@Omegaheater, ich weiß nicht was der Grund für deine völlig unangebrachte Aggressivität ist. Kannst ja mal im Thread
was dazu schreiben. Vielleicht hilft es dir?
falls du wirklich glaubst, dass ein LI-Ion Akku keinen Tiefenentladungschutz (den das BMS beinhaltet) benötigt, um den Akku sobald eine bestimmte Spannung unterschritten ist, abzuschalten.
Sofern ich nicht unter Demenz leide, habe ich
keinen Tiefentladeschutz in meine beiden Akkupacks eingebaut.
Die haben nun schon fast ein Jahrzehnt auf dem Puckel und funktionieren immer noch. Soooo falsch kann meine Entscheidung damals also nicht gewesen sein.
Natürlich ist eine sehr niedrige Spannung nicht gut für die Zellen. Insbesondere könnte es passieren das sie sich danach nicht mehr aufladen lassen.
Jedoch ist eine hohe Belastung bei niedriger Spannung das weit größere Übel das man den Zellen antun kann.
Ich habe mich, wie viele andere dafür entschieden die Abschaltung über den Controller zu regeln. Die genaue Einstellung habe ich nach all den Jahren nicht mehr im Kopf, insbesondere weil ich immer mal wieder die Programmierung meinen Bedürfnissen angepasst habe.
Habe den Controller so eingestellt, das der Motor bergauf bei niedriger Drehzahl und hoher Stromstufe nicht sinnlos (ohne nennenswertes Drehmoment zu liefern) Strom ziehen kann. Und bei irgendeiner Spannung (wahrscheinlich um ~ 35 Volt?) nur noch wenige Ampere herausgibt und bei einer noch niedrigeren Spannung (vielleicht 30 oder 32 Volt?) überhaupt keinen Strom mehr an den Motor leitet.
Das ist mein persönlicher Unterspannungsschutz! - Der Akkupack braucht keinen Zusätzlichen!
Es wäre nach meiner Meinung sogar dämlich das zu machen.
Unter anderem weil die Beleuchtung meines eBikes ...
(habe den Vorgänger von dieser hier)
www.bumm.de
... direkt am Akku angeschlossen ist.
Mit Unterspannungsschutz im Akku ginge dann spontan das Licht aus wenn bergauf die Akkuspannung unter Belastung unter dem Schwellwert fällt.
Ebenso müsste ich dann abends im Dunklen
fahren, nein, schieben, wenn der Akku schwach ist.
Seinerzeit habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht was für mich die beste Lösung ist. War damals auch Mitglied (unter dem gleichen Nick wie hier) in dem von dir verlinkten eBike Forum und habe mir sehr viele Tipps von den echten Experten dort geholt.
Sofern du bei deinen eBikes den Unterspannungsschutz im Akku eingebaut hast, lass uns doch wissen warum?
Irgendetwas wirst du dir ja wohl gedacht haben, warum das für dich die richtige Lösung ist, oder?
Wie auch immer, ein Unterspannungsschutz, egal ob im Akku eingebaut oder softwareseitig im Controller programmiert, schützt lediglich vor Unterspannung während der Fahrt.
Wenn der Akku längere nicht benutzt wird, endlädt er sich lustig weiter, egal ob ein Unterspannungsschutz eingebaut ist oder nicht.