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E-Bike - Alternative in Pattaya zu der nervigen Police?

Omegaheater

เยอรเผือก
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20 Februar 2011
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ตูดขาด
Wie stark ist denn da der Akku, wie lange soll der halten?
13 Ah + 48V
Wenn man beides multipliziert ergibt es die Wh = 624Wh
Sind wohl keine hochwertigen hochbelastbaren Zellen wie in Akkus von Bikes wie Heibike,Cube etc.
Lebensdauer wahrscheinlich 1-2 Jahre.
Aber für denjenigen wo mal gschwind zum Bäcker oder Bierbar radeln will, völlig ausreichend.
Vor allem günstig in der Wiederbeschaffung und nicht 1000 € wie bei Premiumherstellern.

Hier in DE haben die E-Bikes im Schnitt so um die 250 Watt
Hiermit meist du wahrscheinlich die Motorleistung.
Alles, was über 250 Watt liegt, gilt in Deutschland als S-Pedelec und benötigt in ein Nummernschild.

Solche Marketingsprüche von 1000 Watt müssten mal auf einem Prüfstand nachgemessen werden
Für mich wäre aussagekräftiger eine Angabe über Newtonmeter. Premiumbikes haben so um die 70Nm - 120Nm.
Aber nach meiner Erfahrung sind die China Motoren schon sehr robust und bringen auch akzeptable Leistung.
 

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
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Ich verstehe es offen gesagt nicht, wenn man nach Pattaya mit dem Auto kommt - kommt man damit überall hin. Vorteil ist ja auch die Klima - man ist immer "gut gekühlt". Mit einem E-Bike, ne das wäre mir einfach zu unsicher - never, dafür herrscht mit da zu sehr das Recht de Stärkeren und mit einem E-Bike gehört man zur unteren Kategorie.

Wenn, dann E-Roller und damit über die Bürgersteige...(wenn es welche gibt).
 
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Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
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E-Roller und damit über die Bürgersteige
Bist Du schon mal in Pattaya über Bürgersteige gegangen. Da musst Du froh sein zu Fuß ohne „Haxnbrecha“ (Beinbruch für Ausländer ;) ) halbwegs voran zukommen. Un dann willst Du da mit dem E-Roller fahren. Du kannst noch nie in Pattaya gewesen sein.
:jerry
 

Frauenversteher

Member Inaktiv
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26 September 2020
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Das reicht dann schon je nach selber erzeugter Pedalkraft, Gelände und Unterstützungsstufe schon mal für so 20-100 Km

Bitte das auf dem Elektro - Fahrrad zu befördernde (lt. BMI unnötig zusätzliche) Körpergewicht des / der Nutzers/in nicht vergessen. Das reduziert individuell die theoretische erzielbaren Reichweiten auch schon mal unter deine zitierten 20 km...

🤫
 

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
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Du kannst noch nie in Pattaya gewesen sein.

Ne war schon oft genug....klar bin ich da noch nie E-Roller gefahren.

Das reduziert individuell die theoretische erzielbaren Reichweiten auch schon mal unter deine zitierten 20 km...

Ne unter 20 km hab ich noch nie gesehen.

Ein gutes Pedelc, ich hab eins mit Boschmotor (schon ein paar Jahre, Preis um die 2.500 €) mit nur 250 BATTERIE (heute sind ja 400 Standard), da schaffst man selbst mit starken Steigungen rund 30-35 km, ohne gut 70 bis 80 km. Gewicht um die 90 kg. Und klar, man kann die schnell aufladen, in der Regel, ein Bier trinken oder Essen und dann aufladen. Mit den neuen Batterien kannste 100 km schaffen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man in Pattaya mehr als 25 km fährt, bei Hitze eh kein Vergnügen.
 

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
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Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man in Pattaya mehr als 25 km fährt, bei Hitze eh kein Vergnügen.
Korrekt: je schneller der Radler fährt, desto mehr Kühlung verspricht der Fahrtwind!

Evtl. sind ja bereits Elektroradfahrer in Thailand in der Vergangneheit bereits auf den ersten 5 Kilometern erfroren und tod vom Rad gefallen, ohne das genau dieser Umstand jemals bei einer späteren Obduktion festgestellt wurde...
 
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MADBKK

Take it easy
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25 November 2019
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BKK
Also das 13.000 THB Bike fährt ohne das man in die Pedale treten muss ca. 20 KM weit.....das bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h.
Da ich keine 80 kg wiege sondern deutlich mehr sollte das mit 80 kg Biker ein wenig schneller und länger fahren.
Ne zusätzliche Batterie habe ich mir noch geholt....kostet 100 Euro.....weil das Laden einer leeren Batterie dauert ca. 5-6 Stunden.
Also ich komm damit ganz entspannt und niemals verschwitzt überall an wenn ich in Thailand Urlaubsregionen unterwegs bin.
Ob man es sich zutraut in Thailand Fahrrad zu fahren muss jeder selbst entscheiden....ich hab damit keinerlei Probleme...würde aber in BKK nicht unbedingt zu Hauptverkehrszeiten auf der Sukhumvit im zig zag durch die Autokolone fahren.
Aber Pattayas Straßen sind für mich locker zu fahren.

Das man ein 13.000 THB Bike nicht mit einen 3000 Euro E-Bike vergleichen kann sollte auch jeden klar sein.
Aber die Qualität ist ok und auch der Rahmen ist sehr gut verarbeitet.

Hier hat mal einer mit den baugleichen Rad einen Langzeittest gemacht.....und das fährt immer noch.


Sinn und Zweck sind für mich für 13.000 THB voll erfüllt.
Muss nun kein Moped mehr mieten oder brauche weder Motorbike Taxi oder 10THB Bus und komme trotzdem überall entspannt an. Kann dabei ein Bierchen zischen und das ohne mir Gedanken machen zu müssen ob die nervigen Bullen wieder mal auf der Straße jeden Farang auf dem Moped anhalten und nerven. Nachts kommt das Bike mit wenigen Handgriffen in meinen Kofferraum und dann geht's richtig Party machen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
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18 Oktober 2016
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Nichts gegen e-bikes! Hatte selber schon eines. Ist sicher eine extreme Ausnahme, aber das ist schon sehenswert. Es geht nur um den Akku und die sind ja heute über all zu finden. E-Tretroller, ........ Auch ist nicht klar was die Ursache war! Vielleicht ein Bastlerteil und/oder Akkus selber erneuert und irgend einen Fehler gemacht....... falsche, feuchte Lagerung ...... fallen lassen.......man weiß es nicht. Denke schon das die einigermaßen "geprüft" sind, aber ......
 
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MADBKK

Take it easy
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BKK

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
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18 März 2009
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Hier hat mal einer mit den baugleichen Rad einen Langzeittest gemacht.....und das fährt immer

"Langzeittest"?
Der ist doch nur 1000 Km gefahren, hat aber immerhin 1 Jahr dafür gebraucht.
1000 Km fährt unser Otto aus Nongkhai in einer Woche. Ohne Motor!

Man merkt das der Typ im Video von absolut nichts Ahnung hat, und davon eine ganze Menge.
Entweder merkt er selbst nicht das er völlig dumm ist (nennt man "merkbefreit"), oder er steht drauf sich mit seinen Nichtwissen zu blamieren.

Das bei ihm die Akkuspannung unter Last einknickt hat einen einfachen Grund: Das Akkupack kann nicht den hohen Strom (Ampere) liefern der abgerufen wird. Dadurch sinkt kurzfristig die Spannung.

Sofern der Grund bei den Akkus liegt, ist naheliegend das die Zellen unterschiedlichen Innenwiderstand haben, und das das BMS (Der Laderegler im Inneren des Akkupacks) nichts taugt oder schlichtweg kein BMS vorhanden ist.
Eine alternative Möglichkeit wäre ein erhöhter Widerstand in den Leitungen durch Korrosion.

Gerade bei Billig-Herstellern muss man davon ausgehen das Zellen mit unterschiedlichen Innenwiderstand verbaut sind, denn die Hersteller liefern keine sortierten Zellen. Das prüfen und sortieren muss der Akkuhersteller selbst übernehmen.
Das kostet sehr viel Zeit und es fallen dabei eine Menge "Exoten" Zellen an, die zu keinen anderen Zellen passen sowie solche die generell nicht für den Einsatzzweck geeignet sind. Diese Zellen muss man irgendwie anderweitig loswerden, wobei man kaum den ursprünglichen Preis erzielen kann.

Da schließt sich der Kreis: Hersteller von hochwertigen Akkus verkaufen ihre ausgemusterten Zellen an Hersteller von minderwertigen Akkus. :bigsmile

Die Auswirkung von unterschiedlichen Innenwiderstand einfach erklärt:
Im Akkupack sind Zellen in Reihe zu Strängen verbunden. Zum Beispiel verbindet man 10 Zellen mit je einer Nennspannung von 3,7 Volt um auf die Akku-Nennspannung von 37 Volt zu kommen.
Wenn der maximale Entladestrom (Ampere) der Zellen nicht für den Anwendungsbereich reicht, oder die Gesamtkapazität (Wattstunden / Kilowattstunden) nicht ausreichen müssen mehrere Stränge parallel geschaltet werden.
Typisches Beispiel bei eBikes: Bei 4 parallelen Strängen mit je 10 Zellen in Reihe bezeichnet man die Schaltung mit 10s4p

Die Innenwiderstände der Zellen eines Stranges addieren sich.
Sofern nicht sämtliche Stränge die gleiche Summe an Innenwiderstand haben laden sie unterschiedlich schnell.
Das Ladegerät prüft während des Ladevorgangs in Intervallen die erreichte Akkuspannung. Es "erfährt" jedoch immer nur die Spannung des Stranges mit dem geringsten Innenwiderstand, welcher logischerweise am schnellsten lädt und daher die höchste Spannung hat. Sobald dieser Strang die Ladeschlussspannung erreicht hat, schaltet das Ladegerät ab.

Das hat zur Folge das der Akku nicht ganz "voll" wird. Bei jedem weiteren Ladevorgang erhöht sich die Ladungsdifferenz zwischen den Strängen. Genau das ist der wahrscheinlichste Grund für den Absturz der Spannung die der YouTube - Typ festgestellt hat.

Man könnte noch mehr ins Detail gehen, etwa die ausgleichende Wirkung eines BMS mit in die Rechnung einbinden, aber es ist wohl kaum zu zu erwarten das überhaupt ein BMS im Akkupack dieses Billigst-eBikes steckt und falls doch, dann mit Sicherheit kein besonderes gutes, das auch nur annähernd in der Lage wäre die Widerstände der garantiert nicht zusammen passenden Zellen vollständig zu kompensieren.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
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20 Februar 2011
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ตูดขาด
aber es ist wohl kaum zu zu erwarten das überhaupt ein BMS im Akkupack dieses Billigst-eBikes steckt
Da steckt ein BMS drin. Das schaltet ja den Akku ab, sobald die Spannung zu tief fällt.
Das Problem sind schlicht und einfach die billig China Zellen. Wenn die auch noch hoch belastet werden (Berge,Steigungen etc.) können die auch schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.
Der Heckmotor tut sein Übriges zu einem schnellen Tod der Billigzellen. Er kennt quasi nur an und aus und hat keine Drehmomentsteuerung wie ein moderner Mittelmotor.
 
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neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
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Da steckt ein BMS drin. Das schaltet ja den Akku ab, sobald die Spannung zu tief fällt.

Nein, nicht das BMS, sondern das Steuergerät (engl. Controller) schaltet ab.

Das ist ein BMS (ist im Akkugehäuse eingebaut)

IMG_20210928_225053.jpg

Und das ist ein Controller (ist irgendwo im eBike eingebaut)

IMG_20210928_224849.jpg

Das Problem sind schlicht und einfach die billig China Zellen. Wenn die auch noch hoch belastet werden (Berge,Steigungen etc.) können die auch schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben

Erklär mal was der Preis mit der Höhe der Belastbarkeit zu tun hat.

Der Heckmotor tut sein Übriges zu einem schnellen Tod der Billigzellen. Er kennt quasi nur an und aus und hat keine Drehmomentsteuerung wie ein moderner Mittelmotor.

Ob Heck- Front- oder Mittelmotor, das hat zwischen gar nichts und wenig mit der Belastung des Akkus zu tun. Und der Drehmomentsensor prüft die Kraft die der Fahrer auf die Pedale bringt, und gibt den Messwert an den Controller weiter, der, je nach eingestellter Unterstützungsstufe, entscheidet wieviel Ampere er an den Motor leitet.
An ein geeignetes Steuergerät kann man auch ein ein eBike mit Radnabenmotor mit Drehmomentsensor ausrüsten.

Ein Drehmomentsensor fürs eBike sieht z. B. so aus:

IMG_20210928_230852.jpg
 

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