Kryptos als Wertanlage sind zu volatil - Kyptos als Spekulationsanlage kann funktionieren
Schrott Coins zum spekulieren yup, wenn Bitcoin und zumindest noch ETH keine Anlageobjekte sind, dann ist das ganze insgesamt komplett fürn Arsch und man sollte nicht mal damit spekulieren, weil es das ganze noch unethischer macht als spekulieren an sich schon ist. Ernsthaft, dann sollte man es verbieten, besser gleich Pokern gehen oder Lottospielen, das wäre auch umweltfreundlicher ....
Bitte nicht immer Bitcoin und Krypto durcheinander werfen das tut ja weh.
"Bitcoin ist die erste und weltweit am Markt stärkste
Kryptowährung auf Grundlage eines dezentral organisierten
Buchungssystems." Quelle Wikipedia und so ziemlich jeder anderen halbwegs seriösen Quelle. Dein Satz zeigt Verblendung ... meine ist nicht ganz anders, ein Mac ist auch nur ein Computer und Bitcoin eben auch nur eine Kryptowährung, etwas anderes an zu nehmen dürfte langfristig ggfs. notwendige Entscheidungsfindung beeinflussen. Ich weiß auch nicht, warum da etwas negatives dran sein sollte. Weißt "meine" ist ne Gute, ich mag Macs und Bitcoin scheint derzeit die beste Kryptowährung zu sein um sie als echtes Asset zu halten. Wenn ich komplett auf dem Holzweg sein sollte, so kläre mich bitte auf, ich lerne gerne dazu .. aber bitte nur zum Thema Bitcoin .. über die anderen Beispiele bilde ich mir ganz unabhängig meine Meinung
Aus meiner Sicht haben all diese Crypto "Experimente" einen Systemimmanenten negativen Wert, noch mehr als das von vielen so dermaßen verteufelte Fiat Geld. Mit Papiergeld kannst Dir wenigstens noch den Arsch abwischen oder bissl heizen und Geldstücke haben noch irgendeinen Materialwert, alles weit unter Herstellungskosten versteht sich und am Ende wäre wohl der Kupferpfennig mit am werthaltigsten (hab trotzdem keine, ich Depp). So aber ja irgendwie hat es BTC doch geschafft sich prinzipiell in irgendeiner Form zu einer Anlage hin zu entwickeln ... und ja bis hin zur Vollhonk Luftpumpe E.M.(der wohl noch vor Bitcoin untergehen wird am besten direkt mit seiner ineffizienten U-Bahn Reinterpretation) haben da viele ihren Beitrag geleistet, aber aus meiner Sicht war der größte und nachhaltigste Beitrag der von manchen Ländern und ihrer betriebenen Sanktionspolitik gegen, insbesondere bestimmte rohstoffreiche, Länder (nein nicht nur Russland). Und all diese Helfer können dem Ganzen auch direkt genau so zum quasi fast Untergang verhelfen und das teils sehr schnell.
Ich vermute, dass wie bei der DotCom Blase die allermeiste untergehen werden, es aber wohl ggfs. 1-3 Champions geben wird welche in einigen Jahren/Jahrzehnten weiterhin relevant bleiben werden, wie werthaltig diese sind wird sich zeigen. Ich mein AOL und Yahoo waren mal Giganten und sind bis heute nicht komplett tot, über manch andere große Namen ... naja ... verlieren wir besser kein Wort. Unabhängig von den aktuellen konkreten Implementierungen, die Grundideen, Konzepte und was damit möglich ist, das ist wohl genau so relevant wie damals die Öffnung des Internets für die breite Masse. Eventuell wird auch erst eine der weiteren Iterationen des ganzen der Bringer sein, nobody knows.
Manche der Videos welche hier von "Experten" und von Veranstaltungen gepostet werden, ernsthaft da rollen sich mir die Fußnägel hoch, die Wiedersprechen sich ja teilweise in ihren Ausführungen permanent selbst schlimmer als Flatearther, Freieenergieanhänger, Globuliproduzenten, grüne Politiker und schaden damit einer an sich irgendwie doch sinnvollen und guten Sache. Meine Überlegungen in Bezug auf die jeweiligen Kryptos geht in Richtung wie ist das Verhältnis Spekulanten zu Anlegern, Betrug zu seriösen Geschäften, blind folgende vs. Leuten die sich bewusst sind was sie tun und welche Ziele und Zeithorizonte die im Kopf haben. Meiner Meinung nach sieht es trotz der breiteren Aufstellung im Bereich BTC und auch ETH alles andere als solide aus und ein Totalverlust wäre jederzeit möglich oder gibt es die nicht migrierbare Killeranwendungen auf den jeweiligen Block-Chains welche einen harten Minimalkurs vorgeben? Wenn ja, mir ist noch keine bekannt und nein NFTs wie sie gerade gelebt werden sind es nicht, auch da ... die Mona Lisa hat wenigstens Heizwert (und keinen schlechten) der Crazy Frog als NFT nicht mal den. Nicht falsch verstehen auch die Idee NFT ist ne geile, aber gerade noch nicht so gelebt/implementiert wie ich mir Nachhaltigkeit vorstelle, aber evtl. bin ich auch einfach nicht auf dem Laufenden, sehe den Wald vor lauter Hype nicht. Der Thread hat mir da aber bisher nicht wirklich mehr geholfen als das übliche "hodl"/"to the moon" zumindest das was ich so gefunden habe beim durchblättern.
Ja mir is anscheinend heute langweilig und ich überlege gerade ob ich meine paar Minikröten die noch in Kryptos hängen da raus ziehe oder nicht und wie ich mich damit fühle, Kupferpfennige zum Nennwert sind leider keine Option, sonst würde ich definitiv da hin umschichten