Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Dkb ein NoGo

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Für alles Andere ziehe ich eine Bank mit einer Filiale,sprich mit persönlichen Ansprechpartnern,vor.

Welche Bank oder Banken soll(en) das sein?


Ich habe beruflich viel mit Banken zu tun. Die Gespräche vor Ort in den Filialen (heute Beratungscenter genannt oder so ähnlich) sind aber meist enttäuschend.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.900
19.833
4.365
57
O-Zone in D
und in den letzten Monaten keinen Kontakt zum Service benötigt habt, dann ist das schön für euch, aber hat keine Aussagekraft zu den Problemen der letzten Monate.
Da hast du wohl recht, allerdings bedeutet es für mich auch im Umkehrschluß, das es bei mir keinerlei Probleme gibt, da ich ja den Kundenservice nicht kontaktieren mußte. Auch die Umstellung des TAN-Verfahrens auf Photo-TAN hat bei mir problemlos funktioniert, es wurde keine Karte gesperrt und die Folgekarten kamen auch immer pünktlich an und Login-Probleme gab es auch noch nicht. Eigentlich ist bei mir alles so, wie ich es von einer Online-Bank verlange und wünsche. Optimal wäre es natürlich, wenn es bei allen so wäre, solch eine Bank gibt es aber wohl eher nicht. Hoffe die Bank nimmt die Probleme ernst und ich habe weiterhin keine Probleme. Das Probleme öffentlich gemacht werden finde ich auch völlig in Ordnung ebenso wie auch erwähnt werden darf, wenn alles ok ist.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das Problem bei DKB und anderen Banken ist: fast jeder bekommt eine Kreditkarte, kann aber letztendlich den Kredit nicht zurück bezahlen. Irgendwann wird das Kartenhaus zusammenstürzen und dann sind diejeinigen, die ein Guthaben bei der Bank haben, die gelackmeierten.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.126
2.515
Die Nebengebühren sind zudem teilweise heftig (so kostet beispielsweise der Ersatz einer defekten Kontokarte EUR 15,00)
naja, 15 € wenn man seine Karte verbaselt hat, finde ich jetzt nicht so heftig, wenn ich mal die Monatsgebühren bei den Mitbewerbern so betrachte... eine kostenlose neue Karte dürftest du inzwischen als Otto Normalverbraucher eigentlich nirgends mehr bei einem kostenlosen oder günstigen Konto bekommen.

Auch finde ich die ganzen Diskussionen um die DKB jetzt total überzogen, es handelt sich um ein kostenfreies Konto / Karten mit aus meiner Sicht Top Konditionen, logisch das ich trotzdem da mal Jemand erreichen muss, aber ganz ehrlich, auch hier unterhält wohl kein Unternehmen mehr die wirklich angepasste Zahl der Mitarbeiter an den Hotlines um jeder Zeit eine reibungslose Erreichbarkeit zu gewährleisten. Wer persönlichen Bankberater Kontakt benötigt, aus welchem Grund auch immer, ist ehh nicht bei einer Onlinebank unterwegs und wer sich beruflich oder privat viel im Ausland aufhält oder unterwegs ist, hat in der Regel auch mehr als ein Konto / Karte zur Verfügung.
Ich für mich sehe das jetzt nicht so dramatisch und habe mehr Vor- als Nachteile mit dem DKB Konto ausmachen können.

Gruss USCMAI

Das Problem bei DKB und anderen Banken ist: fast jeder bekommt eine Kreditkarte, kann aber letztendlich den Kredit nicht zurück bezahlen. Irgendwann wird das Kartenhaus zusammenstürzen und dann sind diejeinigen, die ein Guthaben bei der Bank haben, die gelackmeierten.

Dann würde ich an deiner Stelle die gesamte Kohle ins Kopfkissen einnähen, ob die dann allerdings noch was wert ist 'wenn das Kartenhaus eingestürzt ist' wie du es nennst, wage ich mal zu bezweifeln. Kreditkarten spiele da sicher auch zumindest in Europa eine relativ untergeordnete Rolle, da ja hier doch relativ geringe monatliche Spielräume vorhanden sind, interessanter wird es schon mit leichtfertig vergebenen Krediten für Immobilien etc.

Gruss USCMAI
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.882
8.394
3.518
Süden
Bin seit vielen Jahren bei der DKB, mit einem Zweitkonto, welches ich für den Urlaub nutze.
Da ich regelmäßig genug Geld dort parke, bin ich Aktivkunde. Probleme gab es bisher keine, allerdings mußte ich auch noch nie den Telefonservice in Anspruch nehmen.
Wenn der nicht erreichbar ist oder nach ewiger Drückerei die Ansage kommt, man soll später wieder anrufen, dann würd ich auch nicht sonderlich erfreut sein.

So lange ich an mein Geld komme, passt aber alles.
Die 50 Euro Mindestabhebesumme finde ich nicht schlimm.
App funktioniert wunderbar, Geld vom Giro auf die Kreditkarte verschieben geht innerhalb von Sekunden, für mich passt es bis jetzt, kann aber jeden verstehen dem mangelnde Erreichbarkeit oder andere Unzulänglichkeiten komplett widerstreben.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Dann würde ich an deiner Stelle die gesamte Kohle ins Kopfkissen einnähen, ob die dann allerdings noch was wert ist 'wenn das Kartenhaus eingestürzt ist' wie du es nennst, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich meinte damit nur einzelne Banken. Ich habe z.B. noch nie davon gehört, dass die DKB eine gute Bank sei, um Geld anzulegen. Und irgendwoher muss die Kohle für Kredite, und das sind nunmal Kreditkarten, wenn auch nur kurzfristige, ja kommen. Muss sich die Bank also auf dem teuren Geldmarkt Geld besorgen, und irgendwann geht das nicht mehr gut.

...interessanter wird es schon mit leichtfertig vergebenen Krediten für Immobilien etc..

Das gibt es bei uns so gut wie nicht, da die Banken i.d.R. nur bis zu 60% des Wertes der Immobilie beleihen, wenn sie auf 80% gehen, kosten diese 20% richtig Kohle und damit verdienen die dann richtig Geld. Habe aber auch noch nie davon gehört, dass die DKB als Kreditgeber für Immobilien besonders interessant wäre.

Also womit verdient diese Bank Geld? Das ist mir noch nicht so richtig klar.

Es spricht natürlich nichts dagegen, die Vorteile dieser Bank zu nutzen. Ich würde nur nicht allzuviel Geld dort "parken".
 
Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.900
19.833
4.365
57
O-Zone in D
@Mjerumani , es wird nicht besser, was du schreibst....:bigsmile Natürlich kann ich in Deutschland einen Hausbau zu 100% finanzieren (ohne Eigenkapital) und die Zinsen dafür liegen bei 20 jähriger Laufzeit und 5% Tilgung bei knapp 2,5% effektiv und nur weil du was nicht hörst, heißt es nicht, das es das nicht gibt. Man muß sich halt damit auseinandersetzen. Und welche Bank ist denn bitte schön geeignet um deiner Meinung nach viel Geld anzulegen?
Womit verdient eine Bank wohl Geld? Mit dem Geld der Kunden vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Das gibt es bei uns so gut wie nicht, da die Banken i.d.R. nur bis zu 60% des Wertes der Immobilie beleihen, wenn sie auf 80% gehen, kosten diese 20% richtig Kohle und damit verdienen die dann richtig Geld. Habe aber auch noch nie davon gehört, dass

@Mjerumani

Deine zitierte Aussage ist für Deutschland und für Finanzierungen von Immobilien in Deutschland nicht richtig.

Die von dir angegebene 60%-Grenze gibt es nicht für Immobilienfinanzierungen. Mit 60% des Beleihungswertes der Immobilie wird die Realkreditgrenze bezeichnet (ein besonders sicherer Kredit, hat eine Bedeutung für die Ausgabe von Pfandbriefen, die Eigenkapitalquote von Banken und die Anlage von Mündelgeldern),

bis 80% des Beleihungswertes finanziert die überwiegende Anzahl der Banken in Deutschland Immobilien zu normalen Konditionen und

eine 100%-Finanzierung des Kaufpreises ist möglich, wenn die Wiederverkäuflichkeit der Immobilie als uneingeschränkt gegeben betrachtet wird und der Kreditnehmer eine entsprechende Bonität hat (Vermögen, Einkommen, allgemeiner Verschuldungsgrad, gute Bonitätsauskunft (Schufa), etc.) und den Kapitaldienst erbringen kann für Zins und Tilgung. Der Zinsaufschlag für das Darlehn über 80% des Beleihungswertes beträgt derzeit etwa 2% auf die Normalkondition.

Der Beihungswert ist der nachhaltig zu realisierende Wiederverkaufswert einer Immobilie und nicht unbedingt identisch mit dem aktuellen Kaufpreis der Immobilie.

Immobilienfinanzierungen haben im allgemeinen eine Laufzeit (Rückführungsdauer) von 30 Jahren.

Dein Hinweis, dass eine 80%-Finanzierung 20% Zins kostet ist an den Haaren herbei gezogen, entspricht nicht der Realität in Deutschland und würde unter den Wucher-Paragrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu betrachten sein. Selbst wenn du mit den 20% Zins und Tilgung betrachten würdest, entspricht dieser Wert bei den aktuellen Zinskonditionen nicht der Realität.

Dein Beitrag kann möglicherweise in Thailand eine Relevanz haben; in Deutschland entspricht er insgesamt nicht der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tumierf

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Leider sind die EUR 100,00 Promotion an einige Bedingungen geknüpft. Beispielsweise musst Du in der Filiale ein Daten Striptease (heißt Kundenkompass) m...

also wo ich 2016 mein commerzbank konto gemacht habe musste ich weder Werbeeinwilligung oder sonstiges machen.
und ersatzkarten dürfte dich nichts kosten musst nur wissen was man angeben muss( als verloren melden) dann dürfen banken dir keine gebühr berechnen. BGH urteil von 2015.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@KWLiebling und @juhe : ich weiss nicht, wann ihr zuletzt mal eine Hyptothek aufgenomen habt, aber das ist Quatsch, was ihr schreibt-

Kein Mensch hat auch was von 20% Zins geschrieben. Besser ist es, mal richtig zu lesen!
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@KWLiebling und @juhe : ich weiss nicht, wann ihr zuletzt mal eine Hyptothek aufgenomen habt, aber das ist Quatsch, w...


@Mjerumani

Was steht denn im 2. Abschnitt von deinem Beitrag Nr. 46? Die 20% kommen dort von dir.

Selbst unter Berücksichtigung von Zins und Tilgung ist dein genannter Wert von 20% beim aktuellen Niedrigzinsniveau nicht realistisch.

Es wird auch heute keine Hypothek aufgenommen, sondern ein langfristiges Darlehn, dass durch eine Grundschuld abgesichert wird.

Wenn du keine Kenntnisse von der Materie hast @Mjerumani , halt einfach die Finger von der Tastatur, dann postest du weniger Unsinn.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.900
19.833
4.365
57
O-Zone in D
@Mjerumani, eine Hyptothek...:) habe ich noch nie aufgenommen aber meinen eigenen Hausbau habe ich finanziert und zwar zu 100%. In zwei Jahren ist die Butze abgezahlt hat dann alles in allem 18 Jahre und 6 Monate gedauert mit Umschuldung nach 10 Jahren zu deutlich besseren Konditionen als die Erstfinanzierung.
Wenn ich heute meine Daten bei der DKB-Baufinanzierung eingebe, bekomme ich bei Vollfinanzierung einen eff. Zins von 2,17% bei 5% Tilgung über einen Zeitraum von 20 Jahren ausgewiesen. Dann hätte ich eine Rate die unter meiner derzeitigen liegt und das Haus wäre auch nach 20 Jahren abgezahlt. Empfohlen wird eigenes Geld immer, finanziert wird nach meiner Erfahrung aber auch ohne Eigenmittel. Das die Bank immer Bonität und Lage des Hauses prüft sollte klar sein und sicher gibt es auch Absagen, trotzdem ist deine allgemeine Aussage falsch.

Das mit den 20% habe ich aber schon verstanden...:bigsmile, stimmt aber halt nicht. Wenn es überhaupt einen Unterschied zwischen 60% und 80% der Kostenfinanzierung der Immobilie gibt ist der eher vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmhh76

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 August 2018
37
36
698
Hamburg
also wo ich 2016 mein commerzbank konto gemacht habe musste ich weder Werbeeinwilligung oder sonstiges machen.
und ersatzkarten dürfte dich nichts kost...

Das ist richtig, dass es 2016 die Werbeeinwilligung noch nicht gab. Die Bedingungen haben sich aber leider geändert:

Kostenlos nur bei privater Nutzung, bei belegloser Kontoführung und Nutzung von Commerzbank-/ Cash Group-Geldautomaten. Es fallen 1,50 € je Vorgang/Scheck für beleghafte Inlands-/SEPA-Überweisungen, Einzug von auf Euro ausgestellten Inlands-Schecks, sowie je Bargeldaus- und Bargeldeinzahlung am Schalter der Commerzbank an.
100 Euro Startguthaben nach 3-monatiger aktiver Kontonutzung (mind. 5 monatl. Buchungen über je 25 Euro oder mehr, z.B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter, jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge), wenn eine paydirekt-Registrierung erfolgt sind, wenn innerhalb der letzten 24 Monate kein Konto bei der Commerzbank bestand und der Kontoinhaber eine Einwilligungserklärung zu E-Mail- und telefonischer Werbung durch die Commerzbank AG erteilt hat und diese danach mindestens 3 Monate nicht widerrufen hat. Die Erteilung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen.




 

greenkeeper

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Dezember 2017
118
237
1.153
42
Vollfinanzierung einen eff. Zins von 2,17% bei 5% Tilgung über einen Zeitraum von 20 Jahren ausgewiesen.

Bei 20 Jahren Laufzeit sind es wohl nur knapp 4% Tilgung. ;)

Wenn es überhaupt einen Unterschied zwischen 60% und 80% der Kostenfinanzierung der Immobilie gibt ist der eher vernachlässigbar.

Meine Bank unterscheidet zwischen 70% und 100% bzw. 110% Finanzierungen. Da gibt es dann einen Risikozuschlag ca. 0,5%, mit der Begründung, dass ein Teil der Finanzierung nicht über den Verkauf der Immobilie abgedeckt ist, da die Bank den Immobilienwert gerne so niedrig wie möglich ansetzt und davon nochmals 30% abzieht.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.900
19.833
4.365
57
O-Zone in D
Da gibt es dann einen Risikozuschlag ca. 0,5%, mit der Begründung, dass ein Teil der Finanzierung nicht über den Verkauf der Immobilie abgedeckt ist, da die Bank den Immobilienwert gerne so niedrig wie möglich ansetzt und davon nochmals 30% abzieht.
Das macht Sinn seitens der Bank und ist für den Endkunden sicher verschmerzbar. Vor zwei Jahrzehnten wurden da noch ganz andere Zinsen aufgerufen.
 

Ähnliche Themen