit in irgendeinem Gesundheitsberuf in Deutschland Fuß fassen kann.

Ich zeige ihr einige Museen der Stadt. Es macht Spaß ihre neugierigen Fragen über die Lebensweise der Deutschen zu beantworten. Als wir wieder mal bei knackigen -3 Grad und trüben Wetter spazieren gehen packt mich die Sehnsucht:

"Deshalb bin ich im Winter lieber in Thailand!"
, sage ich und ziehe meinen Schal fester.
"Ich finde dieses Wetter besser als die Hitze in Thailand!",
kontert Tam und ich bin baff. Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie zumindest die Sonne vermissen würde.
Sie mustert die kleinen Vorgärten an der Straße.

"In Thailand würde das geklaut werden.", sagt sie und zeigt auf die Terrassenmöbel. "Auch die Zäune wären viel höher."
Allgemein bekommt das von mir so sicher gesehene Thailand einen Knacks weg, umso länger ich Tam zuhöre. Für sie ist Deutschland viel sicherer als Thailand. Sie berichtet auch von vielen Überfällen und Schlägereien nachts.

Zurück zuhause sammele ich die schmutzige Wäsche ein und gehe zur Waschmaschine. Als ich an Tam vorbei komme guckt die mich völlig perplex an. Unsicher wische ich mir über den Mund.
Hab ich was im Mundwinkel hängen?
Als die Waschmaschine startet drehe ich mich um zum gehen.
"AARRRRRGGGHHH!", rufe ich erschrocken, als Tam plötzlich hinter mir steht. Sie guckt mich argwöhnisch an.
"Warum wäschst du die Wäsche?" 🤔
"Weil sie dreckig ist?!"
Tam guckt immer noch fragend.

"Schmutzig, verstehst du? Die Wäsche ist schmutzig!"
"Das mache ich! Das ist meine Aufgabe."
Ich lache. "Deine Aufgabe ist Deutsch zu lernen! Ich habe Zeit, also mach ich es."
Tam's Weltbild wackelt. Ich nehme mir vor mich am nächsten Morgen zu schminken. 😅

Das 🌶️ ist immer noch ein Problem. Für mich nicht mehr so richtig, da Tam die 🌶️'s nicht mehr scharf anbrät. Wenn ich sie frage, ob es schmeckt und sie bejaht sehe ich aber in ihren Augen, dass es eben doch nicht mehr so gut ist. Ich gehe die verschiedenen Optionen durch: Küche durch eine Tür / Wand abtrennen, umziehen? Küche umbauen, sodass der Herd ans Fenster wandert? Und dann stoße ich auf BERBEL! Die wohl beste Abzugshaube der Welt. 😅 Nach einigen Beratungen steht fest, dass es das Ding wird. Bis jetzt werkelt eine veraltete Ikea-Haube in meiner Küche und die verteilt die Chili-Dämpfe eher als sie zu filtern.
Als ich 3 Wochen später einem Freund erzähle, dass ich für über 2500€ eine beschissene Dunstabzugshaube gekauft habe verschluckt der sich am Bier.
DA HAST DU ES! ICH HABE WIRKLICH UNTER DEN 🌶️ DÄMPFEN ENORM GELITTEN!! 😅

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.963
85.733
3.565
49
Saarland
Zurück zuhause sammele ich die schmutzige Wäsche ein und gehe zur Waschmaschine. Als ich an Tam vorbei komme guckt die mich völlig perplex an. Unsicher wische ich mir über den Mund. Hab ich was im Mundwinkel hängen?
"AARRRRRGGGHHH!", rufe ich erschrocken, als Tam plötzlich hinter mir steht. Sie guckt mich argwöhnisch an.
"Weil sie dreckig ist?!"

Hast du mal probiert was passiert, wenn du mit offener Hose und deinem Dödel in der Hand an ihr vorbeiläufst?

Sagt sie in diesem Fall auch ...

?

(Falls ja, dann hast du hoffentlich nicht so ...

Ich lache. "Deine Aufgabe ist Deutsch zu lernen! Ich habe Zeit, also mach ich es."

... geantwortet.)

:weg

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.292
19.477
2.915
Als wir wieder mal bei knackigen -3 Grad und trüben Wetter spazieren gehen packt mich die Sehnsucht:

"Deshalb bin ich im Winter lieber in Thailand!"
, sage ich und ziehe meinen Schal fester.
"Ich finde dieses Wetter besser als die Hitze in Thailand!",
kontert Tam und ich bin baff. Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie zumindest die Sonne vermissen würde.
Zu Beginn oder beim ersten Mal mit diesem Wetter, kenne ich diese Aussage, warte mal einige Winter ab, da wird ihre Meinung zum Wetter ändern, glaube mir ich spreche aus Erfahrung.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.426
10.964
3.115
NRW, Deutschland
Endlich habe ich es mal geschafft bis hier hin weiter zu lesen.
Auf jeden Fall interessante Geschichte, Danke dafür.

Meine derzeitige Lebensgefährtin lebte schon lange in D bevor wir zusammenkamen. Aber so manches bekommt man halt nie ihnen raus , was widerum ok ist.
Das mit dem Chilli ist bei uns zum Glück nicht so extrem. Dafür muss ich immer noch drum bitten dreckiges Geschirr in Spülmaschine zu tun damit diese auch mal voll wird und ich sie benutzen kann ... da sie in Ihrer Wohnung vorher keine hatte und immer noch alles von Hand spülen möchte.

Euch auf jeden Fall alles Gute weiterhin .. bin auf die Fortsetzung gespannt.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.788
94.412
4.915
Allgemein bekommt das von mir so sicher gesehene Thailand einen Knacks weg, umso länger ich Tam zuhöre. Für sie ist Deutschland viel sicherer als Thailand.
Schön zu lesen, wie andere Menschen ohne Vorurteile unser Land sehen. Ich habe da mit meiner Pae die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gibt da noch ein paar andere Dinge, die für uns eigentlich normal sind, die sie sehr überrascht haben und ihr besser gefallen als die Lösungen zu diesen Dingen in Thailand.
Zurück zuhause sammele ich die schmutzige Wäsche ein und gehe zur Waschmaschine. Als ich an Tam vorbei komme guckt die mich völlig perplex an. Unsicher wische ich mir über den Mund. Hab ich was im Mundwinkel hängen?
"Weil sie dreckig ist?!"

Tam's Weltbild wackelt. Ich nehme mir vor mich am nächsten Morgen zu schminken. 😅
Ich wasche auch schon mal in Thailand, das ist dann unten im Condominium und man kommt dann auch an anderen Hausbewohnern vorbei.
Das war natürlich dann Gesprächsthema im Haus, aber Pae war voller Stolz das ihr Mann im Haushalt hilft, die anderen Hausbewohnerinnen waren auch entzückt und die männlichen Hausbewohner konnte ich mit ein paar Runden Bier wieder besänftigen. ;)
Zu Beginn oder beim ersten Mal mit diesem Wetter, kenne ich diese Aussage, warte mal einige Winter ab, da wird ihre Meinung zum Wetter ändern, glaube mir ich spreche aus Erfahrung.
Auch meine Erfahrung: Ein Besuch in der kalten Jahreszeit sehr gerne, aber hier wohnen absolut keine Option, worüber ich sehr froh bin.

jupiterocean

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2026
10
60
273
Als ich 3 Wochen später einem Freund erzähle, dass ich für über 2500€ eine beschissene Dunstabzugshaube gekauft habe verschluckt der sich am Bier.

Da gibt's Probleme, die kann man sich gar nicht vorstellen bevor man sie hat ;) Sorry @Jack2135 aber die Chili-Story ist grandios... für Nichtbetroffene.

So oder so, ich drücke Euch beiden alle Daumen, die ich habe. Tam tönt ganz toll, und mit etwas gegenseitigem Verständnis kann ich mir vorstellen, das das klappt.

Edit. Und mein Gefühl sagt, dass sicherlich hilfreich ist, dass ihr über eine "blosse" Urlaubsbekanntschaft hinausgeht. Sechs Wochen Indonesien, auch wenn Urlaub, ist doch schon ein ziemlich guter Härtetest.

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
434
12.270
2.295
Februar 2026

Nicht mehr lange bis Tam ihren B1-Deutschtest in Bangkok hat! Der Druck ist enorm. Erst mit B1 kann sie im Gesundheitswesen anfangen zu arbeiten. Wir schätzen beide die Chance eher gering ein, dass sie besteht. Zu kurz war die Zeit. Der Vorteil ist, dass ab B1 der Test in 4 Teile (schreiben, lesen, sprechen, hören) aufgeteilt ist. Jeder kann einzeln bestanden werden. Geplant ist, dass ich dann einen Tag nach dem Test ebenfalls in Bangkok aufschlage und wir zusammen noch ein 9 Tage Urlaub verbringen. Wohin es geht? Keine Ahnung! Irgendwie fällt es mir schwer, mich für eine Region zu entscheiden.

Eine Woche vor Abflug trifft es mich dann wie ein Schlag. Ich gehe zu Tam in die Küche, möchte eigentlich nur den morgigen Tag besprechen und merke plötzlich das ich absolut keine Lust habe nach Thailand zu fliegen. Ich denke nur an den Reisestress, den Jetlag, die Hitze.. das war noch nie so! Immer stand die Reiselust im Vordergrund! Nun ist mir auch klar, weshalb es mir so schwer fiel eine Region für den Urlaub auszusuchen...

"SCHAAATZ??",
Tam blickt mich fragend an. Jetzt erst merke ich, dass sie mir schon eine Weile an den Arm tippt, weil ich die ganze Zeit ins leere starre...
"Tam, ich habe keine Lust nach Thailand zu reisen. Weil..., weil..." Ja, warum eigentlich?? Für Thailand war ich IMMER Feuer und Flamme!!
"Warum? Ist es wegen dem Test?", ich merke wie es Tam sofort auf sich bezieht.
"Nein, nein. Vielleicht, weil wir im November sechs Wochen in Indonesien waren und meine Asiensehnsucht immer noch gestillt ist.
"Aber was soll ich dann noch 9 Tage nach dem Test in Thailand ohne dich machen? Ich muss auch meiner Familie sagen, dass du nicht mitkommst",
fragt Tam und meine Gedanken rasen.
"Keine Ahn... Lass mich mal überlegen, ich bin selbst gerade nicht sicher!". Mit dem Satz verlasse ich die Küche und lasse Tam (und mich) fragend zurück.

Wenn ich wenigstens sicher wüsste weshalb ich keine Lust habe! Ist es vielleicht der Stress wegen Tam's Test? Aber dann wäre der Urlaub ja gut und man dürfte auf die aktuelle Unlust nicht hören! Verwirrt setze ich mich an den Laptop und schaue erst mal, was man im Fall der Fälle überhaupt noch stornieren bzw umbuchen könnte.

Am nächsten Tag steht die Entscheidung. Meine Unlust hat sich gefestigt und ich entscheide (zusammen mit Tam), dass ich nicht nach Thailand fliegen werde. Ich vermute es liegt an den 6 Wochen Indonesien und vielleicht auch daran, dass ich ja nun jeden Tag ein bisschen Thai-Kultur Zuhause habe.
Das meiste lässt sich nicht stornieren, aber ich bin froh mittlerweile mehr auf mich als auf das Motto
"Du hast es bezahlt, also machst du es!" zu hören. Tam's Flug wird umgebucht, sodass sie nach dem Test noch drei Tage bei ihrer Familie sein wird und dann zurück kommt.

Ob und wie sie den Test besteht? Und was ist mit ihrem ersten Job? Dies und mehr im nächsten Beitrag. :)

Berlinboy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 April 2021
206
417
703
Berlin, Deutschland
Wahnsinn!!!

Hab deinen BEricht erst heute entdeckt und mit dem Letzten (mit der verrückten Ape) angefangen, seitdem 2h vor dem Forum verbrachtr und alles gelesen.
Spannender als jede Serie, man lacht und fiebert mit.

Wirklich toll, wünsche euch das absolut Beste und ab sofort leide ich bei den Cliffhangern mit den Anderen mit :)

Fraenkieh

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Januar 2016
214
1.713
1.493
Nicht mehr lange bis Tam ihren B1-Deutschtest in Bangkok hat! Der Druck ist enorm. Erst mit B1 kann sie im Gesundheitswesen anfangen zu arbeiten.
Gutes Gelingen! (Obwohl ich weiß, daß das Ergebnis schon lange vorliegt - will ich hier mal meine Gedanken einfließen lassen...)

Ob und wie sie den Test besteht?
Puh, du erhöhst nochmals diesen Druck um einige Gramm... Motivation würde ich anders geben, als diese Unlust zu diesem Zeitpunkt zu äußern^^ aber jeder so wie er denkt! (Natürlich kann ich deine ReiseUnlust nachempfinden,...)

Neben dieser "kleinen" Kritik an deinem MotivationsLevel finde ich deinen Bericht absolut klasse! Möchte ich an dieser Stelle betonen!

Ich danke dir für diesen Einblick in dein/euer Leben, zumal solch ein Bericht sicherlich unheimlich viel private Zeit verschlingt! Bitte schreib bald weiter! :)

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
434
12.270
2.295
11. Februar 2026 - Dagegen ist Pfefferspray nen Spielzeug!

Ich bin unterwegs als mir Tam schreibt, dass die Prüfungsergebnisse da sind und sie diese mit mir zusammen öffnen möchte! Ich hechte nach Hause - werde aber erst mal vom Nachbarn im Treppenhaus aufgehalten.
"Renoviert ihr?",
er zeigt nach oben zu meiner Wohnung.
Ich schüttel den Kopf.
"Ah, dann sind es wohl die neben euch. Wir hören jetzt immer mal wieder so laute Schlaggeräusche und wollten nur mal fragen."
Ich überlege kurz, mir sind aber keine lauten Geräusche aufgefallen. 🤔 Egal! Weiter zu Tam und den Ergebnissen!

als ich die Wohnungstür öffne wartet Tam schon ungeduldig. Sie öffnet die eMail...

.... und hat in 3 von 4 Bereichen bestanden! :love: Nur das Sprechen muss sie noch einmal wiederholen, damit sie offiziell B1 Deutsch hat. Das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet und wir freuen uns riesig!
Wir buchen nun am Goethe-Institut in Deutschland den nächstmöglichen Prüftermin für das Sprechen. Dieser ist bereits Ende Februar - in 15 Tagen! Nicht viel Zeit, aber was gibt es zu verlieren? Der Privatunterricht über italki wird nochmal intensiviert und wir erarbeiten einen Plan.

Als ich am nächsten Tag gerade von einem Außentermin nach Hause komme, steht der Nachbar von unter uns wieder im Treppenhaus.
"Diese Hammergeräusche kommen eindeutig aus eurer Wohnung!",
gibt er an und beäugt mich, als ob ich etwas zu verbergen hätte.
"Ich weiß absolut was du meinst, wir bauen nichts und ich...."
"DAAA, HÖRST DU???"
wild gestikulierend zeigt er mit weit aufgerissenen Augen nach oben.
Ich verstumme und höre es jetzt auch. Laute, dumpfe Hammergeräusche. Sofort denke ich an so einen übergroßen Gummihammer. Wo kommt das her? :eek1:
Gemeinsam gehen wir nach oben und umso näher wir den Geräuschen kommen, umso heller werden diese. Es klingt immer mehr irgendwie nach Stein auf Stein.

... und danach, dass es wirklich aus meiner Wohnung kommt!
Mittlerweile bekomme ich etwas Angst -
wWAS UM HIMMELWILLEN MACHT TAM MIT MEINER WOHNUNG?? Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon einen halbfertig, goldenen Buddha im Wohnzimmer sitzen.

1785582954331.png

Ich reiße die Tür auf.

"TAM, WAAAS..?" Thai Musik dröhnt mir entgegen und erstickt jedes Wort. Zusammen mit meinem Nachbarn blicken wir über den Flur direkt in die Küche. Wo Tam steht. Bzw. tanzt? Bzw... 🤔 ich kann es nicht genau erkennen, weil die ganze Küche verqualmt ist.
"Das ist..... HAHAHA...!", mein Nachbar will anfangen zu lachen, wird aber durch eine heftige Hustenattacke unterbrochen.
"HaHA",
HustHust, "HAHAHA", HustHust - ich stimme mit ein, weil die erste 🌶️🌶️Wolke nun auch mich erwischt!
"HaHA",
HustHust, "HAHAHA", HustHust - Ich knalle die Wohnungstür wieder zu und wir flüchten im Treppenhaus zum Fenster.

Hustend stehen wir am Fenster, am Fensterbrett festkrallend, weil die Augen brennen.
Tam stand doch gerade wirklich Hintern wackelnd in der Küche und hämmerte mit einem Mörser 🌶️'s! Dass das eine Etage tiefer wie renovieren klang lässt erahnen mit welch' einer Leidenschaft sie dies tut! :biggrin:🙈

Als meine Lunge wieder etwas Ruhe gibt schaue ich zum Nachbarn. Der steht immer noch vornüber gebeugt, ringt nach Luft.
"Wir werden ab sofort etwas unter den Mörser legen.", sage ich beschwichtigend, aber der Nachbar winkt ab. Als er mich ansieht, sehe ich in tränende, rote Augen. Er keucht immer noch. 🙈
"Lassen Sie nur, sie haben ganz andere Probleme!",
stöhnt er und geht die Treppe hinunter. Ich will etwas erwidern, bekomme aber nur ein Husten heraus.
"Dagegen ist Pfefferspray nen Spielzeug!",
höre ich ihn noch murmeln, als er schon fast an seiner Wohnung angekommen ist.

"Mach das Fenster bitte auf!!" schreibe ich Tam. Ich hatte gesehen, dass das Fenster geschlossen war und unsere BERBEL alleine ist nicht stark genug gegen die Dämpfe.
15 min später getraue ich mich meine Wohnung wieder zu betreten.

Ende Februar

Tam fand den Sprachtest schwierig, denkt, dass sie nicht bestanden hat. Sie war auch viel aufgeregter, weil die Prüfer Deutsch-Muttersprachler waren.
Eine Woche später ist das Ergebnis da.
Tam hat bestanden - Sie hat nun offiziell B1-Deutsch. :love: Damit ist die Türe für einenJob in der Pflegebranche geöffnet.
Am Abend feiern wir diesen Erfolg im Steak-Restaurant und beraten über die weiteren Schritte. Job suchen, B2-Kurs, Förderungen beantragen, Anerkennungsbescheid? Mein Kopf raucht schon wieder...

20260802_142221.jpg