Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

E-Bike - Alternative in Pattaya zu der nervigen Police?

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.943
1.995
BKK
Hi Pattaya Fans,

ich komme ja mit dem Auto immer wieder für ein paar Tage nach Pattaya und bin dort dann hauptsächlich mit dem 10THB Bus unterwegs.
Geht ja auch recht unproblematisch mit dem 10THB Bus zu allem Restaurants/Bars was auf deren Strecke liegt.
Dennoch wäre es schön ein wenig unabhängiger zu sein.

Früher habe ich immer wieder mal einen Roller gemietet, aber aufgrund der ständig nervenden Bullen miete ich keinen mehr.
Es wird ja immer was gesucht, auch wenn man alle Papiere, Thai Führerschein, Helm etc. hat.
Ist ja immer extrem nervig.

Nun da die E-Bikes immer mehr Leistung haben, denke ich darüber nach, ein Klapp Mountain E-Bike ins Auto zu legen und damit dann vor Ort auf Tour zu gehen.

Ich denke mal das mit E-Bikes in Thailand nicht so ein Aufstand wie in DE gemacht wird. Also egal welche Leistung das Fahrrad hat wird man hier ohne Versicherung und Helmpflicht fahren können.
Aber noch besser wäre es dann wenn einen die Bullen nur nachschauen können. Denke mal die machen auch keine Kontrollen auf Alc wie die Deutschland bei Fahrradfahrer.
Gibts hier irgendwelche Gesetze die Alc bei Fahrradfahrer regeln?

Ich habe ja schon öfters mal ein paar Biker gesehen in der Soi Buakhao......daher die Frage hier. Wie ist die Erfahrung mit E-Bikes und den Bullen in Pattaya?
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.943
1.995
BKK
Nur sich über Alkohol am Lenkrad Gedanken zu machen finde ich Unterste Stufe.
Tut mir leid,Straßenverkehr =nüchtern=sicherheitausrüstung,und erst recht in Pattaya.
Deine Meinung....ich war schon mal mit 0.6 Promille auf einen Roller im Knast in BKK. 10.000 THB für die Kaffeekasse der Police hat mir dann der Weg zum Gericht erspart.
Daher ist es mir wichtig obs ne Alc Regelung auch für Fahrradfahrer gibt.
 

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
64
Hannover
Deine Meinung....ich war schon mal mit 0.6 Promille auf einen Roller im Knast in BKK. 10.000 THB für die Kaffeekasse der Police hat mir dann der Weg zum Gericht erspart.
Daher ist es mir wichtig obs ne Alc Regelung auch für Fahrradfahrer gibt.
Und wenn ein Personenschäden dabei ist oder deine knochen kaputt sind ist die jammerei groß.
Aber lassen wir das,bringt nix wenn der Verstand versoffen ist oder in die Hose gerutscht ist
 
  • Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Muss es denn unbedingt ein Fahrrad sein? E-Scooter finde ich persönlich wesentlich praktischer da viel portabler und auf ein kleineres Packmass zusammenklappbar. Je nach Modell lässt sich die Firmware modifizieren um mehr Leistung raus zu kitzeln. Im Vergleich zu einem zusammenklappbaren Mountain E-Bike sind die In der Anschaffung auch sehr günstig.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.943
1.995
BKK
Muss es denn unbedingt ein Fahrrad sein? E-Scooter finde ich persönlich wesentlich praktischer da viel portabler und auf ein kleineres Packmass zusammenklappbar. Je nach Modell lässt sich die Firmware modifizieren um mehr Leistung raus zu kitzeln. Im Vergleich zu einem zusammenklappbaren Mountain E-Bike sind die In der Anschaffung auch sehr günstig.
E-Scooter haben halt den Nachteil der recht kleinen Räder....und die Straßen in Thailand sind hier ja mit Löcher und hochstehenden Steinen übersät.
Daher dachte ich ein MTB mit Fat Bike Räder wäre da schon besser. Zudem 5-7 KM am Stück mit dem Scooter kann den schnell auch den Akku leersaugen.
Hab in DE mal so einen leeren Scooter tragen müssen, weil fahren ging gar nicht mehr ....war keine tolle Sache.
Klar ein Scooter ist kleiner und einfacher zu transportieren. Und Preislich auch ne andere Klasse.
Ein Klapp MTB als E-Bike kostet so ab 30.000 THB.....daher will ich auch vorher wissen ob hier dann mit den Bullen keine Probleme gibt.
Mit den Scooter denke ich mal ist das hier auch nicht so eine Geschichte wie in Europa.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Nur sich über Alkohol am Lenkrad Gedanken zu machen finde ich Unterste Stufe.
Fahrradfahrer können sich von mir aus die Hucke vollsaufen. Ist mir egal. Wenn mich ein besoffener VAN- oder Truckfahrer umnietet, wäre mir das aber nicht so recht.

Aber das Thema wird/wurde an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.

Lese ich aus dem Eröffnungs- und den Folgethreads auch nicht heraus, dass das die Intention wäre. Zwei Bierchen zum Vesper, dann hätte man in Thailand mit dem Auto schon ein Problem (zu Recht). Wie sieht es da mit dem E-Bike aus, ist eine der Fragen, die gestellt wurden.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
E-Scooter haben halt den Nachteil der recht kleinen Räder....und die Straßen in Thailand sind hier ja mit Löcher und hochstehenden Steinen übersät.

Die meisten E-Scooter haben eine Reifengröße von 8 1/2" - 10"und sind häufig luftbereift. Damit bin ich hier in Köln schon über so manche kopfsteingepflasterte Strasse (Hohenzollernbrücke, Heumarkt z.b.) gebrettert. Nur mit Vollgummi-Reifen rüttelts mehr in den Armen aber da nimmt man automatisch schon die Geschwindigkeit raus.

Zudem 5-7 KM am Stück mit dem Scooter kann den schnell auch den Akku leersaugen.

Das kommt auch immer auf die Fahrweise an. Wenn du durch die verschiedenen Soi's fährst dann wohl bestimmt auch nicht mit 30km/h sondern eher cruisend. Im Schnitt hält der Akku meines M365 (modifizierte FW, max 45km/h) ca. 15km. Wenn ich weiss, dass ich mehr KM fahren muss dann schalte ich auf Eco-Betrieb um. Da ist der Anzug nicht so stark und die Endgeschwindigkeit ist auf ca. 27km/h limitiert. Die Pro Variante hat einen grösseren Akku und dadurch eine höhere Reichweite. Es gibt die Möglichkeiten einen weiteren Zusatz-Akku für noch mehr Reichweite zu nutzen.

Hab in DE mal so einen leeren Scooter tragen müssen, weil fahren ging gar nicht mehr

Tragen? Normalerweise sind die Räder mit leerem Akku bzw. in ausgeschaltetem Zustand nicht blockiert und man kann die wie einen regulären Scooter nutzen.

Mit den Scooter denke ich mal ist das hier auch nicht so eine Geschichte wie in Europa.

Nur in DE ist das mit Limitierung, Kennzeichen, Reglen "verkompliziert" worden. In den Niederlande/Spanien/Italien/Österreich z.B. sind die ohne weiteres nutzbar.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Die Idee find ich nicht schlecht.
Allerdings weiß ich nicht, ob alle Straßen dort E-Bike-tauglich sind. Das käme auf den Versuch an.
Und wie ist es im Dunkeln - wird man da als Radfahrer ernst genommen? Schwierig, oder?
LG
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Hab in DE mal so einen leeren Scooter tragen müssen, weil fahren ging gar nicht mehr ....war keine tolle Sache.
Einen Scooter mit einer angemessenen Reichweite, also einem entsprechend großen Akku, kann man mal schnell in den Bus oder die Strambahn lupfen, aber nicht lange spazierentragen. Da hast du Recht.

Außerdem: günstige Scooter würde ich in Pattaya nicht fahren wollen. Die fallen auseinander und mit den kleinen Rädern würde ich da gar nicht fahren wollen.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Allerdings weiß ich nicht, ob alle Straßen dort E-Bike-tauglich sind.

Also die extremen Schlaglöcher kennt man eigentlich wenn man öfter in Pattaya unterwegs ist. Da geht man sogar als Fussgänger ganz vorsichtig.

Ich würde mir eher Gedanken machen wie "sicher" ein e-Bike abgestellt werden kann, ob das nicht ruckzuck einen neuen Besitzer finden könnte.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Tragen? Normalerweise sind die Räder mit leerem Akku bzw. in ausgeschaltetem Zustand nicht blockiert und man kann die wie einen regulären Scooter nutzen.
Das ist richtig. Allerdings brauchst du da auch einen starken Fuß (also bei uns im Schwabenland reicht der Fuß vom großen Zehen bis zum Ars...), wenn es mal einen Buckel hinauf geht.
 
Cosy Beach Club

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wusste gar nicht, dass Pattaya genauso hügelig wie Stuggi ist. :biggrin:

Schwabe... sagt ja eigentlich schon alles. Ihr würdet den Scooter wohl sogar in der Soi 6 mit hoch ins ST-Zimmer tragen. :ROFLMAO: Du weisst ja: über Baden lacht die Sonne und über Schwaben die ganze Welt! :ironie
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.943
1.995
BKK
Die Idee find ich nicht schlecht.
Allerdings weiß ich nicht, ob alle Straßen dort E-Bike-tauglich sind. Das käme auf den Versuch an.
Und wie ist es im Dunkeln - wird man da als Radfahrer ernst genommen? Schwierig, oder?
LG
Also mit Fat Bike Reifen sollten die Straßen ansich kein Problem sein.
Und im Dunkeln......also in BKK, gerade auf den großen Straßen die dann nachts leer sind, ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Daher fahren die meisten Biker abends in BKK in Gruppen mit Roller davor und dahinter....und mein normales MTB aus DE steht seit ich es mitgebracht habe im Karton in BKK.

Denke aber in Citys wie Pattaya oder Hua Hin sind die Straßen auf den Nebenstraßen nachts schon ok.
Würde da aber auch nicht auf der Sukumvit Straße in Pattaya nachts rumfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee und ReneG

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
E-Scooter finde ich persönlich wesentlich praktischer da viel portabler und auf ein kleineres Packmass zusammenklappbar. Je nach Modell lässt sich die Firmware modifizieren um mehr Leistung raus zu kitzeln. Im Vergleich zu einem zusammenklappbaren Mountain E-Bike sind die In der Anschaffung auch sehr günstig.

Die Chancen, sich mit so einem E - Scooter im Straßenverkehr auf die Fre... zu legen, stehen lt. den Verbrauchersendungen im DACH - Fernsehen im direkten Vergleich auch nochmals besser 🤕👨‍🦽

Oder wahlweise bereits auch mit 'unfrisierten' Scootern das Freizeitvergnügen, störende Passanten auf dem Gehweg zum gesundheitserhaltenden 'Seitensprung' zu nötigen oder alternativ in deren Hacken zu fahren. Selbst Schuld halt! Was nimmt der Fußgänger auf dem Gehweg auch keine Rücksicht auf so ein nahezu geräuschloses Gerät, das mal locker vier bis fünf mal schneller unterwegs ist, als er selbst und somit für E - Scooter Nutzer zumeist nur die Bezeichnung eines zweibeinigen Verkehrshindernis verdient.