Mir fällt jetzt spontan nicht ein wem gegenüber man einen Sportwagen als Ausgabe nachweisen müsste...........und irgendwelche nachweisbaren Ausgaben gebraucht hatte.
Warum nicht auch die Kohle für den Porsche als Hebel nutzen..........
Was kümmern dich dann andere Leute, freu dich doch einfach dass du so viel schlauer bist, einen viel besseren "Lifestyle" hast und freu dich deines Restlebens.Was mich nervt ist eie Kombination aus unwissenheit und gleichzeitig denken etwas zu wissen

Wenn da gar kein Antrieb wäre etwas im Leben zu erreichen wären diese Leute doch alle Hartz 4 Empfänger. Sicher lässt sich mit mehr Antrieb und Fleiss auch mehr erreichen und diese Eigenschaften sind bei den Menschen nicht gleichermassen ausgeprägt.Wer täglich arbeiten geht, der macht dies nur, da er nie den Antrieb hatte im Leben weiterzukommen..............
Ja ne, is klar..............Mit etwas ehrgeiz muss niemand mit mitte 40 arbeiten gehen.

Aber in deinem Fall war es dann ja auch "nur".............Es gibt 1000 Möglichkeiten den Absprung zu schaffen, das hat meist nichts mit Glück, sondern Bildung zu tun.
.............und nicht die Bildung.Ich bin risiken eingegangen und hatte Glück gehabt.

Die Deutschen sind naturgemäß schon recht vorsichtig, ist aber auch nicht unbedingt immer verkehrt. Was ist denn dann mit denen die es nicht schaffen, kein Glück haben...........für die gibt es dann keinen Resetschalter im Leben. Da verhindert dann vielfach auch die Angst (oder ist es vielleicht nur Vorsicht?) die Verluste und das Scheitern.Viele Deutsche blockieren sich selbst durch ihre Angst vor scheitern oder verlusten.
Schon klar, nur weisst du auch dass Hebel an den Finanzmärkten in beide Richtungen funktionieren? Das eigene Geld verzock - wie gewonnen so zerronnen............fremdes Geld verzockt - Neuanfang dürfte sehr schwer und langwierig werden.Prinzipiell war es einfach eine Vermögensoptimierung indem ich quasi einen Hebel genutzt habe um mein verfügbares Kapital nochmals zu erhöhen.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Oder redest du dir das vielleicht nur selbst ein um deinem Leben wie du es führst, eine Rechtfertigung zu geben und jegliche Art von Lebensplanung strikt abzulehnen.Mit Mitte 40 bin ich tod.
Ach ja, für dich gibt es in Deutschland ja nur Leute die einen 9-5 Job haben, Samstags den Rasen vor ihrem Reihenhaus mähen und einmal im Jahr für zwei Wochen nach Malle fahren.würde ich garantiert nicht in nem 9-5 Job arbeiten.
Was machen die ganzen Banker die von 9-5 in ihrer Bankfilliale sitzen trotz entsprechender Bildung nur falsch...................Und dies stellt ein Bildungszweig dar für den es kaum eine Ausrede gibt diesen nicht zu beherschen.
Tragen die vielleicht etwas was du anscheinend noch nie hattest?
Verantwortung gegenüber jemand anderem meine ich, der Frau den Kindern, der Familie..............da kann man dann nicht einfach "Alles oder Nichts" spielen.
Dann kommst du daher und erzählst durch die Blume wie dumm, faul, antriebslos die sind.
Aber in einem anderen Thread wurde dir ja jegliches Vorhandensein von Emphatie abgesprochen, vielleicht kommt es daher dass du dich nicht in andere Lebensweisen hineinversetzen, geschweige denn sie verstehen kannst.
Wenn man selbst Glück gehabt hat ist es zudem immer recht leicht solche Sprüche zu klopfen..............