Das interessiert den Staat mit Sicherheit auch nicht die Bohne. Du wirst erst interessant wenn du als angestellter Handwerker mit neuen Sportwagen durch die Gegend fährst welche nicht finanziert sind und du sechs mal im Jahr für drei Wochen auf die Malediven fliegst obwohl dein Jahreseinkommen bei 40.000,- Euro liegt.
Dann schaut man halt mal etwas genauer hin was der damrong da so macht und das vermutlich mit Recht.
Genau so etwas wurde von einem Richter in meinem letzten Strafverfahren, wo ich ja ermittlungen wegen Bitcoin gegen mich hatte aufgeführt.
Ich wurde zunächst befragt, was mein Beruf etc ist. Ich war damals Student. Dann wurde ich gebeten nach vorne zu kommen. Mir wurde ein Bild meines Porsche und diverser anderer Gegenstände welche bei einer Hausdurchsuchung gefunden wurden gezeigt. Hinweis vom Richter, Einkommen und Lebensstil passen nicht zusammen.
Die Hausdurchsuchung war 2018, also kurz nach dem Bitcoin Hype in 2017 wo ich ordentlich ausgecasht hatte. Selbst mit all den umfassenden Ermittlungen, 5000 Seiten Ermittlungsakten etc konnte mir keine Verbindung zwischen Krypto und meinem Vermögen nachgewiesen werden.
Ich wurde 2021 freigesprochen

Ermittlungen waren wegen: Geldfälschung, Drogenhandel, Geldwäsche und gründung einer kriminellen Organisation. Mit anderen Worten, die haben komplett ins blaue geraten wo das Geld herkam.
Auch wenn Supercoin immer wieder schreibt, dass Transaktionen nachvollziehbar sind, was auch richtig ist, so ist es derzeit für den Staat noch unmöglich Wallets dem Besitzer zuzuordnen, wenn diese anonym sind.
Alle Kriminellen müssen so anonym wie möglich bleiben, oder nicht? Anonymität wird also bevorzugt von Kriminellen gesucht / Gebraucht.
Anonymität hat nicht unbedingt was mit kriminalität zu tun. Ist wie auf Toilette. Da möchte auch keiner das dir der Staat zusehen kann. Es gibt bestimmt einige Menschen, welche einfach nur nicht permanent überwacht werden möchten. Vor allem kann mit Kryptos auch nicht sowas passieren wie mit den Yachten russischer Oligarchen.
Das schon, aber im Gegensatz zu anonymen Zahlungen kann man mit seiner Anonymität hier im Forum vergleichsweise wenig Schindluder treiben.
Anonymität kann auch was positives sein. Da hier im Forum mein Gesicht nicht gezeigt wird, kann ich z.B. frei erzählen welche sexuellen Vorlieben ich habe. Das ist ja auch nix kriminelles, wäre ohne anonymität so kaum möglich.
Ja, dir glaube ich das auf`s Wort. Du bist ja nach eigenen Aussagen schon mit dem Gesetz in Konflikt gewesen und auch jetzt wirst du vermutlich bei der Besteuerung von Spekulationsgewinnen versuchen einen großen Bogen um etwaige Steuern machen. Da wäre mir die Anonymität ebenfalls sehr wichtig.
Da ich meine Kryptos länger als 1 Jahr gehalten hatte, sind diese Steuerfrei. Davon abgesehen lebe ich nicht mehr in Deutschland.
Zu ersterem, ja ich wurde über 100x verhaftet, 91 mal schuldig gesprochen wegen diverser Straftaten. Liegt aber alles sehr weit in der Vergangenheit. Seit 2010 nur ein kleineres vergehen gehabt. Bin also als Erwachsener kein Krimineller mehr gewesen, nur in meiner Jugend.
Allerdings bedeutet diese Vergangenheit für den rest meines Lebens eines: der Staat wird mich überwachen. Wie ich aus den Ermittlungsakten seinerzeit entnehmen konnte, werden alle meine Banküberweisungen weitergeleitet an Ermittlungsbehörden etc.
Wenn ich heute ein skurriles Sextoy kaufe, sieht irgendein Beamter die Transaktion und lacht sich schlapp. Mit Bitcoin könnte ich dies anonym kaufen.
Aber um nochmal zu den Steuern zurückzukommen. Auch wenn meime Gewinne steuerfrei sind, selbst wenn diese steuerpflichtig wären, würde ich keine Steuern zahlen, da eben nicht überwachbar.
Anonymität weisst du dann zu schätzen, wenn dir diese verwehrt bleibt
Nur kann sich damit der Besitz auch schnell mal halbieren oder ganz in Luft auflösen.