Also bei mir hat sich das über Umwege ergeben.
Ich hatte Bitcoin seit 2011 oder so. In 2020 während dem corona crash hatte ich das Thema Bitcoin innerlich abgehackt. Ich verlor den glauben daran das ein Bitcoin jemals wieder 10k € wert wird. Hatte Bitcoins dann gar nicht mehr beobachtet. Hatte sogar im Oktober 2020 kurz vor dem start des Hypes ein Grossteil verkauft, da ich komplett in Aktien gehen wollte. Erst seit Februar beschäftige ich mich wieder aktiv mit dem Thema.
Zum Kern der Frage. Ich habe keinen Job, sondern lebe hauptberuflich von Bitcoin. 2017 begann ich ein Studium, welches auch durch vorherige Bitcoin gewinne finanziert wurde. Seit diesem März bin ich fertig studiert, habe jedoch nicht die Absicht jemals in meinem Beruf zu arbeiten, da ich eh seit einer Weile plane dauerhaft auszuwandern. Meinen letzten Job, wo ich eigtl nach dem Studium zurückkehren wollte, pausiere ich derzeit. Traden ist derzeit lohnender als ein gewöhnlicher Job.
Ich bin dennoch ein grosser Bitcoin/Krypto Skeptiker. Es kann noch sehr viel passieren, was die Märkte einbrechen lässt. Somit versuche ich stetig Guthaben zur Seite zu schaffen und in sichere Anlagen (Aktien) zu investieren.
Eine kleine Anekdote noch: Letzten Sommer beschloss ich nach dem Studium nach Pattaya zu ziehen. Damals hatte ich kein Plan womit ich das finanzieren soll. Ich sagte immer: es ergibt sich immer ein Weg. Und wie aus dem nichts steigen meine Kryptos und ergeben diesen Weg![]()
Das ist ja mal geil ! ! !
Die einzige richtige `` Währung `` ist ein Tauschgeschäft von Ware / Dienstleistung gegen Ware / Dienstleistung = Tauschgeschäft Zug um Zug 1:1. Somit benötigst du keine Miner die verdienen - auch in der Zukunft an den Transaktionsgebühren. Kein gedrucktes Geld - kein Goldrausch etc.
DOCH BEACHTE - BITCOIN ist die einzige digitale Einheit welche durch ein Netzwerk von Freiwilligkeit / Friedensgedanken / Umweltgedanken WELTWEIT getragen wird.
Hätte ich 2015 das schon so verstanden wäre ich schon lange auf dem WEG
AKtuell ist der Bitcoin Wert echt der Hammer und ein 25k steht uns in den nächsten Jahren ins `` Haus ``
Schon fast unwirklich, aber so ist der Bitcoin = King der uns bald ein königliches Leben ermöglicht ! ! !
In diesem Sinne SAWADEE