Für Norwegen hatte ich einige Bücher besorgt, z. Bsp. mit dem Wohnmobil zum Nordkap - das habe ich aber nur überflogen und die anderen Bücher gar nicht mitgenommen. Das war 2022. 2023 war ich nochmal
da oben, mit dem E-Bike damals, weil Norwegen einfach grandiose Landschaften hat und sehr sicher ist - zumal kann man fast überall den Camper hinstellen
Für Italien hatte ich lediglich 2 Ziele, Amalfi Küste und Sizilien. Hier hatte ich auch ein Buch dabei - mit dem Wohnmobil nach Süditalien/Westseite. Aus einer TV Reportage hatte ich das Nontal im Trentino
bei Google Maps markiert, ebenso waren die Museen von Ferrari und Lamborghini auf der Besuchsliste, sowie die Terme in Saturnia. Ansonsten ist alles ziemlich spontan. Normalerweise schaue ich abends, wohin ich am nächsten Tag
fahre. Wenn ich unterwegs was Schönes sehe, halte ich an und schaue es mir genauer an. In Italien habe ich auch einiges mit dem Fahrrad entdeckt, in Norwegen hatte ich ja das Motorrad auf dem Anhänger. Bei schönem Wetter
hatte ich mir dann eine Rundstrecke ausgesucht, da ich ja mein Wohnmobil als Homebase dabei hatte. Bei schlechtem Wetter kam es auch mal vor, das ich 8 Tage vor Ort verbrachte, weil ich mir ein Highlight in der Nähe anschauen wollte.
Z. Bsp. den Preikestolen.
Flops gab es keine. Von den Bildern oder Videos (Screenshots davon) wähle ich meist 1 von 4 oder 5, meist könnte ich fast alle nehmen. An manchen Tagen habe ich 250 Bilder mit Drohni gemacht, ausgewählt habe ich davon 40 oder 50.
Auf Sizilien entschied ich z. Bsp. abends in Messina, das ich im Uhrzeiger die Insel angehe und zunächst Taormina und danach den Ätna anfahre. Ab und zu schaute ich bei manchen Orten, welche Sehenswürdigkeiten empfehlenswert sind.
Ein paarmal hatte ich hinterher zufällig gesehen/gelesen, das ich was Wichtiges verpasst hatte - einmal fuhr ich dann wieder 50 km zurück, um dieses Highlight zu erleben.
Jetzt zu Hause, mit etwas mehr Zeit, habe ich ein paar Sachen auf Sizilien gesehen, die ich verpasst habe.
In Thailand, Vietnam und anderswo markiere ich manche Sehenswürdigkeiten auf Google Maps, die ich in Reportagen im TV, bei Insta, im Farang oder aber hier gesehen habe und mich interessieren. Wenn ich dann unterwegs bin und eines der
markierten Ziele in der Nähe sind, fahre ich dorthin - so bei einigen Motorradtrips in Thailand/Vietnam.