Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Drohnenfotos - der Blick von oben

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
Am nächsten Tag geht es weiter nach Syrakus, doch davor mache ich einen kleinen Drohnenstopp an der Ausgrabungsstätte Megara Hyblaea.
Na ja, nichts besonderes, außer die Lage: links ist die Ölraffinerie von Esso, rechts dann die von Agip (ohne Bild).

Im Hintergrund natürlich der ca. 60 km entfernte Ätna

In Syrakus, die für ihre antiken Ruinen bekannte Stadt, fahre ich zunächst mal am archäologischen Park vorbei und verschaffe mir einen Überblick mit Drohni.

Eine interessant gestaltete Kirche befindet sich nur wenige Meter vom Park entfernt, doch der interessanteste Teil der Stadt, neben den Ausgrabungen ist hinten die Altstadt,
die sich auf einer Insel befindet. Dorthin führt mich wenig später der Weg mit dem Radl - den Camper hatte ich auf dem Stellplatz der Stadt abgestellt, musste mal wieder
Strom tanken - Drohni ist ziemlich hungrig darauf bei den vielen Flügen. ;)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
Hier ist sie, die Isola di Ortigia

Knallenge Gässchen, größtenteils nur Fußgängergeeignet, paar einspurige Sträßchen dazwischen - ideal für Fahrräder und per Pedes.

Castello Maniace und unten die Mitoraj Skulptur

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665

Der griechische Apollo-Tempel mitten in der Altstadt

Am Abend bin ich nochmal am Archäologie Park, wo es neben dem griechischen Theater auch noch ein römisches Amphietheater gibt

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665

Die Grabanlage von Archimedes, griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur, 287 v.Chr.

Das Ohr des Dionysos führt in eine große Höhle - der griechische Gott des Weines, der Fruchtbarkeit, der Freude, des Theaters und der Ekstase ist der jüngste Gott
im Olymp - und nebenan ist dann auch gleich das griechische Theater

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
Am nächsten Morgen geht`s mit dem Radl in die Umgebung Syrakus, genauer zur Quelle des Ciane. Hier gibt es einzigartig in Europa einen Papyrushain, der sich entlang
des kleinen Flusses Ciane hier befindet. Aus Papyrus machten die Ägypter im Altertum Beschreibstoff (lösten damit die Tontafeln ab) und Schilfboote. Außerdem diente es
als Nahrungsmittel. Das Wort Papier ist hieraus abgeleitet. Vor knapp 5000 Jahren löste Papyrus die Tontafeln ab...

Nach diesem kleinen Radausflug am Morgen geht`s nun weiter, nur knapp 35 km, dann erreiche ich Pantalica. 2005 von der UNESCO gemeinsam mit Syrakus
ins Weltkulturerbe aufgenommen. Mehr als 5000 Kammergräber umfasst die Nekropole von Pantalica aus der späten Bronzezeit und frühen Eisenzeit. Die ältesten
Gräber entstanden um 1270 v. Chr.

Das Wanderparadies liegt unterhalb von Sortino, der nächsten Stadt etwa 2 km entfernt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665

Auf den 1. Metern hatte ich Drohni gestartet, aber nirgendwo die Grabkammern gesehen, erst nach ein paar km per Pedes mit auf und ab (im Sommer bei der Hitze wohl sehr anstrengend)
sind sie zu sehen - allerdings gibt es mehrere Eingänge in den Park und vom oberen ist man wohl 2 km näher dran. Mir war es verboten, mit dem Rad reinzufahren, auf dem Rückweg kamen
mir 2 Radler entgegen. o_O Aber den Großteil muss man eh zu Fuß machen, da steile und ungeeignete Wege selbst für E-MTB.

1 Tag Pause, da ich jetzt mal kurz nach Heidelberg fahre zum Pokalspiel "meiner" Rhein Neckar Löwen. Hab Drohni eingepackt, vielleicht sehe ich unterwegs was Interessantes.:smile:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
In 24 Stunden war ich an 5 Orten - 4 mal bin ich geflogen. Über Bad Wimpfen, Darmstadt, Miltenberg und Wertheim.
Bevor ich zum Handballspiel in Heidelberg fuhr hatte ich noch ein bißchen Zeit und machte daher einen kleinen Abstecher nach Bad Wimpfen, der Kurstadt am Neckar,
einst mittelalterliche Stauferstadt und später Reichsstadt.

Der 58 m hohe blaue Turm ist das Wahrzeichen der Stadt, hat dreimal gebrannt und daher ständig sein Aussehen geändert. Er hat heute die älteste, ununterbrochene Türmertradition Deutschlands.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
Auf der Suche nach einem Startplatz außerhalb der Kurstadt kam ich an einem Lidl-Schild vorbei - dachte, da wäre ein Supermarkt.

Nein, es ist Sitz der Stiftung und verantwortlich fürs internationale Geschäft. In Neckarsulm ist der Hauptsitz fürs deutsche Geschäft.

Ein letzter Blick auf den blauen Turm dann geht die Reise weiter...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
Am nächsten Morgen bin ich in Darmstadt auf der Mathildenhöhe. Hier befindet sich das städtische Wahrzeichen der Jugendstilturm Hochzeitsturm, das Ausstellungsgebäude sowie die
Russische Orthodoxe Kirche der hl. Maria. Außerdem der Schwanentempel, Bacchusbrunnen, Platanenhain mit Reliefgruppe der Schlafenden und einiges mehr.

Tischtennis Pattaya

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.864
29.796
3.665
Und hier noch der Rest von meinem Kurztrip - Wertheim

2 Tage später, zu Hause, schicke ich Drohni in den Himmel über meinem Garten - ein abziehender Regen und Sonnenuntergang bringen den Himmel zum Leuchten