Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Drohnenfotos - der Blick von oben

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765

Die ganze Salinenanlage ist riesig, 800 ha und produziert 100 000 Tonnen Salz im Jahr.

Die Salzstrasse verläuft von Marsala nach Trapani - Trapani ist oben im Hintergrund

Oben auf dem Berg ist Erice, Mitglied der Vereinigung I borghi piu belli d `Italia (die schönsten Orte Italiens) - natürlich fahre ich da ein paar Stunden später hoch. :smile:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Doch zuerst treibe ich mich noch ein bißchen in und über Trapani herum. Das lebhafte Städtchen hat eine bezaubernde Altstadt und vereint die besten Seiten Siziliens:
Sonnenschein, Strände, Geschichte, Kultur, Essen und Wein. Mit 55 000 Einwohnern.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Vielen Dank für die schönen Bilder bitte weitermachen.
Ja okay - wenn`s sein muß ;)

Der Weg hoch den Berg ist länger als vorher in Trapani gedacht. Ich schätzte den Höhenunterschied auf 250 - 300 m, am Ende bin ich oben auf über 700 m.

Das Städtchen soll über 25 000 Einwohner haben - hätte ich beim Anblick aus luftiger Höhe - 120 m über Grund sind ja erlaubt - niemals gedacht.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765

Am östlichen Ende der Stadt befinden sich das Castle der Venus, das Castle of Balio und das Schloss von A. Pepili (Torretta Pepoli), das kleine Teil unten Mitte ist inzwischen ein Hotel mit einem
tollen Blick über die Ebene, das Thyrrenische Meer und die Ägadischen Inseln.

Das nächste Ziel im Visier: rechts der Mitte der Monte Cofane mit seinem Marmorabbau am rechten Fuße, dahinter eine herrliche Landzunge, die nach San Vito führt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Der Monte Cofane vom letzten Bild ca. 1 Stunde später aus der Nähe. Die große, prähistorische Höhle mit Felsmalereien, Werkzeugen aus Feuerstein und "lebender" Weihnachtskrippe
(ziemlich genau in Bildmitte sieht man die Öffnung) hat leider schon geschlossen.

Hier wird auch Marmor abgebaut - der Höhleneingang links unten

Nebenan das Dörfchen Custonaci

Hinter dem Berg befindet sich nach Norden eine Landzunge mit mehreren Höhlen, Stränden und tollen Sonnenuntergängen über dem Golf von Macari

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Auf dem Weg zur Inselhauptstadt schaue ich mir unterwegs noch ein landschaftliches Juwel an der Ostküste der großen Halbinsel an, Cala di Scopello und
Faraglione di Scopello, schöne Strände durchsetzt von Grotten, in die man schwimmen kann. Im Sommer anscheinend von Hunderten Booten bevölkert, ist im Herbst
hier kaum was los.
Finde auf der Strasse ein kleines Fleckchen zum kurzen Halt - die überteuerten Parkplätze spare ich mir - und schaue mir die Gegend aus der Luft an.

Scopello heißt das Dörfchen oberhalb dieses Küstenabschnitts

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Knappe Stunde später bin ich auf einem Stellplatz mitten in der Hauptstadt Siziliens, mit über 600 000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Italiens.
Sie liegt an der Nordküste Siziliens und ist 2800 Jahre alt. Blütezeit erlebte sie unter der Vorherrschaft von Arabern, Normannen und Staufer.

Ich fahre mit dem Bike zur Stadtmitte und finde ein kleines, ruhiges Plätzchen in der Korngrube (Fossa granaia), ein kleiner Park direkt vor den beiden Highlights von Palermo,
dem Palazzo dei Normanni mit der Capella Palatina westlich und der Kathedrale von Palermo, nordöstlich des Parks.

Ich wäre sehr gerne in den Palast gegangen, vor allem wegen der wunderschönen Kapelle - aber da ich keinen Strom auf dem Stellplatz hatte, konnte ich leider nur 1 Tag in Palermo
bleiben. Wunderschöne Goldmosaiken wie in der Palatina Kapelle gibt es allerdings auch in der Kathedrale von Monreale - und dort war ich dann am nächsten Tag. ;)

Sieben Bauwerke Palermos gehören zum Weltkulturerbe, und natürlich gehört dazu auch die Kathedrale von Palermo. Hier ist auch der Sarkophag Friedrich II., der Stauferkönig erlebte
hier im 13. Jh. die kulturelle Blütezeit Palermos.

Rechts im Hintergrund ist der Monte Pellegrino, 594 m hoch. Wie fast überall habe ich den Zwang, auf die höchsten Erhebungen der Umgebung zu fahren oder auch zu laufen - hier bietet sich
natürlich das Bike an, denn es gibt eine schöne Straße da rauf (im Gegensatz zu Norwegen, wo man meist zu Fuß die Berge erklimmen muß - oder einfach Drohni hochschickt).

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Ich schaue mir mal alle Himmelsrichtungen der Stadt an und verschaffe mir einen Überblick, wo ich nachher mit dem Radl hinfahre. - nachdem ich die
wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht habe. Zunächst ein 180 Grad Blick von Ost bis West.

Hier Richtung SO

Im 2. Weltkrieg wurde ein Großteil der Stadt zerstört, fast überall an den Randgebieten der Stadt entstanden nach dem Krieg vielstöckige Sozialbauten.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765

Meine Biketour führt mich ein Stück durch die Fußgängerzone (unten links bis oben rechts die Straße) bis zur Quattro Canti (sehenswerte Kreuzung), dann rechts ab zum imposanten
Brunnen (Fontana Pretoria) - zwischen den beiden Kuppeln - an Palazzos und City Walls vorbei zum Hafen...

...dort links ab, den Hafen und Strand lang bis mich Google Maps zu der Serpentinenstrasse zum Monte Pellegrino führt.

Ich fahre hoch bis zum Santuario di Santa Rosalia, eine berühmte, in eine Felswand gehauene Kirche. Die kleine Kapelle nebenan ist aus einer Höhle entstanden, in die sich die fromme
Rosalia zurückzog, nachdem ihre Eltern am königlichen Hof enteignet und hingerichtet wurden.

Ein Wanderweg führt bis zum Gipfel mit mehreren Panoramablicken auf Palermo

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765

Mein nächstes Ziel ist hier bei dem Bild schon zu sehen: ganz links in der Mitte auf dem Felsen ist ein größeres Gebäude zu sehen, das auf Google Maps auch heute noch nicht mit einem
Namen gekennzeichnet ist. Sieht arabisch aus und scheint eventuell ein Hotel zu sein, kurz vor der Fertigstellung. Vielleicht aber auch eine Bauruine wie in Pattaya das Waterfront am Bali Hai.
Möglicherweise auch ein Corono-Opfer??? Jedenfalls scheint es unbewohnt zu sein - kein Auto oder Moped ist auf dem Gelände zu sehen.

Die Lage jedenfalls ist fantastisch

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
Am nächsten Morgen fahre ich mit dem Bike nochmal zur Kathredale von Palermo - paar Bilder hierzu im Smartphone Thread #1201 - danach geht es nach Monreale, zur dortigen
Kathedrale, 7 km einen kleinen Berg hoch Richtung WSW. Und diese Kirche ist die beeindruckenste von allen Kirchen, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Die Bildhauereien,
Wandgemälde und Holzschnitzereien erinnern mich auch etwas an manche Thailändische Tempel.

Man kann auch hoch aufs Dach steigen und halb um das Hauptschiff rumlaufen - schöne Aussicht von da oben für Leute ohne Drohne ;)

Und jetzt ausnahmsweise 3 Bilder vom Innenraum (mit der VF Sony gemacht) , um eine Vorstellung der Pracht zu bekommen. Herausragend die Goldmosaiken.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765

Berühmt ist die Kathedrale für die byzantinischen Mosaiken und den Kreuzgang. Letzterer ist der einzige verbliebene Rest des zur Kathedrale gehörenden
Benediktinerklosters. Er ist 47 x 47 m groß und hat auf jeder Seite 26 spitzbogige Arkaden, getragen von Doppelsäulen, die unterschiedlich ausgeführt sind.
Die einen sind einfach glatt, andere haben schrauben- oder zickzackförmige Kanneluren, wieder andere sind mit Einlegearbeiten aus Marmor geschmückt.

Monreale hat knapp 40 000 Einwohner und liegt auf 310 m Höhe.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765

Letzte Blicke auf Palermo und Umgebung, dann geht es weiter die nördliche Küste entlang.

Ich erreiche am frühen Abend Caccamo...

...südlich von Termini Imerese am Tyrrhenischen Meer.

Das Caccamo Castle ist eine schöne Burg auf einem Felsen.

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
360
3.018
1.495
@Ajax Laut deiner Bilder bist du ja oft auch im tiefen Outback unterwegs, wie machst du das mit Start und Landung? Handstart fällt wohl bei größeren Geräten wohl aus. Landepad in einer Wiese ist auch nicht so optimal 🤔

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.123
34.238
3.765
@her-fort : ich habe kein Problem damit, die Drohne aus der Hand zu starten und auch mit der Hand beim Landen. Meistens nutze ich aber die Drohnentasche, die ich z. Bsp. in die Wiese stelle - eventuelle Gräser, die die Rotoren
stören könnten, knicke ich ab oder reisse sie aus.