Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Ehevertrag mit Heirat in Thailand

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Hallo,
ich will nächstes Jahr Standesamtlich in Thailand heiraten.
Wer von euch hat in Thailand geheiratet und einen Ehevertrag geschlossen?

- Dieser muss bei der Heirat am Standesamt mitgebracht werden?
- Muss dieser auch notariell wie in D beglaubigt sein?
- Wo habt ihr diesen anfertigen lassen?
- Muss die Frau bei der Anfertigung dabei sein oder reicht später die Unterschrift bei der Heirat?

Kann mir einer den genauen Ablauf erklären? Ja oder Nein, wie seht ihr das?

Wir leben später in Deutschland... Ist dieser hier gültig?, da ja ständiger Wohnsitz in D, und demnach gilt ja später das Deutsche Recht
 

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
119
773
Ruhrpott
Ein Ehevertrag ( soweit mein Wissen korrekt ist) muss VOR der Ehe geschlossen werden, nachträglich ist dies nicht möglich.
Der Thai Ehevertrag ist natürlich nicht in Deutschland gültig. In Deutschland muss du einen neuen beim Notar machen in Deutsch und Thailändisch mit einer anwesenden Übersetzerin
wegen vorraussichtlichen nicht ausreichen deutsch Kenntnissen der Ehefrau.

Wie hat deine Verlobte den darauf reagiert ,das du einen Ehevertrag haben möchtest?
 
  • Like
Reaktionen: anton1

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
bis jetzt weis ich noch gar nicht ob ich einen möchte. Wollte nur mal Infos einholen, wie das so geregelt ist.
Also wäre nachträglich für Deutschland auch noch einer möglich? (genauso als ob ich in D heiraten würde?)
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
711
3.000
1.545
Meines Wissens nach ist das auch in Deutschland nachträglich möglich.........ob deine Frau dann noch unterschreibt steht aber auf einem anderen Blatt.....:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: KingLong

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
119
773
Ruhrpott
In Deutschland ist es nachträglich gültig. Ich kann dir nur zu einem Raten ( Gütertrennung ) , deine Verlobte wird es natürlich anders sehen :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: dodli und Deli

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Die Gedanken habe ich mir seinerzeit auch gemacht. Ich habe allerdings ein paar EUR in eine Beratung bei einem Rechtsanwalt investiert und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, ich brauche das nicht - bisher ging es 15 Jahre gut :D

Meine Millionen, die ich in die Ehe eingebracht habe, Schenkungen und Erbschaften sind außen vor. Es verbleibt lediglich das gemeinsam Erwirtschaftete, der Zugewinn. Dieser wird im Falle eines Falles geteilt. Da wir nach dem Motto leben, Gut gelebt gedenkt einem ewig, werden wir nicht mehr allzu viel Zugewinn machen.

Das Einzige, was interessant sein könnte, wäre eine Regelung zu den Pensions-/Rentenanteilen, wenn meine Exfrau dann tatsächlich deutschen Boden verlassen würde. Aber auch hier muss ein Ausgleich in Form einer Abfindung geleistet werden. Es darf keine Partei benachteiligt werden.

Weiterhin sollte man sich im klaren sein, dass so wie sich die Gesellschaft mit den Jahren ändert, sich auch das Rechtssystem ändert. Was heute noch problemlos im Vertrag machbar ist, kann in 10 Jahren schon wieder vom Richter zerrissen werden. Also sind solche Verträge immer wieder zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Es gibt durchaus Konstellationen, z.B. bei Selbständige, wo so ein Vertrag durchaus sinnvoll ist, aber viele brauchen so was eigentlich nicht.


Ansonsten z.B. hier weitere Infos:
Ehevertrag bei deutsch-thailändischer Ehe | Rechtsanwaltskanzlei Bümlein
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
ES IST EINE GUTE iDEE EINEN eHEVERTRAG ZU MACHEN:

Informiere dich bei der deutschen Botschaft in Bangkok, die beglaubigen den. Sonst zählt er nicht. Er gilt natürlich auch in D !!! Man sollte den vor der Trauumg machen denn hinterher kann die Frau auch die Unterschrift verweigern. Beratung bei einem deutschen Notar !

Ob er bei Trauung in Thailand mit protokolliert werden muss, weiss ich nicht. Botschaft fragen !
 

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.378
10.861
3.215
Legoland-City
Ich denke, die Investition eines Anwalt würde sich lohnen.
Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn Kinder kommen oder die Partnerin krank wird?
Ob dann Sozialleistungen ihrerseits in Anspruch genommen werden kann oder du trotz Ehevertrages für ihren Unterhalt (auch teilweise) aufkommen müsstest...........?

LG chilli
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Da du dir ja offensichtlich, möglicherweise von div. Stories getrieben, bereits Kopfschmerzen machst - investiere die paar Euro und mache einen Ehevertrag.
Solltet ihr später wirklich einmal über eine Trennung nachdenken, schützt er grundsätzlich schonmal vor übermäßigem Drama. Wie ihr euch bei einer Trennung final abstimmt, liegt ja an euch, völlig unabhängig von irgendwelchen Verträgen.

Ich bin mittlerweile knappe 18 Jahre verheiratet (wie die Zeit vergeht...) und habe damals auch einen Ehevertrag in DE gemacht. Richtig schick mit Anwalt, Notar, vereidigtem Dolmetscher und allem Schnickschnack der dazugehört. Glaube irgendetwas an die 3k DM hatte der Spaß gekostet, weiß ich aber nicht mehr genau. Der Ehevertrag wurde in beiden Sprachen angefertigt und neben den Unterschriften zusätzlich von der Thai-Botschaft in DE beglaubigt. Bei unserem Besuch in Thailand dann zur Botschaft in BKK, nochmal ein paar Stempel drauf und in das Thai Eheregisterdingsda eingetragen, feddich.

Inhaltlich habe ich versucht mir allen Mist vom Leibe zu halten, wobei ich keinen Schimmer habe was und wie aktuell tatsächlich noch gültig ist, eh egal mittlerweile und juckt mich nicht mehr.

Warum ich seinerzeit einen EV gemacht habe - ich wollte ihn - um mich besser/sicherer zu fühlen, die Restgedanken aus dem Kopf zu bekommen, dass das kleine Magengrummeln aufhört wenn man über die möglichen Eventualitäten nachdenkt, Dramaminimierung....usw. usw..
 
  • Like
Reaktionen: murgel und dodli

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
bin auch der Meinung, brauche keinen. Nur viele Außenstehende meinen dies ist ein MUSS. Wollte nur eure Meinung wissen
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ich denke, die Investition eines Anwalt würde sich lohnen.
Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn Kinder kommen oder die Partnerin krank wird?
Ob dann...
Das sind genau die Knackpunkte, mit denen auch ein notarieller deutscher Ehevertrag ggfs vom deutschen Scheidungsrichter ausgehebelt werden kann...
Kinder, keine eigene Arbeit, Krankheit und Du siehst alt aus, egal was um Vertrag steht
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
bin auch der Meinung, brauche keinen. Nur viele Außenstehende meinen dies ist ein MUSS. Wollte nur eure Meinung wissen
Ich würde trotz der Unzulänglichkeiten bei den oben erwähnten "Sonderfällen" jederzeit wieder einen machen - rettet mir bei meiner deutschen Ex meine Altersversorgung.

Wenn's Knall auf Fall kommt, bist Du bei einer Thai ggfs aber am kürzeren Hebel: die Verrückten interpretieren das dann manchmal so, dass Du die Ärmste in den Vertrag mit massiv benachteiligenden Bedingungen "gezwungen" hast... meine laienhafte Kurzfassung meiner Anwältin.
Evtl, wenn sie schon zurück nach TH ist, kannst Du sie aber mit dem Vertrag einschüchtern ...

Also besser von den Isaan -Ladies auf HiSo-Thai-ärztin aus Bangkok umorientieren - da können sie so nicht argumentieren ;-)

Warum willst Du eigentlich heiraten?
- willst Du Kinder
- willst Du ihre Altersversorgung sicherstellen
Warum das ganze Trara, das in D statistisch zu 50% scheitert???
 
  • Like
Reaktionen: TThunder

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.446
10.910
2.995
@dodli
Ich kann dir dringend anraten, in jedem Falle einen notariellen Ehevertrag (vor der Heirat!) zu machen > idealerweise einschließlich Erbvertrag.
Ist Deine Auserwählte damit nicht einverstanden, solltest du sehr sorgfältig überlegen, warum sie keinen will ...

Geht in der Ehe alles gut, stört euch der Ehevertrag an keinem einzigen Tag!
Sollte es anders kommen, hast du durch den Vertrag "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Klarheit" und bereits dadurch ein kleineres Risiko.
Und, nicht zu vergessen: Mit Ehevertrag wird die Chance größer, dass die Ehe hält, "bis dass der Tod euch scheidet".
Begründung: Wenn deine Frau die vertraglich vereinbarten Folgen einer Trennung kennt, wird sie sich wahrscheinlich die größte Mühe geben, dass es erst gar nicht dazu kommt!
 
  • Like
Reaktionen: salas und TThunder

123qay123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 September 2015
78
75
598
59
@dodli

Schön, dass Du dich traust ;-)

Zu deiner Frage: Da Du erst nächstes Jahr heiraten möchtest, solltest Du die Zeit nutzen und dich gründlich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Aber geh zu einem Fachanwalt für Famielienrecht. Nur der kann Dir deine Fragen zu Ehevertag sinnvoll / oder nicht, zu Unterhaltsfragen und den Folgen einer etwaigen Scheidung ordentlich beantworten. Eine Erstberatung kostet kein Vermögen und Du kannst deine Entscheidung bewusst und informiert treffen.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Thaitouri

Bin raus [2.0] New Life
Inaktiver Member
20 April 2012
306
462
1.153
Münsterland
www.emsliga.de
Mit Ehevertrag wird die Chance größer, dass die Ehe hält, "bis dass der Tod euch scheidet".
Begründung: Wenn deine Frau die vertraglich vereinbarten Folgen einer Trennung kennt, wird sie sich wahrscheinlich die größte Mühe geben, dass es erst gar nicht dazu kommt

Jep, wenn sie schlau ist dann sagt Sie Tüssi !
Ich halte mir kein Hund !
Man heiratet aus Liebe und wenn die nicht mehr vorhanden ist muss man sich trennen !!!
Manche meinen weil se die Kohle geben muss die Alde parieren wie ein Hund !!!
Logo das es nicht funzt in der Beziehung !!

Kenne genug Geschichten von ThaiFrauen die sich bei anderen ausheulen !!

see ya
Rob
 
  • Like
Reaktionen: teletubbi und dodli

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
Muss dieses Thema mal aus der Versenkung holen, will kein neues aufmachen.

Mal eine Frage an euch: Thailänderin um die 40, 2 Kinder (eins Studiert um die 19 Jahre alt, das andere wird bald Schulpflichtig in Deutschland). Was ist, wenn geheiratet wird (in Thailand) Dokumente etc. hat sie schon umschreiben lassen kann aber jetzt angeblich nicht ausreisen wegen dem Kind. Was genau ist weiß ich nicht. Alles liegt jetzt wohl beim Anwalt. Vater des Kindes (Thai) ist angeblich nicht auffindbar. Die genaue Wahrheit weiß ich leider nicht. Alles sehr dubios von allen Seiten.

Was wäre wenn Sie jetzt nicht ausreisen dürfte (oder vll. auch gar nicht will), ist man dann schon Verpflichtet unterhalt zu zahlen? Ist man überhaupt für irgendwas verpflichtet an Zahlungen sollte sie jetzt nicht nach Deutschland mit ihrem Kind ausreisen dürfen? Sein Kind ist es so gesehen ja nicht. Muss er für sie was zahlen?